Sie sind nicht angemeldet.

Repainten mit TGA-Tool unter Windows 10

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

V200 116

Lokführer

  • »V200 116« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 8. August 2007

Wohnort: Region Trier

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 31. Juli 2018, 17:56

Repainten mit TGA-Tool unter Windows 10

Hallo!

Möchte wie früher mir Repaints für den MSTS/Open Rails erstellen.
Den
TGA-Tool kann ich starten und das Template was ich ändern will üffnen
und mit Paint bearbeten.Kann es nicht als ACE-Datei speichern um das für
das Repaint nutzen zu können.Bekomme beim beenden nur die Option als
Targa-Datei abzuspeichern.

Unter Windows XP damals hatte ich,wo ich mich erinnere eine Kleinigkeit machen müssen.
Weiß nicht ob das heute unter Windows 10 zu machen ist.
Bei der Suchfunktion und bei Google konnte ich keinen Rat finden.

Stefan
http://v200-116.de.tl

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. Juli 2018, 22:02

Repainten mit TGA-Tool unter Windows 10

@V200 116,

jetzt wird nicht ganz genau ersichtlich, was bei Dir nicht läuft.

MS Paint kennt natürlich keine *.ace-Dateien, dafür ist ja TGA-Tool zuständig.

1.) TGA Tool öffnet eine *.ace-Datei und kann diese nach Wunsch als *.tga-Datei abspeichern.

2.) Mit einem Zeichenprogramm (nach Möglichkeit besser als MS Paint) können dann die *.tga-Dateien bearbeitet werden.
3.) Anschließend kann TGA Tools aus der erneut geladenen *.tga-Datei einen *.ace-File abspeichern.

4.) Für 1024er Texturen (und größer) mit Alpha-Maske muss die TGATool2A Version verwendet werden.
5.) Die *.tga-Files sollten unkomprimiert und in 24Bit abgespeichert werden.

6.) Ich verwende die Möglichkeit, innerhalb von TGA-Tool ein anderes Zeichenprogramm aufzurufen, nur bei Masken, da auch mal gerne das Tool abstürzt.
Besonders wenn man stundenlang am tga-File arbeitet, sollte dieser öfters Sicherheitskopiert von einem eigenständigen Grafikprogramm aufgerufen werden.

Mit bestem Gruß,
Marcus

EGZ

Bahndirektor

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 31. Juli 2018, 23:38

Repainten mit TGA-Tool unter Windows 10

Hallo,
bei mir hatte die Installation von TGATool2A unter Win10 auch zu Problemen beim Abspeichern im .ace-Format geführt. Ich hatte mir folgendes dazu notiert - die Quelle kann ich nicht mehr erinnern, ganz bestimmt habe ich das nicht selbst herausgefunden… :) Ich meine, ich hatte auch eine Fehlermeldung beim Abspeichern, die auf Direct3D o.ä. verwies.

TGATool2A benutzt im Hintergrund das Programm AceIt, um die gewünschten .ace-Dateien zu generieren. Beide Programme sind im Softwarepaket RouteRiter als eigenständige Installationsroutine integriert: AceItSetup.exe - dieses Setup-Programm kann auch als Standalone installiert werden! Nach der Ausführung sind sowohl AceIt als auch TGATool2A installiert.

Es ist allerdings kein Einzelfall, dass die .ace-Datei-Generierung mit AceIt trotz fehlerfreier Installation fehlschlägt: Offenbar fehlt modernen Grafiktreibern eine entsprechende DirectX-Bibliothek. Es handelt sich dabei um die Datei dx8vb.dll, die manuell nachinstalliert werden muss. Die beigefügte Datei stammt aus einem Update der Firma Halycon für einen Segelflugsimulator und stammt somit aus einer seriösen Quelle - für die Vielzahl anderer Google-Quellen ist der Ursprung eher als "dubios" anzunehmen!

Die Datei dx8vb.dll wird folgendermaßen in das System eingefügt:

1. Kopieren der Datei in die Ordner Windows/System32 und bei Nutzung eines 64bit-Windows-Betriebssystems auch in Windows/SysWOW64
2. Deklarieren der Biblithek im Sytsem durch Aufruf der Eingabeaufforderung als Administrator und Eingabe der Befehlszeile:
regsvr32 dx8vb.dll

Anschließend sollte die .ace-Generierung mit AceIt bzw. TGATool2A vollständig funktionieren.


Und bei mir hat das dann tatsächlich funktioniert!

Sofern Du das ausprobieren willst und Du die angesprochene dll-Datei benötigst, helfe ich gerne per PM weiter.

Gruß EGZ

V200 116

Lokführer

  • »V200 116« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 8. August 2007

Wohnort: Region Trier

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. August 2018, 04:54

Repainten mit TGA-Tool unter Windows 10

Danke für die Tipps!
ch werde das heute Abend ausprobieren und schauen,ob ich das gewünschte Template auch als ace-Datei speichern kann.
Damit ich es für ein Repaint nutzen kann.Zunächst wollte ich bei Loks die Betriebsnummern ändern.

Zwar werde ich ,wie damals Repaints machen können.Das sind jetzt über zehn Jahre her,als das unter Windows XP gemacht wurden ist.
Stefan
http://v200-116.de.tl

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. August 2018, 15:10

Repainten mit TGA-Tool unter Windows 10

@V200 116,

Du verfügst über die notwendigen Schriftarten (Fonts) 1451 Engschrift undMittelschrift - oder die DIN Schrift ?

Dann kannst Du realistische Betriebs-Nummern erstellen, besonders bei der Ziffer "4" fällt es auf, wenn man eine fehlerhafte Ersatzschrift verwendet.

Wenn noch Fragen sind ... :)


Mit bestem Gruß,
Marcus

V200 116

Lokführer

  • »V200 116« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 8. August 2007

Wohnort: Region Trier

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. August 2018, 17:36

Repainten mit TGA-Tool unter Windows 10

Hallo!
Habe alles nach den Vorschlägen von Marcus und EGZ probiert.Als ich die bearbeitete Template im TGA-Tool2Avor mir hatte,kann ich das nicht als ace-Datei speichern.Entweder nur als Targa oder die Arbeit war um sonst.

IBrauche die Datei dx8vb.dll um nochmal zu proberen

Mit der eingabeaufforderung habe ich das ausgeführt und erhalte eine Fehlermeldung,daß diese App in mein Sytem nicht ausgeführt werden kann.


Stefan
http://v200-116.de.tl

EGZ

Bahndirektor

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. August 2018, 18:44

Repainten mit TGA-Tool unter Windows 10

Hallo,
Du hast eine "Private Nachricht"… ;)

Gruß EGZ

V200 116

Lokführer

  • »V200 116« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 8. August 2007

Wohnort: Region Trier

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 5. August 2018, 15:52

Repainten mit TGA-Tool unter Windows 10

Hallo!
Habe jetzt stundenlang rumexperimentiert.Bekomme die geänderten Templates nicht als ace-Datei gespeichert.Egal mit Alpha-Kanal oder ohne.
Da kann ich noch nicht mal Betriebsnummern von Lokomotiven ändern.
Was alles früher unter Windows XP kein Thema war.
Stefan
http://v200-116.de.tl

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

9

Montag, 6. August 2018, 12:41

Repainten mit TGA-Tool unter Windows 10

@V200 116,

hast Du einmal probiert, TGA-Tools über den XP Kompatibilitätsmodus von WIN10 aufzurufen ?

Unter WIN7 64Bit läuft das Programm einwandfrei, so dass es an den 64Bit nicht liegen kann.

Zur Not wieder einmal der gute alte Tipp, das Programm noch einmal (als Admin) zu installieren.

Mit bestem Gruß,
Marcus

V200 116

Lokführer

  • »V200 116« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 8. August 2007

Wohnort: Region Trier

  • Nachricht senden

10

Montag, 6. August 2018, 19:24

Repainten mit TGA-Tool unter Windows 10

@V200 116,

hast Du einmal probiert, TGA-Tools über den XP Kompatibilitätsmodus von WIN10 aufzurufen ?

Unter WIN7 64Bit läuft das Programm einwandfrei, so dass es an den 64Bit nicht liegen kann.

Zur Not wieder einmal der gute alte Tipp, das Programm noch einmal (als Admin) zu installieren.

Mit bestem Gruß,
Marcus

Alles probiert und nützt bei mir nichts.
Open Rails läuft bei mir mit 32 bit.
http://v200-116.de.tl

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich