Sie sind nicht angemeldet.

RG11-TA-08 - Transalpin-Nostalgie, Teil 8

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Freitag, 13. Oktober 2017, 16:55

RG11-TA-08 - Transalpin-Nostalgie, Teil 8



Willkommen beim 8. Teil der Transalpin-Nostalgie

Von Augsburg nach Nürnberg über Treuchtlingen dauert eine Fahrt im ICE etwa eineinviertel Stunden, mit Halten in Donauwörth und Treuchtlingen. Eine Fahrt im Regionalverkehr je nach Zugart und mit oder ohne Umsteigen eineinviertel bis eindreiviertel Stunden. Ein Sonderzug wie unserer mit Halt in Treuchtlingen und Vereinigung mit dem zweiten Zug aus Plattling-Regensburg-Ingolstadt natürlich noch länger, so etwa zwei Stunden und zehn Minuten. Der Zug aus Plattling sollte von Ingolstadt aus eigentlich die Direttissima nach Nürnberg über Kinding-Allersberg-Feucht nehmen, da er ja bekanntlich druckertüchtigt ist. Leider war dies aus anderen technischen Problemen nicht möglich, sodass er die langsamere aber landschaftlich viel reizvollere Strecke über Eichstätt bis Treuchtlingen fahren musste. Dauerte zwar länger, aber unsere Fahrgäste wurden durch das schöne Wetter und das romantische Altmühltal mehr als entschädigt.

Nach der Vereinigung in Treuchtlingen ging die Fahrt über Weißenburg / Bay, entlang des ältesten letztlich gescheiterten Versuchs, das Stromgebiet von Donau und Rhein auf dem Wasserweg zu verbinden, der "Fossa Carolina", zu deutsch "Karlsgraben", bis Nürnberg.

In der Einfahrt von Nürnberg Hbf. ist leider der 4010 liegen geblieben. Hier beginnt in etwa unser 8. Teil der Transalpin-Nostalgie.
Anmerkung: Da wir in dieser Aufgabenserie modern-nostalgisch unterwegs sind, nehme ich es mit den tatsächlich betriebsfähigen Fahrzeugen nicht ganz so genau. So kommt in dieser Aufgabe u. a. die wieder aufgebaute V 80 zum Einsatz, der Prototyp aller Nachkriegs-Dieselloks der Bundesbahn für den Streckendienst, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_80 . Für mich persönlich ist diese Lok ein Klassiker und nach meinem Geschmack schöner als ihr Nachfolge- bzw. Serienmodell, die V 100. Etwas "dichterische Freiheit" sei mir gestattet. Schließlich sind die beiden Spielerzüge, der blaue und rote 4010, heute nicht nur nicht betriebsfähig, sondern ganz von der Bildfläche weggeschrottet. :(

Noch eine Anmerkung für Ortsunkundige und Erbsenzähler :

Zwischen Nürnberg-Reichelsdorf und Nürnberg-Eibach überwerfen sich die beiden Streckengleise, aus Links wird Rechts und aus Rechts wird Links. Wir haben also hier seit Jahrzehnten einen Linksverkehr bei einer deutschen Bahn. Diese Überwerfung wurde gemacht, um beim Kopfmachen aller durchgehenden Züge von München über Nürnberg nach Westen und Norden etwas Zeit zu sparen. Natürlich halten wir uns in dieser Aufgabe auch an diesen Linksverkehr.

In Nürnberg muss etwas rangiert werden, mit ein paar Freigaben vor Halt zeigenden Signalen. Die dürfen mit TAB überfahren werden, natürlich nach Halt, außer es wird etwas anderes angesagt.

Vor Halt zeigenden Signalen ist anzuhalten und ggf. Erlaubnis (TAB) abzuholen.

Rangiergeschwindigkeit 25 km/h.

Die Aufgabe spielt auf PT 7 DeLuxe und wurde mit BinPatch 1.8.0521 erstellt und getestet. Ohne BinPatch läuft die Aufgabe nicht.
Zum Wetter: Die Aufgabe läuft natürlich auch mit der originalen Wettereinstellung. Um aber v. a. gegen Ende der Aufgabe immer noch gutes Tageslicht zu haben, empfiehlt es sich, mit dem CS-Wetter zu fahren. Empfehlenswert ist das CS-4 Wetter von 232 Fan. Es ist im Forum von GR hier zu haben: "CS-Wetter Version 4.0".

Noch eine Bemerkung zu den "komischen" S-Bahnzügen mit 4 Rotlingen + grüner 185: So sind die in Nürnberg tatsächlich vor der Zulassung der 442er gefahren, regulär nach Neumarkt / Opf, wohl auch tw. bis Bamberg u. zurück. Da wir im MSTS auch keine 442 "Hamsterbacken" haben, schien mir das der richtige Ersatz.

Und noch eine Bemerkung zum vergleichsweise verkehrsarmen Nürnberger Hauptbahnhof: In diesem Bahnhof herrscht gewöhnlich ziemlich viel Betrieb, obwohl es sich um einen reinen Personenbahnhof handelt. Aus Performance-Gründen und auch wegen der Gleisführung in PT7 musste ich mich auch hier etwas beschränken. Ich hoffe aber doch, dass es nicht zu langweilig wird. Trotzdem kann ich nicht dafür garantieren, dass die Aufgavbe auf schwächeren Systemen läuft. Notfalls sollte man etwas an den Einstellungs-Optionen "schrauben".

In Fürth ist die Situation etwas besser, auch weil da der gesamte Güterverkehr zum und vom Nürnberger Rangierbahnhof aus und von Westen und Norden durchläuft. Da tut sich in Wirklichkeit so einiges. Etwas davon habe ich versucht, nachzustellen.

Und noch eine Anmerkung zur Signalisierung zwischen Nürnberg und Fürth: Es fehlen sämtliche Geschwindigkeitsanzeiger. Auch Vorsignale sind Mangelware. So empfiehlt es sich, mit einer Streckenmonitor-Variante zu fahren, die auch alle Signalstellungen anzeigt, weil PT-üblich die Geschwindigkeitsanzeiger als Signale definiert sind. Ich persönlich ziehe den schmalen CS Monitor von 232 Fan vor, erhältlich u. a. auch im Downloadbereich von German Railroads: (Registrierung erforderlich). Aber das kann jeder so halten, wie sie/er es will. :)

Danksagungen: An CapFan für den Betatest und seine wie immer hilfreichen kritischen Hinweise.

An Darkstar, der mir schon vor einiger Zeit ein paar Tricks verraten hat, wie man dem Spieler mit Hinweisen unter die Arme greifen kann. Für die Platzierung des "Pfiff"-Blindzugs in dieser Aufgabe gab er mir den entscheidenden Hinweis. Dafür ein besonderer Dank. :top:

Ein besonderer Dank auch an Tobi, der mit Giovanni die Frage nach dem Urheberrecht der "Pfiff"-Datei geklärt und mir die Benutzung und ggf. Bearbeitung gestattet hat. :top:

Der genaue Text der Mail befindet sich in der Datei "Pfiff-Urheberrechtsfragen.txt" im Ordner "Pfiff", der mit dieser Aufgabe mitgeliefert wird.

Nun viel Spaß

Oktober 2017, Trainee

https://forum.german-railroads.de/index.…=34?page=Portal

PS. Irgendwas vergisst man immer: Der Ordner "Pfiff" muss in den Ordner "Trainset" kopiert werden. Das war's dann schon.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainee« (13. Oktober 2017, 17:02)


AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Oktober 2017, 12:26

RG11-TA-08 - Transalpin-Nostalgie, Teil 8

Hallo Reinhard, ich habe den 8. Teil "angefahren", die MSTS-Version in OR, bis jetzt funktioniert alles. Das einzige, was mir nicht im Simulator gezeigt wird, ist die V 80. Ich fahre also mit der 294 zum liegengebliebenen Zug, nehme den an den Haken, und bin jetzt in Nürnberg Hbf eingefahren. Ich bin gespannt, wie es mit mir weitergeht.

Die übrigen Teile konnte ich übrigens in der OR-Version ohne Probleme fahren. Kommt von dem Teil auf der Waldbahn auch noch ne OR-Version?

Grüße Alex

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Oktober 2017, 23:11

RG11-TA-08 - Transalpin-Nostalgie, Teil 8

Hallo Reinhard, ich habe den 8. Teil "angefahren", die MSTS-Version in OR, bis jetzt funktioniert alles. Das einzige, was mir nicht im Simulator gezeigt wird, ist die V 80. Ich fahre also mit der 294 zum liegengebliebenen Zug, nehme den an den Haken, und bin jetzt in Nürnberg Hbf eingefahren. Ich bin gespannt, wie es mit mir weitergeht.

Die übrigen Teile konnte ich übrigens in der OR-Version ohne Probleme fahren. Kommt von dem Teil auf der Waldbahn auch noch ne OR-Version?

Grüße Alex

Hallo Alex,

bin gespannt, ob Du in OR über den Halt in Nürnber Hbf rauskommst. Da sorgt nämlich ein Blindzug für einige Minuten Rot (im MSTS). Da in OR Blindzüge zwar auch fünktionieren würden, aber total anders fahren, würde mich schon interessieren, ob und wann Du weiter gekommen bist. ;)

Für die Waldbahn habe ich schon eine OR-Version in petto. Wird aber noch etwas dauern, da da einige Rangieraktionen fällig sind. Ein Funktionstest hat zwar gezeigt, dass ein Umbau grundsätzlich schon geht. Aber zumindest bei dem aus der MSTS-Version umbenannten Pfad funktionieren nach dem ersten Wendepunkt die absoluten Wartepunkte nicht mehr. Da hätte ich an hier mitlesende OR-Experten schon die Frage, ob dies grundsätzlich so ist oder sich dieses Manko durch ein Neuerstellen des Spielerpfades beheben ließe.

Ich stehe OR schon positiv gegenüber, aber die hier in einem anderen Thema geäußerten Bedenken von Karsten und Christoph sind schon ernst zu nehmen.

Und nochwas, auch wenn dies jetzt endgültig OT ist: Hab heute auf meinem Schleppi Fujitsu ???, 8 GB RAM, Intel-Grafikchip das Herbst-Creators-Update machen lassen (1709). Fazit: MSTS geht, OR auch, sämtliche Zusatzprogramme wie Trainstore, Aufgabenanalyse, ConBuilder, ConText ebenfalls. Also lässt sich auch mit Windows 10, Ver. 1709, trainsimmen, sei es MS oder OR. :)

PS. Dieser Schleppi konnte unter Windows 7 beim MSTS nur noch Buchstabensalat. Unglaublich, aber wahr. Bin wirklich kein Windows 10-Fan, aber hier hat es eine Verbesserung gebracht. :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Oktober 2017, 23:11

RG11-TA-08 - Transalpin-Nostalgie, Teil 8

Beitrag gelöscht, da irgendwie doppelt gespeichert. :nixweiss:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Oktober 2017, 23:26

RG11-TA-08 - Transalpin-Nostalgie, Teil 8

Hallo Reinhard, ich bin zumindestens soweit aus Nürnberg "rausgekommen", daß ich den vorderen 4010 abgekuppelt habe, um zu rangieren (die TEE Wagen), da kam dann aber "Aufgabe erfolglos beendet", vermute mal, daß ich die TEE Wagen mit dem vorderen 4010 gemeinsam rausziehen muß...weiter bin ich dienstbedingt noch nicht gekommen.

Gebe dir aber gern in den kommenden Tagen weitere Rückmeldungen.

Grüße

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 10:24

RG11-TA-08 - Transalpin-Nostalgie, Teil 8

Hallo Reinhard, ich bin zumindestens soweit aus Nürnberg "rausgekommen", daß ich den vorderen 4010 abgekuppelt habe, um zu rangieren (die TEE Wagen), da kam dann aber "Aufgabe erfolglos beendet", vermute mal, daß ich die TEE Wagen mit dem vorderen 4010 gemeinsam rausziehen muß...weiter bin ich dienstbedingt noch nicht gekommen.

Gebe dir aber gern in den kommenden Tagen weitere Rückmeldungen.

Grüße

Hallo Alex,

die Deaktivierung der Box mit dem "Rausschmiss" ist mit dem Ereignis "Fahrgäste aufnehmen" gekoppelt. Daher der Hinweis nach dem ersten Halt am Bahnsteig, "Enter" zu betätigen. Das funktioniert aber nur im MSTS. In OR geht das nicht. Da müsste man das "Problem" anders lösen. Aber ich muss nochmal darauf hinweisen, dass die Aufgabe nur im MSTS einwandfrei funktioniert. Für OR gebe ich keine Garantie - und bei dieser Aufgabe auch keinen Support. Die OR-Version kann aber noch dauern, da ich derzeit ein paar andere "Baustellen" habe, die nicht unbedingt mit dem TS zu tun haben. Sorry, aber manchmal läuft es halt nicht ganz so, wie man es gerne hätte.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 17:15

RG11-TA-08 - Transalpin-Nostalgie, Teil 8

Hallo Reinhard,
Aber zumindest bei dem aus der MSTS-Version umbenannten Pfad funktionieren nach dem ersten Wendepunkt die absoluten Wartepunkte nicht mehr. Da hätte ich an hier mitlesende OR-Experten schon die Frage, ob dies grundsätzlich so ist oder sich dieses Manko durch ein Neuerstellen des Spielerpfades beheben ließe.
obwohl ich kein OR-Experte bin, sondern nur Aufgabenbauer, beteilige ich mich hier mal, weil mich das Thema interessiert.
Absolute Wartepunkte gibt es doch nur im OR. Insofern finde ich Deine Formulierung etwas irritierend, daß absolute WP bei Verwendung einer Route aus MSTS in OR nicht mehr funktionieren.
Ich hatte bisher im OR mit den WP keine Probleme, bzw. mein einziges Problem ist, daß wenn ein Signal während einer Aufgabe mehrfach passiert wird, dieses nur beim letzten Passieren mittels WP zu beeinflussen ist. Aber das steht so im Handbuch, damit müssen wir erstmal leben.
Neuerstellen einer vorhandenen Route klingt immer abschreckend, wenn man aus bestimmten Gründen nicht die Funktion "Vorlage kopieren" verwenden will.
Ich mache es so.
Ich nehme eine Testaufgabe mit einem VK-Schema "Test". In dieses füge ich den Dienst mit der zu kopierenden Route ein zu einer Zeit, die sich nicht mit der des Spielers "Test" überschneidet.
Dann ist es ein Leichtes, die neue Route anhand der Vorlage zu erstellen.

Grüße Cris

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Freitag, 20. Oktober 2017, 13:26

RG11-TA-08 - Transalpin-Nostalgie, Teil 8

Hallo Cris,

obwohl ich kein OR-Experte bin

Bin ich auch nicht, auch wenn ich mit an der Übersetzung des Handbuchs gearbeitet habe. Das Kapitel zu den Wartepunkten hat Tally übersetzt.

sondern nur Aufgabenbauer

in der Tat, und wirklich kein schlechter. :thumbup:

So nebenbei bemerkt, verstehe ich mich auch nur als Aufgabenbauer und gelegentlicher Betatester. Bis ich aber Deine Erfahrung und Fertigkeit erreicht habe, habe ich mich wohl selber überlebt. :whistling:

Absolute Wartepunkte gibt es doch nur im OR.

Richtig.

Insofern finde ich Deine Formulierung etwas irritierend, daß absolute WP bei Verwendung einer Route aus MSTS in OR nicht mehr funktionieren.

Da hast Du auch recht. Hab mich wohl im Eifer des Gefechts unklar ausgedrückt. Sorry.

Ich hatte bisher im OR mit den WP keine Probleme,

ich auch nicht. ;)
mein einziges Problem ist, daß wenn ein Signal während einer Aufgabe mehrfach passiert wird, dieses nur beim letzten Passieren mittels WP zu beeinflussen ist.

Die Situation hatte ich konkret bisher noch nicht. Bei der hier zur Debatte stehenden Aufgabe auf der Waldbahn ist der Spielerzug zwar an einem Wendepunkt umgekehrt, wie geplant, kommt aber erst dann vor ein Signal, an dem er vorher noch nicht vorbei gefahren ist. Dieses Signal soll durch einen absoluten WP auf "Halt" stehen. Tut es aber nicht.

Weiter bin ich noch nicht. Wenn ich wieder Bock drauf habe, dann probiere ich eine andere Lösung (da gäbe es mehr als einen möglichen Ansatz). Derzeit habe ich aber andere Baustellen.

Nur soviel noch allgemein: Wer eine für den MSTS gebaute Aufgabe mit OR fährt, tut dies auf eigenes Risiko. Für den umgekehrten Fall gilt dies natürlich auch. ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

9

Samstag, 21. Oktober 2017, 11:12

RG11-TA-08 - Transalpin-Nostalgie, Teil 8

Hallo Reinhard, ich bin zumindestens soweit aus Nürnberg "rausgekommen", daß ich den vorderen 4010 abgekuppelt habe, um zu rangieren (die TEE Wagen), da kam dann aber "Aufgabe erfolglos beendet", vermute mal, daß ich die TEE Wagen mit dem vorderen 4010 gemeinsam rausziehen muß...weiter bin ich dienstbedingt noch nicht gekommen.

Gebe dir aber gern in den kommenden Tagen weitere Rückmeldungen.

Grüße

Hallo Alex,

die Deaktivierung der Box mit dem "Rausschmiss" ist mit dem Ereignis "Fahrgäste aufnehmen" gekoppelt. Daher der Hinweis nach dem ersten Halt am Bahnsteig, "Enter" zu betätigen. Das funktioniert aber nur im MSTS. In OR geht das nicht. Da müsste man das "Problem" anders lösen. Aber ich muss nochmal darauf hinweisen, dass die Aufgabe nur im MSTS einwandfrei funktioniert. Für OR gebe ich keine Garantie - und bei dieser Aufgabe auch keinen Support. Die OR-Version kann aber noch dauern, da ich derzeit ein paar andere "Baustellen" habe, die nicht unbedingt mit dem TS zu tun haben. Sorry, aber manchmal läuft es halt nicht ganz so, wie man es gerne hätte.
Hallo Reinhard, es ist so wie du schreibst. Ich warte dann mal auf die OR-Version. Grüße Alex

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 22. Oktober 2017, 12:45

RG11-TA-08 - Transalpin-Nostalgie, Teil 8

Hallo zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage. Wenn ich die Aufgabe von Reinhard starte kommt bei mir folgende Meldung:

Die SMS-Datei konnte nicht gefunden werden > DR_Reko.sms. :nixweiss:

Die Datei wird in der Aufgabe nicht verwendet. Wenn ich nach der Datei im meiner TS-Installation suche wird diese auch gefunden.

Gruß Bruno

Norb

Fahrdienstleiter

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Wohnort: Frankfurt a.M.

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 22. Oktober 2017, 14:01

RG11-TA-08 - Transalpin-Nostalgie, Teil 8

Hallo Bruno,

im Ordner BahnTouristikExpress musst Du den Sound-Eintag in der wag-Datei entsprechend anpassen.

Gruß Norb

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 22. Oktober 2017, 15:19

RG11-TA-08 - Transalpin-Nostalgie, Teil 8

Hallo Bruno & Norb,

diese verd.... SMS hat mich auch ganz schön Nerven gekostet. Ich hab sie zwar in einem Ordner von DR-Personenwagen. Aber woher ich diese habe, konnte ich nicht mehr rauskriegen, hab mir sicher einen Tag lang einen Wolf gesucht. X(

@Bruno,

wenn Du diese SMS in einem Soundordner eines anderen Personenwagen-Sets hast, dann kopiere sie einfach in den Ordner "Sound" des Ordners "BahnTouristikExpress".

PS. Du hast Post. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 22. Oktober 2017, 15:53

RG11-TA-08 - Transalpin-Nostalgie, Teil 8

Hallo,

Norb sein Tipp war genau der Richtige. :top:
Habe den Soundeintrag in der Wagendatei geändert (Personenwagen)
Der Bahntouristikwagen hat ja einen eigenen Sound-Ordner, nur der Verweis auf den Sound-Ordner hat nicht gestimmt.

Vielen Dank, Gruß Bruno

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 22. Oktober 2017, 16:13

RG11-TA-08 - Transalpin-Nostalgie, Teil 8

Am besten jedesmal, wenn Ihr ein Fahrzeug neu ins Trainset einfügt, die Soundverweise prüfen.
Später, wenn die Fehlermeldung kommt, kann die Suche sehr aufwendig werden.

Grüße Cris

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 22. Oktober 2017, 16:21

RG11-TA-08 - Transalpin-Nostalgie, Teil 8

:top:

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 22. Oktober 2017, 21:23

RG11-TA-08 - Transalpin-Nostalgie, Teil 8

So jetzt kann es losgehen 8)
»Bruno« hat folgendes Bild angehängt:
  • scrgrb0.jpg

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Montag, 23. Oktober 2017, 20:19

RG11-TA-08 - Transalpin-Nostalgie, Teil 8

Hallo Reinhard,

tolle Aufgabe, klein aber fein. :top:
Ein paar Bildchen gibt es drüben.
Freue mich schon auf den nächsten Teil

Gruß Bruno

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

18

Montag, 23. Oktober 2017, 20:33

RG11-TA-08 - Transalpin-Nostalgie, Teil 8

Hallo Reinhard,
die Deaktivierung der Box mit dem "Rausschmiss" ist mit dem Ereignis "Fahrgäste aufnehmen" gekoppelt. Daher der Hinweis nach dem ersten Halt am Bahnsteig, "Enter" zu betätigen. Das funktioniert aber nur im MSTS. In OR geht das nicht. Da müsste man das "Problem" anders lösen.
im MSTS gab es beim Bahnsteighalt 2 Kriterien: die Zeit des Fahrgastwechsels (einstellbar über die Bahnsteigeigenschaften) und die Abfahrtzeit. Ersteres ist im OR weggefallen, aber das Ereignis "Fahrgäste aufnehmen" funktioniert noch. Wenn der Spieler die vom OR festgelegte Zeit am Bahnsteig verbracht hat, wird das Ereignis "Fahrgäste aufnehmen" als gemacht gewertet.
Probier es mal aus. :)

Grüße Cris

elektrohoddel

Fahrdienstleiter

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 17. Mai 2006

Wohnort: vonne Elbe, vonne Alster, vonne Bill (Hamburg)

Beruf: Elektroniker i. R.

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 18. Februar 2018, 12:54

RG11-TA-08 - Transalpin-Nostalgie, Teil 8

Moin. Moin trainee !

Hab jetzt auch Teil 8 der Nostalgiefahrt abgeschlossen.
War trotz der kurzen Fahrstrecke großes Kino. Besonders bei der Ausfahrt aus Nürnberg auf den rechts liegenden Abstellgleisen. Ins Auge fällt der mächtig dampfende Adler.

Mach mich jetzt mal an den Teil 9.

Gruß Elektrohoddel

denisfl

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 608

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Frankreich (Jura), neben LONS LE SAUNIER

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

20

Montag, 28. Mai 2018, 10:13

RG11-TA-08 - Transalpin-Nostalgie, Teil 8

Hallo Reinhard (Trainee) und Danke für diese Aufgabe (die fahre ich später) :

Für die die nicht der BR 440 Függer express von Vizzart Protrain haben, (Protrain und Vizzart Seite und Store gibt es nicht mehr,
habe ich bei diese Seite der BR 440 Függer express gekauft : (9,95€ für Frankreich)


http://www.mstsrail.nl/forum/index.php?a…;sa=view;id=177


Die Seite ist Holländisch aber der Google hilft..
Die Registrierung dauert 2 Tagen um eine Antwort zu haben, aber der Kauf durch Paypal lauft sofort und man hat die Original Datei zu Verfügung.
Es gibt sogar andere addon von Protrain und Vizzart. :top:

Persönlicher Bereich