Sie sind nicht angemeldet.

Prozessorlast beim MSTS1

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. November 2007, 12:31

Prozessorlast beim MSTS1

Ausgehend von der Einführungsaufgabe 5 auf Rügen habe ich mir mal in verschiedenen Situationen angeschaut wie der TS die CPU auslastet.

Techn. Daten: Athlon 64 X2 5000+, 1GB RAM DDR2-800, Radeon X1600Pro 256 MB PCIE, SATA-Festplatte, MSI K9N Ultra NForce 570 Chipsatz

Im Diagramm sind jeweils 2 Min. 15 sec. Prozessor- und Speicherauslastung zu sehen ( man sieht 2 CPU weil es ein Doppelkern ist ) -
Ich habe den Task-Manager im Hintergrund laufen lassen und per Windows-Taste direkt aus dem TS umgeschaltet auf den Desktop wo man dann die Auslastung der letzten 2 Minuten sehen kann.

Erstes Bild: Rechner im Leerlauf, jedoch ist der TS im Hintergrund geladen, man sieht's am Speicher.
Zweites Bild: Was passiert eigentlich wenn ich beide Virenscanner und die Firewall ausschalte und dann den TS weiter betreibe? Offensichtlich nicht viel.
Drittes Bild: Hier kommt mir ein Zug entgegen, die Framerate war zuvor im Stand 40 fps aus dem Frontfenster und 60 fps aus den Seitenfenstern, bei Durchfahrt des Zuges sind es noch 30 fps vorne raus.
Viertes Bild: Dito, aber die entgegenkommende Dampflok frisst mehr Performance und hier sind es nur mehr 23 fps.
Fünftes Bild: Einfahrt nach Velgast, wir kommen mit 40 fps von der Strecke, gehen vorbei an den abgestellten Zügen runter bis auf 15 fps und kommen vor dem Signal wieder mit 35 zum Stehen.

Was kann man nun aus den ganzen Grafiken ablesen?
1. Das System nutzt für den TS beide CPU, jedoch ungleichmäßig.
2. Die CPU sind nie komplett ausgelastet, auch wenn die Framerate einbricht, offensichtlich wird das System von der Grafikkarte ausgebremst.
3. Virenscanner und Co. haben in einer Konfiguration bei der die CPU hinreichend Reserven hat keinen Einfluss auf die Performance des TS.
4. 1 GB Arbeitsspeicher ist ausreichend.
»gerhard« hat folgende Bilder angehängt:
  • Grundlast.jpg
  • Prozessorlast2.jpg
  • Gegenzug.jpg
  • Gegenzug2.jpg
  • Velgast.jpg
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (18. November 2007, 17:50)


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. November 2007, 12:45

Prozessorlast beim MSTS1

Genauso sieht es bei mir auch aus, obwohl ich keine Zweikern CPU habe, sondern den Pentium4 2.8GHz mit HyperThreating betreibe. Aber egal wie weit die Frames sinken, die Auslastung der CPUs erreicht nie 100%.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. November 2007, 17:49

Prozessorlast beim MSTS1

Das ist auch eine interessante Information weil beim AMD im Gegensatz zum Intel der Speicher direkt am Prozessor und nicht über die Northbridge angebunden ist; Da ich DDR2-800 drin habe kann man wohl auch den Speicherdurchsatz als "Flaschenhals" ausschließen.
feed your mind - read a book!

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. November 2007, 20:01

Prozessorlast beim MSTS1

Also: Wenns Vista ist, dann wären 2 GB besser... unter XP sollte 1 GB ausreichen...

Was zu den CPU-Zeiten:
MSTS läuft m.W. nur auf einer CPU --> die andere wird nur für die Systemfunktionen incl. des Grafikkartentreibers verwendet.

Man bedenke:
Der MSTS benutzt noch DX5/6...

Dies wird aber von den neuen Karten nur noch per emulierten Befehlen bereitgestellt --> Der GraKa-Treiber benutzt auch noch ordentlich Prozessorlast.

Was natürlich auch noch sein kann:
Falls du "VSync" aktiviert hast, wird der Bildaufbau am Neuaufbau deines Monitors synchronisiert...
Sprich:
Wenn der TS 2 Bilder zeichnet, aber nur 1 Bild auf dem Monitor angezeigt wird, wird das Programm bei der Nutzung von VSync beim Neuzeichnen ausgebremst wird.

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 19. November 2007, 21:49

Prozessorlast beim MSTS1

Natürlich ist kein VSync oder in diesem Fall "Wait for Vertical Refresh" eingeschaltet; Schrieb nicht irgendwo jemand daß der TS DX7 benutzt?
Gibt es auch eine Erklärung warum die Systemfunktionen auf CPU 1 bei der Einfahrt nach Velgast, wo die Framerate stärker sinkt und CPU 2 stärker gefordert ist weniger Prozessorlast verursachen als bei einer blossen Kreuzung? Das will mir nicht ganz logisch erscheinen.
Und die Frage nach dem Speicher erübrigt sich doch, man sieht ja daß das System überhaupt nur 600 MB nutzt.
feed your mind - read a book!

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. November 2007, 12:20

Prozessorlast beim MSTS1

Eine mögliche Erklärung zur starken Forderung der 2. CPU wäre vielleicht das Einlesen von Dateien von der Festplatte in den Cache (im RAM)...
Denn wie ich aus dem 1. Screen entnehmen kann, nimmt sich Windows gleich mal knapp 550 MB für den Festplattencache...
Und die werden in der Speichernutzung im Taskmanager (zumindest bis XP) nicht mit angezeigt...

Das wäre jetzt meine Möglichkeit 1
Möglichkeit 2 wäre natürlich immer noch der Grafikkartentreiber
und
Möglichkeit 3 wäre ein "Fremd"-programm (z.B. Virensoftware o.ä.)

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. November 2007, 18:05

Prozessorlast beim MSTS1

Fangen wir mal mit 3 an: Virenprogramme hatte ich ja abgeschaltet - ohne sichtbaren Effekt - aber wer weiß schon was da noch Alles TSR im Hintergrund läuft...

Zu 2: Möglich, aber nicht im Rahmen meiner Möglichkeiten darüber eine Aussage zu treffen.

Zu 1: Nein, Windows "nimmt" sich nicht mal eben 550 MB für den Festplattencache ( dann hätten wir auch keine Nachladeruckler wenn da 1/2 GB im RAM läge ) sondern das ist möglicherweise die Auslagerungsdatei mit fest eingestellter Größe 512 MB. Und daß die CPU gefordert ist weil Daten eingelesen werden kann ich auch so nicht nachvollziehen weil ich die gleichen Ergebnisse bekomme wenn ich 10 min. vor dem Signal stehe und absolut nichts passiert.

Aber ich werde nochmals testen und die Auslagerungsdatei auf Null setzen und vielleicht bekommen wir noch ein interessanteres Ergebnis wenn jemand mal eine Flash-Disk ( Festplatte mit mehreren GB Flash-Speicher ) einsetzt.

Edit:

So. Ich bin ja nun nicht der absolute Computer-Guru aber vielleicht können diese screens etwas mehr Licht in die Speicherfrage bringen:
1. System direkt nach dem Neustart, Auslagerungsdatei ist nun auf 10 MB festgesetzt
2. 30s später, Virenscanner und Firewall abgeschaltet
3. Trainsimulator laufen lassen ( nur im letzten Drittel ), Zug steht, kein Verkehr.

Damit kann man aber mit ziemlicher Sicherheit sagen daß unter XP 1 GB RAM ausreicht weil sonst Windows schon lägst gemeckert und die Auslagerungsdatei vergrößert hätte.
»gerhard« hat folgende Bilder angehängt:
  • Sysstart.jpg
  • noscan.jpg
  • Trainsim.jpg
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (21. November 2007, 18:34)


ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. November 2007, 21:45

Prozessorlast beim MSTS1

Interessanterweise steht aber trotz deiner 10 MB unter "Zugesicherter Speicher - Maximale Größe" (RAM + Auslagerungsdatei) 2,5 GB...

Unter "Physikalischer Speicher - Systemcache" sind dann noch knapp 400 MB aufgeführt...

Also k.A. was dein Windows da macht...

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. November 2007, 21:53

Prozessorlast beim MSTS1

Ich auch nicht! :D
feed your mind - read a book!

10

Donnerstag, 22. November 2007, 21:56

Prozessorlast beim MSTS1

Zitat

Original von ReneRomann
Interessanterweise steht aber trotz deiner 10 MB unter "Zugesicherter Speicher - Maximale Größe" (RAM + Auslagerungsdatei) 2,5 GB...
Unter "Physikalischer Speicher - Systemcache" sind dann noch knapp 400 MB aufgeführt...

Ich kann da statt des Taskmanagers von Windows den Process Explorer von Sysinternals (jetzt auch Microsoft) empfehlen. Der ist da in seinen Auskünften etwas ergiebiger.
Den gibt es hier:
http://www.microsoft.com/technet/sysinte…ssexplorer.mspx

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 2. Dezember 2007, 20:23

Einsichten und Erkenntnisse

So, da hatte ich ja neulich diese kurze Testaufgabe mit der Güterzugfahrt durch Koblenz gestrickt um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben

Nun habe ich das Ding laufen lassen:

- mit 1GB RAM und 2GB RAM ( DDR2-800 )
- Mit Bildschirmauflösungen 1024x768 und 1280x1024
- Mit wirklich allen Einstellungen im TS auf "voll"
- mit reduzierten Eistellungen, halber Sichtweite, ohne Niederschlag und Schatten und Terrainfehler auf 50 usw.
- Mit den Einstellungen im Grafiktreiber auf Maximum ( Anti-Aliasing, Mipmapping etc. )
- Mit den Einstellungen im Grafiktreiber auf Minimum

Und was soll ich Euch sagen: Es hat sich so gut wie nichts geändert.

Maximal 3 fps sichtbarer Unterschied aber wenn man nach Koblenz reinkommt am Ende vom ersten Wagenpark wenn die 2 AI-Züge kommen grundsätzlich 10-12 fps, dann mit rund 15 +/- 3 durch den Bahnhof und danach langsam wieder mehr.

Der einzige Unterschied der wirklich sichtbar ist war der, daß wenn man Vsync einschaltet man am Anfang auf der freien Strecke nur 30-40 statt 60 fps hat, was aber sogar ein Vorteil ist weil man nicht in den 50/51 fps-Bug läuft.

Die Prozessorlast war auch wieder durchweg bei 90-95%, nur daß der TS diesmal zur Abwechslung auf CPU 1 lief.
Ach so, Eines noch: Beide Virenscanner und Firewall waren aktiv, ich hatte keine Lust erst noch ein halbes Dutzend Prozesse abzuschießen.

Das Resultat für mich ist daher alle Einstellungen auf Max. zu belassen, scheinbar hat mein Rechner nun eine Ausbaustufe erreicht wo per Hardware nicht mehr viel zu holen ist, auf der freien Strecke hatte ich ja schon mit 600 MHz weniger ( pro Kern ) die 60 fps erreicht.
feed your mind - read a book!

12

Sonntag, 2. Dezember 2007, 23:38

RE: Einsichten und Erkenntnisse

Jetzt wollte ich das auch mal testen, doch leider läuft die Aufgabe bei mir nicht:

Warnung: - Item Nr. 1
Die Definition der Lok in der .con-datei ist verschieden von den Angaben in der zugehörigen .eng-Datei(Diese sollten identisch sein)Dadurch wird der Zugverband nicht in der Auswahlliste für Erkundungen im MSTS erscheinen
Zugverband Datei: '140+5 Silber.con'
Lok Datei: 'GR-DB140\GR-DBE40.ENG'

Warnung: - Item Nr. 2
Die Definition der Lok in der .con-datei ist verschieden von den Angaben in der zugehörigen .eng-Datei(Diese sollten identisch sein)Dadurch wird der Zugverband nicht in der Auswahlliste für Erkundungen im MSTS erscheinen
Zugverband Datei: 'GR-2-0042.con'
Lok Datei: 'GR-DB140\GR-DBE40.ENG'

Fehler: - Item Nr. 3
Die folgende Datei wurde nicht gefunden
Datei: '628\628T.ENG'

Fehler: - Item Nr. 4
Die folgende Datei wurde nicht gefunden
Datei: '628\928T.WAG'

Dann hatte ich mir auch noch FRAPS geholt, aber das Programm scheint ja etwas ganz besonderes zu sein, denn es hat bei der Installation im Testmodus sage und schreibe 72 Registry Einträge erzeugt und bei der Deinstallation nicht wieder entfernt, ebenso wie eine DLL.
Zum Glück hatte ich das über Truimage "Try and decide" laufen lassen, da war es dann ein Handgriff das wieder zu bereinigen, aber dafür gibt's das ja.
Also alles in allem nicht unbedingt ein erfolgreicher Test. :D

213 001-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

13

Freitag, 28. Dezember 2007, 23:25

Prozessorlast beim MSTS1

Die Lösung hierfür dürfte wohl woanders zu suchen sein:

Die meisten Spiele und Simulationen sind weniger prozessorlastig als vielmehr grafikkartenlastig.

Unabhängig davon, daß der MSTS noch DX 5 oder 6 benutzt, so muß berücksichtigt werden, daß er unabhängig davon zur Darstellung von Rollmaterial und Landschaft sehr viel Grafikleistung benötigt.

Bei dem zu Beginn des Themas aufgeführten Testrechner befindet sich eine ATI X1600 im Einsatz. In Anbetracht von Rollmaterial mit über 25000 Polygonen und immer detailierter werden Strecken und Landschaften, ist ein X1600 einfach zu schwachbrüstig.

Ein starker Prozessor ändert daran nur wenig. Dieser ist für die Berechnung der Bewegung des Rollmaterials und anderen animierten Dingen, z.B. dem Straßenverkehr, notwendig. Und diese Berechnungen sind im Verhältnis zu den Grafik-Berechnungen nur geringfügig.

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Samstag, 29. Dezember 2007, 11:25

Prozessorlast beim MSTS1

Die 1600 hat den Vorteil daß sie passiv gekühlt ist, tatsächlich ist sie aber schon einige Zeit nicht mehr ganz aktuell. Nun habe ich aber durchweg die Erfahrung gemacht daß ein Upgrade der Grafikkarte ( ich weiß schon gar nicht mehr mit welcher schwachbrüstigen NVidia ich damals angefangen hatte ) nicht allzuviel bringt, sagen wir mal bei GR2 in Bremen HBf über die Jahre vielleicht 10 fps.
Auf freier Strecke hatte ich auch mit Polygonmonstern vor 2 Jahren schon 50-60 fps, das war glaube ich eine Radeon 9600.

Deshalb ging es in diesem Thread vornehmlich um die Prozessorauslastung aber daß gute Ergebnisse auch nur von einem gut aufeinander abgestimmten System aller Komponenten kommen können steht natürlich ausser Frage.
feed your mind - read a book!

Persönlicher Bereich