Sie sind nicht angemeldet.

Die neue Baureihe DB 6 102 - Diskussion

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. März 2017, 09:38

Die neue Baureihe DB 6 102 - Diskussion

Moin,

hier können alle Kommentare zum Download Die neue Baureihe DB 6 102 gepostet werden.

2

Sonntag, 26. März 2017, 18:53

Die neue Baureihe DB 6 102 - Diskussion

Hallo,
also die neuen Texturen von Angelwingking gefallen mir sehr gut, sehen sehr real aus.
Nur mir ist da folgendes aufgefallen:


1. Diese Reflexion finde ich was störend, vielleicht könnte man die so machen das die nicht ganz so auffällt.
2. Diese Fläche mit dem DB Logo auf der Seite gibt es leider so bislang nicht beim Vorbild . Das stört leider den sonst sehr schönen Gesamteindruck doch nicht unerheblich! Vielleicht wäre es möglich diese Struktur so zu machen das sie auch dort zu sehen ist. Sollte doch möglich sein. Denn dann wäre es perfekt!

Als Repaint dieser CD Version so ganz OK!

Gruß
Markus

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. März 2017, 15:30

Die neue Baureihe DB 6 102 - Diskussion

Danke :top:

robinjanert

Weichensteller

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 18. Februar 2018

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Februar 2018, 12:54

Die neue Baureihe DB 6 102 - Diskussion

Bei mir taucht die Lok nicht im MSTS auf, kann mir einer helfen? :(

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. Februar 2018, 17:50

Die neue Baureihe DB 6 102 - Diskussion

An welcher Stelle im MSTS soll sie denn in welcher Form auftauchen?

6

Sonntag, 18. Februar 2018, 18:38

Die neue Baureihe DB 6 102 - Diskussion

Er hat bestimmt noch keinen Zugverband mit einer dieser Loks erstellt und wenn das nicht gemacht wurde, dann kann man die auch im Erkundungsmodus nicht fahren. Ich denke mal das es daran jetzt liegen könnte.

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 18. Februar 2018, 18:49

Die neue Baureihe DB 6 102 - Diskussion

Sonst noch Jemand eine Meinung, was robinjanert meinen könnte?

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 558

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 18. Februar 2018, 19:06

Die neue Baureihe DB 6 102 - Diskussion

Sonst noch Jemand eine Meinung, was robinjanert meinen könnte?

Ja, schon, aber ich hab' jetzt irgendwie gar keine Lust mehr, da noch Text dazu zu tippen, ist mir jetzt auch echt zu mühsam, weiß auch nicht, wieso...

:P

9

Sonntag, 18. Februar 2018, 19:09

Die neue Baureihe DB 6 102 - Diskussion

Da sollen die jetzt mal weiterhelfen die das Projekt DB 6 102 auch gemacht und veröffentlicht haben. :P

robinjanert

Weichensteller

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 18. Februar 2018

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 18. Februar 2018, 20:13

Die neue Baureihe DB 6 102 - Diskussion

Also MSTS Editoren und Tools? Das startet bei mir nicht. Spiele es über Open Rails.

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 558

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

11

Montag, 19. Februar 2018, 10:18

Die neue Baureihe DB 6 102 - Diskussion

Da sollen die jetzt mal weiterhelfen die das Projekt DB 6 102 auch gemacht und veröffentlicht haben. :P

Ja, ist schon unerhört, daß da welche Freeware machen und dann nach den wahrscheinlich unzähligen Stunden Arbeit nicht mal mehr das bißchen Zeit investieren, die dringendsten Probleme, die ihre Freeware verursacht, zu beheben!
Skandal, das! :D

Weckt mich, wenn eine neue Dampflok raus ist.

Schnirch,
Roll-on

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 20. Februar 2018, 15:08

Die neue Baureihe DB 6 102 - Diskussion

@ robinjanert

da du hier neu im Forum bist, hast wahrscheinlich die Abläufe noch nicht so auf dem Schrm:
Du hast seit gestern eine ungelesene PN in deinem Postfach. Du kannst in deinem Profil auch einstellen, dass dir eine PN per Mail avisiert wird!

Also MSTS Editoren und Tools? Das startet bei mir nicht. Spiele es über Open Rails.


?( Was hat das Nichtstarten der MSTS-Tools mit der BR 6 102 zu tun? ?(

Also: Post aufmachen und melden!
.

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 11. März 2018, 17:55

Die neue Baureihe DB 6 102 - Diskussion

Hallo zusammen,

die Lok ist ja schon seit fast einem Jahr hier zum Download vorhanden und auch schon ca. 230 Mal runtergeladen worden. Ob jemand dafür schon eine Aufgabe erstellt hat, da habe ich jetzt den Überblick nicht. Würde es fast annehmen.

Jedenfalls habe ich gestern und heute die Lok mal ausprobiert. Ich bin sehr angetan von der Spurtstärke dieser Maschine, die ihr gerade auf Steigungen zugute kommt. Die E-Bremse ist auch gut in ihrer Wirkung. Also werde ich die Lok in einer meiner nächsten Aufgaben verwenden. Wo genau, sage ich natürlich nicht.
Nur so viel: Mit Sicherheit nicht auf dem NIM, so gerne ich das täte. Dass der NIM in seiner derzeitigen Gestalt nur für Open Rails geeignet ist, ginge ja noch. Aber man kann dort derzeit nur Aufgaben im OR-eigenen Fahrplanmodus erstellen. Und da habe ich keine Ahnung davon. Natürlich kann man im Handbuch alles dazu nachlesen und dann anwenden. Aber dazu habe ich derzeit keinen Bock - und wohl auch nicht die Zeit dafür. Also wird es eine andere Strecke aus dem MSTS-Fundus sein.

Hier noch eine Anmerkung zum Führerstand der 102: Der ist nicht schlecht gelungen. Sehr gewöhnungsbedürftig sind allerdings die nur zweistelligen digitalen Geschwindigkeitsanzeigen. Die sind ganz schön verwirrend: Mal zeigen sie die tatsächliche Geschwindigkeit an, mal muss man die angezeigte Zahl mit 10 multiplizieren. Was wann wo gilt, lässt sich nur per Ausprobieren und Streckenmonitor rauskriegen. Ob das im Sinne der Erfinder ist?
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 11. März 2018, 18:37

Die neue Baureihe DB 6 102 - Diskussion

Sehr gewöhnungsbedürftig sind allerdings die nur zweistelligen digitalen Geschwindigkeitsanzeigen.

Da haben wir wohl ein kleines Problem!

Bei mir sieht das so aus :



Bei den digitalen Anzeigen hatte ich die mittige Darstellung ( Justification ( 1 ) ) gewählt, um die Orientierung bei verschiedenen Bildschirmauflösungen zu egalisieren.
Jetzt kann es aber sein, dass du z.B. eine andere Schriftart/größe verwendest, die in das vorgegebene Darstellungsfenster nicht 3-stellig passt.

Bildschirmauflösung beim obigen Screenshot : 1600 x 1200

Soweit auf die Schnelle, man müsste das mal genauer betrachten!

Sonst noch jemand ohne Fahrschein 3 Stellen ??
.

EGZ

Bahndirektor

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 11. März 2018, 19:05

Die neue Baureihe DB 6 102 - Diskussion

Da war Achim ein wenig schneller…

Auch bei mir habe ich sowohl im MSTS



als auch im OR



eine dreistellige Anzeige bei der Bildschirmauflösung 1600 x 1200 bzw. 1920 x 1200. Wie man erkennen kann, verwende ich eine andere Schriftart als Achim, es funktioniert dennoch.

Die OR-Anzeige kann man durchaus noch "aufhübschen", wenn man die OR-spezifischen Angaben für Schrifttyp und -größe in der .cvf-Datei ergänzt, ist aber im Screenshot nicht realisiert.

Gruß EGZ

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 11. März 2018, 20:56

Die neue Baureihe DB 6 102 - Diskussion

Schon merkwürdig.

Im MSTS habe ich nur 2 Stellen, bei folgenden Einstellungen:



Mehr geht bei diesem Bildschirm nicht.

Das sieht dann beim Fahren so aus:



In OR habe ich dagegen schön die gewünschten 3 Stellen:

Gruß aus Regensburg,
Reinhard


EGZ

Bahndirektor

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 11. März 2018, 21:20

Die neue Baureihe DB 6 102 - Diskussion

Ah, Dir geht es um die angekündigte Geschwindigkeit des nächsten Signals…

Ich habe das noch einmal mit der von Dir genutzten 5:4-Bildschirmauflösung getestet, komme aber dennoch zu einer dreistelligen Anzeige. Beim Vergleich Deiner Bilder mit meinem Screenshot meine ich tatsächlich eine unterschiedliche Schriftgröße zu erkennen - das würde Achims Vermutung bestätigen!




Ich meine mich - hoffentlich richtig - zu entsinnen, dass dieses in der gui_fnts.dat (im MSTS-Verzeichnis GUI) festgelegt wird. Meine Version füge ich zum experimentieren bei, Backup nicht vergessen!

gui_fnts.zip

Gruß EGZ

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 11. März 2018, 21:42

Die neue Baureihe DB 6 102 - Diskussion

Ah, Dir geht es um die angekündigte Geschwindigkeit des nächsten Signals…

Nicht nur. Auch wenn die Geschwindigkeit > 99 wird, bleiben nur 2 Stellen in der Geschwindigkeitsanzeige. Wieso das so ist, muss ich noch rauskriegen. Weshalb die Fontgröße in der GUI da eine Rolle spielt, hab ich noch nicht ausprobiert. Ich hab an dieser gui_fnts.dat noch nie rumgeschraubt; nehme sie einfach so, wie sie installiert wird - hoffe ich mal, da ich so einige parallele Installationen des MSTS habe. ;)

Edit: Meine gui_fnts.dat ist vom 08.05.2001.

Nochn Edit: Hab Deine und meine mal verglichen. Da gibt es einen Unterschied in Z. 27:

Bei mir lautet sie "IDS_FONT_13" 1

In Deiner lautet sie "IDS_FONT_19" 0

Hab jetzt mal Deine gui_fnts.dat drüber kopiert und jetzt stimmt die Sache - bei mir:



Es bleibt aber die Frage. ob nicht auch andere das selbe Problem haben.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainee« (11. März 2018, 21:55)


EGZ

Bahndirektor

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 11. März 2018, 23:23

Die neue Baureihe DB 6 102 - Diskussion

Edit: Meine gui_fnts.dat ist vom 08.05.2001.

Nochn Edit: Hab Deine und meine mal verglichen. Da gibt es einen Unterschied in Z. 27:

Bei mir lautet sie "IDS_FONT_13" 1

In Deiner lautet sie "IDS_FONT_19" 0

Hab jetzt mal Deine gui_fnts.dat drüber kopiert und jetzt stimmt die Sache - bei mir:

Die Datei vom 08.05.2001 ist die Original-MSTS-Datei. Ich habe noch einmal geprüft: Bereits das für das Repaint genutzte Cabview der CD380 hat die Anzeige mit der Original-MSTS-Datei abgeschnitten. Unschön, nicht dokumentiert und im Test dann auch nicht als Problem aufgetaucht.

Entscheidend für die Schriftgröße ist die Änderung der "1" in die "0" - diese bewirkt die Verkleinerung bzw. das Unterlassen des Hochskalierens. "IDS_FONT_nn" wiederum wählt die Schriftart aus.

Bisher hat es zu diesem Problem keine weiteren Rückmeldungen gegeben. Danke für Deinen Hinweis!

Gruß EGZ

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

20

Montag, 12. März 2018, 09:48

Die neue Baureihe DB 6 102 - Diskussion

Entscheidend für die Schriftgröße ist die Änderung der "1" in die "0" - diese bewirkt die Verkleinerung bzw. das Unterlassen des Hochskalierens. "IDS_FONT_nn" wiederum wählt die Schriftart aus.

Stimmt. Es reicht, die "1" in "0" in Z. 27 der originalen gui_fnts.dat zu ändern, um alle drei Stellen anzeigen zu lassen. Das ist aber nur eine adhoc-Lösung und kann für den Normaluser keine Dauerlösung sein.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich