Sie sind nicht angemeldet.

MSTS-Auflösung 2048x1536

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

noli

Weichensteller

  • »noli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 5. Februar 2018

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Februar 2018, 11:08

MSTS-Auflösung 2048x1536

Hallo MSTS-Gemeinde,

Ich habe diesen Beitrag über das Ausführen von MSTS in 2048x1536 mit großem Interesse gelesen.

windows 10

Eine Bearbeitung von train.exe selbst wäre erforderlich. Weiß jemand, wie man das macht?

Danke im Voraus!

Vobri

Fahrdienstleiter

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. Juli 2003

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Mai 2018, 02:08

MSTS-Auflösung 2048x1536

Moinsen! Nunja eine Auflösung von 2048x1536 Pixel schafft der gute alte MSTS zwar nicht, aber immerhin ist Full HD Widescreen mit 1920 x 1080 (1200) möglich. Die Grafikengine des MSTS macht das scheinbar problemlos mit, aber diese Auflösungen müssen durch eine Modifikation der Train.exe und eines Windows-Registryeintrags erst "freigeschaltet" werden.


Im Forum von Trainsim.com präsentierst du (noli) ja auch dein Powershell-Skript welches diesen Job übernimmt. Auf meinem PC mußte ich noch das Ausführen von PS1-Skripten erlauben (googlen war nötig), aber dann lief das und es wurde - ohne Programmier-KnowHow - eine neue Train.exe erstellt - und die funzt super - danke! Ich habe sozusagen mit dem Skript den BIN-Patch erneut gepatcht bzw. geupdatet - und in Full HD auf den heutigen Widescreen-TFTs spielt der hochbetagte MSTS sogleich in einer gaaanz anderen Liga 8) :thumbsup: Innenansichten der Führerstände werden aber gesteckt, aber damit kann ich leben.


PS: Da es mit Open Rails zeitnah als vollwertigem Nachfolger für den MSTS wohl auch nichts werden wird (viele Aufgaben inkompatibel) wäre obiges "BIN-Patch-Update" doch etwas, was man hier - sofern nicht unerwünscht - auch nochmal thematisieren und publizieren könnte......

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. Mai 2018, 16:37

MSTS-Auflösung 2048x1536

Hallo,

die 2048x1536 sind durchaus im MSTS möglich - zumindest kann er auf meinem Rechner in dieser Auflösung laufen. Ein entsprechendes Bild gibt es in dem oben von noli verlinkten Beitrag, den ich vor einiger Zeit mal geschrieben hatte.
Mehr als 2048 in der Horizontalen sind aber tatsächlich nicht möglich. Über 2048 kommt es zu einem Überlauf im MSTS und er geht zurück auf die 640x480-Auflösung.

Zwei Dinge sind dabei zu beachten:
  1. Der Monitor braucht eine entsprechend hohe Auflösung. Bei mir sind es 2560x1600 Pixel.
  2. Diese Auflösung bringt den MSTS selbst auf High-End-PCs ans absolute Limit der Spielbarkeit.

Ich persönlich fahre in der 4:3-Auflösung von 1600x1200. Das hat den großen Vorteil, dass die Führerstände nicht verzerrt dargestellt werden und hochauflösende Führerstände verwendet werden können - entsprechende Grafikkarten- und Monitor-Einstellungen vorausgesetzt. Mit den schwarzen Balken links und rechts kann ich gut leben.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Vobri

Fahrdienstleiter

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. Juli 2003

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. Mai 2018, 23:49

MSTS-Auflösung 2048x1536

Ok, ich habe nur einen Monitor mit 1920 x 1080 nativer Auflösung. Die Performance sprich Bildrate im MSTS ist dabei noch völlig ok, sprich auf freier Strecke meist 50 - 60 fps und z.B. im kritischen Rbf Emden noch 25 - 30 fps. Ist sicher Geschmacksache, aber mich haben - beim aus heutiger Sicht ungewohnten 4:3-Format - die dicken schwarzen Ränder links und rechts massiv gestört. Mal sehen wie andere User darüber denken. Aber nun bin ich Dank "noli" total happy :thumbup:
Monatelang hatte ich nach einer Lösung gesucht und nicht gefunden. Ich bin zwar ein erfahrener PC-Anwender, aber wie man die Train.exe "zerlegt" und wieder "zusammenbaut" ist ne Hausnummer zu hoch für mich, dekompilieren, den Quellcode verstehen, abändern und wieder kompilieren (?) . Erstaunlich dass es da ein simples Skript tut. Für Interessenten ist sicher das Hauptproblem an die modifizierte Train.exe zu kommen. Nichts anderes als ein inoffizieller Mod ist ja auch der Bin-Patch gewesen. Trotzdem sind streng genommen solche Mods vermutlich Verstöße gegen das Copyright welches bei MS liegt. Aber ohne BIN-Patch geht ja schon lange nicht mehr viel und MS hat dagegen wohl auch nie etwas unternommen.
Ein Problem gibts noch - wenn ich z.B. nach dem Mod des MSTS auf Widescreen FullHD eine andere Einstellung wie z.B. die Lautstärke ingame ändere kommt wieder das 4:3 Bild. Der MSTS speichert offenbar alle Game-Einstellungen in der Registry und überschreibt auch bei nur einer einzelnen Änderung alles. Also Backup einspielen oder mit regedit rangehen - das ist aber nichts für PC-Anfänger.

Das ganze ließe sich doch sicher auch in ein anwenderfreundliches Rundum-Sorglos-Paket stopfen, dazu noch Führerstände in 16:9. Ist vielleicht einfacher als später mal alle Aufgaben OR-kompatibel zumachen so sich OR nicht völlig verhaspelt.....

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. Mai 2018, 09:47

MSTS-Auflösung 2048x1536

Hallo,

mein Ansatz wäre gewesen, die Einstellungen des MSTS bei Nutzung von Nicht-Standard-Auflösungen in das GR-Betriebswerk zu verlegen, da der MSTS hier tatsächlich ein Problem beim Ändern der Einstellungen nach einer Modifikation der train.exe hat. Daher hatte ich bisher auch noch nichts zu dem "Wie?" veröffentlicht.

Mit dem Auftauchen eines Powershell-Skripts, ist da jetzt eine zusätzliche technische Komplexität in die Geschichte gekommen (undefinierter Zustand der train.exe). Ich werde mir da beim Betriebswerk in einer späteren Version einen Kopf machen und die Funktion bis dahin erstmal wieder rausnehmen.


Führerstände im 16:9-Format sind technisch ziemlich problematisch. Nicht die Hintergrundtextur des Führerstandes an sich, sondern die Anzeigen. Natürlich müsste auch die Hintergrundtextur neu gemacht werden. Ich möchte die Führerstände nicht einfach oben und unten abschneiden.

Wir (GR-Team) hatten das Thema intern schon einmal diskutiert, es dann aber beiseite gelegt. Es gibt derzeit wichtigere Themen.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Vobri

Fahrdienstleiter

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. Juli 2003

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. Mai 2018, 11:55

MSTS-Auflösung 2048x1536

Mit dem Auftauchen eines Powershell-Skripts, ist da jetzt eine zusätzliche technische Komplexität in die Geschichte gekommen (undefinierter Zustand der train.exe). Ich werde mir da beim Betriebswerk in einer späteren Version einen Kopf machen und die Funktion bis dahin erstmal wieder rausnehmen

Dass das kommende GR-Bahnbetriebswerk auch in Sachen Auflösung mitmischen wollte ist mir neu, aber eine tolle Idee wenn es machbar ist :) . Sollte es früher oder später eine wie auch immer implementierte "offizielle" GR-Lösung geben wären Noli's Skript bzw. irgendwo im Netz herumgeisternde wie auch immer modifizierte Train.exe ja nicht nötig - so ich das richtig verstehe. Ich habe auch extra hier keine Verlinkungen gepostet. Insofern sehe ich da kein zusätzliches Problem wenn der User wie es sein sollte die originalen Dateien gesichert hat.

Ich finde es schade dass damals der BIN-Patch nicht weiter entwickelt wurde. Er verbessert ja vorallem auch die Stabilität wobei ich z.B. in Emden beim Langen Heinrich trotzdem noch regelmäßig auf dem Desktop lande. Vielleicht läßt sich ja auch die Ressourcen- / Speicherverwaltung in der Train.exe noch weiter optimieren....

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

7

Samstag, 19. Mai 2018, 12:14

MSTS-Auflösung 2048x1536

Innenansichten der Führerstände werden aber gest[r]eckt, aber damit kann ich leben.

Ist sicher Geschmacksache, aber mich haben - beim aus heutiger Sicht ungewohnten 4:3-Format - die dicken schwarzen Ränder links und rechts massiv gestört.

Wenn man einen Sinn für falsche Perspektiven hat, dann stören in die Breite gestreckte Führerstände ( 16:9 ) eigentlich sehr viel mehr als schwarze Ränder an den Seiten ( 4:3 ). Runde Anzeigen sollten eben rund sein und keine eiförmigen Gebilde. ;)
Die MSTS-Führerstände lassen sich nicht wirklich sinnvoll im Breitbild darstellen. Alle 3D-Führerstände müssten neu gerendert werden, um die zusätzliche Bildinformation an den Seiten herzustellen. Bei Foto-Führerständen wird's je nach Quelle noch schwieriger bis unmöglich.

Der MSTS bietet leider nur zwei brauchbare Auflösungen an: 1024*768, was auf heutigen Monitoren natürlich sehr klein ist, und 1600*1200, was zwar schön detailreiche und scharfe Führerstände erlaubt, aber in dessen Genuss nur wenige Spieler kommen, weil die meisten Leute sich einen 16:9-FullHD-Monitor anschaffen, der mit 1920*1080 Pixel in der Höhe zu klein ist. Die vom MSTS angebotene Auflösung 1280*1024 staucht die Führerstände ( 5:4 ) und ist damit sinnlos. Bleibt also nur ein 16:10-Monitor mit 1920*1200 Pixel ( oder größer ), um die hochauflösenden Führerstände fahren zu können, wobei das Bild nicht auf einen eventuell größeren Monitor hochskaliert werden sollte, damit die Schärfe der Führerstandshintergrundbilder nicht verloren geht. Wir erstellen derzeit hochauflösende Führerstandsumbauten, die für 1600*1200 optimiert sind. Es werden zwar mangels Zeit nicht alle GR-Führerstände diesen "Luxus" bekommen können, aber der Aufwand lohnt sich allemal, wenn man eine tolle Optik zu schätzen weiß. Als Beispiel der weiter verfeinerte Führerstand der Baureihe 120:



Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Vobri

Fahrdienstleiter

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. Juli 2003

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

8

Samstag, 19. Mai 2018, 12:59

MSTS-Auflösung 2048x1536

Naja ich fahre überwiegend Dampfloks und nur wenig Diesel- und Eloks. Und da es bei Dampfloks nicht so prickelnd ist während der Fahrt ständig die Stehlkesselrückwand zu bestaunen nutze ich entweder die Außenansichten oder auch sehr gern die beiden Perspektiven wo man sich als Heizer oder Lokführer links bzw. rechts aus dem Seitenfenster lehnt - diese beiden Ansichten werden übrigens auch in FullHD ungestreckt also korrekt dargestellt.
Ein Monitor in FullHD, also 16:9 mit 1920 x 1080 ist halt allgemeiner Standard, allein schon wegen der Wiedergabe von Videomaterial. Youtube und andere Quellen senden halt in 1080p und nicht mit 1200 Pixeln in der Vertikalen. Der heimische PC dient halt nicht nur dem MSTS........

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

9

Samstag, 19. Mai 2018, 14:01

MSTS-Auflösung 2048x1536

Hallo,

mal sehen, wann sich die 4K-Monitore anfangen, durchzusetzen. Dann sind auch die 1200 Pixel in der Vertikalen kein Problem mehr...

Das 16:9-Format beim PC ist ein "Abfallprodukt" aus der TV-Panel-Produktion und ist für viele ernsthafte Anwendungen einfach völlig daneben. Wer Anwendungen entwickelt, mit Listen arbeiten muss oder Bilder bearbeitet wird ein Lied von der fehlenden Höhe singen können. Lustig sieht es aus, wenn Leute einen 16:9-Schirm aus der Not heraus in das Hochformat drehen. Dann steht ein Wolkenkratzer auf dem Schreibtisch...

Aber egal, wir müssen damit leben.

Ich stimme aber zu, dass der MSTS mit 1920x1080 eine gute Figur macht - allerdings mag ich die Eieruhren im Führerstand nicht besonders. Daher bleibe ich bei 1600x1200. Vielleicht fallen mir die schwarzen Balken auch nicht ganz so auf, da sie auf meinem 16:10-Schirm schmaler ausfallen - und bei 1920x1080-Anwendungen habe ich die Balken oben und unten. Leider funktionieren im MSTS keine brauchbaren 16:10-Auflösungen. Alle Versuche werden vom MSTS mit dem Rückfall auf 640x480 quittiert.

Aber das ist alles Geschmackssache und jeder muss das für sich selbst abmachen.

GR-Betriebswerk:
Das Thema ist nicht aus dem Rennen. Allerdings muss ich mir das Konzept neu durch den Kopf gehen lassen. Das mache ich aber erst, wenn die dringenden Themen abgearbeitet sind.

Pläne habe ich noch viele. Darum ist das Betriebswerk auch eher als Framework gebaut, das mit allem möglichen angereichert werden könnte.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Vobri

Fahrdienstleiter

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 22. Juli 2003

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

10

Samstag, 19. Mai 2018, 14:43

MSTS-Auflösung 2048x1536

Wie sieht denn 1600 x 1200 auf einem 4k Monitor aus ? Da müßten dann ja bei 3.840 x 2.160 (16:9) links, rechts , oben und unten dicke schwarze Ränder sein..... :(


Wenn sich mit vertretbarem Aufwand technisch nur 4:3 Führerstände machen lassen - wäre es evtl. möglich dem MSTS beizubringen, dass er beim Wechsel der Ansichten von außen nach innen auch automatisch das Bildformat bzw. die Auflösung wechselt ?

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Samstag, 19. Mai 2018, 16:14

MSTS-Auflösung 2048x1536

Hallo,

ich habe einen 4k 40 Zoll-Monitor. Mit so einer hohen Auflösung 3.840 x 2.160 startet der TS doch gar nicht. Mein Monitor starte mit dem TS in der Auflösung von 1920X1080, der TS selber 1600X1200. Habe dann das Bild in 4:3 mit den bekannte schwarzen Streife rechts und links. Oben und unten ist das Bild bündig. Bin mit dem Bild dann sehr zu frieden. Bei OR hat man dann ein schönes größes Vollbild bei 40 Zoll.

Gruß Bruno

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

12

Samstag, 19. Mai 2018, 18:10

MSTS-Auflösung 2048x1536

diese beiden Ansichten werden übrigens auch in FullHD ungestreckt also korrekt dargestellt.

Klar, die Verzerrungen betreffen nur die Führerstände, denn die Landschaft wird ja live gerendert. Wer sich selten im Führerstand aufhält, braucht sicherlich nicht so großen Wert auf eine korrekte Darstellung dessen legen, aber da ich gerade einige hochaufgelöste GR-Führerstände in der Mache habe, bin ich hier wohl "vorgeschädigt". :D


Ein Monitor in FullHD, also 16:9 mit 1920 x 1080 ist halt allgemeiner Standard, allein schon wegen der Wiedergabe von Videomaterial. Youtube und andere Quellen senden halt in 1080p und nicht mit 1200 Pixeln in der Vertikalen. Der heimische PC dient halt nicht nur dem MSTS........

Komisch, Videowiedergabe in 16:9 funktioniert auf meinem 16:10-Monitor trotzdem problemlos, und alles andere übrigens auch. ;)


Wie sieht denn 1600 x 1200 auf einem 4k Monitor aus ? Da müßten dann ja bei 3.840 x 2.160 (16:9) links, rechts , oben und unten dicke schwarze Ränder sein.

Bei nativer Wiedergabe, also unskaliert, ist das genau so. Das Signal von der Grafikkarte auf die Bildschirmauflösung zu skalieren sorgt halt fast immer für Bildqualitätsverlust, weil dann bei obigem Beispiel 1 Pixel vom Ausgangssignal von 1,8 Pixeln vom Monitor wiedergegeben werden müssen. Flachbildschirme haben aber ja eine feste Pixelgröße und -anzahl, also passt das nicht zusammen.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

noli

Weichensteller

  • »noli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 5. Februar 2018

  • Nachricht senden

13

Montag, 4. Juni 2018, 16:18

MSTS-Auflösung 2048x1536

Hello everyone,

If it is okay I will continue in English because I'm not natively German speaking.

So as you have noticed I found out how to patch train.exe with a custom resolution. With the user feedback on trainsim.com I'm still optimizing the installation procedure, but the Powershell script remains the same.

Also, I have successfully modified multiple cabviews to a widescreen aspect ratio:

Zitat

You will need: TGATool, AceIt, Adobe Photoshop (or any other image editor that supports alpha channels)

Locate your cabview texture files
Identify the highest resolution texture, usually cabview1024.ace
Export cabview1024.ace to cabview.tga including alpha channel
Open cabview.tga in Adobe Photoshop
Crop the cabview to the desired aspect ratio
Example: 1024x768 (4:3) => 1024x640 (16:10)
Upsample (resize) the cabview to your widescreen resolution maintaining aspect ratio
Example: 1024x640 => 1920x1200
Save the result to cabview.tga
Convert cabview.tga to cabview.ace including alpha channel
Remove the original cabview1024.ace so only the modified cabview.ace remains
Repeat for night textures

Open the cabview in MSTS Cabview Editor
You will notice the widescreen texture is now displayed in a 640x480px (4:3) window and the cabview controls no longer align correctly
Reposition the controls as necessary by selecting them with the mouse and using your keyboard's arrows
Save the cabview
Thank you for your interest and the idea in the first place! :)

wagenmeister

Signalsteller

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2008

Wohnort: Altefähr

Beruf: Wagenmeister im Ruhestand

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 19. Juni 2018, 14:51

MSTS Auflösung

wer den msts mit höherer Auflösung fahren möchte sollte sich mal die datei msts-widescreen-patch.zip auf trainsim.com

anschauen. "Anmeldung erforderlich" und erst lesen dann handeln.

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 27. Februar 2020

Wohnort: Hamburg-Fuhlsbüttel

Beruf: NUEVA-Evaluator

  • Nachricht senden

15

Montag, 30. März 2020, 00:01

Windows 10 - Anzeige bei MSTS

Hallo ich weiss einfach nicht mehr weiter..


habe folgendes Problem Ich habe so einen Samsung Curveflachbildschirm und glaube das ein 16:9 Bildschirm. Hatte mir für MSTS auf einer Seite paar TATRA-Straßenbahnen in MSTS gemacht und habe das Problem das ich einfach nicht wenn im Führerstand bin nach vorne sehen kann.


alles Ausprobiert MSTS Auflösungen ausprobiert es ändert sich nix nur die Bedienfenster usw. werden kleiner aber am Gesamtbild ändert sich nix Bitte hilft mir.

Freundliche Grüße


Dominik



NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

16

Montag, 30. März 2020, 12:43

MSTS Auflösung

Hallo ÖPNV-Spotter,
ich habe schon zu WIN 7 - Zeiten ein 28"-4K Monitor mit der entsprechenden Auflösung erworben.Dieser Monitor läuft heute noch unter Win 10.Von der Graka her kann ich den PC mit voller Auflösung betreiben. Aber dann will der MSTS nicht funktionieren.
Dazu habe ich den PC mit der NVIDIA-Systemsteuerung auf 1920x1200 eingestellt. Somit kann ich dann den MSTS ohne Problem
mit einer Auflösung von 1600x1200 fahren-also 4:3. Die "Verzerrung" ist nach meiner Auffassung gering und damit akzeptabel.
Übrigens wer "OPEN RAILS" benutzt hat mit höheren Auflösungen des PC kein Problem.
Gruß aus Berlin
Detlef

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich