Sie sind nicht angemeldet.

Option Entgleisen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. Mai 2018, 12:30

Option Entgleisen

Hallo,

ich hätte mal eine Frage betreffs ENTGLEISEN. Was bestimmt im TS wenn ich den Haken bei Einstellungen ENTGLEISEN setze oder deaktivieren? Woher nimmt der TS diese Information? Ich habe immer mal wieder das Problem, Hauptsächlich aber bei Freewarestrecken, dass mir ein Zug in einer Aufgabe entgleist. Entgleisen ist aber deaktiviert. Bei anderen Kollegen dies aber nicht auftritt, sondern immer nur bei mir.

Gruß Bruno

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. Mai 2018, 13:19

Option Entgleisen

@Bruno,

wenn die Option "Entgleisen" im MSTS deaktiviert ist, in der Aufgabe dennoch diese Meldung kommt, handelt es sich recht häufig um einen (für Dich als Spieler unsichtbaren) Unfall (Kollision) von Verkehrszügen.

Bei einem groben Fehler in der Schienendatenbank ist es wohl auch möglich, den Zug trotz ausgestellter Option entgleisen zu lassen.

Weitere Möglichkeit, statische Züge bzw. Rollmaterial wurde ausgetauscht und ist zu lang ... geht nun über den Prellbock hinaus oder versperrt Fahrwege.

Soweit meine Erfahrung mit dem Phänomen, zu rund 80% sind es Kollisionen von Ki-Zügen, die etwas machen, was sie nicht eigentlich nicht sollen.

mit besten Gruß,
Marcus

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. Mai 2018, 13:33

Option Entgleisen

Danke für die Info :top:
Das ist mir soweit klar.
Was mich halt etwas verwirrt, dass dies auch passiert (Milwakee) auf freier Strecke und bei einem Kollegen eben nicht. Gleiche Strecke, gleiche Aufgabe nichts geändert.

Gruß Bruno

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. Mai 2018, 14:30

Option Entgleisen

@Bruno,

tauschst Du nicht gerne mal Rollmaterial aus, so dass sich die Länge (oder Fahrverhalten) eines Zuges geringfügig ändern kann - dies gilt auch für Ki-Züge.

mit besten Gruß,
Marcus

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

5

Freitag, 4. Mai 2018, 15:12

Option Entgleisen

Moin!

Ich bin irgendwann mit "Entgleisen ein" gefahren, und flog auf der modernen Schwarzwaldbahn (keine Freeware!) sehr oft raus - auch bei geringerer V als Vmax. Hatte ich sogar im BuFaPlan eingetragen, war aber leider nicht so eine Gesetzmäßigkeit zu erkennen.
Darum fahr' ich nur ohne.

Mysteriöses Entgleisen:
Hatte ich u.a. bei einer Aufgabe einer PT-Strecke in einem Berliner Bahnhof (oder war's Dresden? Ach, egal!).
Ich habe dann rausgefunden, daß irgendwann ein KI-Zug von hinten kam und bei meinen (vom Hersteller) zu langen Zug den letzten Wagen abrasierte.
Ich bin dann bis auf den letzten Millimeter ans Signal (natürlich Hp0) rangefahren, dann ging's.

Schönes Wochenende!
Roll-on

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Freitag, 4. Mai 2018, 15:49

Option Entgleisen

@ Marcus
Nein, kein Fahrzeugtausch.

Gruß Bruno

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

7

Freitag, 4. Mai 2018, 16:02

Option Entgleisen

Hallo Bruno,
Gleiche Strecke, gleiche Aufgabe nichts geändert.
eine Aufgabe läuft auf 2 verschiedenen PC niemals gleich ab. Jeder PC spielt die Aufgabe in einer anderen Geschwindigkeit ab. Dazu kommen noch ggf. Unterschiede in den Fahrzeugdateien (*.eng_wag).
Und schließlich hat jeder einen anderen Fahrstil.
Somit bewegen sich die Fahrzeuge einer Aufgabe, insbesondere der Spielerzug, aber auch die KI, immer innerhalb eines Toleranzfeldes von bis.
Es gibt viele Möglichkeiten, KIs zum Entgleisen zu bringen.
Z.B. verwende ich bei fahrenden KI u.a. deshalb keine Dampfkupplung mehr.

Grüße Cris

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Freitag, 4. Mai 2018, 16:08

Option Entgleisen

:top:

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

9

Freitag, 4. Mai 2018, 17:53

Option Entgleisen

Nein, kein Fahrzeugtausch.
Eines ist mir noch eingefallen, die Höchstgeschwindigkeit der sogenannten Ki-Züge bzw. Verkehrszug wird auch in der CONSISTS bzw. *.con-File definiert.

SIMISA@@@@@@@@@@JINX0D0t______

Train (
TrainCfg ( Test
Name ( "Test" )
Serial ( 1 )
MaxVelocity ( 40.00000 1.00000 )
NextWagonUID ( 9 )
Durability ( 1.00000 )

Bei MaxVelocity steht die Vmax in Meter pro Sekunde, durch Multiplikation von 3,6 wird die Höchstgeschwindigkeit in km/h angezeigt. Natürlich kann nur die jeweilige erlaubte Streckenhöchstgeschwindigkeit erreicht werden.


z.B.

5km/h = 1.38 m/s

10km/h = 2.77 m/s

15km/h = 4.16 m/s

20km/h = 5.55 m/s

25km/h = 6.94 m/s

30km/h = 8.33 m/s

40km/h = 11.11 m/s

50km/h = 13.88 m/s

60km/h = 16.66 m/s

70km/h = 19.44 m/s

80km/h = 22.22 m/s

90km/h = 25.00 m/s

100km/h = 27.77 m/s

110km/h = 30.55 m/s

120km/h = 33.33 m/s

130km/h = 36.11 m/s

140km/h = 38.88 m/s

150km/h = 41.66 m/s

160km/h = 44.44 m/s

200km/h = 55.55 m/s

250km/h = 69.44 m/s

Durability (Haltbarkeit der Kupplung) ist unter Umständen ebenfalls eine Fehlerquelle, wenn dieser Wert aus irgendwelchen Gründen zu niedrig liegt, dann crasht der Zug eventuell. Ob das bei Verkehrszügen überhaupt eine Rolle spielt, weiß ich aber nicht.

Ansonsten gilt, was Cris geschrieben hat, jeder CPU-Typ interpretiert das sowieso etwas wackelige C-Script des MS Trainsimulator um Nuancen anders.

Mit besten Gruß,
Marcus


Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Freitag, 4. Mai 2018, 18:12

Option Entgleisen

Danke Euch für eure umfangreichen Erklärungen :top:

Gruß Bruno

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

11

Freitag, 4. Mai 2018, 19:02

Option Entgleisen

Durability (Haltbarkeit der Kupplung) ist unter Umständen ebenfalls eine Fehlerquelle, wenn dieser Wert aus irgendwelchen Gründen zu niedrig liegt, dann crasht der Zug eventuell.
In diesem Fall kommt meist die Meldung "Kupplung gebrochen.".
Ich empfehle, dieses Problem ausschließlich über die Zeile

CouplingHasRigidConnection ( 1 )

zu lösen, statt in den Einstellungen der Kupplung herumzuändern. ;)

Grüße Cris

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 6. Mai 2018, 12:59

Option Entgleisen

die Meldung "Kupplung gebrochen.".

Diese Meldung hatten wir kürzlich bei 2 (noch nicht veröffentlichten) Aufgaben, und nicht bei KI-Zügen, sondern beim Spielerzug. Die genaue Ursache haben wir nie so richtig rausbekommen. Am Besten half uns noch, die verdächtigen Güterwagen (waren u. a. auch tschechischen Ursprungs, eingesetzt weil sie einfach toll aussehen) durch andere (von John Shepherd) auszutauschen. So scheint das Problem behoben zu sein.

Ist schon merkwürdig, dass sich solche Probleme jetzt zu häufen scheinen. Kann das mit irgendeinem Windows-Update zu tun haben?
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 6. Mai 2018, 19:38

Option Entgleisen

Hallo Reinhard,

das Sonderbare ist auch (obwohl exakt gleiche Fahrzeuge),dass dies bei manchen auftretet und bei manchen eben nicht. Ich habe das schon verstanden, dass der TS sich auf jedem System anders verhält. Aber komisch ist das schon. Ich habe in letzter Zeit auf Freewarestrecken ab und an mit diesen Problemen, Kupplungsbruch und Entgleisungen, zu kämpfen. Das kannte ich früher nicht so.

Vielleicht ist dein Ansatz mit Windowsupdate gar nicht so weit hergeholt. ?(

Gruß Bruno

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 6. Mai 2018, 22:16

Option Entgleisen

auf Freewarestrecken ab und an mit diesen Problemen, Kupplungsbruch und Entgleisungen, zu kämpfen.

Hallo Bruno,

in unserem Fall waren das PT 3 und PT 32. ;)

Ansatz mit Windowsupdate gar nicht so weit hergeholt.

Nur wo genau da der Wurm drin ist, weiß ich auch nicht so richtig. Ich habe für alle Fälle das umstrittene April-Update KB4093118 und das dem Vernehmen nach als Microsofts "Schnüffeltool" fungierende KB2952664 deinstalliert. Ob das wirklich auf die Dauer hilft, weiß ich nicht.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

15

Montag, 7. Mai 2018, 06:35

Option Entgleisen

Guten Morgen,
die Meldung "Kupplung gebrochen.".

Diese Meldung hatten wir kürzlich bei 2 (noch nicht veröffentlichten) Aufgaben, und nicht bei KI-Zügen, sondern beim Spielerzug.
einen Kupplungsbruch bei einem KI habe ich noch nie erlebt. Wenn das jemand feststellt, wäre es interessant, die Umstände zu dokumentieren.
Wenn mir ein Kupplungsbruch untergekommen ist, habe ich immer alle Fahrzeuge des Zugverbandes auf Vorhandensein des o.g. Eintrages überprüft und immer mindestens 1 Fahrzeug ohne festgestellt.
Nach Ergänzen des Eintrags war das Problem stets behoben.
Oder anders gesagt: hat jemand einen Fall erlebt, wo bei einem Zugverband, in dem alle Fahrzeuge über den Eintrag verfügen, ein Kupplungsbruch auftrat?

Grüße Cris

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Montag, 7. Mai 2018, 08:39

Option Entgleisen

Hallo Cris,

jetzt einmal unabhängig vom Eintrag der Kupplung. Wenn bei mehreren der Zugverband exakt identisch ist, was verursacht dann einen Kupplungsbruch bzw. eine Entgleisung nur bei mir, bei den anderen passiert diesbezüglich nichts. Hat das nur was mit den unterschiedlichen PC´s zu tun? Was könnte das sonst noch auslösen?

Gruß Bruno

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

17

Montag, 7. Mai 2018, 09:47

Option Entgleisen

@Bruno,

die ursprüngliche Idee im MSTS war damals beim Erscheinen des Programmes, bei den zum Teil sehr langen amerikanischen Güterzügen abrupte Geschwindigkeitswechsel zu "bestrafen" bzw. ein Aufschaukeln von Rollmaterial zu simulieren.

Der Schwachpunkt wäre dann immer die Kupplung, die im Gegensatz zum Rahmen einer Lok oder eines Wagens eher beschädigt werden kann, sozusagen eine Sollbruchstelle darstellt.

Soweit die Grundidee, die nun durch Berechnung der positiven und negativen Beschleunigung im Bezug zum Gesamtgewicht erfolgt, entscheidend ist dabei natürlich auch die Art der Kupplung.

US. Rollmaterial verfügt auch im Original über wesentlich robustere Kupplung (Automatikkupplung) als die eigentlich veraltete deutsche(europäische) Kettenkupplung.

Diese "Spielidee" konnte aber fast nie erfolgreich umgesetzt werden, da die meisten *.wag-Files fehlerhaft konfiguriert sind und der MSTS auch nicht alles zu 100% korrekt berechnen kann.

Es liegt ja in der Natur der Sache, dass es einen Übergangsbereich beim Entgleisen des Zuges oder Brechen einer Kupplung geben muss, und wenn dieser durch moderne CPU's oder neuem Betriebssystem rechnerisch nur minimal anders interpretiert wird, kann es unter Umständen passieren, dass auf dem einen PC (gerade noch) nichts passiert, auf dem anderen PC aber schon.

Mit besten Gruß,
Marcus

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Montag, 7. Mai 2018, 10:37

Option Entgleisen

Diese "Spielidee" konnte aber fast nie erfolgreich umgesetzt werden

@Marcus,

kann ich nur bestätigen. Als damals der MSTS rauskam, passierte mir gleich bei der ersten Aufgabe auf dem Marias Pass ein Kupplungsbruch und das dauernd. Das hat mich so frustriert, dass ich das Programm erstmal wieder ins Regal stellte, auch weil ich lange Zeit nie die richtige Hardware hatte.

@Cris,

danke für den Tipp. :top:

Hab eben mal stichprobenartig einige "verdächtige" Wagen überprüft (zufälligerweise alles CD-Güterwagen) und tatsächlich festgestellt, dass der Eintrag "CouplingHasRigidConnection ( 1 )" entweder gar nicht vorkam oder "CouplingHasRigidConnection ( 0 )" lautete. Jetzt steht natürlich so einiges an Nacharbeit an. :rolleyes:

Frage: Gibt es ein Tool, mit dem man das Fehlen dieses Eintrags überprüfen und ggf. automatisch einfügen bzw. korrigieren kann? Conbuilder merkt da nichts und mit Convoi überprüfe ich lieber nicht, da es da u. U. Probleme nach der Soundüberprüfung geben kann.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

19

Montag, 7. Mai 2018, 11:10

Option Entgleisen

Hallo Marcus,

vielen Dank für die ausführliche Info.
Wenn man dem TS bei mehreren Kernen einen Kern zuweist, ist das egal welchen Kern man zuweist? Wenn der TS so empfindlich reagiert.
Bei Karsten seiner Zuweisung die ich nutze ist es die 0.

Gruß Bruno

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

20

Montag, 7. Mai 2018, 11:56

Option Entgleisen

@Bruno,

jepp, da der MS Trainsimulator zu einem Zeitpunkt auf dem Markt gekommen ist, der im PC Bereich nur Einkern-Prozessoren kannte, wird überwiegend vorgeschlagen, auch den 1. Kern (also 0) zu verwenden.

ich weiß aber nicht, ob das wirklich etwas bewirkt, da ich noch nie Probleme damit hatte.

Wenn wir schon über ein verändertes Verhalten des MSTS im Laufe seiner Jahre berichten, so rein subjektiv läuft mein jetziger MSTS bei WIN7 64Bit wesentlich stabiler als früher auf XP 32 Bit.


Diese besagten Schwierigkeiten sind aber schon alt und bekannt, der sagenumwobende Wing-Commander 3 aus dem Jahre 1996 war auf meinem damaligen PC zwar sehr gut spielbar, ich hatte aber nie die Chance, eine Mission siegreich zu beenden, da der Gegner irgendwie immer übermächtig stark war.
Auf einem anderen PC eines Bekannten (mit gleicher Spieleinstellung) dagegen war ich wie gewohnt erfolgreich, so dass es am jeweiligen PC liegen musste.
Warum und wieso, keine Ahnung, bis heute rätselhaft.


Karsten Pohl seine Einstellungsparameter laufen bei mir auch sehr gut, daher empfehlenswert.

Mit besten Gruß,
Marcus

Persönlicher Bereich