Sie sind nicht angemeldet.

Vorschau - KW 10 / 2018: Ausblick auf das überarbeitete Rollmaterial-Paket, Teil 2

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spike

Rollmaterial

  • »Spike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 766

Registrierungsdatum: 15. November 2012

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. März 2018, 08:17

Vorschau - KW 10 / 2018: Ausblick auf das überarbeitete Rollmaterial-Paket, Teil 2

Moin,

hier ein weiterer Vorgeschmack auf das kommende Fahrzeugpaket:
Wie erwähnt gibt es viele Varianten schon bestehender Fahrzeuge. Dazu gehören auch Bundesbahn-Versionen der Preußischen Schnellzugwagen. Nicht nur die Anschriften wurden angepaßt, auch zusätzliche Details wurden eingefügt. Der Packwagen hat eine Version mit Zugschlußleuchten bekommen.


Auch die Anschrift der Epoche 1-Versionen ist geändert. Das K.P.E.V-Wappen war zwar sehr schön, paßte aber vom Zeitraum her nicht zu den Modellen. Nur der ältere Packwagen hat es noch getragen. Daher haben jetzt alle preußischen Wagen Anschriften der Preußischen Staatlichen Eisenbahn-Verwaltung erhalten. Ebenfalls hier zu sehen: Das neue Sprengwerk des Packwagens.


Passend dazu gibt es die BR 104 nun auch für die Epoche 3.


Life in the desert is exciting. Last night the sun went down and this morning the sun came up. There's always something happening. - Spike -

EGZ

Bahndirektor

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. März 2018, 11:37

Vorschau - KW 10 / 2018: Ausblick auf das überarbeitete Rollmaterial-Paket, Teil 2

Hallo miteinander,
ich finde es sehr erfreulich, dass es hinsichtlich der Kommunikation bei GR offenbar ein Umdenken gegeben hat und nun vermehrt über Inhalte gesprochen wird.

Die bisher gezeigte Fahrzeugauswahl kann mich noch nicht begeistern: Weder Eanos, Preußen noch E04 wurden von mir bisher schmerzlich vermisst. Ich will gerne begründen, warum das so ist:

Benötige ich offene Wagen, greife ich für DB-Zeiten auf das "Repaintset DB Eaos 106" von Jucksnjo zurück. Für die DBAG-Zeit verwende ich das "MLW_DB_Eas-Set" von Rasender Roland. Hinsichtlich der verschiedenen Bauarten bin ich für "meinen harten Betriebsalltag" nicht so pedantisch. Das gerade auch ein baugleicher Eanos 052 von Quinzeedied das Licht der Welt erblickt, wurde bereits im ersten Ankündigungsbeitrag erwähnt. Hier zeigt sich aus meiner Sicht, was die jahrelange Verschwiegenheit seitens GR bewirkt: Doppelentwicklungen - angesichts der stetig postulierten Arbeit in der knapp bemessenen Freizeit (von wem will man sich eigentlich damit abgrenzen oder anders gefragt: Wer entwickelt noch hauptberuflich etwas für den MSTS?) ein ziemlicher Luxus - meine Meinung!

Preussische Drehgestellwagen fristen bei mir ein einsatzloses Leben: Für einen Betrieb in Epoche 1 fehlt mir zunächst einmal eine passende Strecke. Ich schätze, das geht nicht nur mir so. Insofern betrachte ich diese Fahrzeuge als ein reines Nischenprodukt im GR-Portfolio. Auch die Epoche 3 wird meist eher von mir nicht goutiert, ich vermute aber, dass auch in dieser Epoche diese Fahrzeuge langsam der Ausmusterung entgegen sahen und somit nur eine begrenzte Bedeutung im Fahrzeugeinsatz hatten.

Bleibt noch die E04: Wenn ich eine solche Lok nutzen möchte, finde ich unter den insgesamt 102 Fahrzeugen aus dem "DB E04 Set" von Thommy Cortina eigentlich immer ein passendes Modell.

Lange Rede, kurzer Sinn: Jeder darf natürlich nach seinen Vorlieben gestalten und walten. Aber einen kommerziellen Anbieter - und das ist doch GR trotz der erwähnten Freizeitaktivitäten immer noch (Umsatzsteuer-ID, Shop-System, Pläne für Kopierschutz...), oder? - messe ich durchaus an seiner Marktorientierung. Fahrzeuge, die wenig benötigt oder durch gute Freeware-Alternativen bereits vorhanden sind zu realisieren, leistet angesichts der kaum noch vorhandenen "Kreativ-Ressourcen" für den MSTS nach meinem Verständnis kaum einen Beitrag zur Belebung unseres Hobbies.

Die Ausgrenzung von DR-Material - immerhin gibt es mehrere GR-Strecken für das Gebiet der Deutschen Reichsbahn - ist für mich auch nur schwer verständlich. Die genannten Sachargumente kann ich nicht mit einem kommerziellen Anbieter (s.o.) in Einklang bringen.

Selbstverständlich werde ich auch ein aktualisiertes Rollmaterialpaket erwerben, wenn es denn irgendwann - zum Zeitpunkt der Verfügbarkeit scheint es weiterhin ein Schweigegelübde zu geben - einmal verfügbar ist. Aber die Enttäuschung der vergangenen Jahre, in denen GR es nicht gelungen ist, mit innovativer Kraft unser Hobby zu unterstützen und weiter zu entwickeln, ist mittlerweile so manifestiert, dass ich mir wenig Nutzen von einem solchen Paket erwarte und GR nach wie vor hauptsächlich als Forenanbieter wahrnehme.

Gruß EGZ

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. März 2018, 12:41

Vorschau - KW 10 / 2018: Ausblick auf das überarbeitete Rollmaterial-Paket, Teil 2

@ EGZ,

danke, 100% Zustimmung.

Zum Thema DR.
Ich sehe das ganz demokratisch.
Die Mehrheitsverhältnisse sind zuungunsten der DR-Freunde.
Ich habe mich bereits seit langem damit abgefunden, daß an Payware für DR nichts mehr kommen wird, weder Strecken noch Fahrzeuge.

Grüße Cris

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

4

Freitag, 9. März 2018, 16:52

Vorschau - KW 10 / 2018: Ausblick auf das überarbeitete Rollmaterial-Paket, Teil 2

@ EGZ

Dein Hinweis auf Freeware mag für dich persönlich berechtigt sein, aber GR kann schlecht Produkte verkaufen, die dann auch noch zusätzliche externe Freeware-Downloads benötigen. Deshalb müssen wir wohl unser eigenes Rollmaterial mitliefern und da die hier angesprochenen Fahrzeuge nunmal im GR-Bestand vorhanden sind, haben sie eine Überarbeitung bekommen. Wenn wir alles aussortieren würden, was es schon anderswo gibt oder mancher nicht braucht, dann bleibt nichts mehr übrig. ;)

Abgesehen davon sind die bisher gezeigten Fahrzeuge logischerweise nur ein winziger Teil des gesamten GR-Rollmaterialbestands und zumindest wir sehen den MSTS hauptsächlich als einen Führerstandssimulator an, so dass auch die inneren Werte der Loks eine große Rolle spielen und dort darfst du dich auf einige Innovationen freuen.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

5

Freitag, 9. März 2018, 17:50

Vorschau - KW 10 / 2018: Ausblick auf das überarbeitete Rollmaterial-Paket, Teil 2

@EGZ: 100% Zustimmung


Persönlich bin ich der Ansicht, dass das hier vorgestellte überarbeitete Rollmaterial bis jetzt den eindeutigen Vorteil aufweist, dass eine weitere Wartezeit darauf für mich nicht allzu quälend sein wird.

Interessant wäre z.B. einmal die optische Präsentation eines überarbeiteten Schienenbus ( z.B. VT95, VT98 ) oder farblich glaubwürdig gestaltete Gbs-Güterwagen Epoche III und IV.

Wurde die rundgelutschte E10 / E40 Ellok-Serie auch überarbeitet oder können die TP-Modell behalten werden?

Dann würde ich mir endlich mal stimmige originale EpIII /EpIV Kesselwagen wünschen, mit einer vernünftigen Außentextur ohne Pünktchen-Kolorit.

Mit besten Gruß,
Marcus

Spike

Rollmaterial

  • »Spike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 766

Registrierungsdatum: 15. November 2012

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 11. März 2018, 00:50

Vorschau - KW 10 / 2018: Ausblick auf das überarbeitete Rollmaterial-Paket, Teil 2

Zitat von »Marcus«

Dann würde ich mir endlich mal stimmige originale EpIII /EpIV Kesselwagen wünschen, mit einer vernünftigen Außentextur ohne Pünktchen-Kolorit.
Ja, ich mir auch... ;)
Daß ich die später mal in Angriff nehme, kann ich mir zwar gut vorstellen, erst will ich aber mal einige andere laufende Projekte abschließen.

Bei einigen Baureihen hatten wir bis jetzt leider keinen passenden Ersatz, um die alten Modelle auszusortieren. Teilweise konnten immerhin Fehler korrigiert werden. Die rundlichen Einheitsloks von 2003(?) werden aber nicht mehr enthalten sein. Sie werden durch Thopil-Modelle vertreten.

Zitat von »EGZ«

Für einen Betrieb in Epoche 1 fehlt mir zunächst einmal eine passende Strecke. Ich schätze, das geht nicht nur mir so. Insofern betrachte ich diese Fahrzeuge als ein reines Nischenprodukt im GR-Portfolio. [...] ich vermute aber, dass auch in dieser Epoche diese Fahrzeuge langsam der Ausmusterung entgegen sahen und somit nur eine begrenzte Bedeutung im Fahrzeugeinsatz hatten.
Die Wagen waren bis Mitte der 60er Jahre unterwegs, von daher haben sie den größten Teil der Epoche 3 erlebt und passen sehr gut in damalige Eilzüge. Daß die Wagen für die Epoche 1 nur ein Nischenprodukt darstellen, ist klar. Aber sie waren nun einmal da, also warum darauf verzichten?


Life in the desert is exciting. Last night the sun went down and this morning the sun came up. There's always something happening. - Spike -

Franzl1009

Oberlokführer

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2015

Wohnort: Bonn

Beruf: Bürotipse

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 11. März 2018, 13:00

Vorschau - KW 10 / 2018: Ausblick auf das überarbeitete Rollmaterial-Paket, Teil 2

Hallo Spike,

erstmal nochmal danke für deine Meldungen hier im Forum. Ich selbst finde es zum Teil sehr gut das du das Rollmaterial überarbeitest. Dennoch fallen mir auch einige Punkte auf wo ich mich wundere warum manche Nischenprodukte modernisiert werden, statt vielleicht in komplette Neuentwicklungen zu setzen. Zum Beispiel den alten ET 30!

Also letztens die Güterwagen konnte ich sehr gut verstehen, da diese auch rege genutzt werden würden. Man konnte die auch auf den Strecken von GR einsetzen die in den 70er und 80er angesiedelt sind. Aber was zum Beispiel die Eilzugwagen angeht, diese kann man soweit ich es sehe nur auf GR 5 einsetzen. Alle anderen Strecken sind bereits in den 70er und werden daher kaum genutzt, Ich selbst hatte die im Aufgabenbau echt nie auf dem Schirm. Auch die E04 von GR ist für mich ergo komplett weggefallen. Und wenn ich welche brauche, gibt es genügend Freewaremodelle. Wie EGZ schrieb (dem seine Meinung schließe ich mich zum großen Teil an) gibt es was die angeht inzwischen sehr breit gefächerte Freewareangebote worauf man zurück greifen kann.

Und weiterhin die erstaunliche Meldung das dieses DR-Material nicht überarbeitet wird! Aus meiner sich ein völliger Fehler. Ich sehe die Fraktion DR überhaupt nicht als Zwischenprodukt, Man muss immer bedenken, das man inzwischen von Sassnitz auf Rügen quer durch die virtuelle DDR fahren kann bis runter ins Werratal und sogar ein Abstecher nach Dresden ist möglich! Ich bin selbst in den späten 80er in Westdeutschland zur Welt gekommen und habe die DDR vor der Wende bewusst nie erlebt. Jedoch sehe ich anhand der vielen Geschichten und der vielen Aufgabenbauer, das zur virtuellen DR auch eine große Liebe besteht. Denn nicht umsonst gibt es eine große Fangruppe die bei kunifuchs zentriert ist.

Ich finde es ist erstmal wichtiger eurer Rollmaterial zu modernisieren, welches die Hauptstrecken beeinflusst und dieses auch als Hauptpriorität zu sehen. Dazu wünschte ich mir eine bessere Kommunikation mit GR mit Repaintsgenehmigungen. Weil zum Beispiel allein die V100, mit einer Repaintvorlage kann man heutige V100 dem MSTS hinzufügen. Und auch die 151 und 140er könnten daher noch zusätzlich erweitert werden.

Tante Edit: Und dazu könnten die privaten repainteten V100, 151 und 140 auf euren modernen Strecken zum Einsatz kommen!

So genug gemeckert. :lachen:

Viele Grüße
Franz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Franzl1009« (11. März 2018, 13:39)


Spike

Rollmaterial

  • »Spike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 766

Registrierungsdatum: 15. November 2012

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 11. März 2018, 15:37

Vorschau - KW 10 / 2018: Ausblick auf das überarbeitete Rollmaterial-Paket, Teil 2

Hallo Franz,

Zitat

Dennoch fallen mir auch einige Punkte auf wo ich mich wundere warum manche Nischenprodukte modernisiert werden, statt vielleicht in komplette Neuentwicklungen zu setzen. Zum Beispiel den alten ET 30!
mir wäre es ebenfalls sehr recht, wenn wir viel mehr neues Material einsetzen könnten. Nur: Wer baut es? Ich habe vor, nach und nach ältere, unansehnliche oder bereits aussortierte Modelle neu aufzulegen, zunächst vor allem bei den Güterwagen. Aber der Bau eines Wagens mit seinen Varianten dauert mehrere Monate, von daher wird es da sicherlich keine neuen Fahrzeuge am Fließband geben können.

Die Kritik an den preußischen Schnellzugwagen erstaunt mich etwas, denn es scheint irgendwie aus der Nutzbarmachung der Epoche 1-Modelle für einen größeren Einsatzbereich der Schluß gezogen zu werden, daß nur Nischenmodelle aktualisiert werden. Das ist ganz sicher nicht der Fall. Es sind - nur als ein Beispiel - einige wichtige Wagenfamilien aus der Epoche 3 in die Epoche 4 überführt worden. Tatsächlich haben wir versucht, eine Wagen- oder Lokfamilie mit allen wichtigen Varianten über ihre ganze Einsatzzeit darzustellen. Einiges an Material fehlt noch, einiges läßt sich auch nicht umsetzen, aber das ist zumindest unser Ansatz.

Zitat

Und weiterhin die erstaunliche Meldung das dieses DR-Material nicht überarbeitet wird! Aus meiner sich ein völliger Fehler.
Das kann ich gut nachvollziehen. Nur müßte sich erst einmal jemand finden, der die Modelle überarbeiten kann. Ich meine damit nicht, irgendwelche Reibwerte in Fcalc zu berechnen, sondern diese anhand von Vorbildkurven nachzubilden. Oder Bremsstellung P von P2 zu unterscheiden. Die Hilfsbetriebe und Getriebeverluste von der Nennleistung abzurechnen. All diese Dinge, die ein vorbildgerechtes Fahrverhalten ergeben, soweit das im MSTS umsetzbar ist, und die Vorbildunterlagen wie Werkstattanweisungen, Ausbildungsmappen oder Fachbücher erfordern. Idealerweise sollte man dazu auch das Vorbild gut kennen, denn einige Eigenheiten lassen sich doch besser aus eigenem Erleben verstehen.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich behaupte hier nicht, daß unsere überarbeiteten Fahreigenschaften perfekt sind. Wir mußten viele Kompromisse eingehen, und über die eine oder andere Umsetzung wird es auch nach der Veröffentlichung Diskussionen geben, da bin ich mir sicher. Aber wir versuchen zumindest, aus den Fahreigenschaften die beste Vorbildtreue herauszuholen, und mit dem DR-Material ist uns das eben derzeit nicht möglich.


Life in the desert is exciting. Last night the sun went down and this morning the sun came up. There's always something happening. - Spike -

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 11. März 2018, 16:04

Vorschau - KW 10 / 2018: Ausblick auf das überarbeitete Rollmaterial-Paket, Teil 2

@Spike,

eine (im Stillen erhoffte) Überarbeitung des VT08, ET403, VT95 und VT98 und des VT11.5 TEE wäre halt auch eine liebevolle Reminiszenz an die Anfänge von Germain Railroads gewesen, denn dieses besondere Rollmaterial steht wie kein anderes für die ersten AddOns von GR.
Zudem ist es eigentlich das letzte Rollmaterial, an dem optisch der Zahn der Zeit nagt, sieht man von diversen Güterwagen ab.

Die E-Loks der Einheitsbauart (sowie der Diesel-Klassiker V200) sind glücklicherweise von Thomas Pilder im perfekten Zustand erhältlich, die V60, V100 usw. benötigen ebenfalls keine optische Überarbeitung.

Der Bereich der Personenwagen der Epoche III bis V ist - sicherlich mit Außnahmen - außerordentlich gut abgedeckt und lässt wenige Wünsche offen, m-Reisezugwagen, Umbauwagen und Mitteleinstiegswagen sind nicht zwingend zu verbessern, zusammen mit Deinen Silberlingen und den immer noch zeitgemäßen Altbauwagen von Torsten Drabe kann ein mehr als beeindruckender Bereich abgedeckt werden.
Auch die Repaintergilde erweitert dieses Angebot langsam und stetig weiter, siehe z.B. den Büm232 von HSV-Sonderzug, vielleicht schaffe ich es dann auch noch, den Aüm202 und ABüm223 als Repaint aufzulegen.

Es verbleiben eigentlich nur Nischenmodelle und Exoten wie z.B. Bahnpostwagen, diverse Schlaf- und Speisewagen, manchmal fehlt etwas, aber im Großen und Ganzen kann man zufrieden sein - oder muss halt selbst den virtuellen Pinsel anlegen.

Für die von GR angebotenen Dampfloks gilt ebenfalls das oben beschriebene, die Hauptbauarten sind in einer überwiegend sehr hohen Qualität lieferbar, da leider niemals eine Epoche IIIa Strecke zur Wirtschaftswunderzeit angeboten wurde, kann auch ein Fehlen der Br05 oder der Br45 verschmerzt werden.

Lange Rede, kurzer Sinn - eigentlich fehlen (ich beschränke den Fokus mal auf westdeutsches Rollmaterial) zeitgemäße und attraktive Güterwagen der "Brot- und Butter-Bauart", wobei für einen realistischen optischen Eindruck Betriebsspuren nicht fehlen sollten.
Zur Erinnerung, die überwiegende Anzahl von Güterwagen der Epoche III und IVa waren gedeckte Güterwagen, rund 40% des Gesamtbestandes!

Sicherlich lassen sich dort schon viele Schmankerln finden, die ich jetzt im einzelnen gar nicht alle aufführen möchte, dennoch empfinde ich das hochwertige und vielfältige Angebot an Dampfloks, Diesel- und Elektrotriebfahrzeuge im Vergleich zu der angebotenen Anzahl an brauchbaren Güterwagen als stark disharmonisch - zuviele gute Lokomotiven müssen mit reichlich fragwürdigen Güterzug-Rollmaterial "herumfahren".

Das wäre für mich der Ansatzpunkt für weitere Produktangebote, um eine vielfältige und optisch homogene (Güter-)Zugbildung zu ermöglichen, damit in Zukunft die wundervollen GR-Dampfloks nicht mit Superlowpoly-Werbewagen und pseudoabgedunkelten Mülleimern ihre Runden drehen.

Ihr habt schon vieles vorzuweisen, was gut und sehr gut ist, aber diese Lücken bei den Güterwagen der Epoche III und IV stören mich doch sehr.
Mir scheint es in diesem Zusammenhang auch problematisch, den ehemaligen Grundsatz von GR, nur "sauberes" Rollmaterial anzubieten, über Gebühr auszudehnen und das bereits erwähnte Pünktchenkolorit für eine Tiefenwirkung zu verwenden - nicht nur einmal hätte ich gerne den zuständigen Repainter dafür ohne Nachtisch zu Bett geschickt.

In der Hoffnung, dass zukünftig etwas präsentiert wird, was mich etwas mehr erfreuen könnte,

mit besten Gruß,
Marcus

Spike

Rollmaterial

  • »Spike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 766

Registrierungsdatum: 15. November 2012

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 11. März 2018, 17:19

Vorschau - KW 10 / 2018: Ausblick auf das überarbeitete Rollmaterial-Paket, Teil 2

Hallo Marcus,

Zitat

eigentlich fehlen (ich beschränke den Fokus mal auf westdeutsches Rollmaterial) zeitgemäße und attraktive Güterwagen der "Brot- und Butter-Bauart", wobei für einen realistischen optischen Eindruck Betriebsspuren nicht fehlen sollten.
wie ich oben bereits schrieb: Nach und nach möchte ich Wagen schlechter Qualität aussortieren und durch Neubauten ersetzen. Was genau und in welcher Reihenfolge richtet sich nach den verfügbaren Informationen zu den Wagen, die ich bekomme. Gedeckte Wagen werden aber auf jeden Fall dabei sein, und was die Texturen samt Alterungsspuren angeht, kannst du dir ja im ersten Ankündigunsgthread zum Eanos ein Bild machen. Zudem hoffe ich, daß gelegentlich auch weitere Modellbauer ein neues Fahrzeug beisteuern, das den Bestand ergänzt oder eines schlechter Qualität ersetzt.

Zitat

die V60, V100 usw. benötigen ebenfalls keine optische Überarbeitung.
Doch, auch wenn das sicherlich bei der V 60 nur den wenigsten aufgefallen ist. Es geht dort um Details verschiedener Baulose. Bei der V 100 dagegen waren grobe Fehler enthalten: Bei einigen Loks leuchtete nachts das Lüftergitter des Kühlers, die Loks ohne Wendezugsteuerung hatten teilweise ein fehlerhaftes Shape, sodaß die Steuerleitung trotzdem zu sehen war (allerdings komplett schwarz).

Zitat

Der Bereich der Personenwagen der Epoche III bis V ist - sicherlich mit Außnahmen - außerordentlich gut abgedeckt und lässt wenige Wünsche offen
Hier war zweifellos schon viel an Material vorhanden, und das in oft recht guter Qualität. Trotzdem fehlten z. B. die Umbauwagen in Epoche 4-Ausführungen. Auch die Mitteleinstiegswagen gab es nur für die Epoche 3. Da war also noch reichlich Potential vorhanden.


Life in the desert is exciting. Last night the sun went down and this morning the sun came up. There's always something happening. - Spike -

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 11. März 2018, 17:52

Vorschau - KW 10 / 2018: Ausblick auf das überarbeitete Rollmaterial-Paket, Teil 2

Und wie oben schon erwähnt, legen wir nicht nur Wert auf die äußere Erscheinung eines Modells, sondern auch auf Fahrphysik, Sound, Führerstand und Bedienung, weil der MSTS eben immer noch ein Fahrsimulator für den virtuellen Lokführer ist und keine Modelleisenbahn. Mehr dazu in einem der nächsten Ausblicke. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 11. März 2018, 19:30

Vorschau - KW 10 / 2018: Ausblick auf das überarbeitete Rollmaterial-Paket, Teil 2

Zitat Der Bereich der Personenwagen der Epoche III bis V ist - sicherlich mit Außnahmen - außerordentlich gut abgedeckt und lässt wenige Wünsche offen Hier war zweifellos schon viel an Material vorhanden, und das in oft recht guter Qualität. Trotzdem fehlten z. B. die Umbauwagen in Epoche 4-Ausführungen. Auch die Mitteleinstiegswagen gab es nur für die Epoche 3. Da war also noch reichlich Potential vorhanden.

Hallo Spike,

höre ich da etwa heraus, dass die von mir seit einer gefühlten Ewigkeit gewünschten Umbauwagen und Mitteleinstiegwagen mit Epoche IV - Beschriftung nun endlich angeboten werden?

Liebe Grüße

Rainer

Spike

Rollmaterial

  • »Spike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 766

Registrierungsdatum: 15. November 2012

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 11. März 2018, 22:03

Vorschau - KW 10 / 2018: Ausblick auf das überarbeitete Rollmaterial-Paket, Teil 2

Hallo Rainer,

Zitat

höre ich da etwa heraus, dass die von mir seit einer gefühlten Ewigkeit gewünschten Umbauwagen und Mitteleinstiegwagen mit Epoche IV - Beschriftung nun endlich angeboten werden?
psst, nix verraten! :D


Life in the desert is exciting. Last night the sun went down and this morning the sun came up. There's always something happening. - Spike -

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 11. März 2018, 22:32

Vorschau - KW 10 / 2018: Ausblick auf das überarbeitete Rollmaterial-Paket, Teil 2

:lachen:

Franzl1009

Oberlokführer

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2015

Wohnort: Bonn

Beruf: Bürotipse

  • Nachricht senden

15

Montag, 12. März 2018, 12:41

Vorschau - KW 10 / 2018: Ausblick auf das überarbeitete Rollmaterial-Paket, Teil 2

Guten Tag zusammen,

erstmal danke Spike für deine ausführlichen Erklärungen. Wie ich bereits schrieb finde ich es gut, das sich insbesondere im Bereich der Güterwagen was tut. Auch ist es eine gute Antwort, das die V100er überarbeitet werden. Das die abends und nachts Probleme hatten, ist mir mehrmals aufgefallen. Diesen Weg finde ich dann soweit aus meiner Sicht völlig gut das in diesen Bereich mal was vorwärts geht.

Ich selbst baue die Aufgaben von den 70er bis in die 90er, da sind nur noch wenige Eilzugwagen im Einsatz und wenn ich die brauche, gibt es diese bereits zu Genüge bei TheTrain. :-)

Und ich kann auch verstehen, das es heutzutage ein kommerzieller Vertrieb mit Erweiterungen des MSTS nicht mehr so einfach möglich ist. Viele arbeiten inzwischen nicht mehr mit diesem. Ich kenne genug Leute die den MSTS inzwischen ins Regal gestellt haben oder in die Tonne gekloppt haben. Diese spielen den TS 2018 oder Transport Fever (was ich manchmal auch nen ganzen Tag mache) verstärkt. Ich selbst sehe das eher als Spagat zwischen zuviel Aufwand und zu wenig Aufwand.

Genau aus dem Grund finde ich es auch wichtig das GR als kommerzieller Anbieter mal etwas nach vorne geht. Ihr könntet Fahrzeuge zum repainten bereit stellen. Dadurch könntet ihr durchaus vielleicht durchaus den ein oder anderen motivieren was zu machen und wer weiß, vielleicht kann jemand beim bauen helfen. ;-) Ich nenne sowas Werbung! :P Ich habe erst vor kurzem irgendwo eine Repaintvorlage für OMSI gesehen, wo ein Hersteller auf Facebook darauf hingewiesen hat.

Viele Grüße
Franz

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

16

Montag, 12. März 2018, 14:00

Vorschau - KW 10 / 2018: Ausblick auf das überarbeitete Rollmaterial-Paket, Teil 2

Hallo,
Ihr könntet Fahrzeuge zum repainten bereit stellen. Dadurch könntet ihr durchaus vielleicht durchaus den ein oder anderen motivieren was zu machen
ich wüsste auch welche Fahrzeuge man bereit stellen könnte ;)

mit besten Gruß,
Marcus

btrs

Lokführer

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 8. September 2010

Wohnort: Boom, Belgien

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 18. März 2018, 18:13

Vorschau - KW 10 / 2018: Ausblick auf das überarbeitete Rollmaterial-Paket, Teil 2


mir wäre es ebenfalls sehr recht, wenn wir viel mehr neues Material einsetzen könnten. Nur: Wer baut es? Ich habe vor, nach und nach ältere, unansehnliche oder bereits aussortierte Modelle neu aufzulegen, zunächst vor allem bei den Güterwagen. Aber der Bau eines Wagens mit seinen Varianten dauert mehrere Monate, von daher wird es da sicherlich keine neuen Fahrzeuge am Fließband geben können.


Irgendwie sollten Thopil und Heiko endlich mal was neues zum Fahrzeugpark bringen ! Thopil hat schon der TEE-RAm für ZdZ5 geliefert, also soll nun mal der VT11.5 aus seiner Feder kommen. Und auch der VT08.5 könne mal eine Neubau gebrauchen.

Von Heiko soll dann noch der E44W/145 kommen für die Höllentalbahn 1970, und hoffentlich noch was anderes aus Epoche III ?

Persönlicher Bereich