Sie sind nicht angemeldet.

Sommer 1990; EX 295

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. März 2017, 10:10

Sommer 1990; EX 295

In diesem Aufgabenpaket sollte der EX 295 (im DB Kursbuch als D 295 bezeichnet) von Dortmund (Wupper Express 12) über Köln, Frankfurt / Main (PT 1); leider fehlt die Strecke Frankfurt - Stuttgart; und weiter von Stuttgart über München (PT 3), Salzburg (PT 17) nach Villach (PT Tauernbahn) gebracht werden. Dort ist dann lokführerwechsel. Der zug selber fährt noch ein stückchen weiter. Genau genommen nach Belgrad. Die Originalfahrzeit für diesen Zug über die gesamte Strecke war 28 Stunden. Ihr werdet, sofern ihr die gesamte Strecke fahret, 11 Stunden unterwegs sein.
Dieser Zug verkehrte so nur im Sommerfahrplan 1990. Im Winterfahrplan wurde der Zuglauf auf München - Belgrad bereits gekürzt.

Da der Wupper Express den Abschnitt neuss - Köln nicht enthält (Kreisverkehr) und PT 1 die Überleitung von der rechtsrheinischen Seite in Bonn nach linksrheinisch Koblenz ebenfalls fehlt (Kreisverkehr; funktioniert nicht im MSTS) mußte ich den zuglauf wegen Störungen im Betriebsablauf etwas abändern. Ihr fahrt deshalb nicht über Bonn beuel, sondern über Bonn hauptbahnhof, wodurch es zulängeren Wartezeiten kommt. Und damit zu verspätungen. Aber der Fahrplan ist so gestaltet, dass die Verspätungen auch ausgeglichen werden können. Dieser Zug führte im Originl keinen Speisewagen (wurde beim Test bemängelt) und hatte durchaus auch längere Unterwegsaufenthalte an Bahnhöfen (wurde ebenfalls im Test bemängelt). Aber dafür kann ich doch ncihts. Das war eben damals so. Die Türen haben kein TB 0, sondern ein TB 5 (öffnen ab 5 km/h nicht mehr) und sie schließen auch nicht selbstständig. Bei einem außerplanmäßigem halt sollte deshalb vor Weiterfahrt das Warnsignal gegeben und mal rausgeschaut werden, ob nicht doch jemand ausgestiegen ist. :P
Auf Bildern von Drehscheibe online konnte ich erkennen, dass der Zug sporadisch zwischen Dortmund und Frankfurt einen Oostwagen mitführte. zwischen München und Villach führte der zug immer einen Postwagen mit (falls sich jemand über dne postwagen beschwert).
Wundert euch bitte nciht, dass teilweise nciht alle Waggons am Bahnsteig zu stehen kommen. Das liegt teilweise an der zuglänge, teilweise aber auch an Baufehlern der Strecke. Ein problem ist es aber in keinem Fall. Denn der zug war für den Binnenverkehr nur zwischen frankfurt / Main und Stuttgart zugelassen. das bedeutet, wer in Deutschland zustieg, durfte, bis auf die Ausnahme, in Deutschland nicht aussteigen. Bei Möglichkeit sollte so gehalten werden, dass der Postwagen am Bahnsteig zu stehen kommt. selbst, wenn die Lok dafür über den Bahnsteig hinaus fahren muß.

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim Fahren. Bilder habe ich leider vergessen zu machen. Bis auf ein paar wenige.

Link nicht mehr gültig

Wollte cih noch was sagen? Achja. Eigentlich sollte das Aufgabenpaket schon im letzten jahr zu Ostern on sein. nur leider wurde das durch schwere krankheit verzögert. Das letzte, was mir vom Arzt gesagt hatte, ich darf mir aussuchen, woran ich sterben werde. Entweder, ich nehme Tabletten, die starke Nebenwirkungen haben und vermutlich leberversagen, Nierenversagen und evtl. Krebs verursahcen. Dann habe ich eine Lebenserwqartung von noch etwa 15 Jahren. Wenn ich diese nicht nehme, dann werde ich mit einer lebenserwartung von etwa 15 jahren an der hauptkrankheit (hart was mit herz zu tun) sterben. Na das sind doch mal Aussichten. Darf ich hoffen, dass hamburg - Bremen evtl. noch während meiner lebenszeit raus kommt? ich plane dort 2 Aufgabenpakete. :P
»Tobi« hat folgendes Bild angehängt:
  • scrgrb9.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tobi« (2. März 2017, 20:48)


Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. März 2017, 20:21

Sommer 1990; EX 295

Bruno hatte mich eben auf ein problem per PN aufmerksam gemacht. Der von mir ursprünglich verwendete postwagen fand das mißfallen eines Testers. Deshalb hatte ich selbigen getauscht gegen den, de in der Liesmich steht. Leider ist im 8. Teil beim Zug "CT_Ex295_8_PZug010.con" der ursprüngliche Postwagen durch den Tausch durchgefallen. Es kommt dort also zur fehlermeldung, dass ein Waggon fehlt.. Ich tausche deshalb in Kürze die Datei aus. Wer sie sich schon heruntergeladen hat, darf aber gerne mittels der Aufgabenanalyse (betrifft die Aufgabe 8 auf der pro Train Tauernbahn) den Waggon selbst austauschen.

Tschuldigung, das hätte nicht vorkommen dürfen. zumal diese Aufgabe sogar zweimal in die test gegangen ist und dieser Fehler wohl den Testern durchgerutscht ist. Wo ist jetzt mein Taschentuch? :(

Edit: korrrektur. Dieser waggon darf nicht!!! ausgetauscht werden. Der sollte eigentlich gar cniht dran sin, weil er aus irgendeinem Grund am Ende des Zuges ist. Ist wohl beim Austausch von mir selbst ein Fehler passiert. um ihn zu entfernen, muß er zuerst ausgetauscht werden, danach im Aufgabeneditor die Aufgabe öffnen,dann das verkehrsschema öffnen, dann im Verkehrsschema den besagten zug suchen, ihn bearbeiten und am Ende des zuges den postwagen löschen. Das ganze speichern und fertig. für alle, die sich mit dem Aufgabeneditor auskennen. Für alle anderen bitte noch einmal neu die Zip - Datei herunterladen.

Der Link zur korrigierten Datei

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tobi« (2. März 2017, 20:49)


Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 675

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. März 2017, 22:27

Sommer 1990; EX 295

Hallo Tobi,
erst mal vielen Dank für diese Mammut-Aufgabe, da steckt mit Sicherheit ein Haufen Arbeit drin! :top: :top: :top: :top:
Ich war ziemlich schnell startklar, weil ich nur den Schlafwagen nachladen musste, und habe den ersten Teil gerade pünktlich abgeschlossen. Ist ja ein ganz schön schwerer Zug!

Am Anfang bekam ich in Dortmund eine kleine Fehlermeldung "Datei DortmundAb.sms nicht gefunden". Ich habe mir diese Datei aus einer anderen .sms dann selbst gebaut, da die zughörige .wav-Datei vorhanden war. Vielleicht hat mein Virenwächter (Windows Defender) beim Download oder Entpacken zugeschnappt.

Demnächst geht es weiter Richtung Süden. Gut, dass mein PT1 (Rheintal) dank hilfreicher Forumsmitglieder ordentlich aufgehübscht ist.

Gruß von Kreuzkopf (und ich drück' die Daumen für deine Gesundheit :thumbup: ).
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. März 2017, 00:23

Sommer 1990; EX 295

Danke kreuzkopf für deine meldung. Virenwächter war vermutlich nciht schuld. ich weiß nciht, warum, aber ich habe die Zip datei angeschaut, aus irgendeinem grund hat da was rumgesponnen. Auf jeden Fall fehlt sie bei mir auch, obwohl sie im MSTS Verzeichnis da ist. Also gibt es die besagte datei eben von mir noch nachgeliefert. Einzeln. Sie muß in den Ordner ...\Trains\trainset\SoundEx295\Sound.
»Tobi« hat folgende Datei angehängt:
  • DortmundAb.zip (610 Byte - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Juni 2021, 08:19)

grisu1966

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 450

Registrierungsdatum: 18. Januar 2005

Wohnort: Tirol - Austria

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. März 2017, 20:46

Sommer 1990; EX 295

Supertolle Aufgabenreihe ... hoffe Du bleibst uns noch "seeeehr" lange erhalten, Tobi

Erste Eindrücke aus dem Teil 1 der Aufgabenreihe ... ich liebe die Zeit der DB

mehr Bilder gibts ... eh wissen wo ;)
»grisu1966« hat folgende Bilder angehängt:
  • WE12 - EX295 02.jpg
  • WE12 - EX295 05.jpg
  • WE12 - EX295 06.jpg
  • WE12 - EX295 10.jpg
  • WE12 - EX295 12.jpg
  • WE12 - EX295 13.jpg
  • WE12 - EX295 15.jpg
  • WE12 - EX295 18.jpg
  • WE12 - EX295 20.jpg
  • WE12 - EX295 21.jpg
  • WE12 - EX295 17.jpg
  • WE12 - EX295 23.jpg

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 7. März 2017, 19:54

Sommer 1990; EX 295

hallo Tobi,

also bis inklusive Teil 3 eine sehr schöne Aufgabenreihe, auch wenn die Fahrt auf PT 1
doch sehr nervenaufreibend ist. So ganz ohne Vorsignale ist schon eine Zumutung,
aber ich habe es geschafft mit nicht all zu großer Verspätung in Frankfurt einzutreffen.
Wie gesagt bis dahin hat es sehr viel Spaß gemacht, ... aber .... Aufgabe 4 auf P T3 .... :( :(
Ich kann machen was ich will, ob mit 1 km/h, mit 3, mit 5, oder mehr, ich bekomme
ums verrecken die 103 nicht gekuppelt. Entweder ich werde abgestoßen und dann
erfolgt die Meldung Aufgabe beendet, Waggon entgleist, oder wenn ich es schaffe am
Zug zu stehen kommt die Meldung Kupplung gebrochen. Ich habe mal das F9 Fenster
beobachtet, wenn die 103 ankuppelt ist nur der 1.Wagen zu sehen und dann kommt die
Entgleisungsmeldung. Ich habe nichts an der Aufgabe verändert, keinen Tausch der
Loks oder Wagen vorgenommen. Alles original so wie du die Aufgabe gebaut hast.
Hat eventuell noch jemand das gleiche Problem und kannst du helfen ?

Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 7. März 2017, 22:55

Sommer 1990; EX 295

Nachtrag:

nach gefühlten 100 Versuchen und mit einer Geschwindigkeit von 1,2 km/h
habe ich es endlich geschafft die 103 anzukuppeln.
Werde mich nun noch kurz Richtung Göppingen auf den Weg machen und
dann in die Nachruhe gehen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 675

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. März 2017, 00:05

Sommer 1990; EX 295

Moin Jens,

hast du die Datei default.wag (im Ordner Trains/Trainset/DEFAULT) irgendwann mal geändert? Mit den osteuropäischen Wagen gibt es schon mal Probleme mit den Kuppelabständen.
Im Bild die Datei, wie sie z.Zt. bei mir aussieht. Damit habe ich den Zug mit 4 km/h ankuppeln können. Die rot markierten Zeilen sind wichtig, besonders die "minimum couple distance". Das ist aber keine Garantie für die Zukunft. (Andere Waggons, andere Macken :rolleyes: ).

Gruß von Rolf (aka Kreuzkopf)
»Kreuzkopf« hat folgendes Bild angehängt:
  • defaultwag.jpg
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 8. März 2017, 19:09

Sommer 1990; EX 295

hallo Rolf,


danke für den Tipp.
Wissentlich habe ich die default .wag nicht verändert, aber sie stand bei mir auf
einen Kuppelabstand von 2 cm und einem Speed von max 3 km/h ?( ?( ?( ?(
Muss ja wohl bei irgendeiner Aufgabe/Update etc. eine default dabei
gewesen sein und ich habe sie unwissentlich meine überschreiben lassen :bloed: :bloed:


Vielen Dank noch einmal ! :top: :top: :top: :top:
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. März 2017, 19:19

Sommer 1990; EX 295

Hallo Jens,

1,2 km/h ist etwas langsam, 2 km/h sollten es schon sein.

Grüße Cris

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 8. März 2017, 22:32

Sommer 1990; EX 295

hallo Cris,

jetzt mit der korrigierten default Datei funktioniert es problemlos :top:
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

wolli_V200

Dienststellenleiter

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

12

Samstag, 11. März 2017, 07:55

Sommer 1990; EX 295

Hallo Tobi.
erstmal vielen Dank für die tolle Aufgabe :respect1: Teil 1 +2 liefen problemlos. Für Teil 3 habe ich PT1 wieder ausgegraben und installiert. Aufgabe geladen und den TS gestartet. Nur kann ich die Aufgabe nicht spielen da alle Auswahlfenster ausgegraut sind,
In der Aufgabenanalyse sind alle Fahrzeuge vorhanden.
Komischerweise lassen sich allen anderen Aufgaben von PT1 spielen :nixweiss: Seltsam, seltsam..


Hat jemand eine Idee?

Gruß
wolli_V200

wolli_V200

Dienststellenleiter

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

13

Samstag, 11. März 2017, 11:14

Sommer 1990; EX 295

Moin
Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. (siehe Anhang)
Der Spielerzug sollte ...EX295_3.con heißen, im GR-Startcenter lautet er aber ...EX295_2.con
Wie kommt das?


wolli_V200
»wolli_V200« hat folgendes Bild angehängt:
  • FW0902_PT01_EX295_3.jpg

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 675

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

14

Samstag, 11. März 2017, 13:51

Sommer 1990; EX 295

Hallo Wolli,

der name der Consist-Datei ist richtig. Es ist der gleiche Zug wie in Teil2 (siehe Anhang, Bild aus Trainstore).

Wenn du Train Store nutzt: Hast du nach der Installation von PT1 und vor der Installation der Aufgabe "Hole alles" gemacht?
(Hab ich selber auch schon oft genug vergessen ;) ).
Ist dein Bin-Patch noch vorhanden (Datum der train.exe aus 2007 oder 2008 ?) Die Installation von PT1 ist bei mir ca. 12 Jahre her, ich weiß nicht mehr, ob da vielleicht die train.exe überschrieben wird (wg. Microsoft-Patch).

Gruß von Kreuzkopf
»Kreuzkopf« hat folgendes Bild angehängt:
  • EX295_3.jpg
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 15. März 2017, 21:07

Sommer 1990; EX 295

@Hallo,
Alle Teile 1 bis 6 gefahren und keine Probleme. Aber jetzt kommt es:Teil 7 und 8 lassen sich auch problemlos fahren,
aber der Spielstand läßt sich nicht speichern. Ich habe daher nach kurzer Zeit abgebrochen, denn ich wollte nicht
das Risiko eingehen und vielleicht nach 30 min von vorne anzufangen.
Weiß jemand woran es liegen könnte?
Die Strecke PTT hatte ich vorher mit RouteRiter überprüft und es gab keine Fehlermeldung.

Gruß
Detlef

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 15. März 2017, 22:14

Sommer 1990; EX 295

hallo Detlef,

ich fahre jetzt Teil 7 und ich kann problemlos die Aufgabe speichern
und ab dem gespeichertem Spielstand weiter fahren.
Bekommst du eine Fehlermeldung beim speichern, oder wie äußert sich das ?
Oder kannst du speichern, aber den gespeicherten Spielstand nicht wieder laden ?
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 15. März 2017, 23:35

Sommer 1990; EX 295

Hallo driverboy,
beim betätigen der Taste F2 kommt die Meldung:"Spielstand konnte nicht gespeichert werden". Da ich mit dem
Raildriver fahre kommt die gleiche Meldung. Ich habe dafür keine Erklärung, da ich die Aufgaben fahren kann und zwar
mit Qualität und fps zwischen 51und 60.
Technik ist wunderbar,wenn sie funktioniert.Aber trotzdem danke fürs Gedanken machen.

Gruß und eine gute Nacht
Detlef

wolli_V200

Dienststellenleiter

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

18

Samstag, 18. März 2017, 14:42

Sommer 1990; EX 295

Hallo Wolli,

der name der Consist-Datei ist richtig. Es ist der gleiche Zug wie in Teil2 (siehe Anhang, Bild aus Trainstore).

Wenn du Train Store nutzt: Hast du nach der Installation von PT1 und vor der Installation der Aufgabe "Hole alles" gemacht?
(Hab ich selber auch schon oft genug vergessen ;) ).
Ist dein Bin-Patch noch vorhanden (Datum der train.exe aus 2007 oder 2008 ?) Die Installation von PT1 ist bei mir ca. 12 Jahre her, ich weiß nicht mehr, ob da vielleicht die train.exe überschrieben wird (wg. Microsoft-Patch).

Gruß von Kreuzkopf
Hi Kreuzkopf.
Ich habe alles so wie immer gemacht, wenn ich eine neue Strecke oder Aufgabe installiere.

Irgendwas stimmt bei der Aufgabe nicht (Siehe Anhang)
Vielleicht kannst Du mir ja mal die funktionierende Aufgabe per PM schicken.

Schönes (regenreiches) Wochenende

wolli_V200
»wolli_V200« hat folgendes Bild angehängt:
  • Image7.jpg

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 675

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

19

Montag, 20. März 2017, 12:06

Sommer 1990; EX 295

Moin wolli,

seltsame Meldung, habe ich in der Art noch nie gesehen. ?(

Du hast eine PN

Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 808

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 2. April 2017, 19:36

Sommer 1990; EX 295

Hallo Tobi,

bin gerade in Villach angekommen. Das war ein sehr interessantes Aufgabenpaket und hat viel Spaß gemacht. Vielen Dank dafür.
Da ich ja selbst auch Aufgabenbauer bin, weiß ich, wie viel Arbeit darin steckt. :respect1:
Wie lange hast Du für die Aufgaben gebraucht?

Liebe Grüße

Rainer

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich