Sie sind nicht angemeldet.

RK12 Biggetal Kohle für Betzdorf

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RainerK

Bahndirektor

  • »RainerK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 13. Juni 2003

Wohnort: Neuching, Bayern

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Mai 2017, 17:29

RK12 Biggetal Kohle für Betzdorf

Eine Aufgabe mit zwei Variationen.
Einmal gilt es mit drei Dampfloks einen Güterzug von Dieringhausen nach Betzdorf zu bringen, alternativ die gleiche Fahrt, aber mit einer Diesellok.
Die Strecke ist die Biggetalstrecke von GR in der Version 2006 (GR 01b).
Benötigt werden die Dampfloks von Kunifuchs BR55 (DB_55_2988_Bw_Neuss_EpIII.7z) und BR57 (DB_57_2577_Bw_Hagen-Gbf_EpIII.7z und DB_57_3088_DB_Museum.7z) und die 10 Jahre DVD von GR.
Dauer ca. 1 Stunde und 45 Minuten.
Wegen der teilweise starken Steigungen und Gefälle sind die Aufgaben nicht ganz einfach zu fahren.
Die 55 darf maximal 55 km/h fahren, die BR57 hat eine Höchstgeschwindgkeit von 60 km/h.

Die aus der preussischen G8.1 entwickelte BR56.2-8 wäre wegen ihrer Vorlaufachse und der daraus resultierenden besseren Kurvengängigkeit an sich besser für diese Aufgabe geeignet, steht aber leider nicht mit einer DB Beschriftung zur Verfügung.

Im Übrigen sind die Aufgaben nichts für Ungeduldige oder ICE Fans.


Im BW (Bahnbetriebswerk) Betzdorf gehen die Kohlevorräte zur Neige.
Jetzt sollen Sie für Nachschub sorgen.
Dummerweise ist die Siegstrecke durch Reparaturarbeiten wegen des letzten Hochwassers total überlastet.
Deshalb wird beschlossen, dass Sie durch das Bergische Land und über Olpe nach Betzdorf fahren sollen.
Für die starken Steigungen bekommen Sie nicht nur Vorspann, sondern auch noch eine Nachschublok (2x57 und eine 55).
Und dennoch schafft der Zug lediglich 320 Tonnen, d.h. 160 Tonnen Kohle und 8 Wagen (Omm43).

Darüber hinaus müssen Sie natürlich bei jedem Bahnhof damit rechnen, über Neben- oder Überholgleise an den Bahnsteigen vorbei geleitet zu werden. Von Aufenthalten und Wartezeiten zu Gunsten des Personenverkehrs gar nicht zu reden. Das Übliche halt.
Sie übernehmen den Zug in Dieringhausen mit vollen Wasser- und Kohlevorräten.
Einen Fahrplan gibt es für Güterzüge üblicherweise nicht, und Sie brauchen auch nicht zu rangieren.
Auf gehts! Fahrzeit etwa 1 Stunden und 45 Minuten.

Bemerkung: Da der Zug in den meisten Bahnhöfen nicht durch Bahnsteiggleise fährt, wird die Einfahrt öfters nicht über HP1 oder HP2 signalisiert, sondern über das Zusatzsignal. Die Einfahrt wird dann über Sh1 (zwei weisse ansteigende Lichter) mit einer Geschwindigkeit von maximal 40 km/h frei gegeben.
Das ist nicht leicht zu sehen, vor allem wenn das Signal hinter ein Kurve steht.
Wenn ein Signal zum planmässigen Zeitpunkt nicht auf Fahrt schaltet, kann es helfen, langsam anzufahren. Das ist offenbar eine Eigenart des MSTS und scheint abhängig vom Abstand zum Signal zu sein.


Bemerkung zu Diesel-Version:
Die Zuglok ist hier eine 216 und der Zug besteht aus 12 Omm43. Also 240 Tonnen Kohle. Der Leistungsunterschied zu den Dampfloks wird hier besonders deutlich.

Als Fahrzeuge werden die Dampfloks BR55 (DB_55_2988_Bw_Neuss_EpIII.7z) und BR57 (DB_57_2577_Bw_Hagen-Gbf_EpIII.7z und DB_57_3088_DB_Museum.7z) benötigt, die man bei Kunifuchs erhält.
Das restliche Material stammt ausschliesslich von GR (10 Jahre DVD).

Wegen der engen Radien im Bergischen Land hätte ich zwar lieber die BR56 217 (55 mit Vorlaufachse) eingesetzt, aber die gibt es bei Kunifuchs leider nur mit Reichsbahnbeschriftung. Unabhängig davon stört bei der nachschiebenden 55, dass an der Rückseite des Tenders ein Dreilicht-Sinal in Rot gezeigt wird. Wer sich daran stört, kann in der wag Datei im Absatz "comment( tail light central )" die Zeile "LightColour ( ffff0000 )" durch "LightColour ( 00000000 )" ersetzen. Das dritte Licht wird dadurch ausgeschaltet.

Die Datei "Kohle für Betzdorf Plan.txt" listet die ungefähren Durchfahrzeiten der Bahnhöfe auf. Um den KI Verkehr wie geplant sehen zu können, sollte man sich in etwa an diese Zeiten halten.

Die Aufgabe(n) kann man hier herunterladen:
https://forum.german-railroads.de/index.…Data&dataID=875
»RainerK« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild1.jpg
  • Bild2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »RainerK« (23. Mai 2017, 20:28) aus folgendem Grund: Vorschaubilder eingefügt, Rechtschreibfehler


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Mai 2017, 09:59

RK12 Biggetal Kohle für Betzdorf

Hallo Rainer,

da ich stolzer Besitzer von allen GR-Produkten bin, bin ich etwas überrascht, dass mir diese Lok fehlen soll. ?(

Fehler: - Item Nr. 1
Die folgende Datei wurde nicht gefunden
Datei: 'GR-216_040_6\GR-216_040_6.ENG'

Bei mir ist die Lok vorhanden aber im Ordner GR-DB 216_001. Sie hat somit keinen extra Datei-Ordner. Hast Du vielleicht selber Hand angelegt und der Lok einen eigen Datei-Ordner spendiert?

Gruß Bruno

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. Mai 2017, 10:23

RK12 Biggetal Kohle für Betzdorf

So, habe das Fahrzeug jetzt eingefügt und heute abend geht es dann los. ;)
Der Anfang ist schon...... Wow noch nichts verraten :whistling:

Gruß Bruno
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb0.jpg
  • scrgrb3.jpg

RainerK

Bahndirektor

  • »RainerK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 13. Juni 2003

Wohnort: Neuching, Bayern

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. Mai 2017, 15:33

RK12 Biggetal Kohle für Betzdorf

Hallo Bruno,
herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.
Wegen der offenbar fehlenden 216 werde ich die Aufgabe noch einmal neu packen.
Warum bei mir die 216 in einem anderen Verzeichnis sitzt, kann ich mir offen gestanden nicht erklären.
Aber dank Deiner Aufmerksamkeit kann ich das ja jetzt korrigieren.
Noch einmal herzlichen Dank und viel Spass im Bergischen Land :)
Gruss
Rainer

RainerK

Bahndirektor

  • »RainerK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 13. Juni 2003

Wohnort: Neuching, Bayern

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. Mai 2017, 16:26

RK12 Biggetal Kohle für Betzdorf

Hallo Bruno,
von Driverboy bekam ich gerade die Nachricht, dass bei ihm dieses Problem nicht auftrat.
Er hat die 216 im Verzeichnis wie in der APK angegeben.
Komisch ?(

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. Mai 2017, 16:39

RK12 Biggetal Kohle für Betzdorf

Sorry Rainer,

dass verstehe ich auch nicht. Dann ist das vielleicht nur bei mir so. :nixweiss:
Bei mir sind in dem Ordner 216 001 mehrere 216er hinterlegt, so auch die 216 040. Was verbirgt sich bei dir im Ordner 216 001

Gruß Bruno

Der Radler

Oberlokführer

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 31. März 2015

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. Mai 2017, 17:14

RK12 Biggetal Kohle für Betzdorf

@Bruno

Kannst beruhigt sein, es ist nicht nur bei dir so. Bei mir ist es genauso wie bei dir.

Mit freundlichem Gruß,
Der Radler

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. Mai 2017, 17:24

RK12 Biggetal Kohle für Betzdorf

Bei mir auch. Wäre interessant zu erfahren, woher der einzelne Ordner kommt.

Liebe Grüße

Rainer

RainerK

Bahndirektor

  • »RainerK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 13. Juni 2003

Wohnort: Neuching, Bayern

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. Mai 2017, 17:35

RK12 Biggetal Kohle für Betzdorf

Bei mir sind die beiden Ordner fast identisch, nur hat der Ordner GR-216_040_6 insgeamt 107 Einträge mit nur zwei Loks (eng), der Ordner GR-DB216_001aber 119 Einträge mit 14 Loks (eng). Datum und Grösse der identischen Einträge sind aber gleich.
Wann und wodurch diese beiden Ordner entstanden sind, kann ich nicht sagen.
Die Meldung von Der Radler deutet aber darauf hin, dass GR-DB216_001 die "richtige" Bezeichnung ist, so wie bei Dir.
Ich werde das also entsprechend ändern.
Gruss und danke
Rainer

RainerK

Bahndirektor

  • »RainerK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 13. Juni 2003

Wohnort: Neuching, Bayern

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 24. Mai 2017, 18:10

RK12 Biggetal Korrektur

Hallo zusammen,
ich habe die Datei geändert, kann sie aber im Moment im Downloadbereich nicht ersetzen (Fehlermeldung, Karsten ist informiert).
Deshalb hänge ich die Datei hier an, bis ich sie im Downloadbereich ersetzen kann.
vielen Dank an alle, die hier oder per PN geholfen haben.
Das Ganze hat auch sein Gutes, denn ohne Euch hätte ich diese Ordner-Doublette nicht so ohne weiters gefunden.
Herzlichen Dank und
Gruss
Rainer

PS: MSTS Activity Analysis hat ergeben, dass dieser ominöse Ordner GR-216_040_6 bei keiner Aufgabe vorkommt.

PPS: @70er Fan: Wann und wodurch dieser Ordner angelegt wurde, ist mir nicht bekannt. Ich ändere die GR Dateistruktur nicht so ohne weiteres. Aus guten Gründen, wei wir hier wieder einmal sehen.
»RainerK« hat folgende Datei angehängt:
  • RK12 Biggetal.zip (53,62 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. September 2017, 20:11)

Norb

Fahrdienstleiter

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Wohnort: Frankfurt a.M.

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. Mai 2017, 18:50

RK12 Biggetal Kohle für Betzdorf

Hallo Rainer,

danke für den tollen Dampflok-Act :thumbsup:
Es hat alles funktioniert und viel Spaß gemacht :top:

Gruß Norb

RainerK

Bahndirektor

  • »RainerK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 13. Juni 2003

Wohnort: Neuching, Bayern

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 24. Mai 2017, 19:51

RK12 Biggetal Kohle für Betzdorf

Danke Norb,
es freut mich sehr, dass es Dir Spass gemacht hat.
Gruss
Rainer

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 24. Mai 2017, 22:03

RK12 Biggetal Kohle für Betzdorf

Wann und wodurch dieser Ordner angelegt wurde, ist mir nicht bekannt.

Wäre interessant zu wissen, aber insgesamt nicht so wichtig.
Ich habe sicherheitshalber die TRAINSETs von Platin (2006) bis 10er-DVD (2011) durchforstet: Nix.

Interessant wäre allerdings, warum dies dem Betatester nicht aufgefallen ist? ?(

Die Zuglok ist hier eine 216 und der Zug besteht aus 12 Omm43. Also 240 Tonnen Kohle.

Da bei dieser Aufgabe von Anfang an der Schwerpunkt auf dem Thema Große Lasten mit passender Fahrweise über hügliges Gelände zu bringen lag, so stimmt die Optik der vollbeladenen Es50 nicht mit den Werten der *.wag-Dateien überein.
Die Omm43_Kohle haben ein Gesamtgewicht von 21,5t. Bei einem Leergewicht von 11,3t sind das 10,2t Kohle pro Wagen und 123,6t insgesamt. Zulässig wäre eine Zuladung von 28,5t also 342t Kohle im Zug - also fast das 3-fache.



Man fährt quasi Luft durch die Gegend und braucht dazu 3 Dampfloks (!!).

Fazit: Die gute Absicht, mal die Grenzen auszutesten Was noch geht ( es ist mal der Begriff Grenzlast ins Spiel gekommen ), sollte immer auch im Auge haben, ob die Leistungs-, Gewichtsparameter der MSTS-Modelle ebenfalls realistisch sind ( siehe auch Beitrag 5 in Kupplungsspiel ).
.
Gruß aus Köln
Achim

RainerK

Bahndirektor

  • »RainerK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 13. Juni 2003

Wohnort: Neuching, Bayern

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 25. Mai 2017, 00:29

RK12 Kohle für Betzdorf

Interessant wäre allerdings, warum dies dem Betatester nicht aufgefallen ist? ?(


Weil es keinen Beta-Tester gab.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 25. Mai 2017, 11:45

RK12 Biggetal Kohle für Betzdorf

[...] ob die Leistungs-, Gewichtsparameter der MSTS-Modelle ebenfalls realistisch sind ( siehe auch Beitrag 5 in Kupplungsspiel ).

Richtig, das ist ein Grund weshalb wir das GR-Rollmaterial überarbeitet haben. Eigenwerbung Ende. :D

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 25. Mai 2017, 11:47

RK12 Biggetal Kohle für Betzdorf

Hallo Rainer,

ich habe die Dieselversion gefahren. Hat riesigen Spaß gemacht. Die Aktion mit dem Ablaufberg, Paralleleinfahrt usw. :top:
Ach ja, ein paar Bildchen gibt es da wo es immer Bilder gibt ;)

Danke, Gruß Bruno
»Bruno« hat folgendes Bild angehängt:
  • scrgrb15.jpg

RainerK

Bahndirektor

  • »RainerK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 13. Juni 2003

Wohnort: Neuching, Bayern

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 25. Mai 2017, 12:11

Kohle für Betzdorf

Danke Bruno!
Und jetzt gleich rüber Bilder gucken :)
Gruss
Rainer

Michl

Fahrdienstleiter

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 21. September 2012

Wohnort: Rheinland

Beruf: Lagerdisponent

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 25. Mai 2017, 14:40

RK12 Biggetal Kohle für Betzdorf

Moinsen,

wollte soeben mal die Dampfversion in Angriff nehmen. Leider spielt mir die 55er da nen Streich und der MSTs moniert eine Formendatei, die er nicht öffnen kann.

"Br_55_2016coal.s".

Im Ordner der Lok gibt es diese Datei nicht.

Lasse ich das Weiterladen zu, schmiert mir der MSTS ab mit der Meldung, der Waggon DB_55_2988_Tender (uid:200013) könne nicht der Aussenwelt hinzugefügt wrerden.

Für Tipps, wie ich diesen Fehler beheben kann, wäre ich dankbar.
Ich kann nix dafür. Ich bin halt so. :P

System: Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150, Mainboard: Asrock H87 Pro4, RAM: 8 GB DDR3, Grafik: MSI GTX 970 4 G , BS: Windows 7 64 bit, Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250G

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michl« (25. Mai 2017, 14:45)


driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 25. Mai 2017, 16:05

RK12 Biggetal Kohle für Betzdorf

hallo Michl,

das ist richtig, diese Datei gibt es in dieser Form nicht. Warum weiß ich nicht.
Es gibt eine Datei die coal.s und eine coal.sd. Ich habe beide Dateien kopiert
und entsprechend umgenannt. Ob es was bringt weiß ich noch nicht, habe ich
noch nicht ausprobiert. Vielleicht hat jemand der diese Aufgabe gefahren hat
die richtigen Dateien und könnte sie uns hier zur Verfügung stellen ?
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

Michl

Fahrdienstleiter

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 21. September 2012

Wohnort: Rheinland

Beruf: Lagerdisponent

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 25. Mai 2017, 16:25

RK12 Biggetal Kohle für Betzdorf

Ja klar, warum bin ich Depp nicht selber drauf gekommen.

Ich muss dem MSTS ja nur vorlügen, dass es die Datei gibt. :bloed: :bloed:
Ich kann nix dafür. Ich bin halt so. :P

System: Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150, Mainboard: Asrock H87 Pro4, RAM: 8 GB DDR3, Grafik: MSI GTX 970 4 G , BS: Windows 7 64 bit, Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250G

Persönlicher Bereich