Sie sind nicht angemeldet.

Lichtprobleme bei GR_DB216_012-5

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

  • »Ruediger Doelle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. Januar 2017, 18:03

Lichtprobleme bei GR_DB216_012-5

Hallo zusammen,

bei der Diesellok GR-DB-216 012-5 o/b gibt es in der Dunkelheit erhebliche Probleme mit der Frontbeleuchtung, die einem das Fahren mit dieser Lok ziemlich verleidet.

Die Reichweite des Lichtscheins ist im Vergleich zu anderen Loks dieses Typs relativ kurz und zuckt ständig - mal hell, mal dunkel:







Wie kann ich dieses ärgerliche Problem beheben?

Über eure Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Gruß Rüdiger

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. Januar 2017, 20:06

Lichtprobleme bei GR_DB216_012-5

Die Reichweite des Lichtscheins ist im Vergleich zu anderen Loks ...
Die Lok ist im Ordner GR-DB216_001 - ich nehme an, die meinst du.
Wenn man die *.eng-Datei öffnet, so findest in Zeile 74 den Eintrag Radius für die Reichweite der Ausleuchtung und der ist mit 20m etwas klein. Einfach auf z.B. 200m ändern!

Gruß aus Köln
Achim

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

  • »Ruediger Doelle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. Januar 2017, 22:43

Lichtprobleme bei GR_DB216_012-5

Hallo Achim,

danke für den Tipp - genau diese Lok war gemeint. Habe den Eintrag "Radius" in Zeile 74 in Hunderterschritten bis auf 400m geändert, was aber leider auch keine große Verbesserung gebracht hat, wie die Bilder bei Einstellung 400m zeigen:



Weder hat sich die Reichweite des Lichtkegels entscheidend verändert, noch haben sich die ständigen unangenehmen "Lichtsprünge" beseitigen lassen.

Da muß es wohl in der "eng" noch weiteren Korrekturbedarf geben.

Gruß Rüdiger

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

4

Samstag, 7. Januar 2017, 23:55

Lichtprobleme bei GR_DB216_012-5

Da muß es wohl in der "eng" noch weiteren Korrekturbedarf geben.

Dann wäre es wohl überaus sinnvoll, wenn du diese *.eng hier mal anhängen würdest.
Meine Glaskugel ist nämlich in der Inspektion! :ironie:

PS. Gibt es dieses Schild auch für andere Gelegenheiten, z.B. Achtung Witz! oder so?
Gruß aus Köln
Achim

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

  • »Ruediger Doelle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Januar 2017, 12:36

Lichtprobleme bei GR_DB216_012-5

Hallo Achim,

hier die .eng der GR_DB_216_012-5 aus dem Ordner GR-DB216_001:

GR_DB_216_012-5.zip

Gruß Rüdiger

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. Januar 2017, 13:31

Lichtprobleme bei GR_DB216_012-5

... auf 400m geändert, was aber leider auch keine große Verbesserung gebracht hat ...
Ich vermute, dass du die geänderte Datei nicht abgespeichert hast, bevor du den MSTS neu geladen hast. Dann sieht man die Änderungen natürlich nicht.

Die angehängte *.eng-Datei habe ich mal komplett ausgetauscht.
In der originalen *.eng hat die Lok Räder mit 2 Meter Durchmesser, 8 nichtangetriebene Achsen, eine Hydro-Bremse usw,,
»Achim Groteclaes« hat folgende Datei angehängt:
Gruß aus Köln
Achim

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

  • »Ruediger Doelle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. Januar 2017, 16:24

Lichtprobleme bei GR_DB216_012-5

Hallo Achim,

herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe mit der Bereitstellung der neuen eng.Datei.

Das Ergebnis Deiner Korrektur ist, die Reichweite desLichtkegel betreffend, jetzt sehr zufriedenstellend, allerdings ist ein gewisses"Grundflimmern" des Lichtscheins im Gleisbett und auf den Bodentexturen geblieben, mit dem man jedoch gegenüber dem vorherigen Zustand duchaus leben kann, da ja die Nacht im MSTS auch mal vorübergeht.

Die Zeit des"Blindflugs" mit dieser Lok ist jetzt jedenfalls vorbei!


Vor der Änderung:



Nach der Änderung:



Nochmals besten Dank für Deine Unterstützung und weiter einen schönen Sonntag wünscht Dir

Rüdiger

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 8. Januar 2017, 16:57

Lichtprobleme bei GR_DB216_012-5

... allerdings ist ein gewisses"Grundflimmern" des Lichtscheins im Gleisbett ...

Ich möchte mal bezweifeln, das dieses Flimmern am Lichtschein liegt. Flimmern ist keine Option in den Parametern der Lights.
Ich gehe mehr davon aus, dass das eine Darstellungsfrage ist und mehr im Bereich Einstellungen der Graphikkarte zu suchen ist.

Aber da gibt's bestimmt Kollegen, die mehr dazu sagen können. :D
Gruß aus Köln
Achim

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 8. Januar 2017, 17:17

Lichtprobleme bei GR_DB216_012-5

Hallo,
BR 216 mit Fernscheinwerfer? :)

Gruß Tf150150

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

  • »Ruediger Doelle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 8. Januar 2017, 18:42

Lichtprobleme bei GR_DB216_012-5

Hallo Achim,

ich benutze schon seit geraumer Zeit den nVidia-Inspector und hatte bisher noch bei keiner anderen Lok dieses durch den Lichtkegel der Frontbeleuchtung verursachte "Flimmern" auf den Gleis- und Bodentexturen.

Auch das berüchtigte "Gleisbettflimmern" und "Vegetationsflimmern" gehört bei mir seit der Verwendung des nVidia-Inspectors schon lange der Vergangenheit an.

Daher kommt das Auftreten dieses "Beleuchtungs-Phänomens" für mich jetzt völlig überraschend!

Gruß Rüdiger

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

11

Montag, 9. Januar 2017, 00:28

Lichtprobleme bei GR_DB216_012-5

Ich weiß, dass man gerne etwas sehen möchte. Ich möchte aber nur mal ganz kurz darauf hinweisen, dass die Lampen der Loks nicht dazu da waren, etwas zu sehen. mehr dazu, gesehen zu werden. Denn es waren normale glühlampen verbaut. Und die waren hinter einer Schutzscheibe ohne besondere bearbeitung. Im Autoscheinwerfer hingegen ist das glas besonders bearbeitet, wodurch das Licht der Glühlampe besonders gestreut und damit weiter geworfen wird.. Erst mit dem Einbau von LED Lampen hat sich ein gewisser Beleuchtungseffekt eingestellt. Jetzt können auch die Lokführer etwas sehen, wenn sie in der Nacht fahren. Ich habe sogar in einem You Tube video (oder war es ein Lokführerforum?) mitbekommen, es soll sogar eine Anweisung geben, bei Einfahrten in Bahnhofsbereiche oder Durchfahrten das Fernlicht auszuschalten, um Menschen nicht zu blenden. Aber das gibt es erst seit LED - Licht. Nur mal so nebenbei.

PS: Auch ich möchte gerne, wenn ich in der Nacht fahre, ein bischen was sehen. Aber eigentlich ist das bereits zuviel des guten. :lachen:

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

12

Montag, 9. Januar 2017, 01:01

Lichtprobleme bei GR_DB216_012-5

Auch ich möchte gerne, wenn ich in der Nacht fahre, ein bischen was sehen. Aber eigentlich ist das bereits zuviel des guten.
Naja, im MSTS müssen wir mit vielen Kompromissen leben.

In der Regel sehen die standardmässig gelieferten Lampen (Dreilicht-Spitzensignal=Zg1/Zg2) aus wie Flutlichter in einem Fußballstadion - egal ob bei 1xH oder 2xH.

In der *.eng, die ich in Beitrag 6 angehängt habe, habe ich versucht einen Kompromiss darzustellen.
Die Lampen zeigen deutlich den Charakter der Leuchtmittel, bei 1xH gibt es nur das Zg1 ohne Lichtschein und bei 2xH zusätzlich einen engen Lichtschein von 10°.
Im MSTS ist es wohl manchmal sinnvoll eine unrealen Lichtschein zu erzeugen, um überhaupt fahren zu können. Wer ohne Lichtschein fahren will, kann mit Zg1ohne Lichtschein fahren.

Das klappt in der Praxis aber manchmal nur, wenn man im Raume selbst die Lampen ausmacht, damit der Monitor nicht überstrahlt wird. Ist manchmal - insbesondere mit dem aktuellen Wetter von Christoph - recht reizvoll.

Durch diese Lichtschaltung kann eigentlich jeder User so fahren, wie er es für richtig hält. Das ist auf jeden Fall sinnvoller als die serienmäßig angebotenen Lichtkonstellationen.
Es gab und gibt es auch immer noch sogar Schlussleuchten Zg2 in den Schaltungen gedimmt und Fernlicht! Das ist ja dann wohl voll neben der Kappe. :huh:
Gruß aus Köln
Achim

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

13

Montag, 9. Januar 2017, 17:05

Lichtprobleme bei GR_DB216_012-5

Hallo Tobi,
Ich habe sogar in einem You Tube video (oder war es ein Lokführerforum?) mitbekommen, es soll sogar eine Anweisung geben, bei Einfahrten in Bahnhofsbereiche oder Durchfahrten das Fernlicht auszuschalten, um Menschen nicht zu blenden. Aber das gibt es erst seit LED - Licht. Nur mal so nebenbei.
das stimmt so nicht. Diese Anweisung gab es schon, als die ersten Triebfahrzeuge mit Fernscheinwerfern ausgerüstet wurden, und das ist schon lange her :) , und wurde auch ins Betriebsregelwerk übernommen. Die erste Baureihe welche mit LED-Scheinwerfern kam war die BR 189 aber auch nur mit dem Abblendlicht. Die Baureihen 101, 145, 152, 182, 185, 186 auch die ÖBB 1016, 1116 wurden mit Lampen geliefert. Mittlerweile erfolg bei der BR 185 und ÖBB 1016, 1116 eine Umstellung des Abblendlichtes auf LED Scheinwerfer. Die DR Baureihen 255, 243 wurden bereits ab Werk mit einem Schalter für Fernlicht, für die unten rechte Signallampe ausgerüstet.

Gruß Tf150150

wolli_V200

Dienststellenleiter

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. Januar 2017, 21:31

Lichtprobleme bei GR_DB216_012-5

Hallo zusammen,
ich möchte zu diesem Thema auch mal was fragen. Ich habe bei diversen GR Strecken das gleiche Problem, daß der Lichtkegel der Lok mal "wegrennt" bzw. sich unter die Lok "verkriecht", dafür aber an den Seiten des Gleises sichtbar ist. Sieht aus wie bei einer US Diesellok mit "Pendelscheinwerfern".
Das Problem tritt bei etlichen Loks auf.


wolli_V200




Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich