Sie sind nicht angemeldet.

Set Schüttgutwagen Tdgs 930

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marcus

Lebende Foren-Legende

  • »Marcus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. Mai 2018, 22:10

Set Schüttgutwagen Tdgs 930

Hallo zusammen,

hier die offizielle Vorstellung des 30-teiligen Schüttgutwagen Tdgs930 Set .
Güterwagen der Deutschen Bundesbahn, der Deutschen Bahn AG und der DB Cargo in den Epochen 4, 5 und 6 mit verschiedenen Lackierungen und Betriebsspuren.
Einsetzbar als Einzelwagen, in Wagengruppen und als Wagenzug,
viel Spaß damit,
mit besten Gruß
Marcus
»Marcus« hat folgende Bilder angehängt:
  • gr-2-003401.jpg
  • gr-2-003402.jpg
  • gr-2-003403.jpg
  • gr-2-003404.jpg
  • gr-2-003405.jpg
  • gr-2-003406.jpg
  • gr-2-003407.jpg
  • gr-2-003408.jpg
  • gr-2-003409.jpg

Krone

Oberlokführer

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 23. Februar 2006

Wohnort: NRW

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Mai 2018, 09:34

Set Schüttgutwagen Tdgs 930

Hallo Narcus,
tolle Modelle hast du da zur verfügung gestellt. Danke...
Gruß, Steffen

Sandra

Fahrdienstleiter

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 9. August 2008

Wohnort: ST Georgen ( Schwarzwald )

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Mai 2018, 12:13

Set Schüttgutwagen Tdgs 930

Hallo Marcus

Tolle Wagen. Danke dafür. Baust du auch noch ÖBB und SBB Variante??

LG

Sandra
Übung ist das halbe leben. Nur kein Moos ansetzen!!

Marcus

Lebende Foren-Legende

  • »Marcus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Mai 2018, 13:17

Set Schüttgutwagen Tdgs 930

@Sandra,

Du hast sozusagen die Lieblingsfrage für jeden Erbauer / Repainter gestellt :pinch:

Nun gut, "gebaut" hat diese Wagen der Original-Autor Nelso Silva, von mir wurden sie nur repaintet.

Bei der zum Teil notwendigen Bearbeitung der S-Files war @EGZ maßgeblich beteiligt, ohne seine Unterstützung hätte ich viele störende Bestandteile der Original-Wagen nicht wegretuschieren können.
Wir hatten dann zusammen mehr oder weniger stundenlang nach jedem störenden Pixel gesucht, ohne wichtige Komponenten der Wagen gleich mit zu löschen.

Zu Deiner Frage, eigentlich wollte ich keine Tdgs930 mehr erstellen, da dieser Wagentyp eigentlich eine andere Form der Oberwanne aufweist, eventuell ist Ende Sommer/Anfang Herbst eine kleine Serie Tdgs940 (938, 941 ...) geplant, aber das steht noch in den Sternen.
Zur Zeit muss ich über einen Gigabyte Texturen, Informationsmaterial und Fotos sortieren, die bei dem Projekt angefallen sind; dann wollte ich selbst mal wieder etwas fahren und mit dem MSTS spielen.

Meine Kenntnisse, speziell über die korrekte Beschriftung von ÖBB und SBB Wagen ist außerordentlich gering, so viele gute Bilder sind darüber im Weltnetz auch nicht zu finden.

Mir scheint aber, dass bei der ÖBB-Variante einige Beschriftungen im Bereich des unteren Oberkasten sind, die man leider im Modell so nicht darstellen kann.

Allerdings, wenn mal Zeit ist, es gibt schon eine interessante Bemalung eines ÖBB Tds der Austria Glas Recycling , bei der ich schwach werden könnte - oder hier noch ein Bild .

Soweit erst einmal Stand der Dinge,
30 Wagen waren schon etwas Arbeit.

Mit besten Gruß,
Marcus
»Marcus« hat folgende Bilder angehängt:
  • DB_Tdgs930_Zug_22_Cargo.jpg
  • DB_Tdgs930_Zug_26_Cargo_OR.jpg
  • DB_Tdgs930_Zug_30_Cargo_OR.jpg

RLF

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Wohnort: Ettingen

Beruf: Lokführer SBB Cargo

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 27. Mai 2018, 21:18

Set Schüttgutwagen Tdgs 930

Meine Kenntnisse, speziell über die korrekte Beschriftung von ÖBB und SBB Wagen ist außerordentlich gering, so viele gute Bilder sind darüber im Weltnetz auch nicht zu finden.


Da komme wohl ich ins Spiel. :D
Allerdings dürfte dies nicht sehr Einfach werden, da sich die CH Bauart des Tds von der DB sehr unterscheidet.
So haben die SBB Wagen z.B. kein Klappdach, sondern Klappdeckel oder Luken zum befüllen.

Als einzige Möglichkeit wären die Tds 21 85 073 8 000-029 umzusetzen, welche ab 2001 durch SBB Cargo angemietet wurden.
Ich habe sämtliches Material welches ich über diese Wagen habe unten angehängt.


Grüsse aus der Schweiz

RLF

P.S.
Vielen Dank für das umfangreiche Paket Marcus. :top:
»RLF« hat folgende Bilder angehängt:
  • Scan270001.jpg
  • Scan270002.jpg
  • Scan270003.jpg

RainerK

Bahndirektor

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 13. Juni 2003

Wohnort: Neuching, Bayern

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Mai 2018, 22:10

Set Schüttgutwagen Tdgs 930

Schöne Wagen!
Danke Marcus :respect1: :)

Marcus

Lebende Foren-Legende

  • »Marcus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 27. Mai 2018, 23:15

Set Schüttgutwagen Tdgs 930

@RLF,

das sind ja mal sehr nützliche Unterlagen :thumbup:

So dem ersten oberflächlichen Blick nach sind einige Wagen mit seitlichen Handrad (Feststellbremse) ausgerüstet, der Rest der Bauart entspricht von der Form des Oberkastens der Tdgs940-Serie, ist aber sicher von Arbel-Industries erbaut (Frankreich ?) - relativ baugleiche Wagen wurden früher an die Deutsche Reichsbahn geliefert.

Sogar der Zettelhalter des Original-Modells passt wieder.

Das bedeutet, dass die äußere Gestaltung (Oberkasten, Trägerbleche und sonstige Details) recht genau dem vorhandenen Modell entspricht, das Nelso Silva bereits gebaut hat, sogar die Trägerausbrüche passen.

Nun, da lässt sich wohl etwas machen, nur die Beschriftung am nach unten abgeschrägten Bereich des Oberkastens muss kreativ verschoben werden, dieser Bereich wird nämlich am Modell gespiegelt.
Noch ein FreightAnim kann man am MSTS Modell auch nicht mehr integrieren, da dürfen die Schweizer mal nicht so genau sein.

Jetzt aber doch noch eine Frage, die Wagen wirken alle "grau", RAL Farben werden ja nicht verwendet.
Gibt es SBB Farbtabellen oder sonstige Anhaltspunkte?

Nach diesen Unterlagen sehe ich da keine Probleme, wenn eine 90% Genauigkeit genügen würde.

Anbei ein Screenshot von der Modell-Variante von Nelso Silva, da muss nur ein wenig wegretuschiert werden.

Mit besten Gruß,
Marcus
»Marcus« hat folgendes Bild angehängt:
  • gr-2-003410.jpg

RLF

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Wohnort: Ettingen

Beruf: Lokführer SBB Cargo

  • Nachricht senden

8

Montag, 28. Mai 2018, 12:47

Set Schüttgutwagen Tdgs 930

Richtig. Die Wagen sind von der französischen Firma Arbel-Industries gebaut und wurden von einer Slowakischen Firma eingemietet. Somit handelt es sich im Grunde nicht um "echte" SBB Wagen, sind aber über einen gewissen Zeitraum bei der SBB eingestellt und von dieser verwendet gewesen.

Die Sache mit der Beschriftung durch die Texturzuweisung kann ich nachvollziehen. Ich habe selbst schon genügend Repaints gemacht, um diese Problematik zu kennen. Dadurch habe ich auch gelernt mit Kompromissen zu leben.

Jetzt aber doch noch eine Frage, die Wagen wirken alle "grau", RAL Farben werden ja nicht verwendet.
Gibt es SBB Farbtabellen oder sonstige Anhaltspunkte?


Da stellst du genau die Frage, wo sich Enthusiasten beinahe die Köpfe einschlagen.
Mehrstündige Recherchen förderten Ergebnisse von RAL 7001 Silbergrau, RAL 7030 Steingrau, RAL 7038 Achatgrau und RAL 7042 Verkehrsgrau zutage.

Meine verlässlichste Quelle allerdings behauptet, dass es sich um RAL 7045 Zinkstaubgrau handelt. Da diese Quelle im Fahrzeugunterhalt arbeitete, würde ich dieser Glauben schenken.


Gruss aus der Schweiz

RLF

Marcus

Lebende Foren-Legende

  • »Marcus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

9

Montag, 28. Mai 2018, 13:45

Set Schüttgutwagen Tdgs 930

@RLF,
Meine verlässlichste Quelle allerdings behauptet, dass es sich um RAL 7045 Zinkstaubgrau handelt. Da diese Quelle im Fahrzeugunterhalt arbeitete, würde ich dieser Glauben schenken.
in letzter Zeit greift die SBB wieder auf die sogenannten RAL-Farben zurück, da nur somit eine verlässliche kostengünstige Quelle stets identischer Farbtöne gewährleistet ist.

Aus historischen Gründen war die Bezeichnung RAL nicht so beliebt, weil das Kürzel eigentlich "ehemals Reichs-Ausschuß für Lieferbedingungen" bedeutet.

Soweit ich weiß, stammt die ehemalige Farbpalette der SBB aus dem Druckbereich und es ergibt sich die Problematik, dass neue Farben immer wieder aufwändig und teuer angemischt werden müssen.
RAL-Farben dagegen sind auf Grund ihrer bewährten Nomierung stets verfügbar.

Von der Tendenz her genügen mir Deine Angaben, da ich für die Modelle sowieso Schattieren und Abtönen muss, hinzu kommen Patina und Betriebsverschmutzung.
Eine verlässliche Grundtönung benötige ich dennoch.

Warum ich das so genau erwähne, nun RAL 7045 Zinkstaubgrau gibt es gar nicht, es heisst RAL 7045 Telegrau1 - und auch wenn sich das etwas übergenau anhört, ist es mir sehr wichtig.

mit besten Gruß,
Marcus

RLF

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Wohnort: Ettingen

Beruf: Lokführer SBB Cargo

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 29. Mai 2018, 10:38

Set Schüttgutwagen Tdgs 930

Das kann einfach erklärt werden. Sofern man danach fragt. 8)

Zinkstaubgrau war der Name der Farbe, die die SBB selbst zusammenmischte.
Nach der Umstellung auf den RAL Farbton 7045 ist der Name beim Personal hängengeblieben. Es handelt sich also genau genommen um RAL 7043 Telegrau1. Obwohl jetzt auch noch die Farbe RAL 7037 Staubgrau ins Spiel kommt. Es kann davon ausgegangen werden, dass gerade der Eimer genommen wird, welcher gerade zur Verfügung steht.

Im Gegensatz zum Personenverkehr, wo die Unternehmensfarben genau geregelt sind, nimmt man das bei den Güterwagen nicht so genau.

Das ganze Getue um die RAL Bezeichnung verstehe ich nicht. Nur weil die aus der "bösen" Zeit stammt? Seien wir froh, das es Normierungen wie diese gibt.
Fehlt nur noch, dass man das spielen von Wagner Opern verbietet. Schliesslich war das der Lieblingskomponist des kleinwüchsigen Irren mit dem lächerlichen Schnurrbart.


Gruss RLF

EGZ

Bahndirektor

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 29. Mai 2018, 11:04

Set Schüttgutwagen Tdgs 930

Hallo miteinander,
Das ganze Getue um die RAL Bezeichnung verstehe ich nicht. Nur weil die aus der "bösen" Zeit stammt?
Zumal der "Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen" 1925 zu Zeiten der Weimarer Republik gegründet wurde…

Gruß EGZ

Sandra

Fahrdienstleiter

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 9. August 2008

Wohnort: ST Georgen ( Schwarzwald )

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 29. Mai 2018, 19:17

Set Schüttgutwagen Tdgs 930

Hallo Marcus

Vielen Dank erst mal für deine Info. Ich muß mich entschuldigen da ich ich mich falsch ausgedrückt hatte.

LG

Sandra
Übung ist das halbe leben. Nur kein Moos ansetzen!!

