Sie sind nicht angemeldet.

MSTS Grafik verbessern

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DR-Fan-2

Signalsteller

  • »DR-Fan-2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 16. April 2016

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. August 2018, 23:55

MSTS Grafik verbessern

Hallo zusammen,

da ich wieder seit langem den MSTS inkl. 10 Jahres DVD entstaubt und letztendlich installiert habe, so wollte ich fragen, wie man die Grafik verbessern kann!? Installiert wurde der MSTS inkl. der 10 Jahres DVD (Installationsanleitung beachtet). Ich benutze den Nvidia-Inspector und möchte damit die Grafik aufhübschen. Ich habe diesen schon auf die Train.exe bzw. Launcher.exe angewendet, doch es tut sich nichts. Auf Youtube gibt es aber Videos, wo das Kantenflimmern usw. komplett verschwunden ist und alles ein ruhiges Bild ergibt. Dies möchte ich auch gern erreichen, weiß aber nicht wie!! Vielleicht kann mir da jemand helfen. Ebenfalls benutze ich den TrainStore. OpenRails habe ich ebenfalls ausprobiert, dort funktioniert es auch, das Programm hat aber den Nachteil, das die Fahrzeiten nicht korrekt sind.

Ich danke im Vorraus und wünsche einen schönen Abend, Gruß Sven.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. August 2018, 11:48

MSTS Grafik verbessern

Das ist eigentlich nicht weiter schwer: du startest die "nvidiaInspector.exe" und klickst rechts neben der Zeile "Driver Version" auf den kleinen Button "Start Profile Inspector". Dann wählst du ganz oben bei Profiles "Microsoft Train Simulator" aus und stellst die schwarz geschriebenen Parameter erstmal so wie auf meinem Screenshot unten ein. Die grau dargestellten bleiben unverändert. Zum Abschluss klickst du oben rechts auf "Apply Changes". Um die optimalen Einstellungen für deine Graka herauszufinden, müsstest du jede Einstellung der Reihe nach durchprobieren und jedes Mal im MSTS ( jedes Mal beenden und wieder neu starten ) einen Screenshot davon am selben Ort erstellen, damit du die Bildqualität hinterher genau vergleichen kannst. Das ist zwar einmalig eine Menge Arbeit, aber das optische Ergebnis war es zumindest mir wert und die maßgebenden Einstellungen kennst du durch den Screenshot ja schon.



Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

DR-Fan-2

Signalsteller

  • »DR-Fan-2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 16. April 2016

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. August 2018, 12:44

MSTS Grafik verbessern

Danke Christoph!


Sofort ausprobiert und bin begeistert :thumbsup: . Ich hatte auch einiges schon versucht, aber nicht richtig hinbekommen, DANKE! Es sind zwar leichte Streifen jetzt im Bild, damit kann ich aber leben. Ist es den möglich, die Auflösung in 1920x1080 im Spiel zu bekommen?? Ich habe zwar schon viel im Internet geschaut, möchte aber keinen Fenstermodus, sondern in Vollbild. Fenstermodus in Windows funktioniert und die Züge werden auch in der richtigen Größe dargestellt, aber Rechts und Links habe ich ja dann die Windowsoberfläche. Max. Auflösung im Optionsmenü des Spiels eingestellt, aber die Züge werden in die Breite gezogen!! Entschuldigt für die vielen Fragen, aber in dieser Hinsicht habe ich nicht das Know How wie andere :( .


Danke nochmals und viele Grüße aus Münster,


Sven.

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 558

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. August 2018, 14:27

MSTS Grafik verbessern

Moin!

Im nVidia-Inspector habe ich noch die max. fps auf 44 gesetzt, mehr braucht das Auge nicht, und dadurch entfallen die Ruckler, wenn die fps von 60 (mehr geht nicht) auf 55 fallen etc..

HTH,
Roll-on

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. August 2018, 14:52

MSTS Grafik verbessern

Im nVidia-Inspector habe ich noch die max. fps auf 44 gesetzt, mehr braucht das Auge nicht, und dadurch entfallen die Ruckler, wenn die fps von 60 (mehr geht nicht) auf 55 fallen etc..

Bei mir liegt die Schwelle für diesen "Gummiband-Effekt" bei 50 FPS, aber beheben ließ er sich mit der FPS-Begrenzung im NVidia-Inspector leider nicht. Die Frames steigen dann zwar laut Anzeige nicht über die Begrenzung, aber der Effekt tritt an Stellen, an denen vorher mehr als 50 FPS erreicht wurden, trotzdem auf.



Es sind zwar leichte Streifen jetzt im Bild, damit kann ich aber leben. Ist es den möglich, die Auflösung in 1920x1080 im Spiel zu bekommen??

Die Streifen lassen sich vermutlich mit "-nofiltercab" ( als Befehl an die Verknüpfung zur "train.exe" anhängen, wie beim mem-Parameter, Systematik siehe Der MSTS bleibt immer wieder "hängen" - ein Fall für die Kernzuweisung ) verhindern.
Der MSTS bietet aufgrund seines Alters von Haus aus nur 4:3-Seitenverhältnisse an. Da alle Führerstände ebenfalls auf diesem Seitenverhältnis basieren, macht es auch keinen Sinn das zu ändern, wenn man im Führerstand fahren will, weil sonst die Führerstände total verzerrt dargestellt würden. Bei heutigen 16:9- oder 16:10- Monitoren lässt sich der MSTS also nur im Fenstermodus oder mit schwarzen Streifen an den Seiten vernünftig betreiben.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

DR-Fan-2

Signalsteller

  • »DR-Fan-2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 16. April 2016

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. August 2018, 16:12

MSTS Grafik verbessern

Lösungen habe ich gerade angewandt und bin begeistert :respect1: !! Beides funktioniert und ergibt ein sehr schönes und ruhiges Bild! Somit werde ich mich doch wieder seit langem dem MSTS widmen. Ich danke für Eure Hilfe und freue mich, wenn es wieder Neuigkeiten hier im Forum über German Railroads gibt.


Viele Grüße und einen schönen Nachmittag,

Sven.

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

7

Samstag, 27. April 2019, 17:11

MSTS Grafik verbessern

Hey,
habe heute ganz unverhofft von nem Kumpel recht Günstig ne Radeon RX 580 bekommen.
Habe die dann auch eingebaut und wollte mal sehen wie Open Rails damit läuft ja laufen tut es aber wie die Grafik aussieht gefällt mir garnicht es Flimmert alles usw.

Meine Frage gibt es auch für AMD Karten sowas wie den nvidiaInspector? Mit dem war vorher nämlich alles gut schönes Klares Scharfes Bild usw. mit der Nvidiar Karte.

Oder kann mir wer Sagen was ich bei der RX 580 einstellen muss das ich ein gutes Bild bekomme?
Danke schon mal im Vorraus. :)
LG
Tobi :)
232er und 219er Fan :)

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

8

Samstag, 27. April 2019, 17:18

MSTS Grafik verbessern

Hallo Trainman,
Meine Frage gibt es auch für AMD Karten sowas wie den nvidiaInspector? Mit dem war vorher nämlich alles gut schönes Klares Scharfes Bild usw. mit der Nvidiar Karte.

Da müsste es doch ein Catalyst Control Center dazu geben, in diesem können diverse Einstellungen für AA, AE usw. gehandelt werden.

Mit bestem Gruß,
Marcus

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

9

Samstag, 27. April 2019, 17:30

Nachtrag

kleiner Nachtrag, bei moderneren Karten von AMD ist das Catalyst Control Center vom Radeon Software Crimson abgelöst worden,

Mit bestem Gruß,
Marcus

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

10

Samstag, 27. April 2019, 19:06

MSTS Grafik verbessern

Ja das wird mit dem Grafiktreiber usw mit Installiert.
Die Frage ist was muss ich da Einstellen das das Bild Scharf wird und vorallem nicht mehr Flackert? So wie es jetzt ist is es unspielbar.


LG
Tobi
232er und 219er Fan :)

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

11

Samstag, 27. April 2019, 20:07

MSTS Grafik verbessern

@Tobi,

Du gehst in das Einstellungsmenü und stellst die Parameter Anti-Aliasing, Anisotropische Filterung, MidMap Detail-Ebene möglichst hoch.

Letztendlich musst Du etwas Herumprobieren und die diversen Einstellungen testen, da Openrails nach heutigem Stand der Technik eher ressourcenarm - und nicht mit modernen Spielen der neuesten Generation vergleichbar ist, kann man erst einmal die Werte hoch auf maximal setzen.

Probiere zu erst Anti-Aliasing und die Anisotropische Filterung aus, meisten setzt man diese Werte auf 8x oder 16x.

Hast Du auch die Auflösung im OpenRails eingestellt ?

Nach dem Einstellen ist ein Neustart des Systems anzuraten, auch wenn die Option "Neustart im laufenden Betrieb" vorhanden ist.

Mit bestem Gruß,
Marcus

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

12

Samstag, 27. April 2019, 20:51

MSTS Grafik verbessern

Und möglicherweise musst du den Punkt "Anwendungseinstellungen überschreiben" ( oder so ähnlich ) verwenden, damit OR oder der MSTS die Einstellungen im Control Center überhaupt wahrnehmen. Früher konnte man bei AMD-Karten jedenfalls recht einfach mit Bordmitteln ein genauso gutes Bild erreichen, wie man es bei NVidia nur mit NVidia Inspector hinbekommt.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

13

Samstag, 27. April 2019, 21:12

MSTS Grafik verbessern

Ok Danke für die Info habe jetzt mal schon die ganze Zeit rum Probiert irgent wie ändert sich an dem Bild leider garnichts.
habe mal von den Einstellungen Bild angehängt vllt kann mir ja mal jemand Sagen wo ich da was genau Einstellen muss.

Naja sollte sich das nicht ändern lassen nehme ich meine GTX 1050 wieder.
LG
Tobi :)
»Trainman« hat folgendes Bild angehängt:
  • Einstellungen.jpg
232er und 219er Fan :)

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

14

Samstag, 27. April 2019, 22:14

MSTS Grafik verbessern

@Trainman,

Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig, doch eigentlich sieht das schon einmal nicht schlecht aus.

Jetzt eine vielleicht dumme Frage, wird Deine Grafikkarte überhaupt im PC System erkannt, siehe Systemsteuerung, nicht dass Dein PC mit der auf dem Mainboard implementierten Graka läuft.

Schaue doch einmal, ob wie 232 Fan bereits erwähnt hatte, die "Anwendungseinstellungen überschreiben" aktiviert ist, dies ist die orange Umrandung auf Deiner Einstellung.

Mit bestem Gruß,
Marcus
»Marcus« hat folgendes Bild angehängt:
  • Einstellungen.jpg

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

15

Samstag, 27. April 2019, 22:38

MSTS Grafik verbessern

Ja die Karte wird erkannt in anderen Spielen lässt sie sich auswählen und geht auch.
Aber in OR ist das Bild leider wie gesagt nicht gut. Versuche jetzt schon Seit Stunden rum um es hin zu bekommen aber nichts ändert sich.
Leider Flackert und Flimmert das Bild auch so Stark das es un Spielbar ist weil es auf die Augen geht.
Bleibt mir wohl nichts anderes über als wieder auf die GTX 1050 Ti zurück zu gehen.

LG
Tobi
232er und 219er Fan :)

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 28. April 2019, 17:37

MSTS Grafik verbessern

Habe da jetzt den ganzen Vormittag dran Rumprobiert und auch Gegooglet aber nichts gefunden das Bild bleibt Unscharft Flackert und Flimmert das Bild sieht so aus wie bei Nvidia Karten ohne den Inspector. Was bei der AMD Karte aber ganz Stark ist dieser Flimmer Effekt vor dem Zug auf den Gleisen.
Vllt noch jemand da der eine Idee hat muss doch jemand geben bei dem OR auch gut mit AMD Karten läuft.

LG
Tobi :)
232er und 219er Fan :)

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 28. April 2019, 17:53

MSTS Grafik verbessern

Hallo Tobi,
ich habe auch eine AMD-Karte. Siehe meine Bilder aus Polen.
Die Einstellungen sieht so wie hier im Forom besprochen aus.
Mehr kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß Bruno

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 28. April 2019, 17:55

MSTS Grafik verbessern

Kannst du von deinen Einstellungen mal ein Bild schicken bitte? :S
Danke schon mal.

LGTobi :)
232er und 219er Fan :)

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 28. April 2019, 20:12

MSTS Grafik verbessern

Bitte schön. Für den TS und OR benutze ich die gleichen Einstellungen!
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • Unbenannt1.jpg
  • Unbenannt.jpg2.jpg

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 28. April 2019, 21:30

MSTS Grafik verbessern

Ok Danke Bruno habe es so eingestellt wie du es hast. Es Flackert und Flimmert aber leider immer noch genai so Stark wie vorher..
Muss ich in den OR Optionen villeicht noch was einstellen bzw umstellen? Auser der Auflösung.
Hm schade drum muss ich wohl doch wieder die GTX 1050 Ti nehmen. So macht das Fahren kein Spaß und geht stark auf die Augen.

LG
Tobi
232er und 219er Fan :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Trainman« (28. April 2019, 21:37)


Persönlicher Bereich