Sie sind nicht angemeldet.

Durchsichtiger Boden

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 13. Januar 2018, 20:08

Durchsichtiger Boden

Hallo zusammen,
ich habe hin und wieder das Problem das der Boden so durchsichtig wird. Dieses Problem habe ich bei den Addons aller Hersteller mit der Zeit. Addon wieder neu installieren und alles ist wieder normal.
Doch warum passiert das und haben das vielleicht auch noch andere?
Gruß

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. Januar 2018, 20:56

Durchsichtiger Boden

Hallo zusammen,
ich habe hin und wieder das Problem das der Boden so durchsichtig wird
Das wäre ja dann quasi eine bodenlose Frechheit! :protest:

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. Januar 2018, 10:52

Durchsichtiger Boden

Hallo,

mir sind zwei Ursachen bekannt:

Variante 1:

Dieser "durchsichtige Boden" wird durch einen Bug im MSTS verursacht, durch den die Bodentexturen nicht dargestellt werden.

Auslöser sind die Tile-Dateien (t-Dateien im Verzeichnis TILES der jeweiligen Strecke). Diese Dateien müssen zwingend im komprimierten Format vorliegen, damit der MSTS sie korrekt interpretieren kann.

Bitte einfach mal eine t-Datei in einem Text-Editor öffnen. Handelt es sich um komplett lesbaren Text, so ist die Datei unkomprimiert und löst den Bug aus.

Das Packen kann beispielsweise über die TSUtils oder den RouteRiter erfolgen.

Da dieses Problem auch bei Usern auftritt, die normalerweise nicht in den Dateien der Strecken "herumpfuschen", habe ich die Vermutung, dass es Addons oder Tools gibt, die diese Dateien im Hintergrund dekomprimieren. Ich habe das entsprechende Programm aber noch nicht identifiziert.

Variante 2:

Die RAW-Dateien im Verzeichnis TILES der jeweiligen Strecke wurden gelöscht. Es sind mir Verwaltungsprogramme für Fotos bekannt, die das System nach potentiellen Fotos durchforsten und in eine Bibliothek einbinden. Das die Dateiendung ".raw" ein übliches Format vieler Kameras darstellt, werden auch die Dateien des MSTS eingebunden. Da diese jedoch keine Fotos sind, bietet mindestens eines dieser Programme an, diese "beschädigten Bilder" zu löschen. :P
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

4

Sonntag, 14. Januar 2018, 14:52

Durchsichtiger Boden

Hallo Karsten,

also die .t Dateien der betreffenden Strecke habe ich jetzt mal mit einem Editor geöffnet und da ist alles OK, Test kann ich nicht lesen. Daher würde ich sagen das bei mir da alles OK ist.

Hab den Verdacht das es die Variante 2 ist, denn bei den .raw Dateien bekomme ich das Symbol meines Bildprogramms angezeigt. Wie könnte man das jetzt beheben, das sowas in Zukunft nicht passiert? Könnte man das irgendwie Einstellen das .raw Dateien nicht mehr als Bilder angesehen werden. In einem Bildprogramm habe ich die .raw Dateien schon deaktiviert als Bilder. Und welche Bildprogramme hast du da so in Verdacht, vielleicht habe ich ja eines davon.

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 14. Januar 2018, 15:38

Durchsichtiger Boden

Hallo,

ich hatte das mit dem Foto-Programm einmal bei einem Kunden. Ich weiß nicht mehr, welches das war. Ich hatte mir zwei Abende einen Wolf auf seinem Rechner gesucht, da sämtliche raw-Dateien aus dem MSTS verschwunden waren und immer wieder verschwanden.

Bei den t-Dateien reicht es auch, wenn einige nicht komprimiert sind, um den Effekt zu erzeugen. Fehlende Texturen dürften es aber nicht sein - dann gibt der MSTS Fehlermeldungen raus.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

6

Sonntag, 14. Januar 2018, 16:27

Durchsichtiger Boden

Hallo Karsten,

also Fehlermeldungen bekomme ich komischerweise auch keine. Also dürften auch keine .raw Dateien fehlen.

Also ich habe das eben nur an einer .t Datei ausprobiert und jetzt habe ich das betreffende Addon auch schon neu installiert.An MSTS Hilfsprogrammen habe ich aber auch eigentlich nur TrainStore. Oder glaubst du das das dieses Problem verursachen könnte? Komischerweise tritt das aber auch nur vereinzelt bei den Addons auf uns nie bei so allen gleichzeitig. Großartig stören tut mich das zwar nicht, weiß ja wie ich das beheben kann, einfach Addon neu installieren. Es nervt nur halt etwas und ich wüsste gerne warum das immer mal wieder passiert.

Oder könnte das auch an so Win 10 liegen, denn ich glaube früher unter XP hatte ich das nie.

Michl

Fahrdienstleiter

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 21. September 2012

Wohnort: Rheinland

Beruf: Lagerdisponent

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 14:44

Durchsichtiger Boden

Hallo zusammen,

um nicht einen neuen Thread aufzumachen, hänge ich mich mal hier an.

Auf PT 32 ist mir folgender Grafikfehler aufgefallen.

Die Bumobjekte scheinen irgendwie die umgebende Landschaft zu überdecken. Sieh Anhang.
»Michl« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fehler PT 32.jpg
Ich kann nix dafür. Ich bin halt so. :P

System: Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150, Mainboard: Asrock H87 Pro4, RAM: 8 GB DDR3, Grafik: MSI GTX 970 4 G , BS: Windows 7 64 bit, Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250G

Michl

Fahrdienstleiter

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 21. September 2012

Wohnort: Rheinland

Beruf: Lagerdisponent

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 14:58

Durchsichtiger Boden

Hat sich wohl geklärt. Offenbar hat sich da der MSTS irgendwie verschluckt beim Laden.

Hatte vergessen, zu erwähnen, dass er mit einer Fehlermeldung zu einem fehlenden Sound sich gemeldet hat. Dabei ploppt man ja quasi aus dem Ladebildschirm heraus. Und nachdem ich die Meldung quittiert habe und wieder in den MSTs zurückgesprungen bin, gab er mir erst ein schwarzes Bild und nach wiederholtem "vom Desktop zurück in den MSTS" sah es dann halt so aus.

Habe jetzt die fehlende Sounddatei eingefügt, damit er nicht mehr aus dem Lademodus sprinngt und nun ist alles wieder okay. :-)
Ich kann nix dafür. Ich bin halt so. :P

System: Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150, Mainboard: Asrock H87 Pro4, RAM: 8 GB DDR3, Grafik: MSI GTX 970 4 G , BS: Windows 7 64 bit, Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250G

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich