Sie sind nicht angemeldet.

OR-RG10-TA-07 – Transalpin-Nostalgie, Teil 7 für OpenRails

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 19:53

OR-RG10-TA-07 – Transalpin-Nostalgie, Teil 7 für OpenRails



Willkommen im 7. Teil der Transalpin-Nostalgie.

Auf Anregung und nach einer Vorlage von Tally habe ich nun auch eine OpenRails-Version des siebten Teils der Transalpin-Nostalgie gebaut.

Dabei habe ich bewusst an meinen Bauprinzipien hinsichtlich der Anpassung meiner MSTS-Aufgaben an OpenRails festgehalten: Soviel MSTS wie möglich, soviel OpenRails wie nötig. Konkret heißt das in dieser Aufgabe: Alle Züge (Spielerzug und KI-Züge) verwenden das selbe Rollmaterial. Das hat den Vorteil, dass keine zusätzlichen Downloads mehr nötig sind, mit einer Ausnahme, aber dazu später. An der Fahrphysik der einzelnen ENG-Dateien habe ich nichts geändert. Ich stimme schon den Fachleuten zu, die der Ansicht sind, dass auch der Bau einer ENG (und WAG) ein schöpferischer Akt ist oder sein kann, der ggf. unter das Urheberrecht fällt. Ich weiß, es gibt andere Ansichten, aber da wollte und will ich mich auf keine Diskussion einlassen (offensichtliche Fehler, die es auch gibt, können da natürlich die sprichwörtliche Ausnahme von der Regel darstellen).

Wo es nötig war, habe ich den Fahrplan eines KI-Zugs angepasst (der stammt schließlich von mir). Das war nicht bei vielen nötig. Der Fahrplan des Spielerzugs ist der selbe wie der in der MSTS-Version.

Verwendet habe ich natürlich die Möglichkeiten, die das dynamische Wetter von OpenRails bietet. Da bin ich dem Vorbild von Tally gefolgt, habe die entsprechenden Einträge in der ACT jedoch mit dem AE des MSTS sekunden- und punktgenau nochmals festgelegt. Im 2. Schritt mussten dann natürlich die ORTS-Einträge händisch gemacht werden. In dem einen oder anderen Fall deckt sich ein Wetterereignis nicht ganz sekundengenau mit dem zugehörigen Text. Das war aber das kleinere Übel. Die Alternative wäre gewesen, zwei Events kurz hintereinander einzufügen und den Eintritt des Wetterevents selber mit "ORTSContinue ( 0 )" ohne Meldung auftreten zu lassen. Das war mir aber nach dem letzten Test denn doch zu viel der Mühe.

Für manche störend wirkt der Dieselqualm einiger V-Loks. Findige User (in diesem Fall Tally) haben rausgefunden, dass man dies durch die folgenden vier Zeilen in der ENG korrigieren kann:

DieselSmokeEffectInitialMagnitude ( 0.5 )
DieselSmokeEffectMaxMagnitude ( 1.5 )
DieselSmokeEffectInitialSmokeRate ( 0.5 )
DieselSmokeEffectMaxSmokeRate ( 1.5 )

Wer es sich zutraut, kann dies natürlich in seinen Diesel-ENGs "korrigieren". Das geht so: die original-ENG-Datei in einen Unterordner "Openrails" im Fahrzeugordner kopieren und in der Kopie die o. g. Zeilen ändern. OpenRails greift dann auf die ENG im Unterordner "Openrails" zu, während der MSTS auf den originalen Fahrzeugordner zugreift. Für den korrekten Ablauf der Aufgabe ist diese Modifikation nicht nötig. Und mitliefern tu ich die modifizierten ENGs auch nicht.

Um jedoch neben dem Starkregen auch den Donner erleben zu können, wird als zusätzlicher Download die entsprechende WAV-Datei benötigt: "MSThunder1.wav". Meines Wissens gibt es die nicht einzeln und kann auch hier schon wegen ihrer Größe nicht mitgeliefert werden. Sie ist nach meiner Kenntnis nur im Streckenpaket "Oberlausitz" im "Sound"-Ordner der Strecke enthalten. Aus diesem "Sound"-Ordner muss die Datei "MSThunder1.wav" in den "Sound"-Ordner der Strecke "PT StM" kopiert werden. Hier ein Dankeschön an Krone2 und Tally für den Hinweis. Die Strecke selber (hochgleaden von Heini7) gibt es im Downloadbereich des "Kunifuchs":
http://kunifuchs.de/burningboard/index.p…Data&dataID=559.

Gebaut und getestet wurde die Aufgabe mit der derzeit neuesten Version des "Freitags-Updates", X3956. Sie läuft, soweit ich feststellen konnte, auch mit der "stable Version" 1.2.3766. Allerdings kommt da der S-Bahnverkehr von München Hbf Tief nach Mammendorf zum Erliegen. Woran das genau liegt, kann ich nicht sagen. Ich habe den Verdacht, dass dies damit zusammenhängt, dass sich die Startpunkte zweier S-Bahn-Pfade überlagern. OR mochte das in früheren Versionen nicht (hab ich in meiner OR-Aufgabe "Bockerl-Abschied" feststellen müssen). In den neuesten Versionen scheint dieser Bug behoben zu sein.

Aber so ist das nun einmal mit OpenRails: Da ist alles immer noch im Fluss. Mich persönlich stört das nicht weiter, vor allem auch deshalb, weil ich nicht unbedingt immer die allerneuesten Möglichkeiten von OR ausschöpfen möchte und auch nicht kann. So gut bin ich denn auch nicht.
Kommerziell würde ich OR aber derzeit nicht vertreiben und / oder supporten müssen. Wenn OR aus irgendeinem Grund nicht mehr gehen sollte (bei der Firma mit Sitz in Redmont, Washington State, weiß man das nie so genau), ist das für mich auch nicht unbedingt ein Beinbruch. Das war aber nun schon OT. ;)

Allen Usern, die die Aufgabe fahren wollen, wünsche ich viel Spaß

Oktober 2017, Trainee

https://forum.german-railroads.de/index.…Data&dataID=891
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainee« (11. Oktober 2017, 19:58)


denisfl

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 608

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Frankreich (Jura), neben LONS LE SAUNIER

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. Mai 2018, 10:06

OR-RG10-TA-07 – Transalpin-Nostalgie, Teil 7 für OpenRails

Hallo Reinhard (Trainee) und Danke für diese Aufgabe (ich bin noch am fahren) :

Für die die nicht der BR 440 Függer express von Vizzart Protrain haben, (Protrain und Vizzart Seite und Store gibt es nicht mehr,
habe ich bei diese Seite der BR 440 Függer express gekauft : (9,95€ für Frankreich)


http://www.mstsrail.nl/forum/index.php?a…;sa=view;id=177


Die Seite ist Holländisch aber der Google hilft..
Die Registrierung dauert 2 Tagen um eine Antwort zu haben, aber der Kauf durch Paypal lauft sofort und man hat die Original Datei zu Verfügung.
Es gibt sogar andere addon von Protrain und Vizzart. :top:

denisfl

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 608

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Frankreich (Jura), neben LONS LE SAUNIER

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Mai 2018, 13:13

OR-RG10-TA-07 – Transalpin-Nostalgie, Teil 7 für OpenRails

Hallo : und hop vertig mit diese Suuuuuper Aufgabe : schon wieder sehr Interessant mit immer Überraschungen und man kommt nicht so schnell bis Augsburg
Danke noch :top: :top: :top: :top: :top:

»denisfl« hat folgende Bilder angehängt:
  • Open Rails 2018-05-26 09-25-56.jpg
  • Open Rails 2018-05-28 09-04-49.jpg
  • Open Rails 2018-05-28 09-48-11.jpg

Persönlicher Bereich