Sie sind nicht angemeldet.

Welcher Puffer ist das, (nicht in Wikipedia)

Joachim Festl

Weichensteller

  • »Joachim Festl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2017

  • Nachricht senden

1

Montag, 9. Oktober 2017, 17:03

Welcher Puffer ist das, (nicht in Wikipedia)

Hallo,
Ich habe auf Flickr einen Nahverkehrszug gefunden mit Puffern mit seltsamem Rippenprofil. Die Funktion dieser Rippen ist mir ( und dem Fotografen) unbekannt.
Da der Fotograf das Download des Bilder nicht gestattet, stelle ich den Link dazu ein.
Wer kann einem Neugierigen weiterhelfen bitte?

https://www.flickr.com/photos/19leergut4…2741223/in/feed


Gruß!
Joachim

RLF

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Wohnort: Ettingen

Beruf: Lokführer SBB Cargo

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. Oktober 2017, 17:27

Welcher Puffer ist das, (nicht in Wikipedia)

Hallo Joachim.

Den genauen Fachnamen für diese Pufferart kann ich dir leider nicht nennen.

Aber ich kann dir die Funktion erklären.
Eines der grossen Probleme bei den heutigen Leichtbaufahrzeugen ist, dass die Fahrzeuge bei einem Zusammenstoss die Eigenschaft haben aufeinander aufzuklettern. Mit dem Rippenprofil soll dieses aufeinanderschieben der Wagenkasten verhindert werden, indem sich die Puffer mit den Rippen gegenseitig verhaken.


Grüsse aus der Schweiz

RLF

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. Oktober 2017, 17:31

Welcher Puffer ist das, (nicht in Wikipedia)

Das sieht mir nicht aus wie ein Puffer. Da es sich um eine Scharfenbergkupplung handelt, also eine automatische, wird bei diesen Fahrzeugen häufig ein Hartgummiklotz an den Seiten angebracht, falls mal ein Wagon mit Puffern zu nah anstößt. Um so Beschädigungen zu vermeiden. Für das Kuppeln mit den "normalen" Kettenkupplungen ist das Fahrzeug jedenfalls nicht vorgesehen (kann mittels Spezialkupplung im Abschleppfall trotzdem gemacht werden) und deshalb hat das Fahrzeug auch keine "normalen" Puffer.

PS: Willkommen hier im forum. :thumbsup:
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Joachim Festl

Weichensteller

  • »Joachim Festl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2017

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. Oktober 2017, 18:14

Ich bedanke mich!

Nun hab ich wieder was gelernt!
Joachim

beckser

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 845

Registrierungsdatum: 4. Februar 2013

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Montag, 9. Oktober 2017, 21:03

Welcher Puffer ist das, (nicht in Wikipedia)

Beim gezeigten Fahrzeug handelt es sich um einen Bombardier Twindexx Nahverkehrstriebzug Triebwagen BR 445 des NAH.SH Schleswig-Holstein.
Derzeit laufen die Mittelwagen noch ohne Triebwagen und haben einen Steuerwagen der 4. Generation bzw. eine Lok der BR 112.1 im Verbund. Ab Dezember 2017 soll dann wohl damit Schluß sein. Daher auch diese Art von Puffern, was bei Schaku nicht unüblich ist.
Gute Weiterfahrt :thumbsup:

beckser

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Oktober 2017, 23:03

Welcher Puffer ist das, (nicht in Wikipedia)

Hallo Joachim Festl,
diese beiden gezackten Bauteile müssten ein Aufkletterschutz sein und zum Crashkonzept Triebkopf gehören.

Gruß Tf150150

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich