Sie sind nicht angemeldet.

Fragen zu GR-13

Marcus

Lebende Foren-Legende

  • »Marcus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. November 2017, 10:07

Fragen zu GR-13

Hallo zusammen,

gestern Abend konnte ich die DL-Version von GR13, V.1.1 herunterladen und erfolgreich auf einem "jungfräulichen" MSTS installieren.
Sieht ja ganz nett aus ... :)

Dazu die erste Frage:

Ich möchte noch eine andere Route (WupperExpress Version 12) mit X-Tracks 3.20 und NewRoad 4.0 auf die gleiche MSTS Installation legen, geht das in Ordnung oder "beissen" sich NewRoad 4.0 mit der bereits erfolgten GR13 Installation ?

X-Tracks 3.20 ist natürlich schon installiert, sonst würde GR13 ja nicht laufen.

Ganz nebenbei, die Framerate von GR13 in den Bahnhöfen Bremen oder Münster ist selbst im Erkundungsmodus außerordentlich schwach, 10-15 Frames/Sekunde. Da muss ich noch einiges optimieren, dazu aber später.

Mit bestern Grüßen,
Marcus

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. November 2017, 13:52

Fragen zu GR-13

Ich habe auch den Wupper Express 12 in demselben Hauptordner wie GR 13. Sie beißen sich nicht sondern leben eigentlich ganz friedlich nebeneinander. Zumal sich auch beide Strecken ergänzen. So kann man von Bremen bis nach Köln fahren (oder woandershin). Was die Framerate betrifft, da gebe ich dir recht. Besonders in den Ballungsgebieten soillte man am besten im Führerstand sitzen bleiben. Das liegt an der gut dargestellten Bebauung. Vielleicht wäre hier etwas weniger mehr gewesen. Aber meckern kann jeder hinterher.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Marcus

Lebende Foren-Legende

  • »Marcus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. November 2017, 21:23

Fragen zu GR-13

@Tobi,

thx für Deine Information, dann kann ich diese Route noch installieren, ohne Probleme befürchten zu müssen.
Stimmt schon mit dem W12, dann kann man von Bremen bis Köln fahren, ergänzt sich gut ;)

Interessehalber hab ich mal auf die schnelle OpenRail installiert, die Framerate von GR-13 erhöht sich allerdings dadurch nicht, die Graka ist halt nicht die beste; in z.B. Bremen HBF wird es selten über 20Fps in der Aussenansicht.
Lediglich die Sichtweite wurde auf 1500m redziert, sonst ist alles auf ON.

Dennoch, eine beeindruckende Strecke, die nun nichts mehr mit dem alten GR-2 gemein hat.

Mich würde dennoch interessieren, mit welchen Optionen und CPU`s andere GR13 fahren, um zu erfahren, ob ein leistungsfähiger PC tatsächlich noch für eine signifikante Steigerung der Leistung in der Lage ist.

Mein (MSTS)-System, Pentium 5 Dual Core (1.Generation), 3.20 Ghz, 4GB RAM mit WIN7 64Bit, Graka: ATI Radeon HD 5700 Series, PCI Express 2.0 x 16, Speicher 1024 MB, GDDR5

MSTS Einstellung: D:\MSTS_New\train.exe -mem:2048 /a=1 -nofiltercab

Grüße,
Marcus

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. November 2017, 13:21

Fragen zu GR-13

Moin Marcus!

Ich habe bei GR 12 & 13 den Filter -nocars schätzen gelernt, denn da ist ja unheimlich viel Straßenverkehr. Ich fahr' Bahn und brauch' den dann nicht. :D
Die Sicht habe ich auf 1.250m gesetzt.
Mit Karstens Batchfile den MSTS auf den ersten Kern geleitet (Mehrkerner kann der TS auch nicht).

Mein System:
- Mainboard ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX
- Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz So.1150
- Graphikkarte 2048MB MSI GeForce GTX 750 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16
- 4GB RAM
- Win 7 Pro 32-bit

Der MSTS kann aber ohnehin nur 2GB Speicher adressieren.

In den ressourcenhungrigen großen Bahnhöfen und Gleisanlagen bleibe ich auch lieber im Führerstand. Die fps sind dann so zwischen 20-25.
Im nVidia-Inspector habe ich die max. fps noch auf 44 gesetzt, mehr braucht das Auge nicht, und dadurch entfallen die Ruckler, wenn die fps von 60 (mehr geht nicht) auf 55 fallen etc..

HTH,
Roll-on

Marcus

Lebende Foren-Legende

  • »Marcus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. November 2017, 20:02

Fragen zu GR-13

@Roll-on,

danke für Deine Angaben, daraus entnehme ich, dass selbst Dein System mit etwas mehr Wumms keine allzu große Steigerung der Framerate bewirkt; daß war ja auch zu erwarten.

Der nun frisch installierte W12 läuft im Erkundungsmodus in den großen Bahnhöfen / Gleisanlagen auch nicht gerade berauschend schneller, auf freier Strecke komme ich aber wie bei GR-13 so auf 40-40 Fps.

Open Rails bewirkt auch keine Wunder, es ruckelt weniger, läuft aber irgendwie zähflüssiger, aber das wären Probleme für eine andere Rubrik..

Das optische Erscheinungsbild ist jedenfalls bezaubernd, nur mit der Kernzuweisung das verstehe ich nicht.
Wenn meine MSTS Installation mit GR-13 z.B. auf dem Laufwerk D: liegt, im Verzeichnis: D:/MSTS_New,
wie müsste dann diese Kernzuweisung aussehen ?(
Bislang steht da "D:\MSTS_New\train.exe -mem:2048 /a=1 -nofiltercab"; wäre nun dieser Eintrag korrekt ?


C:\Windows\System32\cmd.exe /c start /high /affinity 0x01 "MSTS auf CPU-0" "D:\MSTS_New\train.exe" -mem:2048 -nofiltercab"

Bemerkung: der eigentliche MSTS ist auf D:\MSTS installiert, wird aber nie benutzt und dient nur als BackUp.
WINDOWS7 ist natürlich auf C:\ installiert.

Mit besten Grüßen,
Marcus

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

6

Freitag, 17. November 2017, 16:49

Fragen zu GR-13

[...] wäre nun dieser Eintrag korrekt ?
C:\Windows\System32\cmd.exe /c start /high /affinity 0x01 "MSTS auf CPU-0" "D:\MSTS_New\train.exe" -mem:2048 -nofiltercab"

Das sieht soweit gut aus, nur die Anführungszeichen am Schluss ( rot markiert ) sind überflüssig.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Marcus

Lebende Foren-Legende

  • »Marcus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

7

Freitag, 17. November 2017, 20:30

Fragen zu GR-13

@232 Fan

ja, danke,es funktioniert, GR13 stürzt aber trotzdem schon bei der 2ten Einführungsaufgabe in Münster ab 8|

Dann eine Frage, ich kann (bei der Aufgabe 00b-Einführungsfahrt Strecke) bei der Spielerlok "GR-DB-101-008_LZB_mehrloesig.en" die Bremstellung nicht erkennen, soll das so sein ?
Ich sehe da immer nur " -1", wenn ich die Bremse betätige.

Brake_Train ( 0 2.14 0.5 0.375
NumNotches ( 9
Notch ( 0 0 TrainBrakesControllerReleaseStart )
Notch ( 0.125 0 TrainBrakesControllerNeutralhandleOffStart )
Notch ( 0.25 0 Dummy )
Notch ( 0.375 0 Dummy )
Notch ( 0.5 0 Dummy )
Notch ( 0.625 0 Dummy )
Notch ( 0.75 0 Dummy )
Notch ( 0.875 0 TrainBrakesControllerFullServiceStart )
Notch ( 2.14 0 TrainBrakesControllerEmergencyStart )
)
)

Mit besten Grüßen,
Marcus

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

8

Samstag, 18. November 2017, 01:52

Fragen zu GR-13

Hallo Marcus,
beachte beim Bremsen einmal den Manometer welcher hinter dem Zusatzbremshebel ist, betätigst du die durchgehende Bremse (Zugbremse) dann senkt sich der Druck der Hauptluftleitung (gelber Zeiger welcher sich bei 5bar befindet) und die Bremsen des Zuges legen an und die Geschwindigkeit wird reduziert. Du hast 6 Bremsstufen bis zur Vollbremsung bei 3.5bar Hauptluftleitungsdruck, danach erfolgt die Entleerung der Hauptluftleitung was eine Schnellbremsung ist..

Gruß Tf150150

Marcus

Lebende Foren-Legende

  • »Marcus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

9

Samstag, 18. November 2017, 17:10

Fragen zu GR-13

Hallo Tf150150,

also kein Bug, sondern ein Feature ... ich habe es umgebaut, so gefällt es mir besser.

Bei der Kernzuweisung ist mir ein Fehler unterlaufen, da ich nicht daran gedacht hatte, dass mittlerweile eine für den Trainstore vorgesehene Parallelinstallation von mir kopiert wurde, so dass interessanterweise D:\MSTS_Play aufgerufen wurde, aber die Train.exe vom D:\MSTS_New-Verzeichnis im Eigenschaften-Feld stand.

Bin die ersten 5 Aufgaben gefahren, alles ist sehr stabil und trotz ständigem Aufruf der Aussenansicht für bis zu 250 Screenshoots pro Fahrt keine Probleme oder Abstürze.

Was mir noch sehr positiv aufgefallen ist, sind die statischen und beweglichen LKWs und PKWs, die sehr realistisch wirken und nicht wie Pappschachteln aussehen.

Tolles AddOn, würde ich jederzeit wieder bestellen :)

Mit besten Grüßen,
Marcus

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich