Sie sind nicht angemeldet.

BR 143 im Dienst von DB-Cargo

beckser

Lebende Foren-Legende

  • »beckser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 845

Registrierungsdatum: 4. Februar 2013

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. Juni 2017, 12:11

BR 143 im Dienst von DB-Cargo

Wie viele von Euch mitbekommen haben, ist das Einsatzgebiet der BR 143 bei DB-Regio zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016 stark zurück gegangen. Neue Triebfahrzeuge bzw. private EVU´s haben den Markt neu aufgeteilt, so dass etliche Ladys aufs Abstellgleis wandern mussten. Die Bilder aus Halle/Saale, Magdeburg, Mukran und Karsdorf kennen wir alle. Etlichen 143ern wurde aber im Dienste von DB-Cargo ein zweites Leben zuteil. Daher meine Frage/Bitte an die Aufgabenbauer. Besteht die Möglichkeit dies in Form von Aufgaben umzusetzen bzw. ist überhaupt dafür Interesse der User vorhanden? Da die Lok DT fähig ist, kann man damit auch wunderbare schwere Güterzüge bedienen.
Gute Weiterfahrt :thumbsup:

beckser

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. Juni 2017, 12:31

BR 143 im Dienst von DB-Cargo

Etlichen 143ern wurde aber im Dienste von DB-Cargo ein zweites Leben zuteil.
Die Idee finde ich sehr gut, nur fehlt wohl das entsprechende Rollmaterial.
Da müssten erstmal - vor den Aufgabenbauern - die Repainter ran, um entsprechende 143er im Cargo-Gewand zu kreieren.
Die Anzahl der 143er im MSTS scheint zwar auf den ersten Blick groß zu sein, aber im Detail wird es dann doch etwas dünn:



.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Achim Groteclaes« (16. Juni 2017, 12:37)


beckser

Lebende Foren-Legende

  • »beckser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 845

Registrierungsdatum: 4. Februar 2013

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. Juni 2017, 13:02

BR 143 im Dienst von DB-Cargo

Die Frage wäre natürlich, ob man sich nur auf die Modelle von GR und tser beschränken kann/möchte oder ob man die von PT mit heran zieht. Hab erst diese Woche wieder eine ehemalige 143 der HTB bei Cargo gesehen. Die trug sogar noch ihren Frontaufkleber zum letzten Betriebstag. Ich denke schon, dass da was machbar ist.
Gute Weiterfahrt :thumbsup:

beckser

Franzl1009

Oberlokführer

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2015

Wohnort: Bonn

Beruf: Bürotipse

  • Nachricht senden

4

Freitag, 16. Juni 2017, 15:15

BR 143 im Dienst von DB-Cargo

Tach,

aus meiner Sicht dürfte dieses aber das geringste Problem darstellen. Soweit ich die letzten Bilder gesehen habe, sind die meisten immer noch in ihrer alten Standardlackierung unterwegs. Es gibt klar Ausnahmen, wie Maschinen die das Logo des 3-Löwen-Takts haben oder halt vom letzten Betriebstag bei der HTB. Was natürlich fraglich ist, ob die Nummer so stören würde? :D

Und weiterhin ist die Frage wo die derzeit hauptsächlich eingesetzt werden und auf welchen Strecken das möglich ist im MSTS.

Viele Grüße
Franz

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. Juni 2017, 16:06

BR 143 im Dienst von DB-Cargo

Die Frage wäre natürlich, ob man sich nur auf die Modelle von GR und tser beschränken kann/möchte oder ob man die von PT mit heran zieht.
Es reicht völlig aus, ein gutes Modell - z.B. DB 143 952-0 von GR - auszuwählen. Dann kann man für alle Repaints eine Standard-*.eng entwickeln und die Lichteinstellungen sind auch gleich.
Aber das sollen die Repainter/-innen entscheiden, da die Repaint-Eigenschaften der Vorlagen recht unterschiedlich sein können.

Wie Franzl bereits schrieb, ist das aber nur ein Teil der Arbeit.
Die Recherche des Wer mit Wem & Wo wäre natürlich unabdinglich für realistische Aufgaben, aber das war ja eigentlich auch der Ausgangspunkt von beckser.
.
PS. Wieso ist meine Signatur plötzlich weg?

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. Juni 2017, 16:11

BR 143 im Dienst von DB-Cargo

Hallo,
auf die schnelle zw. Emden und Osnabrück laufen viele Verkehren mit der DB BR 143.
Gruß Tf150150

beckser

Lebende Foren-Legende

  • »beckser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 845

Registrierungsdatum: 4. Februar 2013

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. Juni 2017, 16:31

BR 143 im Dienst von DB-Cargo

So in etwa würde ich mir das vorstellen. Hab hier mal ein gedrehtes Modell wegen des Pantos gemacht, allerdings habe ich die Animation des Pantos noch nicht richtig hinbekommen. Beides Ex Regio Südost, stehen derzeit in Karsdorf. Zur Reaktivierung müssten die noch eckige Puffer bekommen.
»beckser« hat folgende Bilder angehängt:
  • 143er.jpg
  • 143er_1.jpg
  • 143er_2.jpg
Gute Weiterfahrt :thumbsup:

beckser

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

8

Freitag, 16. Juni 2017, 17:59

BR 143 im Dienst von DB-Cargo

Hab hier mal ein gedrehtes Modell wegen des Pantos gemacht, allerdings habe ich die Animation des Pantos noch nicht richtig hinbekommen.
Diese 143er haben in der Regel 2 animierte Pantos, sodass sich eine p1-Variante über das Vertauschen der Panto-Animationen in der *.s-Dateien erzeugen lässt.
Bei einigen Modellen sich der Lokführer über FA hinzufügen, da hilft dann eine gedrehte Variante nicht unbedingt weiter.

Die Frage wäre ausserdem, ob die Loks nicht mit DB Cargo-Logo versehen werden bzw. zumindestens die Rahmenbeschriftung geändert wird.
Wie ich aber bei http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/deutschland~e-loks~br-143.html sehen konnte, hatte keine Lok ein Cargo-Logo und die 143 308-5 hatte am 01.06.2017 immer noch den Letzten Arbeitseinsatz im Höllental auf der Front:



Einsatz in DT:


beckser

Lebende Foren-Legende

  • »beckser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 845

Registrierungsdatum: 4. Februar 2013

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

9

Freitag, 16. Juni 2017, 18:03

BR 143 im Dienst von DB-Cargo

Bei diesen 143ern handelt es sich ursprünglich um ein GR-Modell. Daher wäre es interessant, wie man daraus ein Modell mit Panto 1 erstellen könnte. So weit reichen meine Kenntnisse nicht.
Gute Weiterfahrt :thumbsup:

beckser

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

10

Freitag, 16. Juni 2017, 18:29

BR 143 im Dienst von DB-Cargo

Hallo,
DB Cargo Logo an den Seitenflächen wahrscheinlich unwahrscheinlich, wenn dann nur das DB Logo.

Gruß Tf150150

DeafOstbahner

unregistriert

11

Freitag, 16. Juni 2017, 21:20

BR 143 im Dienst von DB-Cargo

Hallo,

da möchte ich mich auch Interesse um eine Aufgabe einbauen. Aber schon mehrmals Problem festgehalten.

im MSTS:

- BR 143 hat nur Kreispuffer.
- Braucht Zugnummer (Ich habe ja)
- BR 143 auf der Strecke (Wolfsburg -) Braunschweig - Seezle, aber fehlt Dosto-Flirt (WTF) und BR 1440 (Silber)
- BR 143 in Ostdeutschland, leider KI-Züge der BR 442 der DB fehlt.
usw.

BR 143 der DB Cargo Einsatz (BR 140 abgelöst) ist nur in Norddeutschland.

Also kann ich eine Aufgabe nicht bauen.

Gruß Martin

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

12

Freitag, 16. Juni 2017, 22:15

BR 143 im Dienst von DB-Cargo

BR 143 der DB Cargo Einsatz (BR 140 abgelöst) ist nur in Norddeutschland.

Ich weiß nicht, wie du zu dieser Behauptung kommst.
Das Bildmaterial ( siehe Link in Beitrag #8 ) mit 143ern im Güterzugdienst ist alles aktuell und spielt in Köln (-Gremberg), im Ruhrgebiet und um Magdebug herum.

Da ist keine einzige Aufnahme in Norddeutschland.

Wobei sich natürlich die Frage stellt, wo für jemanden aus Rottweil der Norden anfängt. :rolleyes:
.
Also kann ich eine Aufgabe nicht bauen.

Ziemlich viel Prolog für ein so ernüchterndes Ergebnis!
.

DeafOstbahner

unregistriert

13

Freitag, 16. Juni 2017, 22:50

BR 143 im Dienst von DB-Cargo

Achim Groteclaes,

Hauptdienstplan der Baureihe 143 der DB Cargo gehört in Seezle. Die darf driekt nach Gremberg (Güterbahnhof) aus Richtung Maschen oder Seezle, wenn Seezler oder Maschener Tfs bekommen.

Ich wohnte ehemalig in Braunschweig! ;) Ich kenne mich, war BR 143 auch im Güterzugdienst zwischen Hannover und Braunschweig im Jahr vom 1990 bis ca 1997.

Gruß Martin

beckser

Lebende Foren-Legende

  • »beckser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 845

Registrierungsdatum: 4. Februar 2013

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

14

Freitag, 16. Juni 2017, 22:52

BR 143 im Dienst von DB-Cargo

Für den Raum Magdeburg, Berlin, Cottbus wäre durchaus eine Option die Hamster von Thalys einzusetzen. Was besseres haben wir nicht. So sieht es auch mit dem Kiss der Odeg aus. Oder man setzt auf Ersatzverkehr. Der wird in Berlin, Cottbus und Dresden gern mit 143er und Dosto gefahren.
Gute Weiterfahrt :thumbsup:

beckser

EGZ

Bahndirektor

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

  • Nachricht senden

15

Freitag, 16. Juni 2017, 23:36

BR 143 im Dienst von DB-Cargo

Hallo beckser,
eine kleine Bastelidee auf GR-Basis:

Rechteckpuffer weist das Modell der ArcelorMittal-143er auf - das ist die ehemalige "Weiße Lady", also der Baureihen-Prototyp. Ich habe jetzt nicht nachgeschlagen, ob es auffällige äußere Abweichungen zu den Serienloks gibt, aber auf Anhieb ist mir nur das Oberlicht in der Lüftungsgitterreihe aufgefallen. Und natürlich die kantige Ausführung des Dachs oberhalb der Führerstände, aber die gab es auch bei den ersten Serienloks und wäre möglicherweise. auch bei fehlender Vorbildtreue zu tolerieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Da Du eh bereits die Texturen aufgemöbelt hast, solltest Du einmal schauen, ob Du diese nicht auch auf die ArcelorMittal-143er übertragen kannst.



Gruß EGZ


beckser

Lebende Foren-Legende

  • »beckser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 845

Registrierungsdatum: 4. Februar 2013

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

16

Samstag, 17. Juni 2017, 00:47

BR 143 im Dienst von DB-Cargo

Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, aber die Repaints hatte vor gut zwei Jahren ein User hier aus dem Forum gemacht. Leider kam es nie zur Veröffentlichung. Aber die Idee mit der 143 001 werde ich trotzdem prüfen und eventuell die Textur davon verwenden. Mal sehen, was dabei herauskommt. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Gute Weiterfahrt :thumbsup:

beckser

Vinne

Oberlokführer

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2004

  • Nachricht senden

17

Samstag, 17. Juni 2017, 10:50

BR 143 im Dienst von DB-Cargo

Die 143 001 hat eine unterschiedliche Sickenanzahl zu den Serienloks und auch sonst noch einige "Feinheiten" im Gegensatz zur Serie, mit Abstrichen wäre das sicherlich realisierbar...
Gruß
MfG, Vinne

SCHMALSPUR-FAN

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich