Sie sind nicht angemeldet.

Windows 10.. Keine Chance?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EiskalterEngel4u

Dienststellenleiter

  • »EiskalterEngel4u« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Wohnort: Buochs (NW) - Spangenberg (Hessen)

Beruf: Bewegungstherapheut für Kraftfahrzeuge

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Juli 2017, 08:52

Windows 10.. Keine Chance?

Servus zusammen,

Windows 10 nutze ich schon geraume Zeit, der MSTS läuft nach wie vor auf einem Windows 7 Laptop problemfrei. Nun ist ein weiterer Laptop mit Windows 10 dazu gekommen und ich wollte es einfach mal versuchen. Leider bin ich grandios gescheitert, bei bisher allen Versuchen verabschiedete sich der TS kurz nach dem Start.

Zum Laptop: HP 15-ba, AMD A9-9410 APU 2,90 GHz, 8192 MB DDR4-RAM Arbeitsspeicher und der AMD Radeon R5. Die Probleme mit AMD waren mir bewusst.

Ich habe also nur den TS von DVD installiert, das offizielle Update drauf gemacht, den Verweis der Verknüpfung auf die Train.exe mit dem MEM Befehl gemacht und den AMD Fix mit der atiumdag.dll im TS Ordner laufen lassen. Wobei da anzumerken ist das die atiumdag.dll bei mir gar nicht im Windows Ordner vorhanden war vorher.

Versucht habe ich ebenso verschiedene Bildschirmauflösungen, den TS im Fenstermodus zu starten und zuerst den Editor zu starten. Alle Versuche mit dem gleichen Ergebnis.

Habt ihr da noch Ideen? Ist der Rechner vielleicht doch gänzlich ungeeignet?

Ein Downgrade auf Win 7 steht auch noch im Raum, aber eher der Tatsache geschuldet das ich Win 7 lieber mag und ein Rechner eh mit Win 10 läuft. Open Rails kommt für mich eher nicht in Frage, mich wurmt es einfach ein wenig das ich den TS nicht zum laufen bekomme :)

Gruß Patrick
Ich kann mich nicht erinnern, das ich mal was vergessen hätte

EGZ

Bahndirektor

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Juli 2017, 11:00

Windows 10.. Keine Chance?

Hallo,
ich verweise dann einmal auf mich… :D : windows 10 - Spike (zwei Beiträge danach) hat offenbar einen Win7-Treiber einsetzen können.

Gruß EGZ

EiskalterEngel4u

Dienststellenleiter

  • »EiskalterEngel4u« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Wohnort: Buochs (NW) - Spangenberg (Hessen)

Beruf: Bewegungstherapheut für Kraftfahrzeuge

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Juli 2017, 12:49

Windows 10.. Keine Chance?

@EGZ

Danke für die Antwort, diese Info habe ich wohl bei der Fülle an Informationen übersehen.

Das werde ich im Laufe des Abends mal testen und berichten :)

Weitere Vorschläge sind natürlich willkommen.

Gruß Patrick
Ich kann mich nicht erinnern, das ich mal was vergessen hätte

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Juli 2017, 13:01

Windows 10.. Keine Chance?

Hallo Patrick,

wenn AMD mit im Boot ist, dürfte es schwierig werden.

Ich habe mit dieser Konstellation ein gutes Resultat erzielt: Eure MSTS Simsysteme, Beitrag 71.

Grüße Cris

EiskalterEngel4u

Dienststellenleiter

  • »EiskalterEngel4u« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Wohnort: Buochs (NW) - Spangenberg (Hessen)

Beruf: Bewegungstherapheut für Kraftfahrzeuge

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Juli 2017, 13:38

Windows 10.. Keine Chance?

Servus Cris,

sicher dürfte es schwierig werden, aber scheinbar hat ja irgendwie jeder doch eine Lösung über Umwege gefunden und genau diese suche ich auch :)

Der Kauf war ja nicht gedacht um den MSTS darauf hauptsächlich zu nutzen, der läuft bei mir unter Win 7 seit ca. 4,5 Jahren problemfrei.

Und mit Win 7 dürfte es ja selbst auf diesem Gerät keine Probleme geben, sofern ich ganz scheitere und ihn trotzdem auf dem Rechner haben möchte.

Gruß Patrick
Ich kann mich nicht erinnern, das ich mal was vergessen hätte

EberhardG

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2013

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. Juli 2017, 14:00

Windows 10.. Keine Chance?

Hallo Patrick

Leider hast du hier nicht geschrieben, wo genau du den MSTS installiert hast, hat der neue Laptop nur eine eingebaute Festplatte oder zwei, wenn es nur eine Festplatte ist, brauchst du für den MSTS unbedingt eine separate Partition, weil die C: Partition vom System mit vielen zusätzlichen Sicherungen ausgestattet ist und es daher auf jeden Fall einfacher wird, wenn der TS nicht auf C: installiert ist.
Ich habe auch schon länger Windows 10 und in meinem System die Benutzerkontensteuerung komplett ausgeschaltet, weil die für mich komplett unsinnig ist, meinem MSTS aber auch immer wieder dazwischengefunkt hat (vor dem abschalten).

Mit freundlichen Grüßen
Eberhard

EiskalterEngel4u

Dienststellenleiter

  • »EiskalterEngel4u« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Wohnort: Buochs (NW) - Spangenberg (Hessen)

Beruf: Bewegungstherapheut für Kraftfahrzeuge

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. Juli 2017, 14:23

Windows 10.. Keine Chance?

@EberhardG

Er hat nur eine Festplatte die ich auch bisher nicht partitioniert habe, von daher befindet sich der MSTS direkt auf C:\..

Namentlich und von der Struktur so wie es bei mir unter Win 7 seit Jahren zuverlässig funktioniert, könnte natürlich auch ein Irrglaube sein :)

Aber trotzdem bin ich der Meinung das es auf dem C: Laufwerk sicher zu Problemen kommen kann, aber ich denke diese sollten dann nicht so massiv sein das er erst gar nicht startet. Das mit der Benutzerkontensteuerung werde ich mal ausprobieren, das habe ich auch das ein oder andere Mal gelesen in diversen Threads.

Gruß Patrick
Ich kann mich nicht erinnern, das ich mal was vergessen hätte

EiskalterEngel4u

Dienststellenleiter

  • »EiskalterEngel4u« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Wohnort: Buochs (NW) - Spangenberg (Hessen)

Beruf: Bewegungstherapheut für Kraftfahrzeuge

  • Nachricht senden

8

Montag, 10. Juli 2017, 11:01

Windows 10.. Keine Chance?

@alle

Ich habe vermutlich alle Möglichkeiten die man so ergooglen kann ausprobiert und keine wollte funktionieren.

Aus diesem Grund habe ich Windows 7 auf den Laptop gemacht, die aktuellen Updates von Win 7 installiert und danach den MSTS.

Jetzt läuft alles problemfrei und ohne das ich noch irgendwas verändern musste nach der Installation.

Danke trotzdem an alle die mich mit möglichen Lösungen versorgt haben!

Gruß

Patrick
Ich kann mich nicht erinnern, das ich mal was vergessen hätte

Persönlicher Bereich