Sie sind nicht angemeldet.

Transalpin-Nostalgie, Teil 5 (RG08-TA-Nost-05)

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. April 2017, 11:20

Transalpin-Nostalgie, Teil 5 (RG08-TA-Nost-05)



Willkommen beim 5. Teil der Transalpin-Nostalgie.

Wir stehen – auf GR 7 – von Linz und Passau kommend als Leerzug vor dem E-Sig Plattling.

Unsere künftigen Fahrgäste sind mit dem Kreuzfahrtschiff auf der Donau ebenfalls von Linz über Passau im Deggendorfer Hafen angelangt und warten dort in ihren musealen TEE-Wagen auf eine Lok, die sie nach Plattling bringt. Dort können sie in den roten 4010 zur Weiterfahrt nach Nürnberg umsteigen.
Diesmal hilft uns DB-Cargo mit einer 294er. Diese muss ohnehin mit einem Holzzug nach Hengersberg zu einem Holz verarbeitenden Betrieb. Diesen Zug übergibt sie im Deggendorfer Hafen an eine andere Lok, die leere Holzwagen aus Hengersberg mitgebracht hat. Mit diesen geht es zurück nach Plattling, "verstärkt" durch die Museumswagen.

Spielerinfos:

Du bist heute in der beneidenswerten Situation, zwei Lokführer in einem zu sein: Im 4010 bist du der Tf Alois, bairisch Álise. In der 294er der Lokrangierführer (Lrf) Hans. Also komm nicht durcheinandern, wenn du einmal vom Verantwortlichen Rangierleiter oder Fdl als "Álise" und ein andermal als "Hans" angesprochen wirst. Schließlich ist diese Aufgabe als "schwer" eingestuft.

Heute ist ein bisschen Rangieren angesagt. Vor Halt zeigenden Signalen ist anzuhalten. Ausnahmen für TAB gelten generell im Deggendorfer Hafen, da darf ohne TAB weiter gefahren werden. Das wird aber immer noch zusätzlich angegeben.

An Wendepfeile sollte man nicht gerade mit Karacho ranfahren. Bei jedem Wendepfeil kommt eine Meldung. Auch nach jedem Kuppelvorgang (An- oder Abkuppeln) kommt eine Meldung. Falls nicht, dann ist beim Kuppeln etwas schief gegangen.

Technische Hinweise:

Es kann Probleme beim Kuppeln geben. Diese sind speziell beim Betatester im Deggendorfer Hafen und mit den TEE-Wagen auch in Plattling aufgetreten. Um unnötigen Zeitverlust zu vermeiden, vor dem Kuppeln speichern, falls mehrere Versuche nötig sind.

Bei mir sind diese Kuppelprobleme nie aufgetreten. Anders verhält, oder besser ausgedrückt, verhielt es sich beim Speichern mit der V 90.

Da kann das Speichern problematisch sein. Bei mir ging das lange Zeit ohne Absturz beim Wiederherstellen nur mit der "langen" Schnauze voraus, sei es vorwärts oder rückwärts fahrend:



Nach Führerstandswechsel mit "kurzer" Schnauze" voraus konnte ich zwar mit F2 speichern, anschließend blieb der MSTS bei einem Wiederherstellungsversuch mit etwa einem Drittel des Ladebalkens hängen. Daher kommen in der Aufgabe bei gegebenem Anlass entsprechende Warnhinweise.

Bei meinen letzten drei Testfahrten konnte ich aber überraschenderweise auch mit "kurzer" Schnauze" voraus mit F2 speichern und auch wiederherstellen. Da ich nicht ausschließen kann, dass der o. g. Fehler trotzdem bei dem einen oder andern User auftritt, habe ich die Warnhinweise gelassen. Das Selbe gilt mit den Warnhinweisen vor dem Kuppeln der TEE-Wagen (sind jetzt eigentlich die blauen Rheingoldwagen von 1963). Ich hatte nie Probleme, der Betatester schon. Also blieben auch da die betreffenden Hinweisboxen in der Aufgabe.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danksagungen:

An den unermüdlichen und kritischen Betatester CapFan und an Darkstar für seine immer wieder wertvollen und weiter führenden Tipps.

Hinweise zum Rollmaterial:

Grundsätzlich wird das Rollmaterial der vier vorhergehenden Teile verwendet.

Payware:

GR-10-Jahres-DVD oder auch GR-Mega-Edition im Zustand der GR-Gesamtausgabe. Die Aufgabe sollte auch auf der GR-Gesamtausgabe laufen;

PT-Tauern;

Großes Fahrzeugpaket von Halycon mit allen Updates;

Das CW-V90-Paket von Halycon samt Update. NB! Die CW-Loks aus der 10-Jahres-DVD sind nicht ausreichend!

ProTrain Thema "Hochgeschwindigkeitszüge" von TTB.

Freeware: Neben den für die ersten vier Teile genannten Fahrzeugen noch folgende zusätzliche Fahrzeuge von Didi2004:

Animierter Rangierer "D_Anra" und der Polizeihubschrauber "D_Polizeihubschrauber". Beide auch erhältlich auf der österreichischen Seite http://trainsim.netshadow.net/ .

Zum Rollmaterial vgl. auch das beigefügte Protokoll der Aufgabenanalyse.

Und noch ein wichtiger Hinweis: Um gerade den Bahnhof Plattling nicht zum Ressourcenproblem zu machen, habe ich bewusst darauf verzichtet, neueres Rollmaterial zu verwenden. Außerdem wurden, wo es ging, Lowpoly-Fahrzeuge eingesetzt. Natürlich wird da doch der eine oder andere versuchen, zu tauschen. Das kann gut gehen, v. a. wenn es sich um KI-Züge oder rein statische Zugverbände handelt. Wenn allerdings Fahrzeuge getauscht werden, die im Lauf des Spiels an den Spielerzug angekuppelt werden, kann das die Aufgabe unspielbar machen.

Auf alle Fälle übernehme ich keine Garantie dafür, dass die Aufgabe nach Fahrzeugtausch noch einwandfrei funktioniert. Wer tauscht, sollte wissen, was er tut!

Und nun wünscht Euch viel Spaß Trainee.
April 2017

Hier noch der Link zum Downloadbereich von GR, im konkreten Fall GR 07 - Der Bayerische Wald
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainee« (6. April 2017, 11:28)


lok1

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Samstag, 8. April 2017, 11:53

Transalpin-Nostalgie, Teil 5 (RG08-TA-Nost-05)

Hallo trainee,

vielen Dank für die schöne Aufgabe. Besonders gefallen haben mir die zahlreichen Anweisungen, mit denen ich die Fahrt erfolgreich beenden konnte.

Beste Grüße Lok1

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Samstag, 8. April 2017, 16:55

Transalpin-Nostalgie, Teil 5 (RG08-TA-Nost-05)

Hallo trainee,

was für eine tolle Fortsetzung. :top:
Lief alles wie am Schnürrchen. Keinerlei Probleme auch nicht mit dem Kuppeln.
Freue mich schon auf die nächsten Teile.
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb4.jpg
  • scrgrb5.jpg
  • scrgrb8.jpg
  • scrgrb10.jpg
  • scrgrb12.jpg
  • scrgrb13.jpg
  • scrgrb13a.jpg
  • scrgrb14.jpg
  • scrgrb18.jpg
  • scrgrb19.jpg
  • scrgrb20.jpg
  • scrgrb21.jpg

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. April 2017, 22:59

Transalpin-Nostalgie, Teil 5 (RG08-TA-Nost-05)

@Lok1 & Bruno,

danke für das Lob. Von Euch freut es mich besonders.

Besonders gefallen haben mir die zahlreichen Anweisungen

Da hatte ich aber einen guten Lehrmeister, Darkstar. :thumbup: Allerdings gab er mir seinerzeit nur einen Hinweis. "Genaueres musst du schon selber rausfinden", auf gut Bairisch "A bisserl a Hirnschmalz brauchst scho a." :D

@Bruno: Danke auch für die schönen Bilder. :top:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


EberhardG

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2013

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Juni 2017, 16:28

Transalpin-Nostalgie, Teil 5 (RG08-TA-Nost-05)

Hallo Bruno und Reinhard

Für diese Aufgabe braucht man ja die GR Waldbahn mit DBTracks, die aber nicht jeder hat, weil es sie nicht zum Kaufen gibt.

Welche Version hast du Bruno genutzt, mit oder ohne DBTracks, für die Waldbahn habe ich keine DBTracks und ich würde jetzt nur gerne wissen, ob die Aufgabe auch auf der einfachen Waldbahn läuft oder nicht ?

Mit freundlichen Grüßen
Eberhard

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Juni 2017, 17:01

Transalpin-Nostalgie, Teil 5 (RG08-TA-Nost-05)

Hallo Eberhard,

die Strecke bei mir ist aus der GR-10-Jahres-DVD und so mit DB Tracks.
Reinhard schreibt ja die Voraussetzung sind:

GR-10-Jahres-DVD oder auch GR-Mega-Edition im Zustand der GR-Gesamtausgabe. Die Aufgabe sollte auch auf der GR-Gesamtausgabe laufen.

Daraus werden ja auch Fahrzeuge genutzt. Ob die Aufgabe auch auf der einzelnen Strecke "Bayrischer Wald" funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß Bruno

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Juni 2017, 18:13

Transalpin-Nostalgie, Teil 5 (RG08-TA-Nost-05)

Die Aufgabe sollte auch auf der GR-Gesamtausgabe laufen.

Nach allem, was ich weiß, ja. Die Gesamtausgabe enthält GR 7. Lt. TRK-Datei "V 2.1-Megapack". Die Schienendatenbank ist da fast die selbe wie bei der DB-Tracks-Version, ohne die in Letzterer aktivierten Gleisstücke (Pankofen, Tunnels in Ulrichsberg und Gotteszell, die tschechische Seite von Eisenstein). Ich habe absichtlich darauf verzichtet, dort statische Zugverbände zu platzieren, um eben die Aufgabe auch für ältere Versionen von GR 7 fahrbar zu machen.
Zumindest angetestet habe ich die Aufgabe auch mit der o. g. Mega-Edition. Kann mich noch gut erinnern, dass mich das Stellstöcke der Weichen der Standardschienen sehr gestört haben.

@EberhardG: Probier einfach mal Deine Version von GR 7. Wenn es keine Fehlermeldungen wg. fehlender Fahrzeuge gibt, sollte die Aufgabe eigentlich laufen.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


EberhardG

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2013

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. Juni 2017, 17:22

Transalpin-Nostalgie, Teil 5 (RG08-TA-Nost-05)

Hallo Bruno und Reinhard

Erstmal recht herzlichen Dank für eure Erklärungen, ich wusste komischerweise bis heute nicht, daß alle Strecken der 10-Jahres DVD mit DBTracks ausgestattet wurden, das wurde mir erst durch eure Beiträge bewusst.
Ausser den meisten Aufgabenpaketen habe ich schon auch im Laufe der Zeit alle Einzelstrecken, GR-Trains, Züge der Zeit, Aufgaben für ProTrain-Strecken, Pluspacks erworben, zuletzt natürlich auch die 10-Jahres DVD, nur das darauf die Strecken mit DBTracks ausgestattet sind wusste ich leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Eberhard

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. Juni 2017, 22:42

Transalpin-Nostalgie, Teil 5 (RG08-TA-Nost-05)

nur das darauf die Strecken mit DBTracks ausgestattet sind

Hallo Eberhard,

beim Erscheinen der 10-Jahres-DVD war das auch nicht bei allen Strecken der Fall. Die DBTracks kamen erst mit diversen Updates. Soweit ich mich aber noch erinnere, war GR 7 von Anfang an auf der 10-Jahres-DVD mit DB-Tracks ausgestattet.
Falls Du das nicht längst gemacht hast, solltest Du das letzte Voll-Update 1.37c für die 1-Jahres-DVD installieren. Ist im Downloadbereich von GR zu haben. Die Datei ist allerdings 1.22 GB groß.

Noch was: Keine DBTracks haben die Bigge Classic (GR 1) und Werra Classic (GR 3)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


denisfl

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 608

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Frankreich (Jura), neben LONS LE SAUNIER

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. Mai 2018, 09:15

Transalpin-Nostalgie, Teil 5 (RG08-TA-Nost-05)

Hallo Reinhard : Diese Fortsetzung war umspringend und wieder 10 auf 10 wie man in Frankreich bemerkt..

Man hat mit dir immer das Beste in deine Aufgabe. In die Dialoge bemerkt man der Ton von unsere Capfan (Jürgen) :rolleyes:

Die lief bei mir ohne Probleme (sogar mit der Führerstand wechsel)

Also :respect1: :top: :top: :top: :top: und bis bald..

Ein paar Bilder..


»denisfl« hat folgende Bilder angehängt:
  • transa4.jpg
  • transa3.jpg
  • transa 2.jpg
  • transa 1.jpg

Persönlicher Bereich