Sie sind nicht angemeldet.

Set Schüttgutwagen Tdgs 930

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

21

Freitag, 29. Juni 2018, 18:17

Set Schüttgutwagen Tdgs 930

Danke :top:

Gruß Bruno

Sandra

Fahrdienstleiter

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 9. August 2008

Wohnort: ST Georgen ( Schwarzwald )

  • Nachricht senden

22

Samstag, 30. Juni 2018, 19:30

Set Schüttgutwagen Tdgs 930

@Marcus


Vielen Dank dafür. Ich bin echt begeistert. :respect2: :respect2: Jetzt fehlen nur noch die ÖBB. :dafuer: :dafuer:


LG

Sandra
Übung ist das halbe leben. Nur kein Moos ansetzen!!

Marcus

Lebende Foren-Legende

  • »Marcus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 3. Juli 2018, 11:07

Set Schüttgutwagen Tdgs 930

... die ÖBB bzw. die Rail Cargo Group verfügt über keine Tds Schüttgutwagen auf Basis der französischen Hersteller!

Der Tds der Rail Cargo Group ist auf Basis des deutschen Td(g)s 930 aufgebaut; soweit ich weiß, hat Klaus Kraml mal einen für den MSTS erstellt.


Ironischerweise gibt es beim Rasenden Roland Tds für die Deutsche Reichsbahn (DR), die eigentlich falsch sind, da sie auf den besagten Tdgs930 der Bundesbahn basieren, die Deutsche Reichsbahn damals aber aus politischen (finanziellen) Gründen beim den Franzosen das Wagenmaterial bezogen hatte.

War ja auch eine Frage der Devisen.


Das Modell von Nelso Silva ist dafür nicht geeignet und war nur ein Kompromiss, damit läßt sich eher ein Td(g)s 940 glaubwürdig darstellen.

Selbst die SBB verfügt über keine eigenen Tds auf französischer Basis, das Wagen-Set beinhaltet ja slowakische Mietwagen, die durchaus aus alten Reichsbahnbeständen stammen könnten.
Die habe ich jetzt nur repaintet, weil mir dafür Informationstechnisch eine 6spurige Autobahn gebaut wurde.


Wie erwähnt, das Modell von Nelso Silva wäre nur für die alten Reichsbahn-Tdgs-Wagen geeignet, die nach der Wiedervereinigung und Gründung der Bahn-AG 1994 (DB Cargo) dann zum Tdgs940, Tds941, Tds942 usw. umgezeichnet wurden.

Daher habe ich Glück, denn für mich sind Wagen für die ÖBB oder Reichsbahn eher uninteressant, wenn man sie selbst noch repainten müsste :)


Mit besten Gruß,

Marcus

Nachtrag:
Die Wagen von Klaus Kraml "Das Set fuer den MSTS enthaelt 5 Wagen der oeBB, DB und DSB."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus« (3. Juli 2018, 11:47)


Persönlicher Bereich