Sie sind nicht angemeldet.

Gt1-05 Fototermin

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

stratos74

Fahrdienstleiter

  • »stratos74« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 8. Mai 2008

Wohnort: GRIECHENLAND

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. Mai 2018, 13:16

Gt1-05 Fototermin

Mit einer 140er soll eine Dampflok nach Cochem gebracht werden. Anschliesend geht es mit ein Güterzug weiter nach Wengerohr im Insdustriegebiet. Dort fehlt der Fahrdraht. Sollte die Aufgabe vlt überarbeitet werden.

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. Mai 2018, 02:07

Gt1-05 Fototermin

wir können uns dass einmal ansehen, aber das wird etwas dauern.
Gruß CapFan


trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. Mai 2018, 18:50

Gt1-05 Fototermin

Hallo Stratos,

bin nicht CapFan, aber mich hat die Sache so interessiert, dass ich die Aufgabe selber gefahren bin. Deine Beobachtung ist richtig: Ab Wengerohr fehlt der Fahrdraht bis Wittlich und man fährt ab dem letzten El 6 ohne Fahrdraht, aber mit dem Bügel oben, sozusagen als "Elektromobil". Das ist noch nicht alles. Die Sache mit dem Überfahren des El 6 beginnt schon zu Beginn im Bw Moselweiß: Um an die 44er zu gelangen, muss man schon das erste Mal als Elektromobil fahren. Das 2. Mal fährt man dann im Bw Cochem ohne Fahrdraht (eine Bekohlung unter Fahrdraht ist ja auch nicht unbedingt das Wahre ;) ), und das letzte Mal dann von Wengerohr nach Wittlich und zurück.

Warum aber nun diese Diskrepanz? Das Paket "German Trains 1" wurde im August 2004 veröffentlicht, die Strecke "Entlang der Mosel" (GR 4) im Juli 2004, lange Zeit vor meinem "Einstieg" hier. Meines Wissens gab es damals vor dem Bin Patch noch nicht die Möglichkeit, auf einer als "elektrifiziert" bezeichneten Strecke ( "Electrified ( 00000001 )" ) Teilstrecken ohne Fahrleitung und Fahrleitungsmasten zu bauen. Daher reichte auf GR 4 der Fahrdraht überall hin, auch ins Bw in Cochem und ins Industriegebiet von Wittlich. Dieser Zustand war auch noch der der "Mega-Collection" ( November 2008 ) und der "Gesamtausgabe" ( März 2010 ); er dauerte nach meiner Erinnerung auch noch über das Ersterscheinungsdatum der 10-Jahres-DVD im November 2011 hinaus fort. Erst mit dem sukzessiven Umbau auf DBTracks in einer Reihe von Updates wurde der heutige Zustand erreicht, mit dem Verschwinden des Fahrdrahts an den Stellen, an denen er nichts zu suchen hat.

Die von Dir geschilderte Unstimmigkeit gibt es auch auf anderen Strecken, auf denen GT 1 Aufgaben installiert: Auch da fährt man tw. als Elektromobil. Das vielleicht noch bekannteste Beispiel ist eine Teilaufgabe der Aufgabenserie "Holztransport", die im Unteren Bahnhof von Osnabrück auf GR 2 startet. Als die Aufgabe fertig war, gab es da noch den Fahrdraht. Als sie veröffentlicht wurde, war er verschwunden, weil mittlerweile der Umbau auf DBTracks geschehen war.

Meine persönliche Lösung in solchen Fällen besteht dann darin, dass ich die E-Lok durch eine Diesellok austausche, die annähernd die selben Leistungsdaten hat. Im Fall von GT 1 ist das aber eine "Themenverfehlung", weil da das Thema lautet "Elektrische Einheitslokomotiven".

Wie man nun mit dem von Dir angesprochenen Thema in der Praxis umgehen soll(te), ist wirklich nicht meine Baustelle. Da ist mit Sicherheit CapFan die richtigere Adresse. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Persönlicher Bereich