Marcus

Lebende Foren-Legende

  • »Marcus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 30. Mai 2018, 12:26

Set Schüttgutwagen Tdgs 930

@Sandra,
schon OK, man kann mich mit brauchbaren Informationsmaterial bestechen, siehe @RLF :)

Wenn wir schon bei der ÖBB und der SBB sind:
Die Steiermark (siehe Arnold Schwarzenegger) liegt doch eigentlich in Österreich, dieser Tds-Schüttgutwagen hier trägt aber wohl eine Schweizer Kennung?!

Wie ist das zu erklären ?

Mit besten Gruß,
Marcus

trainee

Betatests

Beiträge: 5 442

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 30. Mai 2018, 19:50

Set Schüttgutwagen Tdgs 930

@Marcus,

herzlichen Dank für die Wagen. Bin erst heute drauf aufmerksam (gemacht) worden. :top:
Hab schon ein paar eingebaut. Wo? Das Betreten dieser Baustelle ist derzeit noch nicht gestattet. ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 31. Mai 2018, 12:46

Set Schüttgutwagen Tdgs 930

@ Marcus,

auch von mir herzlichen Dank für die tollen Wagen! :P

Vielleicht schaffe ich es heute Abend endlich, sie mal auszuprobieren. Wegen der Hitze und der vielen Arbeit im wahren Leben liegt der MSTS/ORTS bei mir zur Zeit weitgehend brach.

Viele Grüße,
Uli

RLF

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Wohnort: Ettingen

Beruf: Lokführer SBB Cargo

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 3. Juni 2018, 10:13

Set Schüttgutwagen Tdgs 930

Wenn wir schon bei der ÖBB und der SBB sind:
Die Steiermark (siehe Arnold Schwarzenegger) liegt doch eigentlich in Österreich, dieser Tds-Schüttgutwagen hier trägt aber wohl eine Schweizer Kennung?!


Das kann ich auch nicht erklären.
Unter Vorbehalt würde ich behaupten, der Wagen ist nur von der StLB angemietet.


Gruss aus der Schweiz

RLF

Marcus

Lebende Foren-Legende

  • »Marcus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 3. Juni 2018, 11:07

Set Schüttgutwagen Tdgs 930

Hallo zusammen,

ich danke Euch für Euer Interesse am Wagen-Set :)
Wegen den (noch) halbwegs moderaten Raumtemperaturen in meiner Dachwohnung konnte ich an diesem verlängerten Wochenende noch etwas werkeln, setze aber diverse Informationen in den Strang für technisches in Fachwerkstatt Bahn unter "Tdgs Schüttgutwagen mit Schwenkdach ".

Hier sollte es ja nur um das angebotene Tdgs 930 Download-Set gehen, und nun ist eher die Serie Tdgs 94x an der Reihe.


Fragen, Anregungen und Kritik über das Set also hier, technische Daten über etwaige neue Serien im anderen Strang.
Mit besten Gruß,
Marcus

Kreuzweiche

Dienststellenleiter

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 10. Januar 2014

  • Nachricht senden

18

Montag, 4. Juni 2018, 18:08

Schüttgutwagen Tdg930

Hallo Marcus
Danke für den Tdg930 Set ,die Wagen sind einfach fantastisch!
Viele Grüße von Kreuzweiche
Mit freundlichen Grüßen
Kreuzweiche

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 7. Juni 2018, 12:23

Set Schüttgutwagen Tdgs 930

Hallo Marcus,
herzlichen Dank für dieses fantastische Wagenpaket! :top: :top: :top:
Viele Grüße Rüdiger

Marcus

Lebende Foren-Legende

  • »Marcus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

20

Freitag, 29. Juni 2018, 18:01

Tds SBB Cargo Set

Hallo zusammen,

es ist vollbracht: 5-teiliges Schüttgutwagen-Set Tds der SBB Cargo



Meinen herzlichen Dank geht an @RLF für seine breite Unterstützung bei diesem Projekt - und seiner Funktion als Beta-Tester.

Ebenfalls ein dickes Dankeschön an @EGZ und die Mitglieder des German Railroads-Forum für ihre beratende Funktion.

Selbstverständlich erwähnt in der Danksagung: Nelso Silva als Original-Autor der Tds CD Güterwagen!


Ausführliche Liesmich.pdf liegt bei, die fünf Wagen können sofort auf Routen der SBB eingesetzt werden.

mit besten Gruß,
Marcus
»Marcus« hat folgendes Bild angehängt:
  • Tds_Vorschau_SBB.jpg

Persönlicher Bereich