Sie sind nicht angemeldet.

2048er Texturen anfertigen (*.ace-File)

Marcus

Lebende Foren-Legende

  • »Marcus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. Januar 2018, 15:31

2048er Texturen anfertigen (*.ace-File)

Hallo zusammen,

der epische Kampf Hardwareanforderungen versus Hardwareleistung sollte nicht enden, daher meine Frage:

Wie erstelle ich *.ace-Files mit einer 2048x2048er Textur (mit Alpha-Kanal) ?

Mit dem MSTS Programm(chen) : UTILS\MakeACEWin.exe bin ich maximal in der Lage, 1024x1024 Texturen anzufertigen, den Versuch einer höheren Auflösung scheitert an der Fehlermeldung: "You must specify the width to clamp in the range 1 to 1024 inclusive"

Es gibt aber Rollmaterial mit 2048er und sogar mit 4096er Texturen (*.ace-Files), welche Applikation kann das leisten ?

Mit besten Gruß
Marcus

EGZ

Bahndirektor

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. Januar 2018, 15:46

2048er Texturen anfertigen (*.ace-File)

Hallo Marcus,
mache es Dir doch einfach :D :
Nehme Dir eine vorhandene 2048er Textur, lösche die Inhalte und arbeite Deine Inhalte ein… Mit dem TGATool ist der Export solcher Texturen möglich.

Gruß EGZ

Marcus

Lebende Foren-Legende

  • »Marcus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. Januar 2018, 17:41

2048er Texturen anfertigen (*.ace-File)

@EGZ,

Dein Tipp kann naturgemäß nicht funktionieren :rolleyes:

Mein TGA-Tool2 kann noch nicht einmal 1024er mit Alpha-Kanal, daher verwende ich die allerdings auf 1024er Texturen beschränkte MakeAceWin.exe.

Würde ich Deiner Empfehlung nach eine "vorhandene 2048er" Textur verwenden, müsste ich diese doch erst zu einem *.tga-File konvertieren, wo also ist der Unterschied, gleich eine zu verwenden?!

Mit besten Grüßen,
Marcus

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. Januar 2018, 18:06

2048er Texturen anfertigen (*.ace-File)

Hast du schon mal "Ace It" ausprobiert ? Das müsste unter anderem beim "Route Riter" enthalten sein.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

EGZ

Bahndirektor

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

  • Nachricht senden

5

Samstag, 6. Januar 2018, 18:33

2048er Texturen anfertigen (*.ace-File)

Hallo Marcus,
ich nutze TGATool2A aus der RouteRiter-Installation. Damit kann ich durchaus eine 2048er-Textur laden. Möglicherweise verwendest Du eine ältere Fassung des TGA-Tools?

Die vorhandene ace.Datei in TGATool2A laden. Mit <Image - Send Main Image to Editor> bzw. <Send Alpha Channel to Editor> kann ich die Textur als Bitmap bzw. den Alpha-Kanal in mein Bildbearbeitungsprogramm laden. Nach der Bearbeitung die temporäre Bitmap-Datei im Bildbearbeitungsprogramm speichern und jenes Programm schließen. Wenn alles fertig bearbeitet ist, die ace-Datei mit <Export Ace (…) erzeugen.

Das klappt wunderbar, da muss auch keinerlei tga-Datei erzeugt werden.

Beweisfoto…



Gruß EGZ

Marcus

Lebende Foren-Legende

  • »Marcus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

6

Samstag, 6. Januar 2018, 19:41

2048er Texturen anfertigen (*.ace-File)

Ok, jetzt habe ich es verstanden.

Es muss sich um die TGATool Version 2A handeln - diese ist wohl nur in Verbindung mit dem RouteRiter installierbar.

Eine Suche im Weltnetz erbrachte nur halbseidene Downloadseiten für eine isolierte TGATools Version, ist mir zu kritisch.
Ich kann mich jetzt auch daran erinnern, in der Vergangenheit ebenfalls keine sinnvolle Version zur Verfügung zu haben, egal was ich installierte, es war immer die "Standard-Version 2" ohne "A".

RouteRiter werde ich nun nicht installieren, da es dann wieder Probleme mit dem SViewer und einer *.cmd Datei geben könnte, vileleicht ergibt sich noch in der Zukunft die Möglichkeit, eine isolierte Version 2a zu erhalten - auch ohne Trojaner als kostenlose Beigabe.

Vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee, ich muss da erst einmal passen.

Vielen Dank für Eure Mühen,
Marcus

Marcus

Lebende Foren-Legende

  • »Marcus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. Januar 2018, 14:57

2048er Texturen anfertigen (*.ace-File)

Nachtrag:

Mercurius brachte mir heute ein Paket mit dem gewünschten Inhalt, so dass das Problem problemlos gelöst wurde :)

Interessanterweise war in der Readme ebenfalls der Hinweis enthalten, dass u.U. die "dx8vb.dll" installiert sein muss - und manche Quellen etwas "dubios" sind.

Funktioniert alles auf Anhieb, ich bedanke mich noch einmal für die schnelle Hilfe; ohne dieses Forum stünde ich nicht nur einmal vor unüberwindlichen Schwierigkeiten beim MSTS.

Mit besten Gruß,
Marcus

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich