Sie sind nicht angemeldet.

Transalpin-Nostalgie, Teil 9

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 442

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. Dezember 2017, 22:40

Transalpin-Nostalgie, Teil 9



Willkommen beim 9. Teil der Transalpin-Nostalgie.

In Fürth / Bay. Hbf haben sich die Wege der beiden 4010er schon wieder getrennt. Der "rote" 4010 nimmt die Westroute, der "blaue" 4010 die Route über ehemaliges Reichsbahngelände. Bis dorthin müssen wir aber noch eine Weile in Bayern unterwegs sein, und zwar auf ProTrain 15 Deluxe, "Bamberg-Hof". Zwischen Fürth und Bamberg klafft im MSTS wieder mal eine Lücke. Daher sind wir bis Bamberg "geflogen". In der fränkischen Weltkulturerbestadt haben unsere kulturbeflissenen Eisenbahnfreunde einige Tage verbracht und auch das bekannte Rauchbier genossen.

Wer die Aufgabenserie bisher gefahren ist, hat sich schon gewundert, wie viel Zeit unsere Eisenbahnfreunde da so benötigen. Nun ja, die sind alle schon im Rentenalter und haben sehr viel Zeit. Die benötigen sie auch, um die ganze Tour von Wien bis Westerland mitmachen zu können. So ist es auch mittlerweile Herbst geworden. An einem schönen herbstlichen Spätnachmittag beginnt diese Etappe in Bamberg. Die Fahrt soll uns über Lichtenfels, Hochstatt-Marktzeuln, Saalfeld nach Halle (Saale) führen, von wo es dann weiter nach Berlin geht – endlich aus Bayern raus. :D

Das ist der Plan. Ob das so klappt, wird sich weisen. Nur soviel steht schon fest: Eine Einlage mit einem anderen Verkehrsmittel ist unausweichlich, da zwischen PT15 und RA_Berlin-Halle_2013 wieder eine Lücke im MSTS ist.

Ein Streckenmonitor mit Signalanzeige wird nicht benötigt, kann im Gegenteil auf diesem Addon irreführend sein, da auch die Geschwindigkeitsanzeigen Lf 7 als Signale definiert sind.

Wie immer gilt: Vor Halt zeigenden Signalen ist anzuhalten und ggf. Erlaubnis (TAB) abzuholen. Unaufgefordert wird die TAB-Taste nicht benötigt.

Höchstgeschwindigkeit des 4010: 150 km/h

Rangiergeschwindigkeit 25 km/h, wo verlangt.

Die Aufgabe wurde wieder für das CS-Wetter 4 gebaut. Sie sollte aber auch mit jedem anderen Wetter funktionieren. Ob dann die Helligkeit so stimmt, wie dies beabsichtigt ist, kann ich jetzt nicht sagen. Getestet habe ich die Aufgabe nur mit dem CS-Wetter 4,

und zwar auf Desktops mit Windows 7 Prof 64 Bit, einer Nvidia GTX 670 CPU-Takt 3.5, 16 GB RAM und einer AMD Radeon R9 200 / HD 7900 Series, CPU-Takt 3.3, 16 GB RAM. Jeweils Vierkerner, MSTS auf separater SSD-Platte, mit den üblichen Startparametern, die von GR empfohlen werden.

Getestet habe ich die Aufgabe auch auf einem Schleppi mit Windows 10 Pro, 64 Bit, Version 1709. Dual Core i5-4210M @2.60 GHz (!), 8 GB RAM, Intel-Grafikchip, normale Festplatte. MSTS auf separater Partition, mit den üblichen Startparametern, die von GR empfohlen werden. Auch da konnte ich mit entsprechend etwas reduzierten Optionen bis zum Ende fahren, ohne sichtbare optische Einbußen, d. h. alle Elemente waren sichtbar. Natürlich waren die FPS schon bescheiden. Aber mir ging es da nur um einen Funktionstest. Und der klappte.

Danksagungen: An CapFan für den Betatest und seine wie immer hilfreichen kritischen Hinweise. An Darkstar, der mir schon vor einiger Zeit ein paar Tricks verraten hat, wie man dem Spieler mit Meldungen unter die Arme greifen kann. :) :top:

Nun viel Spaß

Weihnachten 2017, Trainee

Die Aufgabe gibt es unter "PT 15 Bamberg-Hof"

Beim Erstellen der CON-Datei "RG12-TA-09-KI34-Bau-KU.con" (handelt sich um einen ca. 1,5 km langen gemischten Bauzugverband, der in der Simulation de facto statisch ist) ist mir eine falsche Ordnerbezeichnung "gelungen": Statt falsch "SCHÜTT_WAGON" muss der Ordner des Schienenkrans SKS100 auch so heißen: "SKS100". Beim Betatest ist dies zwar schon aufgefallen, aber bei meiner Überarbeitung wieder unter den Tisch gefallen. Sorry. Die korrigierte APK hänge ich mal hier dran. Dank an Bruno für den Hinweis. :thumbup:
»trainee« hat folgende Datei angehängt:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »trainee« (25. Dezember 2017, 00:37) aus folgendem Grund: Korrektur einer CON-Datei


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 17:08

Transalpin-Nostalgie, Teil 9

Hallo Reinhard,

da ist da ja wieder eine tolle Fortsetzung gelungen. Ein Meisterwerk :respect1:
Aufgabe lief ohne Probleme bis zum Schluß. :top:
Wer die Serie nicht fährt verpasst was. 8)

Gruß Bruno
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb3.jpg
  • scrgrb7.jpg

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 442

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 22:21

Transalpin-Nostalgie, Teil 9

Danke, Bruno. So was geht runter wie Öl. :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Tally

Bahndirektor

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. Dezember 2017, 20:08

Transalpin-Nostalgie, Teil 9

Hallo Trainee

Ich hab soeben mit ausgetauschten Rollmaterial (Railarts Fugger z.B.) den 9.Teil unter MSTS erfolgreich beendet.
Wieder eine schöne, lange und stimmige Aufgabe von dir.
Mit Kenntnis über den zeitigen Ablauf versuch ich jetzt eine OpenRails Version zu basteln.
Wird aber erst im nächsten Jahr was :rolleyes:

Gruß Tally

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 442

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. Dezember 2017, 21:59

Transalpin-Nostalgie, Teil 9

Mit Kenntnis über den zeitigen Ablauf versuch ich jetzt eine OpenRails Version zu basteln.

Das schaffst Du schon. :thumbsup:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


denisfl

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 608

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Frankreich (Jura), neben LONS LE SAUNIER

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Juni 2018, 10:28

Transalpin-Nostalgie, Teil 9

Hallo Reinhard : Die fast 3 stunden fahrt sind ein Meister Stück ! :top: :top: :top: :top:

Es gibt mit dir nie Langweile und man weißt nie mit was für Lok man fahren muss 8) ;)


Danke Danke Danke :respect1: und auch an unsere guter Tester Jürgen (Capfan)



»denisfl« hat folgende Bilder angehängt:
  • train 2018-06-01 14-34-17-48.jpg
  • train 2018-06-02 09-24-27-74.jpg
  • train 2018-06-02 10-46-18-03.jpg
  • train 2018-06-02 10-51-22-24.jpg
  • train 2018-06-05 22-02-00-91.jpg

Persönlicher Bereich