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104 022 mit defekter Zusatzbremse

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trainman1

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Freitag, 27. Januar 2017, 11:11

104 022 mit defekter Zusatzbremse

Hallo Allseits,

in der Aufgabe GRPT-06 auf PT 8 hab ich die GR-E04 gegen dieses schöne Stück (DB_E04) getauscht:



Die Zugbremse funktioniert, nur die Zusatzbremse kann ich voll anlegen, aber die Lok reagiert nicht darauf.

Der Abschnitt für die Lokbremse in der eng sieht so aus:

EngineBrakesControllerMinPressureReduction ( 14.5 )
EngineBrakesControllerMaxApplicationRate ( 20 )
EngineBrakesControllerMaxReleaseRate ( 15 )
EngineBrakesControllerMinSystemPressure ( 0 )
EngineBrakesControllerMaxSystemPressure ( 73 )
EngineBrakesControllerMaxPressureDropInNormalApplication ( 73 )
EngineBrakesControllerFullServicePressureDrop ( 73 )
EngineBrakesControllerDirectControlExponent ( 1 )
EngineBrakesControllerHasProportionalBrake ( 0 )

Was muß ich da ändern?? Denn so ist die Lok zum Rangieren nicht zu gebrauchen.. ?( :nixweiss:

Gruß
der trainman1

Achim Groteclaes

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2

Freitag, 27. Januar 2017, 15:02

104 022 mit defekter Zusatzbremse

Schau einfach mal in Zeile 40+.
Dort müsste dieser Eintrag stehen:

BrakeEquipmentType ( "Handbrake, Auxilary_reservoir, Distributor" )

Bei mehrlösigen Bremsen funktioniert die Zusatzbremse prinzipiell nicht!

In Zeile 457 (ca.) steht dann :
Brake_Train ( 0 2.14 0.5 0.375

Ändere mal auf z.B. 0.025 , da sollte die Zugbremse etwas feinfühliger zum Rangieren sein.
Gruß aus Köln
Achim

krone2

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Freitag, 27. Januar 2017, 17:39

104 022 mit defekter Zusatzbremse

Hallo,

setze mal zusätzlich

EngineBrakesControllerHasProportionalBrake ( 1 ), dann bremst die Engine proportional mit,

und MaxBrakeForce ist zu klein, bei 92t Dienstmasse sind 150 kN (entspricht auch der möglichen Zugkraft) angemessen

Gruß Peter.

trainman1

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4

Freitag, 27. Januar 2017, 18:07

104 022 mit defekter Zusatzbremse

Hallo Peter,

meinst du diese Zeile 50:

BrakeCylinderPressureForMaxBrakeBrakeForce ( 55 )

Den Begriff "MaxBrakeForce" hab ich in der eng nämlich nicht gefunden.

Gruß
der trainman1

Achim Groteclaes

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5

Freitag, 27. Januar 2017, 19:08

104 022 mit defekter Zusatzbremse

Den Begriff "MaxBrakeForce" hab ich in der eng nämlich nicht gefunden.

Guckst du hier:



Ich halte den Wert auch für zu niedrig - wie krone2 bereits schrieb - und würde diesen auch erhöhen.
Welcher Wert bei mehrlösigen Bremsen angemessen ist : ?
Ausprobieren.
Gruß aus Köln
Achim

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Freitag, 27. Januar 2017, 19:39

104 022 mit defekter Zusatzbremse

Anhand der Bremsgewichte und den "Regelungen für die bremstechnische Beurteilung von Schienenfahrzeugen" kann man den Bremsweg ausrechnen und damit auf die Bremskraft schließen ( erste Näherung durch F = m*a mit s = 1/2a*t² , dann Probefahren im TS ).

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

trainman1

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7

Freitag, 27. Januar 2017, 20:16

104 022 mit defekter Zusatzbremse

@Achim:

Danke für die Hilfe. Jetzt weiß ich auch, warum ich den Wert nicht gefunden hab: Erstens war der Cursor zu weit unten.. zweitens die berühmten Tomaten vor den Augen.. :D

Ich hab die Änderung durchgeführt und die Lok lässt sich in der Tat besser abbremsen.

Gruß
der trainman1

trainman1

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8

Freitag, 27. Januar 2017, 20:40

104 022 mit defekter Zusatzbremse

Nachtrag:

Bei mir steht Wert von 115 kn für die MaxBrakeForce.

Und der ist nicht von mir!!!!!!!!!

Gruß
der trainman1

Achim Groteclaes

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9

Freitag, 27. Januar 2017, 20:58

104 022 mit defekter Zusatzbremse

Bei mir steht ein Wert von 115 kN ...


Hab' ich auch gesehen.
Insgesamt sind die *.eng-Dateien zu den Loks nicht einheitlich und sauber aufgebaut. Da kann so etwas schon mal vorkommen nach dem Motto : Bitte mischen, bitte ziehen!
Gruß aus Köln
Achim

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Samstag, 28. Januar 2017, 00:09

104 022 mit defekter Zusatzbremse

Hallo,

in meinen eng steht bis auf eine Ausnahme überall für MaxBrakeForce 62kN.
Zur überschlägigen Berechnung folgendes:

Das Bremsverhälnis ist Bremskraft/Gewicht und beträgt ca. 70 bis 90% je nach Lok. Unter Berücksichtigung des Reibungskoeffizienten von 20 bis 30% kann man die Bremskraft überschlägig berechnen:

MaxBrakeForce (kN) = 0.8 * Gewicht (t) * 9.81 * 0,2

Bei 92t Betriebsgewicht sind 150 kN schon OK.

Gruß Peter

detman

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11

Samstag, 28. Januar 2017, 23:42

104 022 mit defekter Zusatzbremse

Warum im Nebel herumstochern.
Die Lok wiegt 92t und hat ein Bremsgewicht in Stellung G von 69t = MaxBrakeForce ( 69kN ).
Was ca.75 Bremshunderstel ergibt. Bei einer Geschwindigkeit von 54km/h muß die Lok bei einer Vollbremsung, auf einer ebenen Strecke, nach 300m zum stehen kommen.
Wenn das erreicht wird, ist doch alles in Ordnung.
Warum der Lok ein „Bremsverhalten eines F1 Autos“ verpassen?

Detlef

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