Sie sind nicht angemeldet.

Rollmaterial aus Polen default.wag 30 oder 80cm

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marcus

Lebende Foren-Legende

  • »Marcus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. August 2018, 02:51

Rollmaterial aus Polen default.wag 30 oder 80cm

Hallo zusammen,

beim Installieren von polnischen Güterwagen für den MSTS wird (siehe Screenshot) die Frage gestellt, ob:

default.wag 30cm

default wag 80cm

ausgewählt werden soll.

Da ich dieser Sprache nicht mächtig bin und auch keinen Zeichensatz auf dem PC habe, kann ich diesen Text nicht vollständig übersetzen.

Welche Alternative (30cm oder 80cm) soll ausgewählt werden - und was hat das damit genau auf sich?

Mit bestem Gruß,

Marcus

Nachtrag: Es scheint etwas mit den Abmessungen (Fahrzeuglänge) Size und InertiaTensor zu tun zu haben, bei einem Wagen ist der Kupplungstyp dann starr, beim anderen flexibel.
»Marcus« hat folgendes Bild angehängt:
  • default_wag.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus« (3. August 2018, 03:00)


driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 304

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. August 2018, 08:54

Rollmaterial aus Polen default.wag 30 oder 80cm

guten Morgen Marcus,
ich nehme immer die 80 cm Kupplungen :)
Übersetzt heißt der Text nämlich " verbesserte Standard-Kupplungen."
Womit sicherlich das Kupplungsverhalten gemeint ist. Wir hatten ja
in den Anfangsjahren des MSTS das Problem von Kupplungsbrüchen
und das kuppeln im allgemeinen. Das ist in der Version meines Wissens
verbessert worden.

Kleiner Tipp. Nimm den Google-Übersetzer, der verrichtet seine Arbeit ganz gut :D
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

EGZ

Bahndirektor

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. August 2018, 09:07

Rollmaterial aus Polen default.wag 30 oder 80cm

Hallo Marcus,
und ich nehme immer die 30 cm-Variante - das ist der korrespondierende Wert, der in meiner default.wag eingetragen ist ("30cm # Minimum couple distance").

Btw: Kuplungsbrüche vermeide ich durch den Eintrag "CouplingHasRigidConnection ( 1 )" in der jeweiligen .wag-Datei und ein gutes Kupplungsverhalten bewirke ich durch passende Längenangaben in den Parameterdateien.

Hier noch ein Themen-Querverweis auf die Nachbarn bei TSSF .

Gruß EGZ

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. August 2018, 09:20

Rollmaterial aus Polen default.wag 30 oder 80cm

@ EGZ,

:top:

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. August 2018, 10:45

Rollmaterial aus Polen default.wag 30 oder 80cm

Der Standard ist seit Erscheinen des MSTS im Jahr 2001 30cm, wofür logischerweise auch das GR-Rollmaterial ausgelegt ist. Diese Längenangabe in der "default.wag" beeinflusst das Kuppelverhalten der Fahrzeuge und kann bei falschen Werten unter Umständen dazu führen, dass die Kupplungen nicht mehr funktionieren.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Marcus

Lebende Foren-Legende

  • »Marcus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

6

Freitag, 3. August 2018, 13:02

Rollmaterial aus Polen default.wag 30 oder 80cm

danke für Eure Antworten, dann will ich das alles mal beherzigen.

Es war natürlich wieder klar, dass ich bei den ersten Wagen natürlich die 80cm gewählt hatte, dann muss ich das wieder neu installieren.

mit bestem Gruß,
Marcus

Marcus

Lebende Foren-Legende

  • »Marcus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

7

Samstag, 4. August 2018, 14:00

Rollmaterial aus Polen default.wag 30 oder 80cm

Hallo zusammen,

leider funktioniert die ganze Angelegenheit nicht ganz so wie erwünscht.

Zum Teil weisen die Wagen erhebliche Lücken auf - oder der Abstand zwischen Wagen - Wagen, oder Wagen - Lok ist zu gering, so dass sich die Pufferteller überlagern.

Ein Patentrezept, welche Einstellung die bessere wäre, gibt es in diesem Fall leider nicht, ein "Herumprobieren" unter Einbezug aller Optionen ist nicht sinnvoll.


Wie kann ich das Problem lösen, zeigt mir z.B. der ShapeViewer unter Bounding Box (Sd oder Calc) bzw. Show Bounding Info die tatsächlichen Abmessungen des jeweiligen Rollmaterial an, oder nur die eingetragenen Werte?

Wie kann ich die Werte unter den Parametern (im *.wag-File) "Size" und "InertiaTensor" und im *.sd-File so ändern, dass sie stimmen ?

Gibt es vielleicht ein Turtorial, ohne dass man gleich wochenlang damit beschäftigt ist.

Mit bestem Gruß,
Marcus

Marcus

Lebende Foren-Legende

  • »Marcus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. August 2018, 12:57

Rollmaterial aus Polen default.wag 30 oder 80cm

Hallo zusammen,

das Problem mit den zu großen Kupplungsabständen konnte gelöst werden:

Es lag nicht am "Size" oder "InertiaTensor" Parameter und auch nicht am jeweiligen *.sd-File, sondern am Eintrag:

"Coupling"
--> r0 ... bei diesem wurden die Zahlen wieder reduziert (auf 30cm/60cm), nun passen die Kupplungsabstände bei den Wagen.

Mit bestem Gruß,
Marcus

Marcus

Lebende Foren-Legende

  • »Marcus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. Dezember 2018, 19:40

Probleme bei der Installation

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich das zum Teil sehr hübsche Rollmaterial von dieser polnischen WEB-Seite entpacken, scheitere aber an den zum Teil verlangten Passwörtern innerhalb der Install.exe.

Zum Teil sind überhaupt keine angegeben, dann beginnt ein Ratespielchen mit Zeilen und Wort X ... das ebenfalls nicht zuverlässig funktioniert, zumal ich der polnischen Sprache nicht mächtig bin.

Hinzu kommt, dass ich Install-exe-Dateien nicht sonderlich positiv aufgeschlossen bin, wenn jedesmal der MSTS-Pfad mühselig geändert werden muss.

Daher die Frage, war da schon jemand erfolgreicher und hat einiges Material davon entpacken können - und könnte es mir zur Verfügung stellen!?

Primär bin ich an den Güterwagen interessiert.


Mit bestem Gruß,
Marcus

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 4. Dezember 2018, 23:04

Rollmaterial aus Polen default.wag 30 oder 80cm

Daher die Frage, war da schon jemand erfolgreicher und hat einiges Material davon entpacken können - und könnte es mir zur Verfügung stellen!?

.
Kannst du dir gerne bei mir abholen!
Gruß aus Köln
Achim

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 00:51

Rollmaterial aus Polen default.wag 30 oder 80cm

Hallo,
zum Überarbeiten von Kupplungsabständen empfiehlt sich das Uralt-Tutorial von der steam4me-Seite:
http://msts.steam4me.net/tutorials/length.html

Im Einzelfall ist aber auch Experimentieren mit dem r0-Wert nötig. Um bei Dampfloks mit Tender auf ansehnliche Abstände vorne und hinten und zwischen Lok und Tender zu kommen, bin ich teilweise sogar auf negative r0-Werte gekommen, aber Hauptsache das Ganze sieht in der Simulation ordentlich aus (und die Kupplungen funktionieren auch noch). Ich erinnere mich noch an die Aktion, aus der GR DR44 und einem 01.5 Öltender eine Öl-44 zu stricken.

Viel Erfolg beim Basteln
Dietmar

Marcus

Lebende Foren-Legende

  • »Marcus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 07:11

Rollmaterial aus Polen default.wag 30 oder 80cm

Guten Morgen,

ich danke Euch, bezüglich meiner Nachfrage ist bereits Unterstützung auf dem Weg.


Die polnischen MSTS'ler haben da ein sehr glückliches Händchen, was Betriebsverschmutzungen angeht, es ist auch bemerkenswert, wie dekorativ diverse Güterwagen mit einer doch moderaten Polygonanzahl wirken können.

Mit bestem Gruß,
Marcus

Marcus

Lebende Foren-Legende

  • »Marcus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 20:39

Entpacken mit Passwort von polnischen Rollmaterial

Hallo zusammen,

mal etwas Interessantes über das Thema Entpacken mit Passwort von polnischem Rollmaterial:

Verlangt war Zeile 18, Wort 7 ... doch da steht nicht der verlangte Begriff als Passwort, denn dieses finde sich unter Zeile 17, Wort 10.

Da aber auch vom Produktionsstandort der auserwählten Wagen die Rede ist, kann man beim Übersetzen des Textes darauf kommen.

Das Wort lautet laut Readme-Datei: "Gniewczynie"

Jetzt erscheint eine Fehlermeldung, diesen Begriff nimmt er nicht an ... ich probiere herum ... und wähle laut Google-Translator das eingedeutschte Wort: "Gniewczyna"

Jetzt geht es, anbei einen Screenshots mit der Belohnung dieser Bemühungen.

Mit bestem Gruß,
Marcus
»Marcus« hat folgendes Bild angehängt:
  • gr-2-003633.jpg

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich