Sie sind nicht angemeldet.

Vorschau - KW 12 / 2018: Sounds der Baureihe 140, neue Güterwagen und Bremen-Hamburg

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. März 2018, 13:20

Vorschau - KW 12 / 2018: Sounds der Baureihe 140, neue Güterwagen und Bremen-Hamburg

Moin,

während die (Wieder-)Veröffentlichung von unseren Produkten so langsam absehbar wird, haben wir uns dazu entschlossen, die restliche Wartezeit mit einigen Beiträgen und Videos aus unserer Entwicklung zu überbrücken. Wir werden versuchen, jeweils freitags oder samstags einen kleines Appetit-Häppchen zu präsentieren.

Die Videos stammen aus der Feder von Christian Wendt, die vorgestellten Änderungen an Fahrzeugen und Sounds gehen im Wesentlichen auf Christoph und Spike zurück.

Heute möchten wir Euch die Baureihe 140 - stellvertretend für die ganze Reihe von Einheitslokomotiven - ein wenig näher bringen. Da die Lokomotive in der Regel ja nicht alleine durch die Gegend fährt, werfen wir auch noch einen Blick hinter die Lok auf den Anhang.

Unterwegs sind wir auf den Gleisen zwischen Bremen und Hamburg - einer Strecke, in die aber noch viele Arbeitsstunden fließen müssen. Der Weg von Hamburg-Harburg bis zum Streckenende irgendwo in Hamburg liegt noch vor uns. Allerdings ruht das Projekt gerade, um erst einmal alles andere fertig zu machen.

So - genug Text. Jetzt lassen wir wieder Bilder und Geräusche sprechen:


(Klick auf das Bild oder diesen Text öffnet das Video auf YouTube)
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. März 2018, 14:08

Vorschau - KW 12 / 2018: Sounds der Baureihe 140, neue Güterwagen und Bremen-Hamburg

Hallo Karsten & GR-Team,

vielen Dank für diese Demonstration der Neuigkeiten.
Das sieht alles sehr gut aus und hört sich gut an. :top:

Eine kritische Nachfrage sei mir aber gestattet.
Ihr schriebt: "Die *.eng_wag werden einer grundhaften Überarbeitung unterzogen."
Was mich schon immer an deutschen MSTS-Lokomotiven anbieterübergreifend gestört hat, ist, daß man mit 1 % Bremswirkung den Zug zum Halten bringt und ihn mit 5 % bereits "festnagelt".
Warum ist das nicht im Zuge der Überarbeitung mit geändert worden?

Weiterhin viel Erfolg beim Bauen.
Cris

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

3

Samstag, 24. März 2018, 15:23

Vorschau - KW 12 / 2018: Sounds der Baureihe 140, neue Güterwagen und Bremen-Hamburg

Warum ist das nicht im Zuge der Überarbeitung mit geändert worden?

Wie kommst du darauf, die Bremswirkung sei immer noch viel zu hoch ?

Die gesamte Fahrphysik aller Fahrzeuge wurde von Spike so vorbildgetreu wie möglich nachgebildet und dazu gehören natürlich auch die Bremsen. Ein paar Kompromisse mussten aufgrund des eingeschränkten Physikmodells des MSTS logischerweise eingegangen werden, aber insgesamt ist das Fahrverhalten jetzt deutlich realistischer als vorher.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »232 Fan« (24. März 2018, 15:32)


Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

4

Samstag, 24. März 2018, 17:10

Vorschau - KW 12 / 2018: Sounds der Baureihe 140, neue Güterwagen und Bremen-Hamburg

Wie kommst du darauf, die Bremswirkung sei immer noch viel zu hoch ?
In dem von Karsten im Beitrag 1 dieses Themas verlinkten Video führt der Zug bei 1 % Bremskraft eine normale Betriebsbremsung durch.
Ich nahm an, das ist der Endstand, aber wenn das noch überarbeitet wird, dann ist meine Bemerkung gegenstandslos. :)

Grüße Cris

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. März 2018, 17:18

Vorschau - KW 12 / 2018: Sounds der Baureihe 140, neue Güterwagen und Bremen-Hamburg

Achso, daher weht der Bremsstaub ... äh Wind. :D

Wenn du genau hinsiehst, erkennst du, dass dort "-1%" steht, was bedeutet, dass der TS keinen passenden Text für die Bremsstufe gefunden hat. Wir haben selbstverständlich diskrete Bremsstufen dort in die Führerbremsventile eingebaut, wo auch welche hingehören und das D2 der 140 hat eben welche. Das kann der MSTS aber in dem weißen Kästchen nicht anzeigen, weshalb man entweder auf die Bremsmanometer achten muss, oder eben die Bremsstufenanzeige, wie man sie in diesem Video sieht, benutzt.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. März 2018, 18:01

Vorschau - KW 12 / 2018: Sounds der Baureihe 140, neue Güterwagen und Bremen-Hamburg

Hallo Christoph,
Wir haben selbstverständlich diskrete Bremsstufen dort in die Führerbremsventile eingebaut, wo auch welche hingehören
was sind diskrete Bremsstufen?

Gruß Tf150150

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. März 2018, 18:56

Vorschau - KW 12 / 2018: Sounds der Baureihe 140, neue Güterwagen und Bremen-Hamburg

Die Bremsstufen sind diskret, weil sie sich durch den ihnen zugeordneten Hauptluftleitungsdruck gegeneinander abgrenzen. Im Unterschied dazu war die Bremsbedienung bei GR-Fahrzeugen früher häufig stufenlos bzw. kontinuierlich.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Montag, 26. März 2018, 21:02

Vorschau - KW 12 / 2018: Sounds der Baureihe 140, neue Güterwagen und Bremen-Hamburg

was sind diskrete Bremsstufen?

Hallo Christoph,

wenn sich schon der Fachmann wundert ;) , dann darf ich meine kurzfristige Verwunderung über den Ausdruck auch noch dranhängen.

Die Anzeigen kenne ich natürlich längst. Sie treten nach meiner (laienhaften) Erfahrung immer dann auf, wenn das Triebfahrzeug im MSTS mit einer mehrlösigen Bremse ausgestattet ist. Die lässt offensichtlich keine andere Anzeige zu. Ich hab mich längst daran gewöhnt, dass da keine einzelnen Bremsstufen im Textfeld angezeigt werden, sondern dass man da besser die Bremsmanometer und / oder die Zahlen auf dem Bremshebel anschaut, bevor man plötzlich eine Notbremsung macht.

Mehrlösige Bremsen gibt es natürlich auch seit langem im MSTS. Ad hoc fallen mir etwa die 624er von GR ein oder die 218er von Heiko Müller.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

9

Montag, 26. März 2018, 21:15

Vorschau - KW 12 / 2018: Sounds der Baureihe 140, neue Güterwagen und Bremen-Hamburg

Das Rollmaterial vom Val-de-Travers hat auch Durchgängig mehrlösige Bremsen. Dabei werden die Bremsprozente angezeigt.
Wir hatten diese Diskussion ja schon - "Ihr" wollt nicht, dass es Angezeigt wird! :thumbup:
Persönlich fahre ich sehr selten im Cab, also brauche ich diese Anzeige und nicht -1 .


Gruß Jan

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

10

Montag, 26. März 2018, 21:44

Vorschau - KW 12 / 2018: Sounds der Baureihe 140, neue Güterwagen und Bremen-Hamburg

Hallo,

ich kenne bei den Bremsen nur eine direkte Bremse (die Zusatzbremse) und die indirekte Bremse (Führerbremsventil) aber diskrete Bremse habe ich noch nie gehört :nixweiss:.. Das Bremsen ist eigentlich ein Spiel zwischen dem Bedienen des Führerbremsvenitls, dem Manometer für Hauptluftleitung, dem Manometer für die Bremszylinder, sofern keine E-Bremse vorhanden ist, der Bremskraftanzeige bei E-Bremse, der Geschwindigkeit und der Entfernung in der gehalten werden soll/muss.

Gruß Tf150150

V200.1

Lokführer

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 11. November 2012

Wohnort: Franken/Nordbayern

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 27. März 2018, 08:30

Vorschau - KW 12 / 2018: Sounds der Baureihe 140, neue Güterwagen und Bremen-Hamburg

Die Bremsstufen sind diskret, weil sie sich durch den ihnen zugeordneten Hauptluftleitungsdruck gegeneinander abgrenzen. Im Unterschied dazu war die Bremsbedienung bei GR-Fahrzeugen früher häufig stufenlos bzw. kontinuierlich.

Gruß
Christoph
Das ist ein großer Fortschritt! :thumbup:

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 27. März 2018, 11:55

Vorschau - KW 12 / 2018: Sounds der Baureihe 140, neue Güterwagen und Bremen-Hamburg

wenn sich schon der Fachmann wundert ;) , dann darf ich meine kurzfristige Verwunderung über den Ausdruck auch noch dranhängen.

[...] aber diskrete Bremse habe ich noch nie gehört :nixweiss:..

Was das Wort "diskret" in der Technik und Wissenschaft bedeutet, habe ich ja oben bereits erklärt und damit sollte eigentlich klar sein, dass es hier nur dazu dient das Führerbremsventil als eines mit Bremsstufen mit klar definierten Hauptluftleitungsdrücken zu beschreiben und es eben nicht stufenlos ist. Ein Führerbremsventil mit Drehschieber, wie das Knorr Nr.8, bei dem der Druck in der Hauptluftleitung in der Betriebsbremsstellung solange weiter fällt bis man in die Abschlussstellung zurückkehrt, ist zwar von der Bremswirkung her auch stufenlos regelbar, hier aber nicht gemeint, weil der Hauptluftleitungsdruck dabei nicht proportional zur Stellung des Führerbremsventils ist. Von einem eisenbahnerischen Fachausdruck der "diskreten Bremse" habe ich nie etwas geschrieben. :rolleyes:



Das Rollmaterial vom Val-de-Travers hat auch Durchgängig mehrlösige Bremsen. Dabei werden die Bremsprozente angezeigt.

Super, aber die "Bremsprozente" [sic] ( wenn wir schon bei Fachbegriffen sind :D ) funktionieren im MSTS bei festen Bremsstufen trotzdem nicht. Das Rollmaterial vom Val-de-Travers verwendet stufenlose Führerbremsventile und die sind für deutsche Fahrzeuge nicht vorbildgerecht, also verwenden wir sie auch nicht. Das ominöse "-1" im weißen Anzeigekästchen rührt nicht von den mehrlösigen Bremsen her, sondern von den diskreten ( um das Wort noch einmal zu gebrauchen ;) ) Bremsstufen im Führerbremsventil. Somit taucht es bei einlösigen Fahrzeugen mit D2-Fbrv ebenfalls auf, wie oben im Video mit der 140 zu erkennen ist.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 28. März 2018, 10:15

Vorschau - KW 12 / 2018: Sounds der Baureihe 140, neue Güterwagen und Bremen-Hamburg

Das ominöse "-1" im weißen Anzeigekästchen rührt nicht von den mehrlösigen Bremsen her

Upps, da hatte ich was falsch verstanden. Bisher war mir dieses "ominöse "-1"" nur bei Triebfahrzeugen mit mehrlösiger Bremse aufgefallen. Man lernt halt nie aus. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Persönlicher Bereich