Sie sind nicht angemeldet.

Lachs oder Rollmops Teil 1

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michl

Fahrdienstleiter

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 21. September 2012

Wohnort: Rheinland

Beruf: Lagerdisponent

  • Nachricht senden

41

Montag, 23. Juli 2018, 00:59

Lachs oder Rollmops Teil 1

So, die Betriebsgefahr hat mich auch ereitl. allerdings schon bei Schuby und ohne Vorwarnung. Vorsignal zeigt Fahrt erwarten, Hauptsignal auch, bis man kurz davor ist, dann ploppt die Betriebsgefahr auf und Signal springt auf Rot. Da hilft dann alles notbremsen auch nix mehr. 8|

Allerdings hat mich schon das Signalverhalten in Tarp verwundert. Kaum war der ICE durch, wurde schon auf Fahrt geschaltet. So schnell kann der ICE garnicht den Block verlassen, wie man rein geschickt wurde.
Ich kann nix dafür. Ich bin halt so. :P

System: Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150, Mainboard: Asrock H87 Pro4, RAM: 8 GB DDR3, Grafik: MSI GTX 970 4 G , BS: Windows 7 64 bit, Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250G

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michl« (23. Juli 2018, 01:04)


CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

42

Montag, 23. Juli 2018, 01:16

Lachs oder Rollmops Teil 1

Hallo Michl,

hast du dir den Test-Fahrtbericht von mir einmal angesehen, bist du etwa innerhalb der Zeiten gewesen (bei der Rotfalle)..?

Dass man etwa 20 Sek.nach Durchfahrt des ICE schon freie Fahrt bekommt ist im realen DB-Leben nicht möglich, aber der MSTS hat da seine eigenen Gesetze. Man könnte in solch einem Fall zwar den Spielerzug noch etwas aufhalten, aber he.. dass wäre dann doch etwas an der Sache vorbei. Alle "Unmöglichkeiten" abzudecken wäre sicher schon MSTS-mässig nicht möglich und dann wie lange wollte / sollte man dann an einer Aufgabe bauen? ;)
Gruß CapFan


Michl

Fahrdienstleiter

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 21. September 2012

Wohnort: Rheinland

Beruf: Lagerdisponent

  • Nachricht senden

43

Montag, 23. Juli 2018, 01:25

Lachs oder Rollmops Teil 1

Schuby wird in Deinem Protokoll ja nicht erwähnt.

Da aber offenbar die Überholung erst in Schleswig erfolgen soll, denke ich, ich dürfte, trotz eher mäßigem und langsamen Aufschalten zu früh in Schuby ankommen. Werde ab Tarp nochmal fahren und n bissl Tempo rausnehmen.

Mal sehen, ob es hilft.
Ich kann nix dafür. Ich bin halt so. :P

System: Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150, Mainboard: Asrock H87 Pro4, RAM: 8 GB DDR3, Grafik: MSI GTX 970 4 G , BS: Windows 7 64 bit, Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250G

Michl

Fahrdienstleiter

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 21. September 2012

Wohnort: Rheinland

Beruf: Lagerdisponent

  • Nachricht senden

44

Montag, 23. Juli 2018, 01:41

Lachs oder Rollmops Teil 1

So, ich bin wohl eher das Gegenteil von zu früh. Laut Protokoll soll ich um 06:33:41 bei km 153,5 sein. Habe jetzt ab Tarp nochmal geladen und bin mit F10 gefahren, um die Zeit sehen zu können. Um 06:33:41 war ich grade mal bei km 155. Offenbar fahren einige hier digital. Vollgas oder garnicht. Für mich ist diese Fahrzeit nicht machbar, ohne zu schleudern.
Ich kann nix dafür. Ich bin halt so. :P

System: Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150, Mainboard: Asrock H87 Pro4, RAM: 8 GB DDR3, Grafik: MSI GTX 970 4 G , BS: Windows 7 64 bit, Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250G

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

45

Montag, 23. Juli 2018, 21:55

Lachs oder Rollmops Teil 1

So schnell kann der ICE garnicht den Block verlassen, wie man rein geschickt wurde.

Das tut er auch nicht, im Gegenteil: Um dem ICE das Überholen zu ermöglichen, wird dem Spielerzug ein Blindzug vor die Nase gesetzt. Das ist Standard im MSTS und auch hier der Fall. So einen Blindzug kann man mit 5 bis 100 Prozent (für Leute, die nur die .srv-Dateien lesen, mit einer Efficiency von 0.05 bis 1 ;) ) fahren lassen. Jan-Olaf verpasst ihm i. d. R. 75 % und hält ihn mit einem Wartepunkt auf, damit er dem aufgehaltenen Zug zum richtigen Zeitpunkt den Block freigibt. Offenbar ist die Strecke aber so gebaut, dass das an einigen Stellen zu früh passiert und der Spieler in den eigentlich noch vom KI-Zug besetzten selben Block einfährt. Für diesen KI-Zug gilt das Vr1 und Hp1, das man als Spieler vor Augen hat. Fährt man dann sehr zügig los, dann kann einem das grüne Signal vor der Nase auf Rot fallen - schon sitzt man in der Falle. Mir ist das auch so gegangen.

