Sie sind nicht angemeldet.

Halycon Sound in die 101 von PT18

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Superferdi03

Oberlokführer

  • »Superferdi03« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 3. Januar 2017

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Januar 2017, 12:27

Halycon Sound in die 101 von PT18

Hallo Leute ! Ich weiß ich hatte schoneinmal so einen ähnlichen Thread (auch in anderen Foren) aber ich versuche nun schon seit einer Woche den Sound von Halycon in die 101 von beispielsweise PT18 einfügen,doch auch nachdem ich mir mehrere Tutorials mit unterschiedlichen Vorgehensweisen mehrmals durgelesen habe ich immer noch Probleme.Könnte mir also bitte jemand versuchen zu erklären wie das funktioniert und welche Variante die einfachste ist(es gibt ja verschiedene).
Danke im Voraus

PS: Sorry für mein lächerliches Wissen im Msts ;( aber ich denke jeder hatte am Anfang so seine Probleme :rolleyes:

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Januar 2017, 13:22

Halycon Sound in die 101 von PT18

Also nicht zu wissen, wie etwas funktioniert, ist keine Schande. Also gibt es von meiner seite aus kein Grund, sich dafür zu entschuldigen. Auch wir alle, wußten anfangs, als wir den MSTS das erste mal benutzt haben, nicht, wie genau etwas funktioniert. Ich wußte anfangs auch nicht, wie man Aufgaben baut. und laut verschiedenartigen Gerüchten baue ich mittlerweile sehr gute Aufgaben. man lernt beim MSTS sehr viel durch kleine experimentelle Schritte. Daher sollte eines ganz wichtig sein.

Immer eine Kopie der entsprechenden Datei, die man ändern möchte, machen!!!

Wie ändere ich also einen Sound.,

Welchen du ändern möchtest, hast du bereits gesagt. Du möchtest den Sound der 101 von PT 18 in den Sound der 101 von Halycon ändern.

Zuerst einmal solltest du in diesem Fall zwei Ordner parallel geöffnet haben. Denn du mußt in zwei Ordnern gleichzeitig arbeiten.

Ich weiß jetzt nicht deine genaue Strucktur, wo und wie du den MSTS installiert hast. Aber immer! werden Fahrzeuge beim MSTS in den Unterordner TRAINS\trainset installiert (es kann hier auch durchaus klein geschrieben sein oder Groß und klein, das ist aber egal).

Öffen also im Ordner "trainset" den Ordner "PT18-101-004" und den Ordner FCS101044 (du kannst auch eine andere Halyconlok nehmen können, es gibt mehrere 101 bei Halycon)

Lösche nun aus dem Ordner "PT18-101-004" den Ordner "SOUND".

Kopiere nun "SOUND" in den Ordner "PT18-101-004".

Ich betone hier, KOPIEREN, nicht!!! "Verschieben" Sonst hast du später bei der Halyconlok keinen Sound, wenn du den Ordner nur verschiebst.!!!

Nun öffnest du im Ordner "PT18-101-004" die Datei "PT18-101-004.eng" Wenn dich dein Windows fragt, mit was die Datei geöffnet werden soll, dann nimm dir den Texteditor. Wo er genau zu finden ist, ist von Windows zu Windows - Version unterschiedlich. Deshalb kann ich es dir nciht genau sagen. Vielleicht heißt das programm bei dir auch Notepad.

Wenn du die eng - Datei (in eng - Dateien sind die Fahr-, Brems- und andere Eigenschaften von Lokomotiven und Steuerwagen angegeben, in wag - Dateien selbige von Waggons) geöffnet hast, suchst du zuerst den Eintrag

Sound (."....sms") Wie der im original heißt, weiß ich nicht, ich habe ihn bei mir schon vor langer Zeit geändert)

Im ersten Soundeintrag wird der Sound angegeben, welcher zu hören ist, wenn man sich in der Außenansicht befindet. Deshalb hat er meist auch die Bezeichnung out bzw. eng im Namen. Evtl. auch aussen.

Nun suchst du im Ordner "SOUND" (den du hoffentlich kopierst und nicht nicht verschoben hast) die Datei "tser101044_Eng.sms". Am sichersten ist es, du markierst eben diese Datei, dann klickst du auf "Umbenennen (rechte Mousetaste), und anschließnd drückst du entweder die Tasten "STRG" und "C"" (bei englischen Tastaturen heißt "STRG" auch "CTRL") oder du klickst mit der rechten Mousetaste auf kopieren. Die dateiendung wird dabei nie mitkopiert.

Markiere nun in der eng - Datei der PT 101 den gefundenen Sound - Eintrag in den Klammenr (außer .sms und evtl. vorhandene Anführungszeichen vor und nach dem Namen) und füge den kopierten Namen ein ("STRG" und "V" bzw. rechte Mousetaste --> Einfügen).

Nun suchst du noch den zweiten Sound - Eintrag in der eng - Datei. dieser ist für den zu hörenden Sound, wenn du im Führerstand sitzt, zuständig. Deshalb trägt er oft die Bezeichnung, cab, in oder innen im Namen.

Im Ordner "SOUND" suchst du nun nach der sms - Datei, die "tser101044_Cab.sms" und machst in der eng - Datei der PT 101 dasselbe wie weiter oben auch. (Name der neuen Sound - Datei einfügen).

Ich bin beim schreiben davon ausgegangen, dass du einige Grundlagen und Funktionen von Windows kennst. zu Fehlern kann es eigentlich nur kommen, wenn dir hier einige kenntnisse fehlen. Aber dann kann ich es dir gerne noch erläutern. Also dann frage ruhig noch mal.

Abschlißend noch eine Frage.

Hast du dir auch mal hier im Forum in der Rubrik "Tipps und Tricks" Sound einfügen / ändern durchgelesen? Da steht das, was ich eben in Kurzform beschrieben habe, bebildert noch einmal drin.

Superferdi03

Oberlokführer

  • »Superferdi03« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 3. Januar 2017

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. Januar 2017, 14:07

Halycon Sound in die 101 von PT18

Ersteinmal vielen vielen Dank für diese ausführliche Anleitung Tobi :) (nun habe ich es verstanden),doch als ich die Lok testen wollte hatte sie aufeinmal keinen Sound.Was habe ich jetzt falschgemacht.

Und um auf deine Frage zurückzukommen,ja ich hatte dieses Tutorial gelesen,aber ich hatte das selbe Problem wie jetzt nämlich das die Lok kein Sound hatte und deswegen habe ich jetzt diesen Thread erstellt

Superferdi03

Oberlokführer

  • »Superferdi03« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 3. Januar 2017

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Januar 2017, 14:23

Halycon Sound in die 101 von PT18

Edit: Im MSTS kam eine Fehlermeldung,das sms Dateien nicht gefunden wurden.Ich kann diese Meldung allerdings nicht nachvollziehen,da wie man im 2.Dateianhang sieht die sms-Dateien vorhanden sind
»Superferdi03« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.PNG

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Januar 2017, 17:01

Halycon Sound in die 101 von PT18

Naja wenn Du tser101044 einträgst und die sms tser101008 heißt, ist es kein Wunder, daß eine Fehlermeldung kommt.
Die Namen müssen schon übereinstimmen.

Superferdi03

Oberlokführer

  • »Superferdi03« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 3. Januar 2017

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. Januar 2017, 17:13

Halycon Sound in die 101 von PT18

Ich habe doch tser101008 eingegeben (Siehe Anhang)
»Superferdi03« hat folgende Datei angehängt:
  • PT18-101-004.rar (4,46 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Oktober 2017, 08:32)

Luigi

Signalsteller

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 16. März 2015

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. Januar 2017, 17:23

Halycon Sound in die 101 von PT18

Hallo,
'
Sie haben zwar die Dateien geändert in 'tser101008_Cab' und 'tser101008_Eng', aber es sollte 'tser101008_Cab.sms' und 'tser101008_Eng.sms' sein. Die '.sms' am ende ist ganz wichtig.

Viel Erfolg.

Geert

Superferdi03

Oberlokführer

  • »Superferdi03« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 3. Januar 2017

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 8. Januar 2017, 17:31

Halycon Sound in die 101 von PT18

Oh ja meine Dusseligkeit! Nun geht es ! Vielen Dank schoneinmal an alle für die Hilfe bisher !

Ich hätte dennoch nun noch zwei abschließende Fragen:

1.Wie funktioniert das bei Triebwagen,weil da ja immer mehrere eng Dateien vorhanden sind,muss ich dann in allen den Namen der sms Datei ändern ?

2.Funktioniert das Führstand Austauschen genauso wie das Sound Austauschen (nur mit .cvf statt .sms Dateien)oder was muss ich da beachten ?


Lg Ferdi

Luigi

Signalsteller

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 16. März 2015

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 8. Januar 2017, 18:09

Halycon Sound in die 101 von PT18

1. Bis jetzt haben Sie schon eine Eng.sms-file und eine Cab.sms-file ausgetauscht. Das sind sms-daten für Lokomotiven. Für Personen- und Güterwagen geht es genauso wie beim Lokomotiven, nur heist das dann eine Wag.sms-file. Bei Triebwagen gibt es also die 3 daten und meist dazu nog eine pass.sms-file (sound innerseite von Personenwagen) . Das heist, wenn man das ganze "sound" ordner austauscht, alle dateien (eng, cab, pass, wag) geändert werden soll. Sonst gibt es fehlermeldungen.


2. Einen Führerstand austauschen geht genauso wie bei die Sound ordner...

Grüße
Geert

Superferdi03

Oberlokführer

  • »Superferdi03« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 3. Januar 2017

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 8. Januar 2017, 18:38

Halycon Sound in die 101 von PT18

Ok dann weiß da auch bescheid !

Besten dank an alle die mir geholfen haben,ihr seid die besten ! :) :respect2:
Jetzt steht dem MSTS Spielen nichts mehr im Wege :)

Superferdi03

Oberlokführer

  • »Superferdi03« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 3. Januar 2017

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 8. Januar 2017, 19:57

Halycon Sound in die 101 von PT18

Ich habe doch noch eine Frage : Wo sind bei der 425 die Pas und Wag Dateien (Siehe Bild im Anhang)
»Superferdi03« hat folgendes Bild angehängt:
  • J.PNG

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 8. Januar 2017, 20:37

Halycon Sound in die 101 von PT18

Jetzt steht dem MSTS Spielen nichts mehr im Wege

Ich wollte grade schreiben: Da glaube ich nicht dran! :nono:
Aber da kam auch schon die Nächste:

Ich habe doch noch eine Frage : ...
Mit grundiertem Fundwissen kommt man im MSTS nicht weit und es nervt!
Gruß aus Köln
Achim

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

13

Montag, 9. Januar 2017, 00:47

Halycon Sound in die 101 von PT18

Zuerst einmal etwas grundlegendes über Sound - Datein

Lokomotiven besitzen immer 2 Sound - Einträge. Einmal für innen und einmal für außen. (Das hast du bereits erfolgreich geändert)
passagierwaggons besitzen 8fast) immer 2 Sound - einträge Einmal für innen und einmal für außen.
Frachtwaggons besitzen eigentlich immer 1 Sound - Eintrag. Da man selten in einem frachtwaggon sitzt, nur den für außen.
Triebwagen und Steuerwagen sind für den MSTS Lokomotiven. Auch, wenn sie außer einem Führerstand auch eine Passagieransicht haben. Daher besitzen diese meistens 4 Sound - einträge. einmal für die führerstandsansicht innen und führerstandsansicht außen (Taste 1) und einaml für die passagieransicht innen und Passagieransicht außen (Taste 5).

Ob ein Triebzug (Wie der ICE3, T, TD, 425 etc.) nun als Lok, Triebwagen, passagierwagen definiert ist und welche Sound - einträge dort genau vorhanden sind, hängt vom Erbauer des Fahrzeuges ab. Nur, weil ein Fahrzeug im origignal alle achsen angetrieben hat, muß das nicht im nachbau für den MSTS so sein. Man kann auch (obwohl vorbildwidrig) das führende Fahrzeug als Lokomotive bauen, die anderen fahrzeuge als waggons. Obwohl der Triebzug im original eigentlich allachsangetrieben ist und somit eigentlich ein großer langer Treibwagen mit mehreren Übergängen.

Das sage cih deshalb, weil du von einer 425 geschrieben hast. Wo sich welche dateien mit welchem namen befinden, dazu müßten wir wissen, wie das Fahrzeug genau heißt, und wo es her ist. Hier kann man den MSTS durch Mutmaßungen sehr gut zerstören. Und das will ich nicht.

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

14

Montag, 9. Januar 2017, 01:00

Halycon Sound in die 101 von PT18

Ich habe mir mal dein angehängtes Bild über die 425 angeschaut. zuerst einmal, eine Pass - Datei existiert generell nicht. Der Erbauer der Lok (es handelt sich wohl um eine 425, wie sie bei pro Train karwendelbahn deluxe mitgeliefert wurde)hat hier vorbildgerecht den gesamten zug als Lok definiert. Daher wirst du keine wag - Datei finden. Denn jedes Teilstück des vierteiligen Triebzuges behindelt auch im original Teile für eine Lok und bei der 425 sind entweder alle Achsen oder fast alle Achsen angetrieben. Also ist der gesamte Zug eine Lok (Triebzug genannt). Deshalb findest du auch nur eng - Dateien. nicht jede eng - Datei enthält informationen für einen Führerstand, aber vermutlich jede einen Passagieransicht und dementsprechend auch die entsprechenden Einträge für Sounds (2 oder 4).

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

15

Montag, 9. Januar 2017, 01:19

Halycon Sound in die 101 von PT18

Danke Tobi für deine ausführlichen Läuterugen.

Jetzt dürften bei Supeferdi03 auch die letzten Klarheiten beseitigt sein!
Gruß aus Köln
Achim

Superferdi03

Oberlokführer

  • »Superferdi03« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 3. Januar 2017

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 11. Januar 2017, 15:26

Halycon Sound in die 101 von PT18

Hallo habe es heute versucht,doch es geht immer noch nicht,es kommen wieder Fehlermeldungen (siehe Anhang).
Desweiteren habe ich euch mal die eng Dateien mit angehängt,wobei ich nicht weiß,was darin falsch eingetragen ist :huh:

Sorry das ich schon wieder nachfrage und,ich weiß das mein Wissen zum in die Tonne kloppen ist.
LG Ferdi
»Superferdi03« hat folgende Bilder angehängt:
  • Fehlermeldung 1.PNG
  • Fehlermeldung 2.PNG
  • Fehlermeldung 3.PNG
»Superferdi03« hat folgende Dateien angehängt:

re10

Fahrdienstleiter

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 10. Mai 2005

Wohnort: Niederrhein

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 11. Januar 2017, 16:59

Halycon Sound in die 101 von PT18

Hallo

Eintrag in der eng bzw. wag-Datei muss natürlich gleich sein mit dem Namen der sms-Datei.

Siehe Grafik:

An einer der beiden Stellen musst Du den Namen korrigieren, entweder den Eintrag in der eng/wag-Datei oder den Dateinamen der sms-Datei.

Gruß
Andre

Superferdi03

Oberlokführer

  • »Superferdi03« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 3. Januar 2017

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 11. Januar 2017, 17:24

Halycon Sound in die 101 von PT18

Habe es nun versucht,doch wenn ich die .sms Datei umbenne in BR425Cab meint er das 425Cab.sms fehlt.Die Meldung,dass ET423Pas.sms fehlt kommt auch wieder

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 11. Januar 2017, 17:53

Halycon Sound in die 101 von PT18

hast du im ordner der PTK 425 einen ordner Sound und ist dort eine sms Datei auch vorhanden? Wenn nicht, dann wird sie selbstverständlich bemängelt. Dass die dritte fehlermeldung kommt, könnte mit den ersten beiden zu tun haben. Denn wenn du als spieler den zug fahren willst und eine sms - datei fehlt, dann kann es passieren, dass die Aufgabe abtürzt. Wenn der zug als Gegenzug unterwegs ist, wird es zwar auch eine fehlermeldung geben, aber im Normalfall sollte die Aufgabe trotzdem fahrbar sein. ist dann nur nervig.

Superferdi03

Oberlokführer

  • »Superferdi03« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 3. Januar 2017

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 11. Januar 2017, 19:56

Halycon Sound in die 101 von PT18

ja dort sind 3 sms dateien vorhanden
»Superferdi03« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.PNG

Persönlicher Bereich