Sie sind nicht angemeldet.

Limitsetzung für GR-Güter- bzw. PmG-Züge der Deutschen Reichsbahn

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marc1972

Bahndirektor

  • »Marc1972« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. November 2007, 10:41

Limitsetzung für GR-Güter- bzw. PmG-Züge der Deutschen Reichsbahn

Mir fällt immer wieder auf, daß die Limitsetzung bei GR auf 80km/h bei Güter- und PmG-Zügen fast immer klappt - zumindest bei GR9. Doch wo legt man dieses Limit fest? Ich würde es nämlich gerne auch für andere Strecken und Fahrzeuge übernehmen.
Ich bin erst davon ausgegangen, daß es vielleicht ein Eintrag für Höchstgeschwindigkeiten in der wag sein könnte, nachdem ich sowas aber nun nicht gefunden habe, bin ich etwas ratlos und möchte mal in die Runde fragen, ob mir jemand dieses kleine, heiße Geheimnis sagen kann. Angeregt wurde ich durch die Aufgabe von "DR-Fan", wo man ja regelwidrig mit dem PmG und der 01 vor auch 100km/h fahren soll/darf/kann.
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. November 2007, 10:58

Limitsetzung für GR-Güter- bzw. PmG-Züge der Deutschen Reichsbahn

Als ich mich mal im Streckengeometrieextraktor versucht hatte, habe ich die Lösung für diese Frage gefunden. Sie wird beim Bau der Strecke festgelegt. dort kann eingestellt werden, ob die strecke elektrisch, mit Stromschienen (die übrigends nciht dargestellt werden) oder unelektrisch sein soll. Es wird die Höhe der Fahrleitung festgelegt (bei GR 6 und Legenden zwischen spree und Oder 1000 Meter) und auch die höschstgeschwindigkeit der Strecke. Und genau hier wird auch eingegeben, ob personenzüge eine andere Höchstgeschwindigkeit haben als Güterzüge.Du kannst ja mal spaßeshalber eine Strecke anfangen zu bauen (musst es ja nicht speichern). Zuerst öffnest du den Streckegeometrieextraktor, dann klickst du auf Neu. Dort kannst du dir dann ansehen, wie es funktioniert.
»Tobi« hat folgende Datei angehängt:
  • Unbenannt.jpg (107,66 kB - 369 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Mai 2009, 20:03)
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. November 2007, 12:06

Limitsetzung für GR-Güter- bzw. PmG-Züge der Deutschen Reichsbahn

Moment, das ist so nicht richtig. Die Angabe "Höchstgeschwindigkeit der Strecke bei Geschwindigkeitsbeschränkung" bezieht sich auf die Langsamfahrstellen, die per Aufgabeneditor festgelegt werden. Ich habe dort 30 km/h eingegeben.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. November 2007, 12:11

Limitsetzung für GR-Güter- bzw. PmG-Züge der Deutschen Reichsbahn

Ups, stimmt. Steht ja bei Geschwindigkeitsbegrenzung. Wo hast du die Höchstgeschwindigkeit für güterzüge eingegeben?
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Rasender_Roland

Bahndirektor

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 22. August 2004

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. November 2007, 15:04

Limitsetzung für GR-Güter- bzw. PmG-Züge der Deutschen Reichsbahn

Hi,

die Hg für Rz und Gz werden im Streckenedi beim Setzen einer Geschwindigkeitsbegrenzung in den Eigenschaften festgelegt.

Gruß Sven
Spuckste nach Lee, geht's inne See,
spuckste nach Luv, kömmt's wieder ruuf.
http://www.msts-lowa-werkstatt.de/pics/MLW_Banner.gif

Morethantv

Dienststellenleiter

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 20. Mai 2006

Wohnort: Jena

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 18. November 2007, 20:39

Limitsetzung für GR-Güter- bzw. PmG-Züge der Deutschen Reichsbahn

Zitat

Original von Rasender_Roland
die Hg für Rz und Gz werden im Streckenedi beim Setzen einer Geschwindigkeitsbegrenzung in den Eigenschaften festgelegt.


Wobei der "Güterzug" durch ein Gespann mit mindestens einem als "Freight" definierten Wagen gewertet wird. Also Vorsicht bei Post-/Gepäckwagen, "unsichtbaren" Bastelgefährten etc.
Der Autor nimmt weitergehende Hinweise zu seinen Beiträgen gerne entgegen und sendet freundliche Grüße von der Saalbahn.

Rasender_Roland

Bahndirektor

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 22. August 2004

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 18. November 2007, 22:02

Limitsetzung für GR-Güter- bzw. PmG-Züge der Deutschen Reichsbahn

Zitat

Original von Morethantv

Zitat

Original von Rasender_Roland
die Hg für Rz und Gz werden im Streckenedi beim Setzen einer Geschwindigkeitsbegrenzung in den Eigenschaften festgelegt.


Wobei der "Güterzug" durch ein Gespann mit mindestens einem als "Freight" definierten Wagen gewertet wird. Also Vorsicht bei Post-/Gepäckwagen, "unsichtbaren" Bastelgefährten etc.


Hi,
deshalb sind ja einige meiner Post- und Güterwagen (die mit "ss" als Nebengattungszeichen) ja auch als Personenwagen definiert.

Gruß Sven
Spuckste nach Lee, geht's inne See,
spuckste nach Luv, kömmt's wieder ruuf.
http://www.msts-lowa-werkstatt.de/pics/MLW_Banner.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rasender_Roland« (18. November 2007, 22:03)


Marc1972

Bahndirektor

  • »Marc1972« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

8

Montag, 19. November 2007, 17:20

Limitsetzung für GR-Güter- bzw. PmG-Züge der Deutschen Reichsbahn

Also unter den Eigenschaften im SE läßt es sich nachträglich nicht ändern, sondern wahrscheinlich nur, wenn man mit dem Bau einer neuen Strecke beginnt. Ich habe für GR6 und 9 mal eine ref erstellt und nachgesehen, was sich mir da unter Eigenschaften zeigt. Das sind die Einstellungen, die ich auch schon kannte und die Christian ja als falsch bezeichnet hat (speziell Streckenhöchstgeschwindigkeit und die Langsamfahrstellen). Nun gut, es gibt also anscheinend keine wirkliche Lösung?!
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

9

Montag, 19. November 2007, 21:38

Limitsetzung für GR-Güter- bzw. PmG-Züge der Deutschen Reichsbahn

Zitat

Nun gut, es gibt also anscheinend keine wirkliche Lösung?!


Da frage ich mal. Was möchtest Du denn gelöst haben? Möchtest Du die Werte für die Güterzüge im SE ändern?
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

10

Montag, 19. November 2007, 21:42

RE: Limitsetzung für GR-Güter- bzw. PmG-Züge der Deutschen Reichsbahn

@Christian

Zitat

Original von Marc1972
...Mir fällt immer wieder auf, daß die Limitsetzung bei GR auf 80km/h bei Güter- und PmG-Zügen fast immer klappt - zumindest bei GR9. Doch wo legt man dieses Limit fest? Ich würde es nämlich gerne auch für andere Strecken und Fahrzeuge übernehmen...


Wirds jetzt klarer? ;)
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Marc1972

Bahndirektor

  • »Marc1972« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

11

Montag, 19. November 2007, 21:57

Limitsetzung für GR-Güter- bzw. PmG-Züge der Deutschen Reichsbahn

Jawohl, und zwar konkret in anderen DR-Addons, denn außer in GR-Addons funktioniert das nur noch in LzSuO.
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

12

Montag, 19. November 2007, 22:36

Limitsetzung für GR-Güter- bzw. PmG-Züge der Deutschen Reichsbahn

@Marc1972

Zitat

Original von Rasender_Roland
...die Hg für Rz und Gz werden im Streckenedi beim Setzen einer Geschwindigkeitsbegrenzung in den Eigenschaften festgelegt...


...und zwar entweder für jede Art getrennt oder für beides zusammen. Es bedeutet also viel Arbeit, die extra Geschwindigkeiten für Güterzüge nachzurüsten. Aber es wäre durchaus machbar... ;)

PS.: Für fertige oder Freeware- Aufgaben auf dieser Strecke wäre das aber wahrscheinlich der sichere Tod.
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Marc1972

Bahndirektor

  • »Marc1972« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

13

Montag, 19. November 2007, 22:45

Limitsetzung für GR-Güter- bzw. PmG-Züge der Deutschen Reichsbahn

Jetzt habe ich es verstanden. Dann wird das natürlich etwas schwierig. Das würde ja bedeuten 400km Reichsbahnstrecke nachzuarbeiten. Da laß ich dann man lieber die Finger von. Dauert immer etwas bis bei mir die Münzen nachrutschen. Sorry!
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

14

Montag, 19. November 2007, 22:48

Limitsetzung für GR-Güter- bzw. PmG-Züge der Deutschen Reichsbahn

:D :D :D
Ist doch nicht schlimm. Dafür gibt´s doch das Forum, oder?

@Christian

Ich hätte eigentlich von dir als einem der Kompetentesten in diesem Bereich eine kurze und präzise Antwort erwartet. Wieso läßt du denn andere die Lorbeeren ernten? :D :D :D
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pluspunkt« (19. November 2007, 22:52)


Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 20. November 2007, 00:17

Limitsetzung für GR-Güter- bzw. PmG-Züge der Deutschen Reichsbahn

Zitat

Wieso läßt du denn andere die Lorbeeren ernten?


Ganz einfach. Ich bin im Momet kurz angebunden. Auch wenns nicht hier hingehört...da ist was sehr Interessantes am entstehen. Aber ich will ich es mal kurz an ein paar Bildern erklären.

Bild 1

Man sieht die beiden bunten Pyramiden für die Geschwindigkeitsbeschränkung hintereinander. Die Vordere steht für "Güter" die Hintere für "Fahrgast".

Bild 2

Das ist das Eigenschaftenfenster für "Güter". Es kommt ein Punkt bei "Güter" hin und die gewollte Streckengeschwindigkeit. In dem Fall 80 km/h.

Bild 3

Das ist das Eigenschaftenfenster für "Fahrgast". Es kommt ein Punkt bei "Fahrgast" hin und die gewollte Streckengeschwindigkeit. In dem Fall 100 km/h.

@Marc1972

Möchtest Du nun also Streckengeschwindigkeit aufteilen, musst Du immer eine zusätzliche Geschwindigkeitsbeschränkung dazu setzen. Z.B. die für die Güterzüge. Bei den vorhandenen Geschwindigkeitsbeschränkungen musst Du dann den Punkt bei "Fahrgast" setzen, da er bei nur einer vorhandenen Geschwindigkeitsbeschränkung immer bei "Beides" steht und die Geschwindigkeit vielleicht noch anpassen.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären. Und sorry, ich hatte das erste Posting nicht richtig durchgelesen.
»Christian Wendt« hat folgende Dateien angehängt:
  • Bild1.jpg (105,43 kB - 191 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Oktober 2008, 17:21)
  • Bild2.jpg (104,31 kB - 193 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Oktober 2008, 17:21)
  • Bild3.jpg (113,12 kB - 183 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Oktober 2008, 17:21)
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Marc1972

Bahndirektor

  • »Marc1972« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 20. November 2007, 11:19

Limitsetzung für GR-Güter- bzw. PmG-Züge der Deutschen Reichsbahn

So ging es mir dem Text von Sven auch :D. Aber Dir vielen, vielen Dank! Deine Anwort ist nochmal die praktische und bunte Erklärung dazu. Ich glaube jetzt versteht jeder wie es funktioniert, falls die Frage nochmal auftaucht.
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

17

Samstag, 1. Dezember 2007, 06:09

Limitsetzung für GR-Güter- bzw. PmG-Züge der Deutschen Reichsbahn

@ Christian

Da du ja auch bei der DR warst, gab es denn unterschiedliche Geschwindigkeiten für Güter- und Personenzüge? Und die schnellfahrenden Güterzüge, das waren dann erst die späteren mit 4 Achsen, vermute ich, oder?
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Marco_M

Bahndirektor

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 1. Juli 2003

Wohnort: Dürrröhrsdorf/Sa.

Beruf: Zub im Nachtreiseverkehr

  • Nachricht senden

18

Samstag, 1. Dezember 2007, 12:21

Limitsetzung für GR-Güter- bzw. PmG-Züge der Deutschen Reichsbahn

Hallo Tobi,

die Höchstgeschwindigkeit für Güterzuge betrug generell 80 km/h, wobei es auch Güterzüge gab, die, bedingt durch die Wagenbauart nur 60 oder 65 fahren durften.
So, wie die Ausrüstung der Güterwagen mit leistungsfähigeren Bremsausrüstungen voranschritt und wie es von Nachbarbahnen gefordert wurde, kamen schnellfahrende Güterzüge dazu, u.a.
• TEEM (Trans-Europ-Express Merchandises) Hg max 85 - 100 km/h
• TEC (internationaler Eilgüterzug im kombinierten Verkehr (Container, Wechselaufbauten) Hg max 85 - 100 km/h
• Sg (Schnellgüterzug) Hg max bis 100 km/h
• TDe (internationaler Eilgüterzug) Hg max 80 - 100 km/h
• Ce (Containerzug des Binennverkehrs) Hg max 80 km/h
• De (Durchgangseilgüterzug)
• Ne (Naheilgüterzug)

War an den Wagen eines Güterzuges durchgängig das Nebenzeichen "s" angeschrieben, konnte der Zug mit 100 km/h fahren, bei "ss" mit 120 km/h.

Für Reisezüge galt eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, bei geschobenen Zügen 100 km/h.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
Marco

________________________________________________

Grüße aus Dürrröhrsdorf, dem (ehemaligen) "Eisenbahnknoten" am Rand der Sächsischen Schweiz!

beati pauperes spiritu

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

19

Samstag, 1. Dezember 2007, 21:25

Limitsetzung für GR-Güter- bzw. PmG-Züge der Deutschen Reichsbahn

Zitat

...gab es denn unterschiedliche Geschwindigkeiten für Güter- und Personenzüge?


Die gab es natürlich. Ich kann aber nur für die Strecke Rostock-Stralsund sprechen, an der ich gearbeitet habe. Dort war die Geschwindigkeit aber gleich, weil dort die Transitzüge von Rostock Seehafen nach Saßnitz/Mukran gefahren sind.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Persönlicher Bereich