Sie sind nicht angemeldet.

Vorschlag

Morethantv

Dienststellenleiter

  • »Morethantv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 20. Mai 2006

Wohnort: Jena

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. November 2007, 14:14

Vorschlag

Ich habe mir nach dem Verfassen meiner kurzen Antwort im "New Roads"-Thema einmal Gedanken darüber gemacht, ob "Train Store" nach den Lagerarbeiten (im "Einfach"-Modus) ein zuvor in den Einstellungen -streckenspezifisch- gewähltes Skript starten könnte. Auf diese Art und Weise könnten auch weniger routinierte Benutzer auf einfache Art und Weise verschiedene Straßenstrukturen, Gleisformenvarianten (Weichenhebel etc.), Globaltexturen, Dialogtexte usw. verwenden, ich erinnere dabei natürlich auch an verschiedene mögliche Anzeigetexturen für Zugzielanzeiger, Gleise (Zeitraum, Gleisbauarbeiten etc.); verschiedene Straßenverkehrs-Fahrzeugeinstellungen bis hin zu diversen Platzierungsdateien.

Ein weiterer Vorteil würde darin bestehen, dass dies auch, besonders der sowieso schon auf "Train Store" verweisende, kommerzielle Anbieter für sich in Anspruch nehmen könnte und die Sache damit nicht nur bestimmten Nutzerkreisen zugute kommt. Auch wenn der Vorschlag ins Leere führt, träume ich gerne von im Streckenprodukt mitgelieferten Dateiänderungen für einzelne Aufgaben, die mit der TrSt-Anwahl selbiger lebendig werden (private Bastler können die Funktion aber ebenso nutzen, bei Bedarf sogar mit mitgelieferten eigenen Objekten, ohne die Strecke dauerhaft zu verändern) :]
Der Autor nimmt weitergehende Hinweise zu seinen Beiträgen gerne entgegen und sendet freundliche Grüße von der Saalbahn.

Fireboy509

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. November 2007, 18:25

RE: Vorschlag

Grundsätzlich klingts net schlecht. Das würde die Möglichkeiten des TS nochmal erweitern. Denkbar wäre in diesem Zusammenhang auch, über dieses Tool Schienenfahrzeuge als Objekte zu plazieren, also zumindest den stehenden Verkehr Performancefreundlicher zu gestalten (wenn Du das nicht eh schon gemeint hast). Desweiteren könnte man La-Stellen mit verschiedenen Geschwindigkeiten realisieren. Und das in jeder Aufgabe anders. Wenn man dann noch von Zeit zu Zeit die Aufgaben updated, fährt sich die gleiche Aufgabe immer wieder anders.
Je mehr ich drüber nachdenke, umso besser gefällt mir Dein Vorschlag.
Grüße aus der bayrisch-schwäbischen Metropole von Fireboy509

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. November 2007, 19:40

RE: Vorschlag

Hi, MorethanTV,
ich grüble noch über deinen Ansatz nach. Welche Scripts soll sich denn ein "wenig routinierter" Benutzer schreiben? Ich zähle mich zu den routinierten, habe aber keinen Bedarf an Scripts. Kannst du man ein Beispiel nennen, bevor ich mich an Tony wende. Gerne auch als PN.
Und das was Firboy schreibt, klingt auch schon sehr spezifisch. Warum muss das von Train Store erledigt werden? Wenn jemand fähig ist, so ein Script zu entwerfen, dann kann er es doch auch zwischen Train Store und dem MSTS-Start einschieben?
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Fireboy509

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. November 2007, 20:12

RE: Vorschlag

Wenn ich Morethantv richtig verstanden habe, gehts darum, dass wenig routinierte User das Script ausführen können sollen und dass damit eben durch das Programm Dateien automatisch verschoben werden. Das Schreiben der Scripts stellt sich sicherlich aufwändiger dar, da braucht man schon Einiges an Kenntnissen.
Der Vorschlag basiert ja da drauf, dass das Programm eben gewisse Dateien verschiebt, also auslagert und durch andere ersetzt. Der Vorgang soll wiederholbar und umkehrbar sein, sonst machts keinen Sinn.
Also im Prinzip das Gleiche, das TrainStore jetzt auch schon macht, nur eben mit anderen Dateien.
Grüße aus der bayrisch-schwäbischen Metropole von Fireboy509

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 11. November 2007, 20:25

RE: Vorschlag

Schon klarer geworden. Aber ich bleibe dabei, das könnte das Script für sich alleine auch. Das Wesen von Train Store ist ja, dass es dem Benutzer die Wahl bietet und anschließend die Arbeit durchführt. So ein Script gehört - soweit ich es verstanden habe - ja eng zu einer bestimmten Strecke oder sogar Aufgabe. Da sehe ich Probleme, die enge Kopplung sicher zu stellen.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Fireboy509

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 11. November 2007, 20:55

RE: Vorschlag

Klar, das geht auch ohne TrainStore. Es wäre (so denn es sich überhaupt realisieren lässt) halt bequemer für den User, wenn er die Vorbereitung für die Aufgabe dann in einem Programm erledigen könnte.
Ne ganz andere Frage stelt sich mir aber in dem Zusammenhang: Zumindest meine Vorschläge lassen sich ja nur im Streckeneditor verwirklichen (also das Platzieren von La-Stellen und Objekten). Ist das rein rechtlich überhaupt möglich oder stellt das schon eine Verletzung der Urheberrechte dar? Also ich meine, wenn ein Freeware-Aufgabenbauer eine La-Stelle plaziert und dann die entsprechenden geänderten Dateien (TDB, TIT, W) mit der Aufgabe mitliefert?
Grüße aus der bayrisch-schwäbischen Metropole von Fireboy509

Persönlicher Bereich