Sie sind nicht angemeldet.

Rg14-TA-11 - Transalpin-Nostalgie, Teil 11

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 445

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. Februar 2018, 20:17

Rg14-TA-11 - Transalpin-Nostalgie, Teil 11

Hallo zusammen,

der Transalpin fährt weiter - wieder auf einer Strecke, auf der er in seinem wirklichen Leben nie gefahren ist, auf RA_Berlin-Halle_2013 - von Halle / Saale nach Berlin Hauptbahnhof.



Willkommen beim 11. Teil der Transalpin-Nostalgie.

Wir befinden uns auf RA_Berlin-Halle_2013, d. h. nach einem kurzen Ausflug in die "Ostalgie" fahren wir wieder total modern.

Nach einer Nachtfahrt von Weißenfels bis Halle / Saale im Schlepp der Arnstädter Taigatrommel stehen wir nun in Halle auf Gleis 11 und warten, bis die letzten noch etwas verschlafenen Pensionisten aus den Schlafbussen in unseren Zug eingestiegen sind. Das dauert noch so etwa sechs Minuten. Dann geht es weiter die 175 Kilometer in die Hauptstadt.

In Wittenberg ist ein Planhalt vorgesehen. Schließlich wollen wir dem berühmtesten Mann der Stadt auch unsere Reverenz erweisen - wenn auch nur für ein paar Minuten.

Ob es weitere ungeplante Aufenthalte gibt, wird sich weisen. Wir sind ja als Museumszug schon Kummer gewohnt. Lassen wir uns also überraschen. Mit Sicherheit werden wir keine "Grüne Welle" haben, d. h. mit roten Signalen ist zu rechnen.

Einen Signalmonitor braucht man eigentlich nicht, da die Signalisierung ausreichend ist.

Hinweis: Hin- und wieder werden Textnachrichten an Halt-zeigenden Signalen geschaltet, daher ist es ratsam, möglichst nahe an die Signale heranzufahren, also nicht etwa 100 m vorher schon stehen zu bleiben.

Die TAB-Taste wird nicht benötigt.

Höchstgeschwindigkeit des Museums-4010 wie immer 150 km/h. Die ist einzuhalten.

Wetter: Vorzugsweise CS-Wetter 4.0; aber auch jedes andere Wetter geht - wenn auch nicht ganz so schön. ;)

Ein paar Worte zur mittlerweile wohl bekannten Update-Problematik bei PT-Strecken: Schon kurz nach der Veröffentlichung der Strecke RA_Berlin-Halle_2013 mussten ein paar Fehler korrigiert werden. Die Korrekturen wären im Update 1.1 enthalten. Das ist aber derzeit nicht mehr erhältlich.

Getestet habe ich diese Aufgabe mindestens drei wenn nicht vier Mal auch mit der "fehlerhaften" Version, ohne Absturz: Man kann die Aufgabe also auch in der Version 1.0 bis zum Ende fahren, und zwar in der selben Zeit wie in der korrigierten Version, außer dass es in Jüterbog ein paar interessante Erscheinungen gibt.

Beinahe hätte ich es vergessen: Ein besonderer Dank an CapFan für den Betatest und seine wie immer kritischen aber hilfreichen Kommentare. :top:

Und nun viel Spaß,

Februar 2018, Trainee

Die Aufgabe etc. gibt es wie immer im Downloadbereich
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainee« (12. Februar 2018, 20:23)


trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 445

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. Februar 2018, 23:25

Rg14-TA-11 - Transalpin-Nostalgie, Teil 11

Hallo zusammen,

hab eben bemerkt, dass ich die Aufgabe im Downloadbereich bei der falschen Strecke eingestellt habe, für "PT 39 Berlin - Halle". Richtig wäre gewesen "RA - Berlin - Halle (2013)". :whistling:

Ich halte es aber nicht mehr für sinnvoll, das jetzt noch nachträglich zu korrigieren - außer dem Hinweis hier. :rolleyes:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 445

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Februar 2018, 11:38

Rg14-TA-11 - Transalpin-Nostalgie, Teil 11

Hallo zusammen,

ein "Unglück" kommt selten allein. :rolleyes:

So ist mir beim Erstellen der Aufgabe ein ziemlich kapitaler Fehler passiert, indem ich einen bei mir falsch bezeichneten Ordner für die "Slps725"-Wagen von Didi2004 als Ordner "D_Slps_U725" hergenommen habe. Das ist falsch. Richtig muss es heißen "D_Slps-U725". Gott sei Dank ist nur eine CON von diesem Fehler betroffen, die "RG14-TA-11-KI31-Gzg-06.con". Die korrigierte CON hänge ich hier mal dran; für alle Fälle.
»trainee« hat folgende Datei angehängt:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Februar 2018, 21:54

Rg14-TA-11 - Transalpin-Nostalgie, Teil 11

Hallo trainee, ich bin mit OR gut in Berlin Hbf angekommen....die Aufgabe läuft demzufolge auch unter OR ;-)

Für mich ergeben sich nur nen paar Fragen:

Ich vermute, daß ich etwas schnell war...denn in Luckenwalde bekomme ich nach dem RE mit der BR 111 freie Fahrt und kurz vor Scharfenbrück die Meldung "Das der Holzzug in Luckenwalde neben mir wichtiger sei" Freigabe in Luckenwalde war so im Zeitfenster 8.50 - 8.55 Uhr.

Bei dem Vorbeilasser-Halt kurz vor Wittenberg hängt vor mir nen IC und dahinter nen ICE, ich bekomme aber freie Fahrt signalisiert und werde dann in Wittenberg von dem IC überholt. Soll das so sein, oder liegt es am OR?

Da sich der Tf nach dem Verbleib der roten Garnitur erkundigen wollte, bin ich mal gespannt, wo der wieder auftaucht....und welche Strecken der "Rote" befahren wird.

Mein Fazit: Toller Aufgabenteil mit abwechslungsreichem Verkehr.

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 445

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Februar 2018, 22:21

Rg14-TA-11 - Transalpin-Nostalgie, Teil 11

Für mich ergeben sich nur nen paar Fragen:

Ich vermute, daß ich etwas schnell war...denn in Luckenwalde bekomme ich nach dem RE mit der BR 111 freie Fahrt und kurz vor Scharfenbrück die Meldung "Das der Holzzug in Luckenwalde neben mir wichtiger sei" Freigabe in Luckenwalde war so im Zeitfenster 8.50 - 8.55 Uhr.

Bei dem Vorbeilasser-Halt kurz vor Wittenberg hängt vor mir nen IC und dahinter nen ICE, ich bekomme aber freie Fahrt signalisiert und werde dann in Wittenberg von dem IC überholt. Soll das so sein, oder liegt es am OR?

Hallo Alexander,

ist ja schon toll, wie Du trotz der Blindzüge in OR nach Berlin kommst. :respect2:

Aber ganz so, wie Du dies hier schilderst, soll es nicht sein. Dass das im MSTS zeitlich richtig funktioniert, dafür sorgen einige Blindzüge. In OR würde ich an den betreffenden Stellen einen (absoluten) Wartepunkt setzen. Dann müsste der Spieler auch im Zeitrahmen bleiben.

Da sich der Tf nach dem Verbleib der roten Garnitur erkundigen wollte, bin ich mal gespannt, wo der wieder auftaucht.

Na ja, den haben wir zuletzt in Fürth in Bayern gesehen. Das war auf PT7 "Spessartrampe". Da wird es dann wohl weiter gehen. Wo genau hin, das verrate ich jetzt allerdings nicht. Ein bisschen Spannung soll ja doch noch sein.

welche Strecken der "Rote" befahren wird

Generell in Richtung Norden - auf Strecken, die es für den MSTS gibt, sei es zum Kaufen oder auch als Freeware. Ein Zwischenziel ist die "Wiedervereinigung" von Blau und Rot (das ist jetzt nicht politisch gemeint :D ): Das Endziel ist Westerland. Sodass die ganze Serie nun den Titel tragen könnte "von Wien bis Westerland". Lass Dich überraschen. ;) Wird aber etwas dauern. Solche Aufgaben bauen sich nun mal nicht so in ein paar Stunden oder Tagen. :)

Mein Fazit: Toller Aufgabenteil mit abwechslungsreichem Verkehr.

Danke. So was hört man immer gerne. :thumbsup:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. Februar 2018, 11:29

Rg14-TA-11 - Transalpin-Nostalgie, Teil 11

Hallo Reinhard,

wie immer von Dir gewohnt, eine tolle Fortsetzung deiner Aufgabenserie. :top:
In Wittenberg wird der TS ganz schön gefordert, aber es lief alles ohne Probleme.

Den Verkehr den Du in der Aufgabe bereitgestellt hast ist 1a. :top:
Da sehe ich Fahrzeuge, habe gar nicht gewusst, dass ich diese besitze und die endlich einmal Auslauf bekommen habe. :D

Freue mich schon auf die nächsten Fortsetzungen. ;)

Gruß Bruno

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

7

Samstag, 17. Februar 2018, 10:13

Rg14-TA-11 - Transalpin-Nostalgie, Teil 11

@trainee: Das mit dem "nach Berlin kommen" hat mich ehrlich gesagt, auch ein wenig gewundert, zumal nach der Sache mit dem "hängenden IC" vor Wittenberg...aber ich bin angekommen und das ist erstmal das Wichtigste. Wobei ich auch leider sagen muß, daß ich wohl nen bißchen was verpasst habe (siehe Holzzug).

In PT 35 hatte ich in Weißenfels nen Problem mit nem Blindzug, der sich vor meinen Triebwagen spannen lies und mir alles, inklusive Sicht nahm. Vielleicht gibt es ja da, auch für GR 7 und PT 7 noch ne Anpassung an OR? Ansonsten bin ich sehr gespannt auf die weiteren Teile bis zur "Vereinigung" auf Sylt....

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 445

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 18. Februar 2018, 11:23

Rg14-TA-11 - Transalpin-Nostalgie, Teil 11

Vielleicht gibt es ja da, auch für GR 7 und PT 7 noch ne Anpassung an OR?

@AlexanderD,

Diese Anpassungen sind sicher vorgesehen, liegen tw. schon auf Halde. Aber wie sagt das schöne Sprichwort? "The impossible we do at once. Miracles take a little longer." ;) M. a. W., es muss tw. noch gebaut und dann auf alle Fälle getestet werden. Dauert halt auch ein wenig.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

9

Montag, 19. Februar 2018, 19:41

Rg14-TA-11 - Transalpin-Nostalgie, Teil 11

Alles gut, Trainee, ich bin da völlig entspannt ;-)

denisfl

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 608

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Frankreich (Jura), neben LONS LE SAUNIER

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. Juni 2018, 09:38

Rg14-TA-11 - Transalpin-Nostalgie, Teil 11

Hallo Reinhard : Wieder eine gute Aufgabe für meine Nerven :P :P ^^ ^^ und super KI züge, Überholungen usw.
Alles lief ohne Problem

Merci Monsieur und nun bin ich auch fast so weit wie die Andere : nun die zwei Letzte Fahrt Teil 12 und 13 werde ich gleich fahren

Mit meine Freundliche Grüße

Denis
»denisfl« hat folgende Bilder angehängt:
  • train 2018-06-11 09-49-27-25.jpg
  • train 2018-06-11 09-56-11-55.jpg
  • train 2018-06-12 15-31-01-15.jpg
  • train 2018-06-12 21-12-16-17.jpg
  • train 2018-06-12 21-15-17-17.jpg
  • train 2018-06-13 08-58-18-12.jpg
  • train 2018-06-13 09-13-35-66.jpg
  • train 2018-06-13 09-14-58-82.jpg

Persönlicher Bereich