Sie sind nicht angemeldet.

Vorschau - KW 15 / 2018: Überarbeitung der V100

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

21

Freitag, 20. April 2018, 13:41

Vorschau - KW 15 / 2018: Überarbeitung der V100

Hallo Zusammen,

ich beteilige mich normalerweise nicht an solchen Diskussionen. Jetzt möchte ich mich doch auch einmal kurz zu Wort melden.
Ich habe auch unzählige Freeware-Fahrzeuge auf meinem Rechner, ohne die geht es ja nicht, wenn man die schönen, realistischen Aufgaben, die es hier und im Netz gibt, fahren möchte. Ich kann einen Führerstand oder Sound einbinden, aber dann ist im Prinzip schon Schluss. Ich fahre natürlich viel lieber.
Mir gefällt die Arbeit vom GR-Team sehr gut und dass wir endlich auch mitgenommen werden an der aktuellen Entwicklung in Form von Videos und Bildern. Freue mich was da kommt und hoffe natürlich wie alle, dass es bald kommt. Was mir an der ganzen Diskussion nicht gefällt (mein persönlicher Eindruck)ist, dass hier die Arbeit vom GR-Team zum Teil in Frage gestellt wird bzw. stellenweise zerredet. Brauche ich nicht, kaufe ich nicht, unnötig, gibt es schon als Freeware. Ich nenne auch hunderte von Freeware-Fahrzeuge mein Eigentum, aber das was von GR hier vorgestellt wird, werde ich trotzdem erwerben und natürlich auch einsetzen.

Auf diesem Weg ein Dankeschön an das GR-Team, für diese Plattform hier und dass Ihr weiter am Ball bleibt für den TS und später auch für OR.

Gruß Bruno

RainerK

Bahndirektor

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 13. Juni 2003

Wohnort: Neuching, Bayern

  • Nachricht senden

22

Freitag, 20. April 2018, 15:07

Vorschau - KW 15 / 2018: Überarbeitung der V100

Ich kann Bruno nur aus vollem Herzen zustimmen. :top:
RainerK

oldtrain

Bahndirektor

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Beruf: Im (un)Ruhestand

  • Nachricht senden

23

Freitag, 20. April 2018, 16:24

Vorschau - KW 15 / 2018: Überarbeitung der V100

@Bruno

Uneingeschränkte Zustimmung....
von einem der sich selten in solche Debatten einmischt.

Gruß Bernd
der oldtrain
OR NewYearMG v.149.2 und OR CZ/SK v.1.8.xxx.... :)

Spike

Rollmaterial

  • »Spike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 766

Registrierungsdatum: 15. November 2012

  • Nachricht senden

24

Freitag, 20. April 2018, 17:00

Vorschau - KW 15 / 2018: Überarbeitung der V100

Hi,

Wird es auch für die GR DB 151 endlich Ersatz für den ziemlich verkorksten Führerstand mit dann funktioniernden Anzeigen geben?
ja, der Führerstand ist jetzt mit animierten Manometern und funktionierender Zugkraft-/Bremskraftanzeige ausgerüstet. Für die Anzeigen für Fahrdrahtspannung, Motorstrom usw. habe ich im Augenblick noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden, denn durch die perspektivische Verzerrung wandern die Zeiger, die ja nur senkrecht oder waagerecht laufen können, unweigerlich vom Instrument. Allerdings habe ich da noch eine Idee. Sollte das klappen, könnten auch die restlichen Anzeigen noch zum Funktionieren gebracht werden.

Danke an alle, die sich hier mit Zuspruch und konstruktiver Kritik beteiligen! Wenn wir auch leider zum Teil auf älteres Material angewiesen sind, versuchen wir dennoch, den größtmöglichen Realismus hineinzulegen. Das bedeutet, daß unser Fokus dabei derzeit auf den Fahreigenschaften, dem Sound und der Funktion der Führerstände liegt. Auch die Fehlerkorrektur bei den Bestandsfahrzeugen war, wie erwähnt, ein Thema in den letzten Jahren, selbst, wenn vieles davon nur den Fachleuten auffallen wird. Beispielsweise haben die 218 jetzt die zur Loknummer pasenden Dachanordnungen, Hutzen besitzen nur noch die Loks ab Mitte der 80er Jahre, die bisherigen Phantasieanschriften sind - im Rahmen der möglichen Flächen - vorbildgerecht geändert. Ich bin aber der Meinung, daß wir, wenn wir schon kein neues Modell anbieten können, das alte so gut wie möglich dem Vorbild anpassen sollten. Das bringt es zwar immer noch nicht auf den neuesten Stand, aber es ist trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung. Und wie an anderer Stelle bereits geschrieben: Die Überarbeitung der Fahrphysik und der anderen Punkte nähert sich langsam dem Ende, und dann wird auch wieder mehr Zeit für den Neubau von Fahrzeugen da sein, die den Fuhrpark ergänzen oder altes Material ersetzen werden.


Life in the desert is exciting. Last night the sun went down and this morning the sun came up. There's always something happening. - Spike -

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

25

Samstag, 21. April 2018, 11:51

Vorschau - KW 15 / 2018: Überarbeitung der V100

Ist es nach der Installation überhaupt noch möglich auf die Standard MSTS Files (eng, wag, cvf, sd, ect..) zuzugreifen und diese zu verändern - oder wird dies durch das GR - Betriebswerk unterbunden?

Gruß Jan

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

26

Samstag, 21. April 2018, 14:22

Vorschau - KW 15 / 2018: Überarbeitung der V100

Frage an Spike:

ist darüber nachgedacht worden, Deine Silberlinge, die ja mittlerweile das Maß aller Dinge sind, in das GR-Rollmaterial zu übernehmen? Oder auch Deine DDm?

Liebe Grüße

Rainer

Spike

Rollmaterial

  • »Spike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 766

Registrierungsdatum: 15. November 2012

  • Nachricht senden

27

Samstag, 21. April 2018, 22:16

Vorschau - KW 15 / 2018: Überarbeitung der V100

Hallo Rainer,

Zitat

ist darüber nachgedacht worden, Deine Silberlinge, die ja mittlerweile das Maß aller Dinge sind, in das GR-Rollmaterial zu übernehmen? Oder auch Deine DDm?
ja, und zufälligerweise bin ich heute mit der Anpassung der Führerstände fertiggeworden. Nur die Nachtausführung muß noch in die Werkstatt. Die Führerstände für die silbernen Steuerwagen sind die von Heiko Müller, der uns sehr unkompliziert die Verwendung erlaubt hat. Dafür ein großes Dankeschön an Heiko! Die Wagen selbst sind, was die Fahreigenschaften angeht, bereits fertig. Es gibt auch ein paar neue Varianten mit Werbeaufschriften. Einer ist auf dem Screenshot der 212 ganz oben in diesem Thread zu sehen. Die türkisen und verkehrsroten Wagen sind vorerst weiterhin die aus dem GR-Bestand.
Die DDm für die Epoche 5 sind enthalten, die übrigen kommen später dazu. Bei denen müssen erst noch ein paar kleine Fehler am Shape korrigiert werden.

Zu Jans Frage: Meines Wissens lassen sich die .eng usw. weiterhin ganz normal bearbeiten. Zum Projekt "Betriebswerk" sollte aber besser jemand daran beteiligtes schreiben, da will ich nicht versehentlich falsche Informationen verbreiten.


Life in the desert is exciting. Last night the sun went down and this morning the sun came up. There's always something happening. - Spike -

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 22. April 2018, 00:06

Vorschau - KW 15 / 2018: Überarbeitung der V100

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 558

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 22. April 2018, 12:25

Vorschau - KW 15 / 2018: Überarbeitung der V100

Ich find's gut, daß Ihr uns schreibt, was so läuft. :thumbup:
(Auch, wenn was dabei sein sollte, was mich nicht interessiert.)

Danke!
Roll-on

Franzl1009

Oberlokführer

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2015

Wohnort: Bonn

Beruf: Bürotipse

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 22. April 2018, 16:44

Vorschau - KW 15 / 2018: Überarbeitung der V100

Guten Tag zusammen,

meine Güte :-) Na gut, aber eine gesunde Diskussion ist immer mal interessant. Auf jedemfall bin ich von den letzten Meldungen ziemlich positiv überrascht, was doch ziemlich klasse ist. :-)

Zum einem finde ich es gut, das auch die 151 einen guten Führerstand bekommt, dies war auch etwas notwendig für die Lok. Und dazu ist es auch genial, wenn die Silberlinge mit Werbebeschilderung kommen. Kann man wären der Fahrt denen hinterher schauen. 8o

Also vom Hocker gefallen bin ich nicht, was nicht gut wäre :-) Aber es ist schonmal doch gut zu wissen was noch als Leckerlie kommt. :-) Das sind doch sehr erfreuliche Mitteilungen.

Aber zwei Sachen mal nebenbei:
1. Was die V100 angeht, habt ihr die verkehrsrote Variante auch in der Überarbeitung? Weil mir ist vor zwei Tagen die 212 094 vor die Linse gefahren. Diese hatte zu der Zeit die weißen Griffe überall am Rand. Wird das bei euch auch umgesetzt oder ist das inzwischen eine Neuerung der V100?

2. Ich denke die ganze Zeit an die Inhaber eures neuen Fahrzeugpaketes. Wenn diese nur die haben, aber keine 10 Jahres DVD, können diese überhaupt noch die alten Aufgaben dann fahren?

Viele Grüße
Franz

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

31

Montag, 23. April 2018, 14:36

Vorschau - KW 15 / 2018: Überarbeitung der V100

Hallo,

@Jan:
Der Zugriff auf Dateien im MSTS wird nicht durch das GR-Betriebswerk unterbunden. Es wird aber wohl Bestandteile von GR-Produkten geben, die ohne das GR-Betriebswerk in einer Art "Demo-Modus" laufen. Hier wäre über die normalen Editoren tatsächlich nur der Zugriff auf die Demo-Versionen möglich.
Ob und welchem Umfang wir unsere Produkt-Bestandteile damit ausrüsten werden, ist noch nicht abschließend festgeschrieben und wird noch von uns im Team diskutiert werden, sobald das technisch machbare Optimum genau bekannt ist.

@Franz:
Das künftige Basispaket enthält das Rollmaterial aus der 10-Jahres-DVD, GR-Vol.12 - Hannover-Bremen, GR-Vol. 13 - Moderne Rollbahn sowie der bisherigen Aufgabenpakete in der bisherigen Ordnerstruktur. Das überarbeitete Rollmaterial wird zusätzlich geliefert.
Das alte Rollmaterial wird frühestens dann aussortiert, wenn ein Konverter für alte Aufgaben bereitsteht, mit dem in einem Rutsch das Rollmaterial in den Aufgaben entsprechend ausgetauscht werden kann. Das ist aber noch lange hin.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Franzl1009

Oberlokführer

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2015

Wohnort: Bonn

Beruf: Bürotipse

  • Nachricht senden

32

Montag, 23. April 2018, 15:46

Vorschau - KW 15 / 2018: Überarbeitung der V100


@Franz:
Das künftige Basispaket enthält das Rollmaterial aus der 10-Jahres-DVD, GR-Vol.12 - Hannover-Bremen, GR-Vol. 13 - Moderne Rollbahn sowie der bisherigen Aufgabenpakete in der bisherigen Ordnerstruktur. Das überarbeitete Rollmaterial wird zusätzlich geliefert.
Das alte Rollmaterial wird frühestens dann aussortiert, wenn ein Konverter für alte Aufgaben bereitsteht, mit dem in einem Rutsch das Rollmaterial in den Aufgaben entsprechend ausgetauscht werden kann. Das ist aber noch lange hin.



Hallo Karsten,

das ist doch dann schon genial. 8| Dann warten wir mal gespannt ab.

Viele Grüße
Franz

Persönlicher Bereich