Was das Schleudern angeht, so hat bei mir auch die Änderung von NumWheels ( 4 ) auf NumWheels ( 2 ) in Rendsburg nicht gebracht: Der Zug ist mit der zulässigen Geschwindigkeit von 20 km/h den Berg nicht hochgekommen. Ich habe dann bei Freeway mit der erwähnten massiven GÜ abgerechnet. Ich nehme an, man wird mir dies verzeihen und mit dem fälligen Honorarabzug an virtuellen Euronen kann ich leben. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 25. Juli 2018, 00:22

Lachs oder Rollmops Teil 1

Schuby wird in Deinem Protokoll ja nicht erwähnt.
@ Michl..

du darfst nicht vergessen, dass diese Excel-Tabelle "nur" für mich entsteht und während des Aufgabenbau's (z.B.Abgleich von Zeiten) ggf.hilfreich ist. Wenn aber Probleme aufkommen, dann stelle ich diese Fahrtberichte schon mal zur Verfügung. Damit hat der Spieler dann einen "groben" Anhaltspunkt über den Spielverlauf inkl.Zeiten. Ich kann dir aber versichern, dass ich nicht gehetzt habe während der Fahrt und der Sandkasten blieb auch voll. Warum solche Unterschiede existieren wird wohl nie gänzlich zu klären sein, die unterschiedlichen PC's und deren Systeme machen aber auf jeden Fall etwas aus.
Gruß CapFan


AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 25. Juli 2018, 23:10

Lachs oder Rollmops Teil 1

Ich bin mit der OR-Version gut in Neumünster angekommen...werde mich morgen an Teil 2 setzen, mal schauen, wie weit ich da komme...Wird es evtl. auch von den anderen Teilen eine OR-taugliche Version geben?

Was mir an Unterschieden zwischen den beiden Versionen aufgefallen ist:

- im Flensburger Gbf ist in OR wesentlich mehr los, als im MSTS...

- der Flachwagen, der mein Vorrankommen in Tarp unmöglich gemacht hat, steht in der OR-Version wesentlich weiter vorne, fast in Höhe der Weiche ins Industriegleis, in der MSTS-Version steht er zwischen Weiche und Prellbock und war dort durch einen, im Streckenmonitor sichtbaren roten Querbalken gesichert, nicht zu erreichen für mich.



Freue mich auf die nächsten Teile...

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 26. Juli 2018, 06:32

Lachs oder Rollmops Teil 1

war dort durch einen, im Streckenmonitor sichtbaren roten Querbalken gesichert
Gibt´s diese roten Querbalken nicht bloß im OR? ?(

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 26. Juli 2018, 09:37

Lachs oder Rollmops Teil 1

war dort durch einen, im Streckenmonitor sichtbaren roten Querbalken gesichert
Gibt´s diese roten Querbalken nicht bloß im OR? ?(

Kann ich dir nicht genau sagen Cris, mich hat dieser Balken in der TS Version unter OR gar nicht an den Wagen rangelassen.....

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 26. Juli 2018, 10:22

Lachs oder Rollmops Teil 1

@ Alexander,

achso, Du bist die MSTS-Version unter OR gefahren.
Jetzt hab ich´s kapiert. :D

Tally

Bahndirektor

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 26. Juli 2018, 10:30

Lachs oder Rollmops Teil 1

@ Alexander, Cris
Der rote Balken zeigt das Pfadende in OR an.
Um an den Wagen unter OR zu erreichen, muss man mit Strg+M kurz in den Manuell Modus wechseln.
Ich hab einfach den Wagen näher an den OR Pfad abgestellt . Damit erübrigte sich das Umschalten.
Wird es evtl. auch von den anderen Teilen eine OR-taugliche Version geben?
Ja, ich bin am werkeln ;)

Gruß Tally

TrainRocker

Lokführer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 2. Juli 2007

Wohnort: Coburg, Franken

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 28. November 2018, 15:32

Lachs oder Rollmops Teil 1

Hallo,
nach den vielen positiven Meldungen (siehe oben) habe ich mich doch einmal an diese Aufgabe gewagt und siehe da: Alle Fahrzeuge sind wunderbarerweise in meinem Fundus gewesen und die Aufgabe lief ohne Probleme. Vielen Dank für die abwechslungsreiche Aufgabe. In der OR-Aufgabe machte die tser215187 Schwierigkeiten (Ladefehler), aber ich habe sie flugs durch die 218 ersetzt und auch diese Aufgabe lief wunderbar. Ich hoffe, das geht bis in die Schweiz so weiter!
Da macht doch der MSTS richtig Spaß.
Beste Grüße aus Coburg
TrainRocker

CapFan

Support & Koordination

  • »CapFan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 29. November 2018, 00:30

Lachs oder Rollmops Teil 1

Hallo TrainRocker..,

schön, dass du dabei bist, aber ich muss deine Euphorie etwas dämpfen, da kommen ja noch ein paar Teile und ob du dann wirklich alle Rollmaterialien hast..? Schau'n wir mal, aber wenn's klemmt, kannst du hier im Forum nachfragen, natürlich auch bei uns, den Erstellern der Serie.

Also ab auf die Piste und viel Spaß.. :thumbup:

Gruß CapFan
Gruß CapFan


U_Mayer

Fahrdienstleiter

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 26. März 2019, 15:10

Lachs oder Rollmops Teil 1

Hallo liebe Aufgabenbauer,
ich hatte heute mal wieder die Gelegenheit, mich dem MSTS zu widmen und bin Teil 1 dieser Aufgabenserie gefahren. Ich hoffe, dass ich die anderen Teile ziemlich zeitnah anhängend durchfahren kann.
Ihr habt hier einen sehr schönen abwechslungsreichen ersten Teil gestaltet, der durch die regelmäßig unregelmäßig :) wiederkehrenden Rangieraufgaben nicht langweilig wird. Dazwischen die Streckenfahrten und unser sehr gesprächiges Personal sorgt doch für Aufheiterung.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Aufgabenbauern und allen Mitwirkenden für die geleistete Arbeit und stürze mich auf Teil 2 mit allen Überraschungen, was da noch auf mich zukommt.
Viele Grüße
Uwe

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich