Sie sind nicht angemeldet.

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Oktober 2017, 21:02

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Hallo zusammen,

dass es seit Beginn 2015 gesundheitlich um einige Mitglieder des GR-Teams und um mich selbst nicht immer zum Besten bestellt war oder ist, wurde bereits mehrfach angedeutet.

Zumindest bei mir scheint jedoch seit Anfang des Sommers etwas Ruhe eingekehrt zu sein. Das freut nicht nur meinen Arbeitgeber und meine Kollegen, die in Summe auch einige Monate auf mich verzichten mussten, sondern hoffentlich auch alle in und um German Railroads, die seit gefühlten Ewigkeiten warten.

Nachdem ich nun gut vier Monate intensiv - neben Beruf und Kindern - am GR-Betriebswerk gearbeitet habe, wage ich nun eine Prognose - immer unter dem Vorbehalt, dass nicht wieder irgendeine unliebsame Überraschung meinen Weg kreuzt.

GR-Betriebswerk

Das Betriebswerk soll die zentrale Verwaltung rund um den MSTS und die GR-Addons werden. Es soll die Konfiguration und Wartung des MSTS vereinfachen und die GR-Addons installieren, aktualisieren und ebenfalls konfigurieren. Vielen wird das GR-Startcenter noch in Erinnerung sein, dessen Potenzial aber nie richtig ausgeschöpft wurde und am Ende eher eine Benutzeroberfläche war, hinter der der Train Store von J.A. Formoso versteckt war. Das künftige Betriebswerk wird möglicherweise eines Tages ebenfalls die Aufgaben des Train Store übernehmen, aber im ersten Schritt geht es wirklich um Konfiguration des MSTS und der GR-Addons. Wir haben im Support festgestellt, dass speziell die Konfiguration des MSTS für viele Benutzer ein Buch mit sieben Siegeln darstellt. CapFan und ich haben in den vergangenen Jahren ungezählte Male den MSTS bei verzweifelten Menschen neu installiert, Fehler behoben und fehlende Komponenten ergänzt. Vieles ist für uns Routine. Ich bin jedoch der Ansicht, das Routineaufgaben nicht immer von Hand erledigt werden müssen...

So sind die Einzelteile des Betriebswerks mittlerweile weitgehend fertiggestellt. Derzeit werden sie in der Benutzeroberfläche verankert und miteinander verknüpft. Ich rechne damit, dass ich im Laufe der kommenden Woche die ersten Teile zum Testen ins GR-Team geben werde.

Die größte Herausforderung waren und sind die vielen möglichen Betriebssysteme. Das Betriebswerk soll auf allen Systemen ab Windows XP und neuer laufen. Da die Abwärtskompatibilität bis zurück auf Windows XP sehr schwierig ist, sollte es eigentlich keine Unterstützung mehr für Windows XP geben. Da wir aber noch eine ganze Reihe Kunden mit Windows XP haben, haben wir die Unterstützung für Windows XP doch eingebaut. Ob dies vollständig geklappt hat oder dies in Zukunft so bleibt, kann ich jedoch nicht versprechen. Abseits von Windows XP entwickelt der MSTS unter jeder Windows-Version unterschiedliche Eigenarten, denen sich auch der Train Store mehr und mehr anschließt. So muss auch das Betriebswerk auf diese Eigenarten eingehen und entsprechend getestet werden.

Das Betriebswerk muss robust sein, denn es wird die einzige Möglichkeit darstellen, unsere künftigen Produkte zu installieren und zu betreiben. Die Entwicklung findet derzeit parallel unter Windows 7 und Windows 10 statt. Die Unterstützung von immerhin sechs Windows-Versionen kostet erheblich mehr Zeit, als gedacht.



Neben dem Betriebswerk stehen noch zwei weitere Projekte auf dem Plan: die sogenannten 10-Jahres-Inhalte und die Höllentalbahn.

Der Verkaufsstart für die 10-Jahres-Inhalte ist für die Adventszeit 2017 geplant. Notfalls müssen funktionale Einschnitte beim GR-Betriebswerk in Kauf genommen werden.



Höllentalbahn

Sobald das GR-Betriebswerk (vielleicht auch nur notdürftig) einsatzfähig ist und die 10-Jahres-Inhalte auf den Weg gebracht wurden, geht es an die noch ausstehenden Restarbeiten bei der Höllentalbahn. Ich kann hier schwer eine Prognose abgeben, da die Höllentalbahn lange im Dornröschenschlaf gelegen hat. Alle noch notwendigen Beteiligten müssen sich da wieder einarbeiten. Es steht zu befürchten, dass das nicht mehr bis Weihnachten 2017 zu schaffen ist. Anfang 2018 sollte aber hoffentlich möglich sein.



Open Rails

Bevor ich schließe, muss ich noch eine Sache ansprechen: Open Rails.

Die Strecken und das Rollmaterial von German Railroads sind für den MSTS gebaut und getestet. Es herrscht anscheinend die irrige Annahme, dass alle GR-Produkte problemlos in Open Rails laufen. Wir haben niemals gesagt, dass unsere Produkte in Open Rails problemlos laufen und es gibt erst recht keine "Gewährleistungsansprüche", falls sie dies nicht tun.

Die Höllentalbahn könnte als "Design-Studie" sicherlich in Open Rails befahren werden. Wir haben allerdings an einigen Stellen in die Trickkiste greifen müssen, da uns eine möglichst genaue betriebliche Nachbildung wichtig war. Die Höllentalbahn wird in der gelieferten Version nicht mit Open Rails kompatibel sein.

Tatsächlich wird keine der künftigen Strecken vom Start weg unter Open Rails laufen, da das GR-Betriebswerk dem einen Riegel vorschieben wird. Ich hatte es bereits mehrfach geschrieben, dass ich es überhaupt nicht schätze, wenn Produkte von German Railroads an Freunde, Bekannte oder Verwandte weitergegeben werden. Leider scheint dies allerdings eher die Regel als die Ausnahme zu sein. Für eine Raubkopie dann auch noch Support einfordern zu wollen, ist mehr als eine Dreistigkeit.
So gut es beim MSTS geht, habe ich einen Kopierschutz eingebaut. Dabei ist Open Rails allerdings auf der Strecke geblieben.

Wenn alle aktuellen Themen abgearbeitet sind, werden wir uns auch mit Open Rails befassen.

(Fortsetzung in Beitrag 5)
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

SvenS

Dienststellenleiter

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beruf: IT-Fuzzy

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. Oktober 2017, 01:15

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Hallo Karsten,

natürlich kann ich Deine Beweggründe verstehen, die GR-Produkte in eine neue Laufzeitumgebung zu transportieren. Auch verstehe ich sehr gut Deinen Ärger über Software-Diebstahl, ich kenne als Softwareentwickler dieses Problem auch aus eigener Erfahrung durchaus sehr gut.

Aber zumindest auf meinem Rechner wird keine proprietäre Hüll-Software eine funktionierende Software so isolieren, dass ich sie nur noch gemäß GR-Vorstellungen verwenden kann. Was ist mit den ganzen Freeware-Strecken, was mit Loks und Wagen von Drittanbietern, was mit allein mehr als 30 Protrain-Strecken, Halycon- oder Aerosoft-Strecken und vielen weiteren?

Und natürlich zu guter Letzt, Ihr sperrt eine Runtime-Umgebung aus, die durchaus akzeptabel eine mittlerweile mehr als 15 Jahre alte Software ersetzt, die auf einem Uraltbetriebssystem mit den damaligen Technologien basiert ? Eigentlich ist es ein reiner Zufall, dass der MSTS überhaupt noch bei NVidia-Besitzern funktioniert. Möglicherweise wird er auch schon unter der 1710er Version von Windows 10 aufgrund neuer, erweiterterter Sicherheitsmechanismen gar nicht mehr funktionieren. Die Unterstützung von OR ist bzw. wäre die einzige Möglichkeit gewesen, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu marschieren.

Mir erschließt sich nicht wirklich, warum Du da so vehement dagegen angehst - es ist noch nicht einmal eine Konkurrenz sondern ermöglicht GR, auch in Zukunft neue tolle Strecken anbieten zu können, die ein Anwender auch mit zeitgemäßer Software nutzen kann.

Diese Ankündigung von GR zeigt mir einmal mehr, dass es richtig ist, von MSTS und auch von GR Abschied zu nehmen, denn bei diesem Weg werde ich nicht dabei sein.

Ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg bei diesem - sagen wir Harakiri - und wünsche auch allen anderen hier im Forum alles Gute und noch viele schöne Fahrten.

Good bye, Sven

Nachtrag: leider habe ich keinen Button gefunden, mit dem ich mein Forumskonto löschen kann. Daher bitte ich darum, hier ausgetragen zu werden - herzlichen Dank.
...unterwegs auf TS2017 und EEP13(14) - fahren und bauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SvenS« (2. Oktober 2017, 01:21)


Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. Oktober 2017, 06:12

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Hallo Sven.

ich bemühe mich eigentlich immer, andere User zu verstehen. Aber erkläre mal - auch für die anderen - die Begriffe
  • Laufzeitumgebung
  • prorietätre Hüll-Software
  • Runtime-Umgebung
    Eigentlich ist es ein reiner Zufall, dass der MSTS überhaupt noch bei NVidia-Besitzern funktioniert.
    Wenn du etwas weisst, was wir noch nicht wissen: Lass uns teilhaben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Achim Groteclaes« (2. Oktober 2017, 06:39)


Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Montag, 2. Oktober 2017, 06:23

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Hi Karsten,
das was ich da lese Entäuscht mich doch sehr. Das die Höllentalbahn unter OR nicht laufen soll und zuküftige Strecken auch nicht von Anfang an. Sry das ich das sage aber so lange die Strecke nicht unter OR laufen werde ich mir diese nicht zulegen. Ich Fahre seit dem ich OR habe garkein MSTS mehr alleine schon der Grafikunterschied hat damit zutun dadurch habe ich Persönlich garkeine lust mehr auf Orginal MSTS.Und was bei OR auch noch ein Vorteil ist was mich auch dahält ist das er ohne Probleme im Vollbildmodus geht. Was bei mir noch dazu kommt der MSTS läuft bei mir nicht mehr richtig.
Wird das GR Betriebswerk andere Strecke wie Pro Train und was es da noch so gibt aussperren oder kann man die damit auch weiter Problemlos Betreiben?

LG
Tobias
232er und 219er Fan :)

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

5

Montag, 2. Oktober 2017, 08:28

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Hallo,

um ein Missverständnis auszuräumen: Das GR-Betriebswerk wird den MSTS nicht einhüllen. Es ist ein Werkzeug, das dem Benutzer die Installation und Konfiguration des MSTS für einen Betrieb mit GR-Addons, aber auch allen anderen Addons, abnehmen kann. Kann, aber nicht muss. Es bleibt jedem freigestellt, den MSTS so zu betreiben, wie er es möchte.

Der Kopierschutz betrifft die GR-Addons. Andere installierte Strecken sind davon nicht betroffen und können logischerweise weiter betrieben werden - auch wenn alle Strecken in einer einzigen MSTS-Installation liegen, was ich durchaus empfehle.

Kompatibilität mit OR: Open Rails unterscheidet sich an vielen Stellen sehr vom MSTS. Die Fahrzeugphysik ist grundsätzlich unterschiedlich, Aufgaben für den MSTS laufen nur sehr eingeschränkt im OR. Wir können uns daher nur auf einen Simulator beschränken. Da OR außerhalb der verhältnismäßig wenigen, aktiven Foren-Mitglieder einen äußerst geringen Marktanteil zu haben scheint und der MSTS immer noch weit verbreitet ist, haben wir uns für den MSTS entschieden.

Die Verkaufszahlen des MSTS sind - nach Aussage des Distributors - immer noch erstaunlich hoch, was wohl auch an den vielen 2,- oder 5,- EUR-Angeboten in Super- oder Elektronikmärkten liegt. Tatsächlich sind sie so hoch, dass der Distributor kein Interesse hat, kleine Unternehmen, wie die GR, direkt zu beliefern, so dass wir (die GR) den MSTS nur über einen größeren Zwischenhändler beziehen können. Daher können wir auch beim MSTS nicht die Preise anbieten, die z.B. Unternehmen der Metro-Gruppe anbieten können.

Ob OR bei der nächsten Windows-Version noch laufen wird, ist genauso zweifelhaft wie beim MSTS auch. Das XNA-Framework, auf dem OR aufbaut, wird von Microsoft seit Jahren nicht mehr unterstützt und läuft offiziell nur auf Systemen bis Windows 7.

Der MSTS krankt an seiner alten DirectX-Schnittstelle, ansonsten spricht an sich wenig gegen einen Betrieb in künftigen Windows-Versionen. Der MSTS ist aus Windows-Sicht durchaus sauber programmiert worden.

XNA krankt aber ebenso an seiner DirectX-Schnittstelle (DirectX 9), wenn ich in Richtung AMD blicke. Auch an OR ist die Zeit mittlerweile vorbeigegangen - immerhin ist die Basis auch schon 8 Jahre alt.

Wer grafisch wirklich schicke Simulatoren sucht, sollte sich mal TSW von Dovetail Games anschauen. Leider ist es extrem unattraktiv, für die Dovetail-Simulatoren eigenständig Addons zu entwickeln. Dovetail tut alles, um Drittanbieter von den Simulatoren fern zu halten. Für TSW gibt es derzeit nicht einmal mehr Editoren.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

joerg54

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Berlin

Beruf: Busfahrer im ÖPNV

  • Nachricht senden

6

Montag, 2. Oktober 2017, 11:25

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Hört sich gut an,hoffe aber auch das wir regelmäßiger Informationen bekommen und auf dem laufendem bleiben :) :top:

Gruß Jörg

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 558

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

7

Montag, 2. Oktober 2017, 14:11

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Hi Karsten,

danke für die Info und besonders die Klarstellung des Startpostings!
Ich hatte es zuerst auch wie Sven verstanden und war erstmal ein wenig geschockt. Ich habe z.B. zwar Crysis 3 als DVD liegen, werde es aber nicht installieren, weil eine Software zwangsinstalliert wird, ohne die C3 nicht läuft und die alle möglichen und unmöglichen Daten an EA schickt.
Aber nun ist ja alles klar.
Aber bitte keinen Onlinezwang!

Ich nutze übrigens das GR-Startcenter eigentlich seit dem Erscheinen und das sehr gerne. Ich schraube auch nicht besonders am MSTS rum, da ist das SC schon gelungen.

OR habe ich ausprobiert, sieht ja gut aus, nutzt die Fähigkeiten neuerer Hardware - aber bei der ersten richtigen Fahrt (nicht nur testen) lief die Aufgabe schon nicht richtig, Signale schalteten anders, Infobox kam nicht bzw. zum falschen Zeitpunkt...
Erstmal ist OR für mich keine Option.

Was Ihr vielleicht nicht so massiv angehen solltet (meine Meinung - IMHO), ist das Überarbeiten des alten Rollmaterials, das könnte sich zur Sisyphosarbeit auswachsen, da wären Eure Kompetenz und Ressourcen verschwendet, wieder IMHO.

Und dann warte ich mal brav weiter. :D

Roll-on

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

8

Montag, 2. Oktober 2017, 16:10

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Hi Karsten,
an anderen Sims wie TSW und TS16 und TS17 usw habe ich kein Intresse die Politik bei mVerkaufen dahinter gefällt mir überhaupt garnicht.

Hoffe ja das des mit OR hier doch noch klappt. :) Würde mich sehr freuen.
Und was die OR Benutzer angeht im TSSF Forum sind wohl fast nur noch OR nutzer unterwegs so wenig sind das wohl garnicht denke ich.

LG
Tobi :)
232er und 219er Fan :)

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

9

Montag, 2. Oktober 2017, 19:11

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Was Ihr vielleicht nicht so massiv angehen solltet (meine Meinung - IMHO), ist das Überarbeiten des alten Rollmaterials, das könnte sich zur Sisyphosarbeit auswachsen, da wären Eure Kompetenz und Ressourcen verschwendet.

Mit dem DB- und DBAG-Rollmaterial sind wir weitestgehend fertig, insofern wurde da keine Kompetenz verschwendet. ;)

Im Gegenteil: das Aufräumen, Sortieren und Überarbeiten des Rollmaterials bildet die Grundlage der GR-Produkte, weil alle Strecken bzw. Aufgaben darauf zugreifen und vorher dort einiges an Chaos herrschte. Außerdem wollten wir kein Rollmaterial mehr verwenden, das keine realistische Fahrphysik besitzt, also mussten nahezu alle Fahrzeuge überarbeitet werden, wobei auch ein Großteil der Sounds komplett neu entstanden ist. Und hier liegt eines der Probleme von OR: solange dort noch an grundlegenden Bereichen programmiert wird, können wir keine GR-Inhalte für OR fit machen, weil keiner weiß, wie OR sich morgen verhalten wird und dann fangen wir möglicherweise wieder von vorne an. Das wäre wirklich eine Verschwendung von Ressourcen. Der MSTS ist gewiss nicht perfekt, aber wir wissen wenigstens alle woran wir sind.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

10

Montag, 2. Oktober 2017, 19:20

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Hallo Karsten,
sehe ich das jetzt richtig, dass für die neuen Addons und auch Updates das GR Betriebswerk zwingend erforderlich ist? Ob ich das jetzt gut finden soll, kann ich noch nicht sagen. Bin grundsätzlich mit solchen "Zusatzprogrammen" immer was vorsichtig. Habe auch nur 1 MSTS Installation mit TrainStore und die läuft auch super, daher verstehe ich jetzt nicht so richtig was dann durch dein Betriebswerk einfacher werden soll.
Kopierschutz halte ich auch für sehr wichtig, nur frage ich mich bei der MSTS Ordnerstruktur, wie man das eigentlich anstellen will. Was hindert mich nach einer Installation später eigentlich daran dann die Ordner einfach zu kopieren und weiterzugeben? Und ich gehe mal davon aus, dass du auch bedacht hast, dass man für sich Privat Sicherungskopien erstellen darf.
Deine "Neuerungen" überzeugen mich leider nicht wirklich. Halten mich eher jetzt sogar vom kauf neuer Addons ab.

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

11

Montag, 2. Oktober 2017, 20:52

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Hallo zusammen,

die hier artikulierten Bedenken kamen mir beim Lesen gestern Abend ebenfalls, "dann kann ich ja gleich den Trainsimulator 2017 etc kaufen", dachte ich spontan.
Kopierschutz halte ich auch für sehr wichtig, nur frage ich mich bei der MSTS Ordnerstruktur, wie man das eigentlich anstellen will. Was hindert mich nach einer Installation später eigentlich daran dann die Ordner einfach zu kopieren und weiterzugeben? Und ich gehe mal davon aus, dass du auch bedacht hast, dass man für sich Privat Sicherungskopien erstellen darf.
Ansonsten sehe ich es genauso wie Thalys, mit rund 15 Jahren MSTS Erfahrung kenne ich die Ordnerstruktur gut genug, um weiterhin alles ein- und anzubinden, was ich gerne möchte.

Nebenbei erwähnt sind alle MSTS AddOns bei mir auf (mehreren) externen USB-Festplatten gespeichert, so konnte ich bei diesen (alten) neuen WIN7 Rechner in Nullkommanix alle relevanten AddOns aufspielen, ohne auch nur ein AddOn zu installieren. Jede gekaufte Add-On CD wurde ganz genau nur einmal aufgespielt, Raubkopien besitze ich trotzdem nicht.

Sollte das in Zukunft nicht gewährleistet werden, sind weitere GR-Produkte für mich nicht interessant, da der nächste (Second-Hand) WIN-7 PC speziell nur für den MSTS ohne Onlinezugriff gekauft wird - um vorraussichtlich die nächsten 8-12 Jahre mal eine Runde durch die 70er Jahre zu drehen.

Die Bedenken um den OR teile ich übrigens, ich hatte das Programm mal vor rund 8 Jahren getestet und halte die bis heute gemachten Fortschritte für zu gering, als ob ich noch glauben würde, dass da etwas brauchbares bei rauskommt.

Zur Not gibt es ja den Zusi 3, sieht auch recht hübsch aus ...

@Karsten Pohl,

Erfahrene (unehrliche) Nutzer werden auch in Zukunft jeden Kopierschutz umgehen, ehrliche Kunden hält ein solcher Kopierschutz aber eventuell vom Kauf weiterer GR-AddOns ab.

Das nicht so heiss gegessen wie gekocht wird,
mit besten Grüßen,
Marcus

krone2

Fahrdienstleiter

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 8. Februar 2012

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Rentner/Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 3. Oktober 2017, 16:42

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Hallo,

meine Freude über die Ankündigungen und Aussichten für 2017 halten sich in Grenzen. Als ich die Demo Höllentalbahn installiert hatte, war ich voller Freude auf das Kommende.

Das Angekündigte stützt meinen Optimismus nicht. Auf meinem PC sind die einzigen “alten“ Programme der Microsoft Train Simulator und die dazugehörigen Hilfsprogramme und Tools. Und – wenn es viele auch nicht glauben wollen – alles funktioniert unter Windows 10 (im Moment Version 1703) einwandfrei. Es braucht nichts Neues. Warum dann noch Windows XP berücksichtigen, aus meiner Sicht alles nicht mehr notwendig und ein unnötiger Aufwand. Ob man nun Microsoft nun mag oder nicht, über kurz oder lang muss man sich Windows 10 stellen.

Und nun vorerst auch keine Aussicht auf Open Rails. Dabei wäre das eine reale Chance gewesen, dem alten MSTS eine Frischekur zu verpassen. Der Anspruch auf eine realistischere Fahrphysik – so wie durch GR angestrebt - führt an Open Rails einfach nicht mehr vorbei. Und wenn man sowieso alle Fahrzeuge bearbeitet, für die wag-Dateien und E-loks z.B. sind nur wenige Ergänzungen notwendig, um sie jetzt schon fit für OR zu machen - meistens nur eine Korrektur bzw. Vereinheitlichung der Bremsparameter. Und bisher hat das OR-Team für alle MSTS Probleme eine Lösung gefunden.

Warum das generell ausklammern. Die Entwicklung ist so weit vorangeschritten, dass man ORTS und MSTS sauber trennen kann. Das gilt für die Aufgaben, Trains, Signalisierung usw. Eigene Open Rails Ordner können dafür angelegt werden, die den MSTS nicht stören. Und die zusätzlichen Funktionen sind eine echte Bereicherung, z.B. die Dampf-Effekte, dynamische physikalische Fahreigenschaften, verbesserte Verbrauchsberechnung usw. Besonders schön sind mögliche dynamische Wetteränderungen. Wer gerne eine Dampflok unter ORTS fährt wird feststellen, hier hat die Realität den Spieler tatsächlich eingeholt- und wer die für OR erstellten Aufgaben spielt wird erkennen, hier geht noch was.

Der Meinung von Thalys kann ich mich nur anschließen.

Ich bin und bleibe nun mal Open Rails-Fan und hoffe weiter …

Krone2

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 3. Oktober 2017, 17:19

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Außerdem wollten wir kein Rollmaterial mehr verwenden, das keine realistische Fahrphysik besitzt, also mussten nahezu alle Fahrzeuge überarbeitet werden, wobei auch ein Großteil der Sounds komplett neu entstanden ist.

Das ist eine durchaus richtige Erkenntnis. Sie muss wohl im Laufe der letzten 16 Jahre gereift sein, aber manches braucht halt seine Zeit.
Die Anpassung der Fahrphysik hat allerdings nichts mit der Namensstruktur der Ordner zu tun. Deren Anpassung gehört für mich eher in den Bereich Schöner Wohnen.

Franzl1009

Oberlokführer

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2015

Wohnort: Bonn

Beruf: Bürotipse

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 4. Oktober 2017, 15:02

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Tach zusammen,

erstmal Danke an Karsten für die letztem Klarstellungen und danke an 232 Fan für die Infos mit den Soundänderungen! :thumbsup:

Ich konnte mir selbst in den letzten Tagen mal Gedanken machen und möchte nun gerne meine Gedanken auch mal hier zusammen fassen. :)

Das "neue" GR-Betriebswerk
Hmm, da habe ich lange überlegt. Sogar sehr lange... Ich selbst nutze als Beispiel das GR Startcenter gar nicht (für mich sieht das nur hübsch aus...) und somit verstaubt diese Datei irgendwo in der hintersten Ecke der alten nicht benutzten Daten. Und da bleibt diese auch weiterhin.

Also ob ich sonst weiterhin GR Produkte nutze ist die Frage, wie dieses Betriebswerk aufgebaut ist. Codeeingaben und so weiter bin ich kein Fan von (da bin ich inzwischen Steamverseucht...), Onlinezwang stellt für mich jedenfalls kein Problem da. Ich bin nur kein Fan von ständigen Codeeingaben usw, das hält dann jedesmal auf.

Also ob ich weiterhin irgendwann neue Strecken von GR kaufen soll oder nicht, ist auch da eine große Frage des neuen Betriebswerks. ?(

Schreibschutz
Ich habe selbst in den letzten 18 Jahren meines PC Gaminglebens, einiges miterlebt. Wie einige schon geschrieben haben, können Kopierschutzmaßnahmen auch relativ schnell umgangen werden, wenn man einen guten erfahrenen Programmierer hat.

Selbst Ubisoft hatte meine ich damals bei Silent Hunter 4 (kann auch 5) gewesen sein, mit Onlinezwang angefangen aber ich habe damals bereits irgendwo nach paar Tagen von jemanden in der Schule gehört bekommen, das dieses wieder geknackt worden ist. So auch GTA 4 mit der CD-Eingabe zu Beginn, dafür hatte man sofort auf Umwegen wohl eine Lösung.

Dieses ist ja für Steamnutzer inzwischen auch Geschichte. Mit Just Cause 3 wurde das Spiel bereits per DVD an mich gesendet, Keyeingabe in Steam und Ende. Wie gesagt Onlinezwang stellt für mich eh kein Problem da.

Höllentalbahn
Hier war der Punkt der bei mir sofort klar war. Hier warte ich bis die Strecke raus ist und ich irgendwann Erfahrungsberichte lese oder mir was anderes zu Ohren kommt. Damit ich mir diese Strecke kaufe, muss die auf jedenfall deutliche Unterschiede zur alten haben. Da ich eh größtenteils in den 70er und 80er mal Aufgaben baue, kann diese alte eh bleiben. Die hat dank der DB Tracks eh eine gute Aufhübschung bekommen.

Ich hatte mir nie die neue Rollbahn gekauft, da ich für diese aktuell einfach kein Bedarf habe. Falls mal eine neue Zusammenfassung rauskommen sollte, ist es schön. Dann ist die im Prinzip nur ein Bestandteil der ganzen Auflistung. Aber hier ist immer die Frage wie die Endverbraucher das sehen, und das muss jeder für sich entscheiden ob sich so eine Strecke lohnt die mehrmals vorhanden ist und durch alle Epochen geht.

Was jedoch sehr toll wäre, ist wenn die neue Strecke Hamburg-Bremen irgendwann rauskommt. Und dieses aus zweierlei Punkten 1.) Eine der wichtigsten Hauptstrecken ist endlich da und 2.) weil die einfach mit den Bildern von euch klasse aussieht. :thumbsup:

Die Höllentalbahn sehe ich bis ich mich vom Gegenteil überzeugen kann, allerdings als Möglichkeit zur "kleinen Erweiterung."

OpenRails vs MSTS
Auch hier sehe ich einiges kritisch und hat mir einige nachdenkliche Minuten verpasst. Ich selbst hatte mal bei einer Aufgabe hier im Forum geschrieben, das ich nichts mit OpenRails zu tun habe. Dennoch konnte ich mir schon seit dem gelegentlich einige kleine und große Fahrten antun. Die neueren Fahrzeuge funktionieren soweit ich das überblicke recht unproblematisch und es funktioniert deutlich stabiler als der MSTS selber. So meine derzeitigen Erfahrungen.

Den MSTS nutze ich aktuell noch sehr stark, wobei ich schon überlegt habe nach der Bala Hub V4 wenn ich wieder auf PT 24 unterwegs bin Open Rails verstärkt zu nutzen. Somit hoffe ich Erfahrungen zu sammeln und diese in die letzten 5 Aufgaben auf GR 7 umzusetzen.

Insbesondere da ich vermehrt Rollmaterial und Aufgaben für den finde und auf Freeway auch schon einige OpenRails nutzen. Also hier ist denke ich wieder ein Punkt den die Nutzer der jeweiligen Programme selbst finden müssen und ihr euch natürlich danach richten müsst. :rolleyes:

Windows XP
Wat? Windows XP? Kann man das essen...? Nein Scherz beiseite, klar XP... Meine Güte hatte ich das Ding lange. Zwei Rechner hatten es bei mir. Doch bereits seit Windows 7 draußen ist nutze ich es. Ich hatte damit nie Probleme (es sei denn ich war so doof und hatte mir die MSTS Installation zerschossen...) und auch Windows 7 steht bei mir schon mittelfristig in der Ablösung durch Windows 10.

Der Laptop hat bereits Windows 10 und kommt mit dem MSTS gar nicht klar, egal welche Tipps ich mir zu Herzen nehme, aber ich hoffe mal das es mit dem neuen Rechner nicht so kommt. :wacko:

Daher wunderte mich das ihr den Support bis Windows XP reinholt, und das obwohl der Support seitens Microsoft für die "normalen" Nutzer bereits eingestellt wurde und auch Windows 7 in den nächsten Jahren ausläuft (ich meine 2022 spätestens für die Business-Versionen). Aber na gut, es ist eure Entscheidung, aber mich selbst wunderte es doch ziemlich sehr.

Alte Schnittstellen und meine Ansicht
Ja, dieses Thema kennen wir ja schon. ;) Na gut, der MSTS selbst wird bald in 4 Jahren soweit ich das in Kopf habe, stolze 20 Jahre alt. Und bis auf "OpenRails" gibt es sozusagen keine neue Grafikmöglichkeit. Wir müssen also mit dem leben was wir haben und da hat sich ja in den letzten Jahren einiges getan. Doch meistens sind es für viele normale Nutzer eher umständliche Sachen. Man findet als Beispiel den MSTS irgendwo noch, kauft diesen und installiert diesen. Schon merkt man die alte Grafik der Standardstrecken, somit müssen die Käufer erstmal auf GR oder vizzart oder auf wer noch erst drauf kommen.

Ich selbst habe in den letzten 3 Jahren von zwei Bekannten jeweils einen Stabel mit alten Spielen (darunter auf den MSTS, Trainz, DTM Racing usw.) bekommen, weil die Leute diese nicht mehr brauchten oder insbesondere was den MSTS angeht, die keinen Bock mehr hatten. "Was? Was ist DB Tracks?" das war mal die ulkigste Frage.

Daher alte Schnittstellen, klar diese sind immer eine Frage. Es kann plötzlich nicht mehr gehen oder nur mit Frickelei. Siehe Theater mit AMD, was jedoch für geübte kein Problem mehr ist. Doch wir müssen was insbesondere die alten Schnittstellen angeht nach vorne schauen und schauen was wir immer machen können, denn nur auf die alten Schnittstellen zu verweisen bringt leider nichts (Ist halt so. ;( ).

So, das war mal mein langes Statement und vielleicht gibt es was das angeht paar Anregungen zum Gespräch.

Tante Edit: Habe grade noch paar Formulierungen geändert, damit das net zu grob rüber kommt.

Viele Grüße
Franz

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Franzl1009« (5. Oktober 2017, 08:02)


krone2

Fahrdienstleiter

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 8. Februar 2012

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Rentner/Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 5. Oktober 2017, 10:06

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Hallo,

kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag.

Es ist manchmal schon eigenartig. Gerade in dem Moment, wo GR sich von OR verabschiedet, hat im Forum von ElvasTower die Diskussion über den Wechsel der Plattform, weg von XNA 3.1, wieder begonnen. Hier wird also in die Zukunft gedacht um den MSTS fit für Windows 10 zu machen. Das Schnittstellenproblem DirectX könnte also möglicherweise in absehbarer Zeit gelöst werden.

Krone2

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

16

Freitag, 6. Oktober 2017, 20:44

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

"Leider ist es extrem unattraktiv, für die Dovetail-Simulatoren eigenständig Addons zu entwickeln. Dovetail tut alles, um Drittanbieter von den Simulatoren fern zu halten."

Hallo Karsten,

irgendwie verstehe ich das nicht. Geschätzt 80% der verfügbaren Add-ons sind von Drittanbietern, die fast ausnahmslos kontinuierlich eine hohe Qualität abliefern. Dovetail hat zusätzlich seit einigen Jahren das Partnerprogramm, bei dem sie die Content-Entwickler in vielerlei Hinsicht aktiv unterstützen. Warum sind zahlreiche Firmen aus dem Drittanbieter-Segment so lange am Markt und zumindest so erfolgreich, dass sie ständig neue Erweiterungen veröffentlichen? Abseits von Steam werden auch Shops mit Add-ons betrieben (z.B. JustTrains). Es gibt rege Anbieter von Schmankerln wie Sound-Paketen. So lebendig wie der TS kommerziell ist, habe ich den MSTS nie erlebt.

Viele Grüße,
Tobias

SvenS

Dienststellenleiter

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beruf: IT-Fuzzy

  • Nachricht senden

17

Samstag, 7. Oktober 2017, 12:52

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

...und sogar als Privatmensch kann man in den TS-Editoren hervorragend selber Anlagen bauen oder bestehende Anlagen bearbeiten. Habe selber lange geschwankt, ob ich meine Modellbahn in TS oder EEP bauen sollte. Jetzt mache ich beides.

Auch vielerlei Rollmaterial wird in teils bestechender Qualität außerhalb von Dovetail entwickelt. Mittlerweile vermarket Dovetail sogar 'Fremd'-Rollmaterial von vR oder Thompson oder JT unter eigenem Label.

Dazu gibt es den weltweiten Marketplace unter Steam, auf dem täglich Dutzende neue Aufgaben, Rollmaterial und ab und zu sogar Strecken gibt. Dank Steam-Integration ist jedes dieser schnell und einfach in die eigene Sammlung integriert.

Bezogen auf TSW (TrainSimWorld), dem Nachfolger zu TS basierend auf der Unreal Engine 4 ist deine Aussage allerdings korrekt. Von dovetail heißt es allerdings dazu, dass der Editor kommen soll. Mal sehen, ob das so wird oder ob sich TSW eher auf die Arcade-Schiene zubewegen wird. Dann wird vermutlich eher kein Editor erscheinen.

Aber TS20xx ist so viral, da wird TSW lange brauchen, um da heran zu kommen.

Gruß Sven
...unterwegs auf TS2017 und EEP13(14) - fahren und bauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SvenS« (7. Oktober 2017, 12:59)


t83

Weichensteller

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2017

  • Nachricht senden

18

Samstag, 7. Oktober 2017, 12:58

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Hallo Herr Pohl,

erstmal freue ich mich endlich mal wieder etwas neues von German Railroads zu lesen. Was ich lese, muss ich sagen betrachte ich doch recht vorsichtig. Ich bin kein absoluter Fachmann was das programmieren des Msts oder Add ons angeht.

Aber eins kann ich schon sagen. Das mir der Weg den german Railroads da gerade einschlägt nicht gefällt. Ich kann mich der Meinung anderer im Forum nur anschließen. Wenn das Betriebwerk kommt, muss ich mich stark überlegen ob ich mir noch Produkte von German Railroads, wenn dann überhaupt mal noch was neues kommt, zu legen werde.

Ich kann verstehen das nicht jeder ein OR-Fan ist, dennoch sollte man diese Entwicklung nicht gänzlich ausschließen. So landet man früher oder Später auf dem Abstellgleis !

SvenS

Dienststellenleiter

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beruf: IT-Fuzzy

  • Nachricht senden

19

Samstag, 7. Oktober 2017, 14:01

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Jetzt doch noch mal ich:

kann es sein, dass ihr - da die Ordnerstruktur vom MSTS ja kaum richtig zu schützen ist - Euern Kopierschutz als (eventuell temporären) Patch in den MSTS verlagert? Dann würden alte und fremde Strecken durchaus funktionieren, jedoch könnten bestimmte Strecken ausgeschlossen werden - auch wenn sie in der Ordnerstruktur vorhanden sind. Denn für den Betrieb der Strecke muss das Betriebswerk das ansonsten möglicherweise geschützte Paket auspacken, damit MSTS die Dateien findet (ähnlich Trainstore oder die aP bei TS20xx). Spätestens dann können alle relevanten Dateien kopiert werden.

Mein verhaltensprüfender Virenschutz würde das nicht erlauben und die Programme sofort isolieren.

Und, dies würde den kategorischen Ausschluss von ORTS erklären, denn der ist open source, da lässt sich so etwas nicht unterbringen

Gruß Sven
...unterwegs auf TS2017 und EEP13(14) - fahren und bauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »SvenS« (7. Oktober 2017, 14:10)


20

Montag, 9. Oktober 2017, 14:52

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr 2017

Selbst wenn nicht alle Dateien bei der Installation in die MSTS Ordner kopiert werden, so müssten die doch spätestens wenn ich dann das betreffende Addon spielen will im MSTS diese auch in die entsprechenden Ordner kopiert werden, damit der MSTS dann darauf zugreifen kann. Was hindert mich eigentlich dann daran die fehlenden Dateien zu kopieren? Dann hätte ich doch alle Dateien zusammen und nichts steht einem Kopiervorgang entgegen und ich könnte mir dann die Dateien so zur Sicherung auf meiner externen Festplatte kopieren.

Ich glaube mit dem Betriebswerk wird GR sich keine allzu große Freude machen.
Mich hält das eher vom kauf GR Addons ab und ich werde auch dieses Betriebswerk auf meinen PC nicht installieren. So ein überflüssiges Teil brauche ich nicht um meinen MSTS zu betreiben!

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich