Sie sind nicht angemeldet.

MSTS Parallelinstallation und Trainstore

Marcus

Lebende Foren-Legende

  • »Marcus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. März 2018, 10:27

MSTS Parallelinstallation und Trainstore

Hallo zusammen,
folgende Problematik rund um Trainstore und MSTS-Mehrfach (Parallel) -Installationen auf einem Laufwerk:

Bis jetzt ist eine MSTS Installation mit dem Trainstore verknüpft, es besteht aber der Bedarf, eine weitere MSTS (Parallel) Installation mit Trainstore zu verbinden.

Was wäre eine sinnvolle, bewährte Methode, um ohne Datenverlust zu agieren?

1.) Noch einmal Train-Store installieren für den weiteren parallelen MSTS ?
2.) Eine weitere Trains-Store-Auslagerung anlegen (weiß nicht, ob das gefahrlos geht) ?

Ich benötige in der Praxis bewährte Tipps, laut Readme im Train-Store soll das ja eigentlich nicht funktionieren.
Mir ist aber bekannt, dass das so bei einigen läuft, daher die sicherste und einfachste Herangehensweise.

mit besten Gruß,
Marcus

rainer1954

Oberlokführer

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2013

Wohnort: D-Eschenburg

Beruf: Ruheständler + Ex Tortenschlosser

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. März 2018, 10:55

MSTS Parallelinstallation und Trainstore

Hallo Marcus,
das funktioniert bei mir einwandfrei, schau bitte mal auf die Schweizer Seite: bahnsimulationen.ch, dort findest unter dem Reiter Support eine genaue Beschreibung dafür, die haben sogar eine Support CD für kleines Geld (12 Sfr), die Beschreibung auf der Seite ist aber volkommen ausreichend.Ich wünsche dir gutes gelingen. :)
Grüße Rainer

Marcus

Lebende Foren-Legende

  • »Marcus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. März 2018, 12:23

MSTS Parallelinstallation und Trainstore

Hallo Rainer,

diese von Dir vorgeschlagene Seite erklärt zwar den Vorteil von MSTS Mehrfach-Installationen, da besteht bei mir aber eigentlich kein Klärungsbedarf, da dieses Verfahren bei mir seit Jahren einwandfrei funktioniert.

Meine hier gestellte Frage bezieht sich auf den Train-Store und der Möglichkeit, diesen gefahrlos und ohne Datenverlust bei mehreren Parallel-Installation anzuwenden.

Deine vorgeschlagene Internet-Plattform lehnt sogar den Einsatz vom Train-Store ab bzw. warnt davor.

Einige Tipps sind für Anfänger sicher recht brauchbar, andere empfinde ich als etwas schräg, z.B.:
Zitat: "Anzeige = 1024x768x16 (empfohlen) oder 1024x768x32" ist heutzutage kaum noch zeitgemäß.

Es geht primär um Trainstore und die Möglichkeit, verschiedene Parallel (oder Mehrfach-) Installationen zu betreiben!

Mit besten Gruß,
Marcus

EiskalterEngel4u

Dienststellenleiter

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Wohnort: Buochs (NW) - Spangenberg (Hessen)

Beruf: Bewegungstherapheut für Kraftfahrzeuge

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. März 2018, 14:55

MSTS Parallelinstallation und Trainstore

@Marcus

Ich habe auch Paralell Installationen. Mein Hauptordner heißt TrainSimulator, die anderen heißen TrainSimulatorX, TrainSimulatorXX, usw.

Möchte ich jetzt eine der Strecken aus den Paralell Installationen nutzen mache ich "Hole alles" und benenne dann die Ordner um. Das heißt aus TrainSimulator wird TrainSimulatorXXXXX und die Installation die ich mit TrainStore nutzen möchte wird in TrainSimulator umbenannt.

Klappt wunderbar.

Gruß Patrick
Ich kann mich nicht erinnern, das ich mal was vergessen hätte

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. März 2018, 17:03

MSTS Parallelinstallation und Trainstore

Möchte ich jetzt eine der Strecken aus den Paralell Installationen nutzen mache ich "Hole alles" und benenne dann die Ordner um. Das heißt aus TrainSimulator wird TrainSimulatorXXXXX und die Installation die ich mit TrainStore nutzen möchte wird in TrainSimulator umbenannt.

Klappt wunderbar.

Mach ich auch so. Installationsverzeichnis heißt nur anders ( \MSTS ). Eine Parallelinstallation von 2 Trainstores ist dann unnötig (weiß gar nicht, ob das geht) - wenn man vor dem Umbenennen der Installation immer "Hole alles" macht.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Marcus

Lebende Foren-Legende

  • »Marcus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. März 2018, 18:03

MSTS Parallelinstallation und Trainstore

@Patrick, @Reinhard,

diese Lösung hatte ich mir als wenig elegante Vorgehensweise auch schon angedacht.

Vielleicht doch die einfachste Alternative, nur sollte man immer daran denken, "Hole Alles" vorher zu aktivieren.

Dann werde ich das einmal so versuchen, hört sich doch gut an.
Danke für Eure Bestätigung, so ganz ohne vorheriges Nachfragen wollte ich da nun doch nicht herumbasteln.

Mit besten Grüßen,
Marcus

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. März 2018, 13:26

MSTS Parallelinstallation und Trainstore

Schweizer Seite: bahnsimulationen.ch

Die Adresse führt ins nichts -
es muß ja wohl bahnsimulation.ch heissen!

korrigiert Roll-on

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. März 2018, 14:16

MSTS Parallelinstallation und Trainstore

Hallo,

ich fahre diverse Installationen des MSTS und des Train Stores parallel. Mit ein wenig Disziplin funktioniert das problemlos. Allerdings habe ich meine ganze Verzeichnisstruktur entsprechend aufgebaut:

...\Train Store\

...\MSTS_01\Simulator\
...\MSTS_01\TrainStoreAblage\

...\MSTS_02\Simulator\
...\MSTS_02\TrainStoreAblage\

...

Ich habe also für jede MSTS-Installation jeweils zwei Verzeichnisse: Einmal das Verzeichnis Simulator, in dem der MSTS selbst liegt, und das TrainStoreAblage-Verzeichnis. Wo der Train Store selbst installiert wird, ist ziemlich egal.

Um nun eine bestimmte MSTS-Installation zu nutzen, benenne ich das jeweilige Verzeichnis MSTS_XX in MSTS um. Im Train Store werden einmalig nach seiner Installation die Verzeichnisse auf ...\MSTS\Simulator\ (für die train.exe) und auf ...\MSTS\TrainStoreAblage\ (für das Ablage-Verzeichnis) festgelegt.

Wichtig ist, dass das jeweilige Ablage-Verzeichnis immer mit dem dazugehörigen Simulator-Verzeichnis zusammenbleibt. Trifft ein Ablage-Verzeichnis auf den "falschen" Simulator gibt es ein Chaos, dass man nicht haben möchte.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

EberhardG

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2013

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. März 2018, 19:39

MSTS Parallelinstallation und Trainstore

Hallo

Es gibt schon seit Jahren das gute Programm "TSFE - A front end for TrainStore", mit dem man bei einer Mehrfach-Installation, ohne irgendwelche eigene Tricks, das Problem ganz gut umgehen kann. Das Programm ist leider nur in englisch, das dürfte aber für die meisten Nutzer kein großes Problem sein.

Das Progamm kann man bei www.trainsim.com und auch bei UKTS mit der Nummer 35107 runterladen, auf beiden Seiten muss man registriert sein, was ja wohl die meisten von euch wissen dürften.

Dieses Frontend findet die TS Installation selbstständig, wird daneben installiert, man kann natürlich alle Installationen einbinden und jederzeit wieder starten, dafür wird auf dem TS Laufwerk, für jede Installation, ein eigenständiger Ablageordner hinzugefügt.

Mit freundlichen Grüßen
Eberhard

EberhardG

Fahrdienstleiter

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2013

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 13. März 2018, 20:20

MSTS Parallelinstallation und Trainstore

Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag:

Auf der Seite https://tsshonline.weebly.com/slipperman12s-uploads.html kann man das auch runterladen.

Mit freundlichen Grüßen
Eberhard

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich