Sie sind nicht angemeldet.

Neuer Monitor

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. Februar 2017, 09:56

Neuer Monitor

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Gaming-Monitor zu legen. Meiner Wahl ist auf: ​iiyama G-MASTER GB2888UHSU-B1 71
Dies ist ein 4k Monitor 28 Zoll.

Jetzt hätte ich da eine Frage an die Experten unter Euch. Bei so einem hochauflösenden Monitor wird da der gute alte TS mit seiner bescheiden Auflösung bzw. Grafik überhaupt noch gut dargestellt bzw. kann der dann auch 4:3 darstellen.

Danke, Gruß Bruno

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. Februar 2017, 12:20

Neuer Monitor

Hallo Bruno,
die Auflösung 4K erkennt der TS nicht. Aus meiner Erfahrung ist die Auflösung 1920x1200 die maximal mögliche Auflösung
die vom MSTS erkannt wird. Somit hast Du die Möglichkeit den TS mit 1600x1200 zu fahren, was einer 4:3 Auflösung entspricht.
Deine Rundinstrumente im Cabview sind rund und keine Ostereier.
Ich habe einen ACER K272HUL mit einer max.Auflösung von 2560x1440 und verwende die vorher angeführte Auflösung.
Keinerlei technische Probleme.
Wenn Deine GraKa einen Displayport-Ausgang hat, kannst Du den mit einem entsprechendem Kabel nehmen. Ist zur Zeit die
schnellste Verbindung zwischen Graka und Monitor. Da mein Displayport-Kabel aber Probleme machte, habe ich wieder ein
HDMI-Kabel verwendet für die entsprechenden Schnittstellen. Reicht übrigens problemlos für den MSTS aus.

Viel Erfolg und Spass

Detlef

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Montag, 20. Februar 2017, 13:02

Neuer Monitor

Hallo Detlef,

vielen Dank für deine Ausführungen. Ich fahre jetzt beim TS auch schon mit einer Auflösung 1600X1200.
Ich benutze derzeit einen Samsung HD-Fernseher.
Ja, die Graka hat einen Displayport-Ausgang :top:

Danke, Gruß Bruno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruno« (20. Februar 2017, 13:11)


4

Montag, 20. Februar 2017, 14:40

Neuer Monitor

Und wie ist das bei einem 16:9 Monitor?
Wie kann ich es da einstellen das nicht alles in die Breite gezogen wird, oder geht es nur im Fenstermodus?

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Montag, 20. Februar 2017, 15:45

Neuer Monitor

Hallo

Bei meinem HD-Fernseher einfach auf 4:3 gestellt wenn der TS in Betrieb war und fertig. Danach war der Desktop auf 16:9 und wenn ich den TS gestartet habe automatisch auf 4:3.

Gruß Bruno

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

6

Montag, 20. Februar 2017, 15:50

Neuer Monitor

Hallo Thalys,
würdest Du bitte die Freundlichkeit besitzen und meinen Artikel durchlesen. Dort ist alles beschrieben und wenn Du es beim
ersten Durchlesen nicht verstanden hast, dann bitte noch einmal. Und gültig nur für Vollbild-Modus.

Detlef

7

Montag, 20. Februar 2017, 18:53

Neuer Monitor

Deinen Beitrag habe ich gelesen nur bei mir wird selbst in der höchsten Auflösung alles in die Breite gezogen, darum verwende ich ja auch den Fenstermodus.
In OR funktioniert das so, nur da finde ich das blöd weil dann unten und oben nicht alles zu sehen ist im Cab.

8

Montag, 20. Februar 2017, 19:30

Neuer Monitor

Hallo Detlef,
habe das jetzt noch mal ausprobiert und leider geht es bei mir nicht, wird leider alles in die Breite gezogen und das finde ich jetzt nicht so schön.
Beim MSTS kann ich auch max. 1280 : 1024 einstellen.
Gruß
Markus

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 558

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 21. Februar 2017, 12:40

Neuer Monitor

Hi!

Hast Du es mal im normalen Modus und nicht im Fenstermodus probiert?
Ich hab' zwar nur den breiten Monitor meines Notebooks, aber ohne Fenstermodus wird der MSTS korrekt (mit schwarzen Balken links und rechts) angezeigt.

Roll-on

10

Dienstag, 21. Februar 2017, 16:02

Neuer Monitor

Hallo,
also habe das heute noch mal versucht, im normalen Modus wird der MSTS bei mir immer in die Breite gezogen. Diese schwarzen Balken rechts und links habe ich leider nicht.
Im Fenstermodus wird aber alles richtig angezeigt im Format 4:3.
Von daher werde ich wohl dabei bleiben.
Gruß und danke für eure Hilfe

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 21. Februar 2017, 16:15

Neuer Monitor

Hallo Thalys

Kannst Du im Menü vom Monitor dies nicht einstellen. Beim meinem PC Monitor von Samsung ist das möglich und der TS wird dann in 4:3 dargestellt. Beim HD-Fernseher den ich zu Zeit benutze geht das auch. Einmal eingestellt wird das Format automatisch erkannt.

Gruß Bruno

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 21. Februar 2017, 16:16

Neuer Monitor

Hallo Bruno,
ich besitze seit Anfang Januar einen Philipps Brilliance 288P mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160.

In dieser Auflösung lässt sich der MSTS aber erst gar nicht Starten, es kommt gleich die Meldung: "TrainSimulator funktioniert nicht mehr blablabla.."
Als Standard Einstellung verwende ich den Full HD Modus mit 1920 x 1080 wie im oberen Bild sichtbar. In den Optionen des MSTS sind 1600 x 1200 eingestellt. Beim Starten einer Aufgabe erkennt der Monitor von selbst, dass es sich um ein 4x3 Verhältniss handelt und passt dies entsprechend automatisch an. Also mit Balken links und rechts.


In den Optionen des Monitors könnte man dies aber umgehen in dem man ein eigenes Verhältnis wählt.


Ich betreibe meinen Monitor über ein HDMI Kabel. Eine höhere Auflösung für den MSTS ist erst dann interessant, wenn man 1600 x 1200 im Fenstermodus einstellt und dieses Fenster dann mit Corel ScreenCap X8 als Video aufnimmt. Denn im Vollbildmodus funktioniert das leider nicht.

Hoffe geholfen zu haben, Grüße,
Jan

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 21. Februar 2017, 16:32

Neuer Monitor

Hallo Jan,

danke für die Info. Hat ein hochauflösender Monitor auch automatisch ein besseres Bild in der HD-Darstellung 1920X1080, oder spielt das für die Qualität keine Rolle.
Dann könnte ich auch bei meinem 37 Zoll HD-Fernseher bleiben.

Gruß Bruno

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 21. Februar 2017, 17:04

Neuer Monitor

Hmmm, deine Frage ist schwierig zu beantworten.
Ich hatte vorher ein 24" Full HD AOC. Leider hat das interne Netzteil den Weihnachtsurlaub nicht überlebt. :?:
Gefühlt mag die Auflösung wohl gleich geblieben sein, da der neue aber 4" größer ist, könnte es auch besser sein.

Wenn man 37" gewohnt ist - scheint ein Umstieg auf 28" wohl nicht empfehlenswert zu sein, denn manchmal fahre ich auch auf meinem 50" Samsung, das macht dann wirklich Freude. :lachen:

Gruß Jan

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 21. Februar 2017, 19:04

Neuer Monitor

hallo Jan,

mal ne ganz andere Frage: wo gibt es denn die Strecke die auf deinem Monitor gerade geladen wird ??
Ich hab die noch nicht im Netz gefunden ;( ;( ;(
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 21. Februar 2017, 19:21

Neuer Monitor

... mal ne ganz andere Frage: wo gibt es denn die Strecke die auf deinem Monitor gerade geladen wird ??
Guckst du hier:

http://www.tssf.eu/forum/index.php?topic=5435.90

Ist aber wohl noch nicht ganz fertig, aber das steht ja alles im Beitrag! :thumbsup:
Gruß aus Köln
Achim

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 21. Februar 2017, 19:38

Neuer Monitor

guten Abend Achim,

ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt. :P
Das es die Strecke eigentlich noch nicht geben soll, habe ich dort gelesen.
Verfolge das Thema da schließlich auch und habe auch dazu was gepostet.
Ich war nur so überrascht das Jan diese Strecke offensichtlich ja wohl
schon hat, obwohl es sie ja eigentlich noch nicht geben soll. :D Und daher meine Frage.
Ich denke mal er gehört zu den Betatestern die die Strecke testen dürfen. :top: :top:
Liege ich da richtig ??
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 22. Februar 2017, 17:07

Neuer Monitor

Hallo Jan,
lese Dir doch mal bitte meinen Artikel nochmals durch.
Von Anfang an: Eine Auflösung von 4:3 ist die Auflösung 1600x1200. Diese Auflösung fahre ich im Vollbld-Modus. Diese Auflösung 1600x1200 klappt aber nur, wenn die Auflösung des PC mit 1920x1200 einstelle. Dazu muß der Monitor aber in der
Lage sein, mehr als 1920x1080 zu realisieren. Also entweder 2560x1440 oder 4K. Aber beide Auflösungen bringen die
Fehlermeldung:"TrainSimulator funktioniert nicht mehr ......". Die letzte Auflösung ,die für den PC darf 1920x1200 nicht überschreiten, wenn der MSTS funktionieren soll. Dann kann allerdings die MSTS-Auflösung 1600x1200 und Vollbild-Modus
betragen.
Wenn die höheren Auflösungen verwendet werden sollen(2560x1440 und4K) muß vorher umgeschaltet werden und Anwendun-
gen die dafür programmiert wurden, können dann gestartet werden. Für den MSTS muß allerdeings vorher zur Auflösung
1920x1440 zurückgekehrt werden. Übrigens OpenRail läuft auch mit höheren Auflösungen.

Detlef

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 22. Februar 2017, 17:23

Neuer Monitor

Hallo Jan,
lese Dir doch mal bitte meinen Artikel nochmals durch.

Hallo NBE_FAN,
lese Dir doch mal bitte meinen Artikel nochmals durch
Mein Monitor schaltet die Auflösung von 1920 x 1080 auf 1600 x 1200 völlig automatisch - also ohne mein Zutun - von alleine - ohne was zu ändern - selbständig - beim Starten des MSTS um.
Beim beenden des MSTS passiert das selbe in umgekehrter Richtung, also völlig automatisch - ohne mein Zutun - von alleine - ohne was zu ändern - selbständig - von 1600 x 1200 zurück auf 1920 x 1080.
Sorry aber ich weiß nicht was es daran nicht zu verstehen gibt und mit deinem Artikel hat es gar nichts - also absolut gar nichts zu tun, denn ich habe einen anderen Monitor.
Zudem war mein Post direkt an Bruno gerichtet : lese Dir doch mal bitte meinen Artikel nochmals durch dann fällt dir das sicher auf.
:lachen:
Gruß Jan

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 22. Februar 2017, 17:40

Neuer Monitor

Hallo Jan,
was Du dort schreibst ist technisch nicht möglich. Die Auflösung des Monitors muß immer höher sein als die des MSTS und im
Monitor geht nichts automatisch. Anders bei einem Fernseher. Der erkennt ob das Bild 16:9 oder 4:3 eingespielt wird und schaltet dann um. Mein 27" Monitor hat einen FullHD 24" Monitor ersetzt, denn beim 24" HD wurde als höchste MSTS-Auflösung
1280x1024 angeboten. Du glaubst doch wohl nicht, dass ich mir aus Jux und Spass einen 27" mit 2560x1440 zulege
nur um dem Handel den 4fachen Preis eines 24" HD auf den Tisch zu legen.

Detlef

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich