Sie sind nicht angemeldet.

Virenscanner verhindert Update-Download

Peter43

Oberlokführer

  • »Peter43« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 6. Juli 2005

Wohnort: Nordseeküste

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Januar 2017, 18:40

Virenscanner verhindert Update-Download

Moin Bahntjers,
nach längerer Bahnabstinenz steige ich wieder ein, stoße aber gerade auf meiner Lieblingsstrecke, der Emslandstrecke, auf ein Update-Problem.

Mein Virenscanner F-Secure verweigert den mega-schweren Download "gr_10jahre_update_alle_1-37c".
3 Zeilen Meldung:
Schädliche Datei "Go0fNXpP.exe.part" wurde entfernt
Schädliche Datei "DYipasWX.exe.part" wurde entfernt
Schädliche Datei "gr_10jahre_update_alle_1-37c.exe" wurde entfernt

Auch die kleineren älteren Updates werden nicht akzeptiert.
Das Update für die GR - Vol.12 - Hannover-Bremen hingegen wurde problemlos geladen.

Spinnt der Virenscanner (arbeitet bei mir schon jahrelang problemlos) oder ist da wirklich etwas faul?
Was ist das für eine Extention exe.part ?

Weiß jemand eine Lösung?
Danke und Gruß
Peter

Win 8
Open Rails 1.1.1...

EberhardG

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2013

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. Januar 2017, 18:03

Virenscanner verhindert Update-Download

Hallo Peter

Warum stellst du die gleiche Frage an verschiedenen Tagen hier rein, das wird nicht gern gesehen.

Wenn der Virenscanner den Download blockiert, kannst du ihm entweder sagen, daß er den Downoad zuläßt, wenn das aber nicht gehen solte, musst du zeitweiig deinen Virenscanner komplett abschalten, solange, bist du alle Downloads geschafft hast, danach kannst du ihn wieder einschalten. Diese Dateien kannst du problemlos runterladen, die haben noch nie jemanden geschadet.

Wenn du die 10-Jahres-DVD nicht hast, sondern nur einzelne separate Strecken von GR, solltest du nur die Updates der jeweiligen Strecke runterladen, weil die von dir genannten Updates nur für die Strecken von der 10-Jahres-DVD sind und nicht für die einzeln angebotenen Strecken.

Die Endung *.part wird nur während des Downloads angezeigt, solange eine Datei nur partiell (teilweise) runtergeladen wird, wenn der Download beendet ist, wird die richtige Endung der Datei angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen
Eberhard

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Januar 2017, 20:48

Virenscanner verhindert Update-Download

Hallo,

ich kann Eberhard hier nichts hinzufügen. :top:
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Peter43

Oberlokführer

  • »Peter43« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 6. Juli 2005

Wohnort: Nordseeküste

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Januar 2017, 17:29

Virenscanner verhindert Update-Download

Danke für Eure Antworten.

Meine Anfrage hat sich versehentlich ein zweites mal eingestellt. Ich bekam ein Erinnerungsfenster, daß mein Beitrag noch nicht abgespeichert sei. Auf der Suche nach einer Speichermöglichkeit ist es passiert. Ich hoffe, der Chef kann den doppelten Beitrag löschen.

Es ist mir schon klar, daß ich durch Abschalten des Virenscanners das Update laden kann. Ich war nur unsicher, ob die Datei wirklich sauber ist. F-Secure hat mich in punkto Fehldiagnose noch nie enttäuscht.

Ich verlasse mich jetzt mal auf Eberhard und lade ohne Virenscanner.

Danke und Gruß
Peter

Persönlicher Bereich