Sie sind nicht angemeldet.

DSGVO und warum die Vorschauen ausgefallen sind

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Juni 2018, 21:31

DSGVO und warum die Vorschauen ausgefallen sind

Moin,

leider musste ich euch auch mit einer Datenschutzerklärung nerven, die ihr hoffentlich genauso aufmerksam durchgelesen habt, wie die Beiträge hier im Forum 8) . Immerhin habe ich versucht, einen einigermaßen verständlichen Text zu schreiben...

Grob zusammengefasst kann ich aber sagen, dass eure personenbezogenen Daten bei uns gut geschützt und gesichert lagen und liegen. Es hat einen Grund, warum ich mich immer gegen Bannerwerbung und die Einbindung von Social Media oder den Einsatz von Analysetools wie z.B. Google Analytics gewehrt habe. Alle diese schönen Dinge "entführen" Daten von Servern oder spionieren die Besucher unserer Seiten aus. Das ist für mich ein No-Go.

Daher hielt sich meine Sorge vor der DSGVO auch sehr in Grenzen. Trotzdem ist es viel virtueller Papierkram, der viel Zeit geraubt hat und auch noch rauben wird. Der Aufwand, ein Forum und einen Shop zu betreiben, wird mit jeder Verordnung größer. Zudem wird auch jedes Mal die Gefahr von rechtlichen Konsequenzen größer und ich kann gut verstehen, wenn der ein oder andere Betreiber von Internet-Seiten einfach den Schlussstrich zieht. Soweit ist es bei German Railroads jedoch noch nicht.

Es sind jetzt zwei Wochenenden ohne Vorschau vergangen. Daran war vielleicht auch die DSGVO-Einführung ein wenig mit Schuld. Der eigentlich Grund liegt aber darin, dass ich in den letzten beiden Wochen aus familiären Gründen sehr wenig Zeit für Beruf, Freizeit und GR hatte. Die Situation hat sich aber mittlerweile deutlich entspannt. Zudem brauchen wir im Team eine kurze Vorschau-Pause, da die Vorschauen mehr Zeit verbrauchen, als gedacht.

Ich möchte noch nicht versprechen, dass wir die Vorschau-Reihe bereits am kommenden Wochenende wieder aufnehmen werden.

Soviel für den Moment...
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Juni 2018, 11:29

DSGVO und warum die Vorschauen ausgefallen sind

Hallo,

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die neue EU-DSGVO (wieder einemal) auf dem Rücken der Kleinen und der eigentlich zu Schützenden ausgetragen wird. Die Großen machen eh weiter, wie sie wollen, man vergleiche nur die langen Nasen, die Zuckerberg dem EU-Parlament gedreht hat.

Einen Beitrag zu dem Problem kann man jetzt hier lesen: https://boerse.ard.de/aktien/conti-verba…hatsapp100.html
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Persönlicher Bereich