Sie sind nicht angemeldet.

Neuer Monitor

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 22. Februar 2017, 18:41

Neuer Monitor

Hallo Jan,
was Du dort schreibst ist technisch nicht möglich.

Zwei Bilder für den Ungläubigen:
Desktop mit gestartetem MSTS im Hintergrund.


Mauszeiger auf das MSTS Miniaturfenster gestellt.


Wusste noch gar nicht, dass ich Unmögliches --> Möglich machen kann.

Gruß Jan

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 22. Februar 2017, 19:57

Neuer Monitor

Hallo Jan,

kann ich für folgenden Monitor bestätigen.



Grüße Tom
Sauerland - Powerland

Ölfuss

Bahndirektor

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 31. Mai 2003

Wohnort: Solingen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 23. Februar 2017, 14:44

Neuer Monitor

Hallo,
ich möchte mich hier mal einklinken mit einer Frage. Taugen eigendlich sogenannte curved Monitoren etwas für den TS und hat damit dchon jemand Erfahrungen gesammelt.
Viele Grüße aus Solingen, einer Stadt im Wupper-Express von Ölfuss (Michael) :D

24

Freitag, 24. Februar 2017, 18:14

Neuer Monitor

Bei mir hat es jetzt auch funktioniert mit den Balken im Vollbildmodus.
Danke für eure Tipps.

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 1. März 2017, 15:04

Neuer Monitor

Schön, Thalys!

Und woran lag's im Endeffekt?

grußfragt Roll-on

26

Donnerstag, 2. März 2017, 16:24

Neuer Monitor

Hab einen Haken vergessen zu aktivieren im Menü der Grafikkarte, dass er das Formal behalten soll.

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 14. März 2017, 10:23

Neuer Monitor

Hallo,

da bin ich wieder. Die Entscheidung über einen neuen Monitor ist noch nicht gefallen.
Da ich meinen Spiele-PC an einen 40 Zoll Samsung HD-Fernseher angeschlossen habe, ist es schwer wieder etwas kleineres in Betracht zu ziehen.

Das Bild allgemein ist etwas schlechter wie bei meinem 22 Zoll PC-Monitor, so natürlich auch für den TS. Aber mit dem großen Bild TS zu fahren ist einfach nur toll.

Jetzt meine Frage. Wenn ich mir einen 40 Zoll 4k PC-Monitor (Iiyama ProLite X4071UHSU-B1 40 Zoll UHD 3840x2160) zulegen würde und den über einen DisplayPort (1.2) betreiben würde, hätte ich dann automatisch, ein viel besseres Bild, somit auch für den TS, also besser wie bei meinem jetzigen HD Fernseher? Oder bringt das nichts und ich kann gleich bei meinem Fernseher bleiben.
Natürlich keine 4k Auflösung, dass das nicht geht ist mir klar.

Danke, Gruß Bruno

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 14. März 2017, 17:50

Neuer Monitor

Hallo zusammen,

vielleicht habe ich mich viel zu umständlich ausgedrückt. Mich würde nur interessieren ob der TS bei einer Auflösung von 1600x1200, wie ich in ja jetzt schon fahre, bei einem hochauflösenden Monitor mit DisplayPort angeschlossen, ein besseres Bild im Format 1600x1200 (4:3) darstellen kann (weil das Panel ja viel besser sein muss), wie derzeit mein angeschlossener HD Fernseher.

Danke, Gruß Bruno

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 16. März 2017, 19:19

Neuer Monitor

Hallo Bruno,
deine Frage lässt sich so leider nicht beantworten.
Wenn du von 40" auf 22" zurückgehst, und dabei von FullHD auf 4K wird das Bild vermutlich AUGENSCHEINLICH schon schärfer ausfallen.
Zu einem DisplayPort kann ich nichts sagen, ich benutze den HDMI Anschluss.

Gruß Jan

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 16. März 2017, 21:20

Neuer Monitor

Hallo Jan,

Danke für deine Antwort. Ich glaube ich werde mir den 40 Zoll
Monitor zu legen und mich von meinem 40 Zoll Fernseher trennen, in der Hoffnung das es was bringt. Bei Amazon hat man ja Rückgaberecht.

Gruß Bruno

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 16. März 2017, 22:22

Neuer Monitor

Hallo,

die beste Bildqualität wird immer erreicht, wenn der Bildschirm die gleiche Auflösung (oder ein Vielfaches) der im MSTS eingestellten Auflösung oder eine 1:1-Darstellung bietet. Nur dann ist das Bild scharf. In allen anderen Fällen müssen die Bildpunkte interpoliert werden, was immer ein wenig matschig aussieht.

Bei einer Monitor-Auflösung von 3840x2160 Pixeln gibt es von Haus aus keine passende Auflösung im MSTS. Wenn der Monitor oder die Grafikkarte eine 1:1-Darstellung unterstützt und dabei noch einen 2x-Zoom, wäre 1280x1024 die passende MSTS-Auflösung. Die könnte ohne Interpolation durch Pixelverdoppelung auf 2560x2048 gebracht werden und somit mit schwarzen Rändern rundrum scharf dargestellt werden. Alles andere wird unscharf oder sehr klein.

Der MSTS lässt sich zwar durch Manipulation an der train.exe dazu bewegen, auch 16:9-Auflösungen in der 3D-Darstellung verzerrungsfrei darzustellen, allerdings müssten dann die Führerstände angepasst werden. Die maximale Auflösung, die dem MSTS mit "schmutzigen Mitteln" zu entlocken ist, liegt bei 2048x1536, welche aber wieder eine 4:3-Auflösung ist. Das Limit sind die 2048 Pixel in der Breite. Dreht man hier noch höher, "springt" der MSTS in die 640x480-Auflösung zurück. Hier müsste man wohl tief in die Grafikengine eintauchen, um das Limit anzuheben.

Ich habe dazu mal etwas hier (<--klicken) geschrieben.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 16. März 2017, 22:37

Neuer Monitor

Hallo Karsten,

Wow, danke für deine Ausführungen war sehr interessant.
Was meinst Du über den von mir angestrebten Monitor?

Danke, Gruß Bruno

EberhardG

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2013

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

33

Freitag, 17. März 2017, 19:51

Neuer Monitor

Hallo Bruno

Wenn ich, das was Karsten schrieb richtig verstanden habe, bleibt bei einem größeren Monitor immer das Risiko, daß es kein echtes Vollbild gibt, sondern mit schwarzen Rändern. An deiner Stelle würde ich jetzt einen Monitor suchen, der die proportional größtmögliche MSTS-Auflösung darstellen kann, ohne das ein schwarzer Rand zu sehen ist.

Kann dein Fernseher das Bild ohne Ränder darstellen und in welcher Höhe, mit welchem Abstand ist er aufgestellt ?

Mit der Google Suche "Full HD vs. 4k" konnte ich bei chip.de einen Vergleich der zwei Darstellungsmodelle nachlesen, Full HD muss oder soll man noch weiter weg stellen, einen 4k Monitor kann man auch auf 1,3m Nähe stellen und hat trotzdem ein scharfes Bild. Deshalb solltest du dir auch gut überlegen, wo der neue Monitor stehen kann oder soll. Wenn jetzt der Fernseher weiter weg steht, kannst du den neuen Monitor auch ganz nahe an dich stellen, nur welche Stelle besser ist, sieht man nur beim ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen
Eberhard

Schau mal rein bei "medimops.de", da findet man ältere gebrauchte TS-Ausgaben, ab 10 Euro Versand kostenlos.

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

34

Samstag, 18. März 2017, 09:05

Neuer Monitor

Guten Morgen Bruno,

anbei siehst Du mal, wie das bei mir aussieht.
Natürlich kann man den TS auch formatfüllend einstellen, nur das sieht nicht gut aus, weil dann die Proportionen nicht mehr stimmen.

Grüße Cris
»Cris« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.jpg

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

35

Samstag, 18. März 2017, 09:55

Neuer Monitor

P.S. Kurzer Nachtrag noch dazu.

Das wird vielen als schlechter Kompromiß erscheinen.
Für mich hat es sogar Vorteile.
Man kann den TS an den Bildrand schieben und auf dem anderen Teil Fußball gucken oder sich den Buchfahrplan einblenden. ;)

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

36

Samstag, 18. März 2017, 12:01

Neuer Monitor

Hallo Zusammen,

zunächst einmal vielen Dank an Alle, für die vielen interessanten Tipps und Ratschläge. :top:

Ich will meine TS mit einem 4k Monitor nicht Hochskalieren, andere Auflösungen erzwingen, im Fenstermodus fahren oder der Gleichen.
Der TS soll wie bei meinem jetzigen angeschlossenen 40 bzw. jetzt 38 Zoll angeschlossen HD-Fernseher betrieben werden. Das heißt in 4:3 und mit der vom TS vorgegebenen Auflösung von 1600X1200. Also mit schwarzem Rand rechts und links und oben und unten bündig (siehe auch Bilder)
Ich sitze also nicht auf der Couch vor dem Fernseher, sondern am Schreibtisch. Wie bei einem Fahrsimulator.
Wenn das Monitorpaneel eines PC-Monitor (4k), besser ist als von einem HD-Fernseher, hat man dann automatisch ein besseres Bild des TS mit den oben erwähnten Einstellungen, bzw. auch von Windows-Programmen (Word, Powerpoint usw.)? Nur das wäre meine Frage euch.

Gruß Bruno
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

37

Samstag, 18. März 2017, 12:39

Neuer Monitor

Noch ein Bild vom gesamten Arbeitsplatz
»Bruno« hat folgendes Bild angehängt:
  • 3.jpg

EberhardG

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2013

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

38

Samstag, 18. März 2017, 13:44

Neuer Monitor

Hallo Bruno

Zumindest technisch gesehen, ist ein Computer Monitor immer besser als ein Fernseher, er ist eigentlich nur für den Computer gedacht, Fernseher können generell weniger Computer Auflösungen darstellen. 4k ist ja der Nachfolger von Full HD, so dass kaum etwas dagegen spricht, der Computer Monitor sollte auf jeden Fall besser sein, einen Full HD Monitor soll man weiter weg stellen, um ein gutes Bild zu haben, den 4k Monitor kannst du auch bis auf 1,3m Abstand stellen und hast trotzdem noch ein gutes Bild.

Ein schönes Wochenende
Eberhard

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

39

Montag, 20. März 2017, 07:26

Neuer Monitor

Hallo Eberhard,

vielen Dank für deine Info. Ich melde mich, falls ich den besagten Monitor gekauft habe, was sehr wahrscheinlich ist.

Gruß Bruno

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 28. März 2017, 10:01

Neuer Monitor

Hallo,

kurzes Fazit: Habe mir den Iiyama 4k 40 Zoll Monitor gekauft. Bin sehr zufrieden. TS fahren macht riesigen Spaß.
Viel besseres Bild gegenüber meinem HD-Fernseher.

Vielen Dank für Eure Info´s :top:

Gruß Bruno

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich