Sie sind nicht angemeldet.

Suche: RABDe 510

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DeafOstbahner

unregistriert

1

Donnerstag, 8. Juni 2017, 15:18

Suche: RABDe 510

Hallo!

Ich suche ein Fahrzeug der RABDe 510. Die als Schrott soll in meinr Aufgabe der EN 273 einbauen. (Vorbild in Olten: https://www.google.de/search?q=Rbe+530&s…Po-p5ItHk5aOuM: ) und auch Bild aus Google Earth.

Habt ihr jemand gefunden, dann schick mir per E-Mail.
Vielen Dank!

Gruß Martin

RLF

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Wohnort: Ettingen

Beruf: Lokführer SBB Cargo

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Juni 2017, 16:59

Suche: RABDe 510

Ach die guten alten "Mirages". Was bin ich, vor meinem Wechsel zum Güterverkehr, noch mit den Kisten auf der S1 und S14 zwischen Zug, Zürich und Hinwil herumgedüst. 12 angetriebene Achsen auf ein Zuggewicht von 170 Tonnen, da ging die Post ab. :thumbsup:

Mit einer Beschleunigung von 2.4 m/s2 waren die Züge so spurtstark, dass Sie im Laufe ihres Einsatzes mehrmals kastriert wurden. Zuletzt hatten Sie lediglich noch 1.0 m/s2 und eine Anzugfahrkraft von 240kN. Trotzdem stinkte ein FLIRT dagegen noch mächtig ab. :D

Der Triebzug war das erste Fahrzeug in der Schweiz, welches über eine Geschwindigkeitssteuerung verfügte. Der Lokführer konnte mit dem Fahrschalter, "Knochen" genannt, die gewünschte Geschwindigkeit vorwählen und der Triebzug hielt diese dann ein. Dies funktionierte relativ zuverlässig. Lediglich der Fahrkomfort war eher bescheiden, was auf die Schaltung der Hüpferbatterien zurückzuführen war. Ein starkes Ruckeln beim Anfahren und Bremsen war charakteristisch für den Zug.

Problematisch war die E- Bremse, welche an sich sehr stark dimensioniert und in der Lage war, den Zug bis zum Stillstand abzubremsen. Diese hatte die Neigung hin und wieder auszufallen. Trotzdem konnte mit dem Zug sehr agressiv gefahren werden, solange man vorbereitet war und die Hand am Führerbremsventil hatte. Mein einziges Erlebnis dieser Art hatte ich, wie kann es auch anders sein, während meiner Prüfungsfahrt. Durch rechtzeitigen Einsatz der Automatischen Druckluftbremse konnte ich den Zug zumindest noch am Bahnsteig zum Halten bringen. Dem Prüfer hat's gefallen. Zumindest habe ich bestanden. :whistling:

Zum Ende seiner Einsatzzeit kam der Zug dann zurück auf seine angestammte Linie am rechten Zürichseeufer. Durch seinen Einsatz auf der S16 stiess er dann sogar noch bis ins deutsche Thayngen vor.

Leider hat es die SBB verpasst, einen Zug der Nachwelt zu erhalten.
Die Argumentation seitens SBB, der Zug sei ausserhalb Zürichs nicht bekannt genug und liesse sich nicht verkaufen, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Glücklicherweise konnte der Verein DSF einen Führerstand erhalten, welcher in einen Simulator umgebaut werden soll. http://www.dsf-koblenz.ch/index.php/03/03-1-4

Leider verhält es sich mit dem MSTS Zug ähnlich.
Er wurde seinerzeit bei trainsimulator.ch angeboten, ist aber jetzt nicht mehr erhältlich. Siehe meine PN.


Grüsse aus der Schweiz

RLF

DeafOstbahner

unregistriert

3

Freitag, 9. Juni 2017, 19:33

Suche: RABDe 510

Hallo RLF!


Vielen Dank für die RABde 510, per E-Mail angekommen.


Ich war selbst "Mirages" noch nie gesehen. Schade! In Schaffhausen aus den Zug sah ich ofter RBe 540 (Im Abstellbahnhof). Im Jan 13 war ich aus Zug (nach Winterthur) abends letztmals ein kommenden S-Bahn mit RBe 540 im Sandwich im Bahnhof Schaffhausen gesehen. Später wollte ich im Sep 2013an der Strecke zwischen Schaffhausen und Bülach wo ich Rbe 540 zu fotografiert wollte. Die kommt immer nicht! Aber besondern hatte ich überrascht ein deutscher Güterzu mit grüne Ae 6/6 (Nur noch 4 Maschinen in Betrieb)! Später schaute ich im Internet an. Die Seite sagte: Letztmals mit RBe 540 nach Schaffhausen war im Feb 2013! Ich bin leider verpasst. Letztes Umlauf fuhr RBe 540 im IR-Verkehr planmäßig durch den Gotthard, verkehrt leider nur sonntags vom Mai bis Okt 2014. Nach Wettervorschau sagte es "sonnig", dann müsste ich im Herbst 14 zu den Gotthard zu der Fotostelle gefahren. Wegen des vorletzten Einsatztages von Rbe 540! Endlich habe ich auf IR-Zug mit Rbe 540 erwischt!


Ab mitte Okt 2014 waren Rbe 540 nur noch als Reservierung für S-Bahn-Ausfall und auch IR-/IC-Ersatzzug (bis 2015) und Gefängniszug (bis Ende 2014). Letzte Maschine bei SBB war im Juli 2016 abgestellt.


Meine Bilder sieht als Anhängen:
RBe 540 039 (+RBe 540 034)
IR 2263 Zürich HB - Göschenen I Arth-Goldau [CH] I 19.10.2014


SBB Ae 6/6 11513
Mit gemischtem Güterzug Singen - Zürich I Altenburg [D] I 30.09.2013
Verschrottung: http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-…allisellen.html

Gruß Martin
»DeafOstbahner« hat folgende Bilder angehängt:
  • flickr_2014_084.jpg
  • flickr_2013_053.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DeafOstbahner« (9. Juni 2017, 19:43)


tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

4

Samstag, 10. Juni 2017, 15:04

Suche: RABDe 510

Hallo Marc,
danke für die ausführliche Info über denRABDe 510.

Grüße in die Schweiz Thomas

Sauerland - Powerland

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Juli 2017, 16:02

Suche: RABDe 510

Hallo,
habe auch noch was gefunden zum RABDe.

Gruß Tf150150
»TF150150« hat folgende Bilder angehängt:
  • 510 103-5.jpg
  • 510 103-5-1.jpg
  • 510 110-0.jpg

Persönlicher Bereich