Sie sind nicht angemeldet.

Waggonliste ???

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. März 2018, 11:03

Waggonliste ???

Beim Starten einer Aufgabe erhielt ich folgende Fehlermeldung :



Das war mir bisher noch nicht untergekommen. Ich weiss nicht mal, was mit Waggonliste gemeint sein könnte!

Wer weiss Rat?
.

Franzl1009

Oberlokführer

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2015

Wohnort: Bonn

Beruf: Bürotipse

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. März 2018, 12:27

Waggonliste ???

Hallo Achim,

bei welcher Aufgabe ist das denn?

Viele Grüße
Franz

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. März 2018, 12:48

Waggonliste ???

... bei welcher Aufgabe ist das denn?
RK E2731 Teil 2

Ist für meine Fragestellung eigentlich unerheblich, aber wenn's der Wahrheitsfindung dient. 8o

EberhardG

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2013

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. März 2018, 19:46

Waggonliste ???

Hallo Achim

Müssen wir jetzt auch automatisch wissen, für welche Strecke diese Aufgabe gebaut wurde ?

Mit freundlichen Grüßen
Eberhard

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. März 2018, 21:05

Waggonliste ???

Müssen wir jetzt auch automatisch wissen, für welche Strecke diese Aufgabe gebaut wurde ?

Heisst das jetzt, ich verrate dir die Strecke zur Aufgabe und du sagst mir, was das Aufgabenobjekt 'Waggonliste' ist?
Ein fairer Deal.

Hier die Strecke : WupperExpress12

Jetzt DU!
.

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. März 2018, 22:16

Waggonliste ???

Ein fehlendes Objekt in der Waggonliste ist IMHO ein fehlender bzw. falscher (oder falsch positionierter) Eintrag in der *.act.Datei, in der statische Zugverbände gespeichert sind.

Sie betrifft das statische Rollmaterial, das beim Aufgabenstart auf der jeweiligen Route zu sehen ist und beim Aufgabenbeginn geladen wird.

Tauscht man Loks/Wagen aus oder verändert sie per Hand, ohne in den Aufgaben-Editor zu gehen, kann unter Umständen die Länge des abgestellten Zuges einen Aufgabenstart unterbinden, da Teile dieses Zuges über das Gleisende ragen.

Oftmal führen einfache Syntax-Fehler dazu, dass das benötigte statische Rollmaterial nicht aus der Liste der vorhandenen Loks und Wagen geladen werden kann, dann erscheint u.U. diese Fehlermeldung.

Drittes Beispiel wäre eine falsche Nummerierung, wenn z.B. händisch zusätzliches Rollmaterial eingesetzt wird, ohne die fortlaufende Nummerierung zu beachten.
Auch ein Austausch zwischen einer Lok und einem Wagen führt zu Fehlermeldungen, da *.eng-Files ebenfalls etwas anders positioniert sind als *.wag-Files.

Weiterhin führt ein Fehler(chen) in der *.eng - oder *.wag-Datei dazu, dass dieser File korrupt wird und vom MSTS beim Start als Rollmaterial nicht geladen werden kann.

Mit besten Gruß,
Marcus

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. März 2018, 23:11

Waggonliste ???

Ein fehlendes Objekt in der Waggonliste ist IMHO ein fehlender bzw. falscher (oder falsch positionierter) Eintrag in der *.act.Datei, in der statische Zugverbände gespeichert sind.

Zielführender Hinweis!

Als Waggonliste benennt der MSTS also die Einträge in einer *.act im Block nach ActivityObjects ( .

Und hier lag mein Fehler!

Beim Ergänzen der Zg2 an statische Züge mit Lokbespannung, habe ich in einem Fall den UiD-Eintrag vergessen.

:bloed:

Der obligatorische Klammertest hatte natürlich keinen Fehler angezeigt.

Drittes Beispiel wäre eine falsche Nummerierung, wenn z.B. händisch zusätzliches Rollmaterial eingesetzt wird, ohne die fortlaufende Nummerierung zu beachten.

Die Nummerierung des Rollmaterials sowohl in *.act- als auch in *.con-Dateien ist völlig humpe. Es sei denn, sie werden in den Arbeitsaufträgen explizit abgefragt ( siehe Schwarzes Brett Arbeitsauftrag ).

Während der MSTS in den *.act's die Nummerierungen wohl automatisch setzt, herrscht bei den *.con-Dateien tlw. absolutes Durcheinander ( jeder Aufgabenbauer hat da übrigens seine Handschrift ).
Es gibt sogar Zugverbände, die nur aus 0 bestehen!


Danke dir für deine Lösung, das hat mich echt weitergebracht. Der Begriff Waggonliste war mir neu.

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Achim Groteclaes« (13. März 2018, 23:20)


Persönlicher Bereich