Sie sind nicht angemeldet.

Neue Probleme mit dem MSTS

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MaxiArnoldFan

Lokführer-Lehrling

  • »MaxiArnoldFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 11:29

Neue Probleme mit dem MSTS

Leider habe ich mal wieder neue Probleme.Diesmal bekomme immer Fehlermeldungen : Fehler beim Lesen der Zugdatenbank und dies bei PT 12,13 und 17.Ich habe diese Addons nun schon wieder deinstalliert und auch ihre Ordner der ganzen Züge gelöscht,trotzdem kommen diese Meldungen egal ob die Ordner da sind oder nicht.
Was kann man da tun ?


Mei zweites Problem dreht sich um Train Store,wenn ich ein Szenario ausgewählt habe und dann auf Run klicke öffnet sich der MSTS und es kommt Microsoft Train Simulator V1.4 funktioniert nicht mehr.

Danke im Voraus
Lg Ferdi

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 12:14

Neue Probleme mit dem MSTS

@MaxiArnoldFan,


Wenn so ein Problem bei mir auftritt, gehe ich folgendermaßen methodisch vor:

1.) Nur eine einzige (einfache) Route verwenden, mit nur einer (einfachen) Aufgabe und minimalen, gerade dazu nur notwendigen Rollmaterial. Der Rest der Routen, Aufgaben, CON-Files und das übrige Rollmaterial darf beim Systemstart nicht eingelesen werden – in andere Ordner verschieben!


2.) Nun ist die praktische Funktionsfähigkeit des MSTS (auf Herz und Nieren) zu testen, scheitert es an dieser Hürde, dann ggf. Neuinstallation bzw. Änderungen der möglichen Systemeinstellungen unter WINDOWS und der
Graphikkarte.

3.) Möglicherweise hilft es, erst einmal den Sound vollkommen abzustellen, bei der Graphikkarte können diverse Funktionen nach und nach geändert oder aktiviert werden.

4.) Das ist nun ausgiebig zu testen, erst wenn mit einer Minimalkonfiguration keine Fehler auftreten, geht es weiter …

5.) Funktioniert die Minimalkonfiguration des MSTS mängelfrei, können in kleinen wohldosierten Einheiten diverse Routen, CON-Files und das vorhandene Rollmaterial nach und nach eingebunden und getestet werden, entstehen irgendwann Fehlermeldungen, wird das Problem effektiver eingegrenzt.
Immer schrittweise vorgehen, nicht (zuviele) neue Routen, Aufgaben und Rollmaterial auf einen Streich einbinden!


6.) Den Trainstore und andere „Hilfsprogramme“ erst einmal weglassen, um alle potentiellen Fehlerquellen zu beseitigen, der alte MSTS kann mit einer Minimalkonfiguration und minimalen Rollmaterial einwandfrei
laufen – er muss sogar einwandfrei ohne Kommandozeilenparameter laufen.


Wenn es dann noch hakt, dann ist vermutlich die MSTS-Installation (CD) defekt - oder er ist auf der PC-Plattform nicht lauffähig, was durchaus nicht immer auszuschliessen ist.

Viel Glück,
Marcus

MaxiArnoldFan

Lokführer-Lehrling

  • »MaxiArnoldFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 12:20

Neue Probleme mit dem MSTS

Ok dann werde ich den MSTS nochmal neuinstallieren und nacheinander in dosierten Mengen meine Pro Train Addons Sammlung installieren und immer wieder testen ob der MSTS noch funktioniert.Oder kann ich die Neuinstallation auch irgendwie umgehen ?

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 12:26

Neue Probleme mit dem MSTS

nö, die Lebenserfahrung zeigt, dass schnelle, auf Ungeduld basierende Lösungen immer mehr Zeit verbrauchen, als man eigentlich einsparen wollte :D

Mach doch ersteinmal die Standardinstallation, und kopiere sie dann (nach der geprüften Funktionsfähigkeit) als zweite oder dritte Auslagerung.

So hast Du immer eine reine MSTS-Installation als BackUp.

Mit besten Grüßen,
Marcus

MaxiArnoldFan

Lokführer-Lehrling

  • »MaxiArnoldFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 12:48

Neue Probleme mit dem MSTS

Ok das merke ich mir für die Zukunft !
Aber wie heißt es nicht so schön : Aus Fehlern lernt man .

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 18:33

Neue Probleme mit dem MSTS

@MaxiArnoldFan,
noch eine Beobachtung, die vielleicht wichtig sein könnte:

Bei meinem WIN7 64 Bit System mit P5 und 4GB RAM (und einer ATI-Karte) musste ich feststellen, dass Trainstore zwar ordnungsgemäß die jeweilige Aufgabe lädt, aber nicht den installierten BIN-Patch auslöst.
Daher bin ich dazu übergegangen, den Trainstore nur für die Auslese der jeweiligen Aufgabe zu verwenden, schliesse aber dann dieses (Trainstore) Programm und öffne die MSTS-Auswahl mit der Train.exe: z.B.: D:\MSTS_Play\train.exe -mem:2048 /a=1 /high.

Dann funktioniert der BIN-Patch ordnungsgemäß !

Würde ich nämlich die Aufgabe innerhalb des Trainstore laden und öffnen (also den MSTS starten), würden sämtliche BIN-Patch-modifizierten *.eng-Files oder *.wag-Files eine Fehlermeldung auslösen.

Darauf muss man dann aber mal kommen :( , warum das nun so ist, weiß ich nicht genau, Hauptsache es funktioniert.
Auch andere notwendigen Sekundärprogramme wie zB. der CON-Builder zeigten bei der Installation Fehlermeldungen an, sind aber im praktischen Betrieb voll nutzbar.

Da ich jederzeit eine relativ neue Ersatzfestplatte mit einem frischen WIN7 System aktivieren kann (einfach Kabel reinstecken), werde ich dort sowieso einen frischen MSTS installieren.
Jede MSTS wird dann 3-4 ausgelagert, so kann ich vieles testen und zur Not wieder überschreiben, so gehen wohl viele User vor.
Dann können Routen und deren Aufgaben von Nicht-GR Herstellern, die manchmal den Bin-Patch nicht mögen, auf einer anderen Plattform aufgerufen werden, auch New Roads, X-Tracks und die ganzen Erweiterungen können selektiv untergebracht werden.

Das ist erst einmal mit viel Arbeit verbunden, andererseits funktionieren auf einen 13 Jahre alten XP-Rechner immer noch alle AddOns und der MSTS stets einwandfrei und ohne Probleme, so dass sich (nur) ein Wochenende zum korrekten Installieren auf die Gesamtzeit betrachtet sehr gelohnt hat.

Mit besten Grüßen,
Marcus

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 23:10

Neue Probleme mit dem MSTS

Hallo,

Fehler in der Zugdatenbank sprechen eigentlich immer für ein Problem mit dem Bin Patch, sofern man nicht an die Dateien selbst Hand angelegt hat. Aus Deinem anderen Thread entnehme ich, dass Du auch die Schweizer Strecken installiert hast. Diese beschädigen den Bin Patch bei der Installation.

Versuche bitte mal, die MSTS-Reparatur aus diesem Thread über Deinen MSTS laufen zu lassen.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

MaxiArnoldFan

Lokführer-Lehrling

  • »MaxiArnoldFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

  • Nachricht senden

8

Samstag, 14. Oktober 2017, 09:46

Neue Probleme mit dem MSTS

Danke euch beiden,nun geht es !

Persönlicher Bereich