Sie sind nicht angemeldet.

Transalpin-Nostalgie, Teil 6 (RG09-TA-Nost-06)

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Samstag, 10. Juni 2017, 11:01

Transalpin-Nostalgie, Teil 6 (RG09-TA-Nost-06)



Willkommen beim 6. Teil der Transalpin-Nostalgie.

Nach einigen Tagen in der Mozartstadt Salzburg, wo wir einige der vielen Sehenswürdigkeiten genossen haben, die diese weltberühmte Stadt zu bieten hat, begeben wir uns nun auf die nächste Etappe unserer Nostalgie-Reise mit dem 4010. Diese führt uns nach München.

Aus Salzburg nehmen wir viele angenehmen Erinnerungen mit, die wir uns immer wieder ins Gedächtnis rufen können.

Eine "leibhaftiges" Souvenir gibt uns diese liebenswerte Stadt mit auf die Reise, ohne die Salzburg nicht vollständig wäre: Es ist der ebenso bekannte "Salzburger Schnürlregen." Na ja, schließlich sagt das Sprichwort: "Wenn Engel reisen, weint der Himmel." Also liebe Eisenbahnfreunde, nun wisst ihr, was ihr seid. Benehmt euch entsprechend!

Wie in dieser Serie gewohnt, haben wir nicht gleich Ausfahrt, sondern müssen ein paar Minuten warten.

Unser nächster Halt nach der Abfahrt ist schon Freilassing. Das ist aber seit über 200 Jahren bayerisch. Vorher war es auch salzburgisch. Aber so ändern sich nun einmal die Zeiten.

In Freilassing nehmen wir noch ein paar Eisenbahnfreunde mit. Weitere Halte sind in Prien am Chiemsee und Rosenheim vorgesehen. Ansonsten sollte uns aber bis München nicht viel aufhalten.

Zu rangieren gibt es in dieser Aufgabe gar nichts. Nur von A nach B - nicht immer mit freier Fahrt. Zwar kann der Plan unseres 4010 mit seiner zulässigen Höchstgeschwindigkeit mit dem normalen Verkehr Schritt halten. Doch bei Halten unseres Zuges hat der Planverkehr Vorfahrt – und wir müssen warten. Aber das kennen wir mittlerweile ja. …

Zeitlich befinden wir uns in der Phase, da die Bayerische Eisenbahngesellschaft den Regionalverkehr zwischen München und Kufstein/Salzburg an den Meridian übertragen hat. Die Betreibergesellschaft hatte wieder einmal nicht rechtzeitig das benötigte Zugmaterial, sodass sie von anderen EVUs die Zuggarnituren mieten musste. Das ergibt ein sehr buntes Bild, fordert aber mehr Rollmaterial im MSTS.

Die Strecke München-Rosenheim-Salzburg gehört mit zu den am dichtesten befahrenen Strecken in Bayern. So bündeln sich bis Rosenheim die Zufahrtswege zum Brenner und nach Südosteuropa (Wien-Ungarn und Tauerntunnel-Balkan/Nordost-Italien).

Ab Rosenheim kommt dann statt des Brennerzufuhrverkehrs der "innerösterreichische" Fernverkehr von Kufstein über die Rosenheimer Verbindungskurve (Bau seinerzeit von den ÖBB finanziert) nach Salzburg und Wien. Entsprechend dicht folgen auch hier die Züge aufeinander. Dem wurde in der Aufgabe nach Möglichkeit Rechnung getragen und der KI-Verkehr ist somit ziemlich dicht. Außerdem ist in Freilassing auch noch ein Museumsbahn-Treffen angesagt, was noch mehr KI-Züge erforderte, meist Oldtimer wie unser 4010.

Wermutstropfen: Da ich identische entgegen kommende KI-(Güter-)Züge nicht mag, musste ich entsprechend viel unterschiedliches Rollmaterial einsetzen, darunter auch etwas mehr Payware von ProTrain, s. die Liste des Rollmaterials inn der Zip-Datei im Downloadbereich.

Gebaut und getestet wurde die Aufgabe mit BinPatch 1.8.0521. Ohne BinPatch funktioniert die Aufgabe nicht.

Hier noch ein paar praktische Hinweise:

Die Aufgabe ist für das CS-Wetter Version 4.0 konzipiert. Erhältlich im GR-Forum: https://forum.german-railroads.de/index.…tter#post117527. Sie funktioniert natürlich auch mit dem originalen PT-Wetter von PT 17. Da ist aber die Optik nicht optimal, weil es dann aus fast heiterem Himmel regnet, und das ist hier nicht erwünscht. Wer nicht mit dem CS-Wetter, Version 4.0, fahren will, sollte auf alle Fälle eine der älteren Versionen des CS-Wetters verwenden (CS-Wetter 3.0 ist das GR-Standard-Wetter; eine Weiterentwicklung ist CS Wetter 3.1).

Gestartet werden sollte die Aufgabe mit den Optionen "Niederschlag" ein und "Entfernte Berge" aus. Wenn es dann in Rosenheim aufhört zu regnen, wird "Niederschlag" ausgeschaltet und "Entfernte Berge" ein (da kommt mindestens eine Meldung zum Prozedere). Dann ist der Regen weg und auch die Sichtweite ist besser – je nach Einstellung.

Zur Performance:

Die Aufgabe geht (wieder mal …) an die Grenzen des MSTS, bei starken und mittelstarken Rechnern aber nicht darüber hinaus. Sie wurde auf Rechnern von 4.0 GHz, 3.5 GHz, 3.3 GHz mit der maximalen Sichtweite von 2000 und 2.67 GHz mit 1500 Sichtweite viele Male getestet. Lade-, Performance- und Speicherprobleme gab es nirgends. Ich kann nicht ausschließen, dass auf schwächeren Systemen (Notebooks) der MSTS beim Laden eines KI-Zuges trotzdem aussteigt. Dies war bei einem älteren Schleppi mit Nvidia Grafikchip der Fall. Da hilft dann ggf. nur das Warten auf die OR-Version, die bereits in Arbeit ist. Speziell der Münchner Hauptbahnhof ist sehr ressourcenhungrig, weshalb ich mich leider auf ein gerade noch vertretbares Minimum an KI-Zügen und statischen Zügen beschränken musste. Auf freier Strecke haben die Streckenbauer intelligenter gebaut: Da sind etwa die Gleise der abzweigenden Linien in Freilassing, Traunstein und Rosenheim in Richtung Mühldorf (Obb) zwar sichtbar, aber nicht befahrbar. Dass da in Freilassing und Rosenheim trotzdem jeweils ein 628er in Richtung Landshut abfährt, entspricht der Realität. In der Simulation muss man da halt etwas tricksen, dass es da auch so aussieht als ob. Solange man im Führerstand sitzt, merkt man davon nichts. Und wer in die Luft geht, ist wie immer selber schuld. :D
Hier nun die üblichen Danksagungen:

An Beckser für seinen Tipp zu den bunten Ersatzgarnituren für die Meridian-Züge.

An CapFan für den Betatest und seine ebenso kritischen wie hilfreichen Korrekturvorschläge für die Texte der Meldeboxen und – seine Anregungen zu den Zugzusammenstellungen und den verwendeten Loks. Es geht halt nichts über das Wissen von jemandem, der aus der Alltagspraxis der Bahn kommt.

An Darkfox, der die Materialien von Trainsim Austria Community wieder für die Allgemeinheit zugänglich gemacht hat.

An Darkstar für seine Hinweise, v. a. für die Anmerkungen zu ggf. fehlendem Rollmaterial und auch fehlenden Sounds sowie den Tipp, die Entgleisungsstelle kurz vor Aufgabenende zu identifizieren.  (War natürlich ein Jakobsdrehgestell eines PT-ET 423 auf einer abgelegenen Weichenstraße.)

Auch bei dieser 6. Etappe der Nostalgiereise mit dem 4010 wünscht euch viel Spaß

Trainee

Und hier gibt es die Zip-Datei im Downloadbereich bei PT 17.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainee« (10. Juni 2017, 11:06)


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Samstag, 10. Juni 2017, 11:36

Transalpin-Nostalgie, Teil 6 (RG09-TA-Nost-06)

Hallo trainee,

wo ist die Aufgabe :nixweiss:
Im Ordner sind nur PDF-Dateien.

Gruß Bruno

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Samstag, 10. Juni 2017, 12:16

Transalpin-Nostalgie, Teil 6 (RG09-TA-Nost-06)

wo ist die Aufgabe
Im Ordner sind nur PDF-Dateien.

Hallo Bruno,

danke für den Hinweis. Die APK fehlt tatsächlich. Eben wollte ich den Download nach den von Karsten kürzlich (wieder) veröffentlichten Richtlinien korrigieren. Das ging aber nicht, erhielt nur ein paar Mal eine Fehlermeldung. Jetzt hänge ich die korrigierte Zip.-Datei samt APK mal hier dran, mit der Bitte an Karsten ggf. die Sache zu korrigieren. Danke.
»trainee« hat folgende Datei angehängt:

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Samstag, 10. Juni 2017, 14:35

Transalpin-Nostalgie, Teil 6 (RG09-TA-Nost-06)

Und nochmal eine Korrektur.

Unter den Freeware-Fahrzeugen ist auch noch ein Ordner "D_NACCO_Shimms", wozu in der Downloadliste kein Link steht. Konnte auch nicht sein, da es sich nicht, wie von mir vermutet, um ein Fahrzeug von John Shepherd handelt, sondern um eines von einer polnischen Seite, die ich nicht mehr aufrufen kann. Wer das Fahrzeug sonst noch benötigt, bitte eine PN. Dann findet sich wie gewohnt eine Lösung. :)

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

5

Samstag, 10. Juni 2017, 14:57

Transalpin-Nostalgie, Teil 6 (RG09-TA-Nost-06)

von einer polnischen Seite, die ich nicht mehr aufrufen kann.
Hallo trainee,
also bei mir funktioniert die besagte Homepage und auch der Download.

Grüße Thomas

Sauerland - Powerland

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Samstag, 10. Juni 2017, 15:03

Transalpin-Nostalgie, Teil 6 (RG09-TA-Nost-06)

von einer polnischen Seite, die ich nicht mehr aufrufen kann.
Hallo trainee,
also bei mir funktioniert die besagte Homepage und auch der Download.

Grüße Thomas

index.php?page=Attachment&attachmentID=69414index.php?page=Attachment&attachmentID=69415

Hallo Thomas,

jetzt wo Du die Bilder gepostet hast, habe ich auch einen Aha-Effekt: die Bilder kommen mir auch bekannt vor. Jetzt muss ich nur noch die Seite bzw. die Adresse wieder finden. Ist heute wohl nicht so ganz mein Tag. :whistling:

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Samstag, 10. Juni 2017, 15:14

Transalpin-Nostalgie, Teil 6 (RG09-TA-Nost-06)

Hallo,

hab's wieder gefunden. Es handelt sich um die Seite "Polska Fabryka Modeli". Dort unter Download-->WAGONY TOWAROWE - serie L i S platformy budowy specialnej", der 4. Download von oben.

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

8

Samstag, 10. Juni 2017, 15:19

Transalpin-Nostalgie, Teil 6 (RG09-TA-Nost-06)

Hallo trainee,
Hallo,

hab's wieder gefunden. Es handelt sich um die Seite "Polska Fabryka Modeli". Dort unter Download-->WAGONY TOWAROWE - serie L i S platformy budowy specialnej", der 4. Download von oben.
RICHTIG! :thumbsup:

Sauerland - Powerland

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Samstag, 10. Juni 2017, 15:23

Transalpin-Nostalgie, Teil 6 (RG09-TA-Nost-06)

Hallo trainee,

Danke für die Aufgabe. Dann werde ich es mir mal im Führerstand gemütlich machen, bei dem Schittwetter. ;)
Was hast Du dir wieder Arbeit gemacht. :respect1: :top:

Gruß Bruno
»Bruno« hat folgendes Bild angehängt:
  • scrgrb0.jpg

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 304

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

10

Samstag, 10. Juni 2017, 19:06

Transalpin-Nostalgie, Teil 6 (RG09-TA-Nost-06)

hallo Reinhard,

habe plötzlich folgende Meldung wenn ich die Aufgabe mit der Aufgabenanalyse
überprüfen will:

Laufzeitfehler: "6"

Überlauf

hast du irgendeine Idee was das bedeutet ??
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Samstag, 10. Juni 2017, 19:48

Transalpin-Nostalgie, Teil 6 (RG09-TA-Nost-06)

Hallo Jens
Ich bin zwar nicht Reinhard.
Hast Du zu viele Strecken und Fahrzeuge geladen?
Wenn ja, lade mal weniger bzw. nur die Aufgabe.

Gruß Bruno

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 304

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

12

Samstag, 10. Juni 2017, 19:58

Transalpin-Nostalgie, Teil 6 (RG09-TA-Nost-06)

hallo Bruno,

daran kann es eigentlich nicht liegen weil ich
1. eine separate Partition für PT-Strecken habe,
2. es bisher einwandfrei funktioniert hat.

Was ich allerdings gerade noch in meinen Versuchen festgestellt habe, ist,
das dieser Fehler jetzt plötzlich bei allen PT-Strecken auftritt. :bahnhof:

Ich habe aber nur Reinhards Aufgabe neu installiert. Noch keine zusätzlichen Loks oder
Waggons, die eventuell noch gebraucht werden.

Ist doch sehr komisch, oder ?

Ich möchte mal behaupten das hat nichts mit Reinhards Aufgabe zu tun, sondern ist ein anderes Problem.
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Samstag, 10. Juni 2017, 20:09

Transalpin-Nostalgie, Teil 6 (RG09-TA-Nost-06)

Ok,
Ich weiß nur wenn ich zu viele Strecken bzw. Fahrzeuge mit TrainStore eingelagert bzw. meine komplette Installation, bekomme ich den Laufzeitfehler auch. Aber nur dann. :nixweiss:

Gruß Bruno

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Samstag, 10. Juni 2017, 20:25

Transalpin-Nostalgie, Teil 6 (RG09-TA-Nost-06)

Kann sein, dass der Laufzeitfehler bei mir eine andere Zahl hatte. ;(

Gruß Bruno

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 304

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

15

Samstag, 10. Juni 2017, 20:44

Transalpin-Nostalgie, Teil 6 (RG09-TA-Nost-06)

Bruno,

also ich habe jetzt mal nur PT17 eingelagert, aber es kommt immer noch der gleiche Fehler :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Samstag, 10. Juni 2017, 21:31

Transalpin-Nostalgie, Teil 6 (RG09-TA-Nost-06)

Sorry dann muss ich leider passen ;(

Gruß Bruno

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 11. Juni 2017, 11:05

Transalpin-Nostalgie, Teil 6 (RG09-TA-Nost-06)

Hallo Reinhard,

was ist Dir da wieder für eine tolle Fortsetzung gelungen. :top:
Der Ki-Verkehr absolut Klasse. Kein Güterzug gleich dem anderen. Und die Sonderzüge :thumbsup:
Wie im richtigen Leben. :D

Aufgabe lief ohne Probleme, auch was die Performance betrifft. Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten 10 Fortsetzungen. :D
Na ja, das Fotografieren bei dem Wetter war etwas schwierig. Aber Gott sei Dank, hat es ja ab Rosenheim wenigstens aufgehört zu regnen.

Vielen Dank, Gruß Bruno :thumbup:
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb4.jpg
  • scrgrb6.jpg
  • scrgrb7.jpg
  • scrgrb8.jpg
  • scrgrb9.jpg
  • scrgrb10.jpg
  • scrgrb12.jpg
  • scrgrb16.jpg
  • scrgrb17.jpg
  • scrgrb19.jpg
  • scrgrb20.jpg

Frido

Lokführer

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2010

  • Nachricht senden

18

Montag, 12. Juni 2017, 10:47

Transalpin-Nostalgie, Teil 6 (RG09-TA-Nost-06)

Moin Driverboy,

ich hatte auch mal diesen Fehler.Liegt wohl am Trainordner.Der ist einfach zu voll.Ich habe dann mehrere Trainsordner angelegt (DR Trains,CZ Trains,MSTS Trains) .Danach hat es wieder funktioniert.

Gruß Jörg

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 304

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

19

Montag, 12. Juni 2017, 23:33

Transalpin-Nostalgie, Teil 6 (RG09-TA-Nost-06)

moin Jörg,

das war's :D


nachdem ich den Trainsetordner geteilt hatte, konnte ich die Aufgabenanalyse
wieder ohne Probleme einsetzen.
Merkwürdig ist nur das ich keinerlei Loks/Waggon neu in den Trainsetordner aufgenommen hatte
und es bisher ohne Probleme funktionierte :bahnhof:
Verstehe einer die Technik :nixweiss: :nixweiss:
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 7. September 2017, 20:27

Problem

Hallo zusammen, ich habe das Problem, das ich derzeit um 15.43 Uhr noch in Freilassing stehe und weder nen Pfiff (der mir um 15.31 Uhr von der Textmeldung angekündigt wird) noch nen grünes Signal bekomme...neben mir an Gleis 4 steht der Sandwich-RE mit den beiden BR 111, der aber auch bis 15.43 Uhr nicht abfährt...Drücke ich Tab-Taste, bekomme ich zwar Freigabe, aber zeitgleich auch der RE, der mich dann in die Zwangsbremse schickt. Woran kann das liegen bzw. wann sollte ich gemäß Aufgabe Fahrt erhalten?

Persönlicher Bereich