Sie sind nicht angemeldet.

RG16-TA-14 - Transalpin-Nostalgie, Teil 14

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. August 2018, 12:02

RG16-TA-14 - Transalpin-Nostalgie, Teil 14



Willkomen in Teil 14 der "Transalpin-Nostalgie" von Frankfurt/M Hbf nach Ffm Flughafen. Wir befinden uns auf dem Uralt-Addon "ProTrain_Rheintal" = PT 1.
Die Nachtruhe war nur kurz und so gar nicht im Sinne der Rentner, die diese Fahrt organisiert haben. Sie können aber im Zug weiterschlafen, so sie wollen.
Geplant ist, über Limburg/Süd auf der SFS weiter zu fahren. Bis Flughafen geht es aber auf den uralten Gleisen bis Flughafen. Bis Limburg/Süd können Bauarbeiten zu erheblichen Verzögerungen führen.

Ab Limburg ist aber dann wieder freie Fahrt bis Köln auf der schnellen Neubaustrecke möglich. Unser altgedienter 4010 braucht dort wieder Vorspann für die nicht unerheblichen Steigungen, für die er zu schwach motorisiert ist. So kommt die BR 102 zu weiteren Vorspann-Ehren bis Köln. Da soll aber dann Schluss sein mit Testen. Und Jürgen kann ein Päuschen einlegen.

Ob dieser Plan aufgeht, wird sich weisen.

Technische Hinweise:

1. Es gibt 3 (drei) Signalbilder: Hp 0, Hp 1 und Hp 2:

Hp 0 = "Halt"; Hp 1 = "Freie Fahrt", sei es geradeaus oder über eine Ablenkung; Hp 2 = "Freie Fahrt" mit 40. Das Signal zeigt an, dass am nächsten Signal Halt zu erwarten ist. Die Entfernung zum nächsten Signal variiert - bis zu 3 km. Bis dorthin gilt immer Vmax 40.

2. Eine Spezialität sind die sehr engen Kurven, auch bei 160. Damit niemand schwindelig wird, wird vor jeder scharfen Kurve auf die noch erträgliche Vmax von 40 km/h hingewiesen, mit der Empfehlung, die Geschwindigkeit zu reduzieren. Zusätzlich gibt es noch eine Warnung bei V >= 55 km/h. Dies ist der PZB nachempfunden, allerdings gibt es keine negativen Konsequenzen für Spieler, die die empfohlene Vmax nicht einhalten. Das wäre MSTS-technisch zwar durchaus möglich, doch auf diese "Grausamkeit" habe ich verzichtet. Leuten, die zu schnell fahren, kann ich nicht garantieren, dass die Aufgabe genau so abläuft, wie sie geplant, gebaut und getestet worden ist. Ende der Vmax für Kurven gibt eine Meldung die Strecken-Hg wieder frei.

Die Verwendung des Streckenmonitors ist zwingend.

Statt einer detaillierten Rollmaterialliste hier ein paar Hinweise:
Benötigt wird, neben ProTrain 1, die selbe Payware wie in Teil 13 (10-Jahres-DVD von GR, PT 7 Deluxe, PT 32, das Große Fahrzeugpaket von Halycon + sämtliche Updates, das Paket "Hochgeschwindigkeitszüge" von TrainTeam Berlin [TTB]). Auf den Fuggerexpress der BR 440 von Railarts habe ich verzichtet, weil der Hersteller seinen Laden geschlossen hat. Statt dessen fährt der ET 425 aus PT 32. Verzichtet habe ich auch auf den in PT7 enthaltenen ET 423, weil dessen Jakobs-Drehgestelle samt Faltenbalg die Tendenz haben, auf bestimmten Weichen zu entgleisen. Welche das in PT 1 sind – das rauszufinden hatte ich nicht den Nerv. Nicht verzichtet habe ich auf den verkehrsroten ET 420 im Frankfurter und Kölner Raum.

Auch die Freeware ist die selbe wie in Teil 12. Dazu kommen noch folgende Fahrzeuge:

Der Desiro und LINT der HLB sowie der Thalys TGV_PBA_4534. Alle waren auf TheTrain zu haben, sind aber während des noch andauernden Umbaus noch nicht erhältlich. Wer sie braucht, bitte eine PN. Dann findet sich eine Lösung. Wie schon in den früheren Teilen ist einige der anderen verwendeten Freeware nicht mehr öffentlich erhältlich, weil die ehemals funktionierenden Links tot sind. Wem da noch was fehlt, bitte per PN unter Angabe der E-Mail-Adresse melden. Dann sollte sich ein Weg finden lassen.

Beim Betatest hat CapFan noch Korrekturen an der 1116_146.eng vornehmen müssen; bei näherem Zusehen wurde dieselbe Korrektur auch an der PV-Version der 1116_146PV.eng nötig. Außerdem habe ich noch eine antriebslose Version dieser Lok mit Routeriter erstellt, weil sie an einer Stelle in einem KI-Zug abgebügelt mitlaufen sollte. Beim TGV_PBA_4534 musste CapFan noch die .sd-Dateien korrigieren. All diese korrigierten Dateien werden hier mitgeliefert. Es versteht sich von selber, dass die Originalordner vorhanden sein müssen.

Und nun viel Spaß und freie Fahrt wünscht

Trainee

Ein besonderer Dank, wie immer, an CapFan für den Betatest und an Darkstar für seine Tipps. :top: :top: :top:

PS.

Hier noch eine Erklärung, weshalb die ganze Aufgabe auf PT 1, dem Uralt-Addon, spielt:

Ursprünglich war geplant, den Teil 14 nur bis Frankfurt-Flughafen auf PT 1 spielen zu lassen, dann mit SEV nach Limburg-Süd zu fahren und ab dort auf der Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt über Bonn-Siegburg nach Köln zu fahren. Die Strecke ist immer noch erhältlich, etwa beim Kunifuchs, aber es handelt sich um eine Beta-Version. Schon beim Aufgabenbau hat sich im Raum Bonn-Siegburg herausgestellt, dass der MSTS bei einem Klick auf bestimmte Koordinaten im AE aussteigt. Trotzdem ließ sich aber eine Aufgabe bis Köln über Bonn-Siegburg bauen. Allerdings musste die in Bonn-Siegburg geteilt werden, weil schon nach dem Einbau des ersten KI-Zugs im Raum Bonn in Bonn-Siegburg Dauerrot herrschte. Außerdem konnte man nach Montabaur nicht mehr sicher bzw. gar nicht mehr speichern. Dieser Bug trat nicht nur bei mir auf, sondern auch bei einem Funktionstest, den Darkstar für mich fuhr. Daraufhin habe ich auf Anraten meines Betatesters CapFan schweren Herzens auf PT 1 die ganze Aufgabe gebaut. Die beiden Aufgabenteile werde ich sozusagen "außer Konkurrenz" demnächst auch noch hier einstellen. Sie sind aber von keinem Betatester getestet worden.

Für Protrain 1 gibt es zwar eine private Bearbeitung für DB-Tracks und mit erheblichen optischen Verbesserungen. Die habe ich und bin die meisten Tests auf dieser Version gefahren. Wer diese "gepimpte" Strecke hat, sollte auf alle Fälle auf ihr fahren. Leider scheint diese wunderschön ausgestaltete Version nicht mehr am bekannten Ort zum Download bereit zu stehen. Vielleicht liest einer der beiden an der Verschönerungsarbeit Beteiligten diese Liesmich und kann eine Lösung für diejenigen anbieten, die die schöne Version noch nicht haben. Danke vielmals!

Trainee

Die Aufgabe gibt es wie immer im Downloadbereich: https://forum.german-railroads.de/index.…Data&dataID=927
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


denisfl

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 608

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Frankreich (Jura), neben LONS LE SAUNIER

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. August 2018, 18:40

RG16-TA-14 - Transalpin-Nostalgie, Teil 14

Hallo Reiner : Danke für die Fortsetzung, aber leider diese kann ich nicht finden : (mit der Neue The train.de.....)


DB_Tdgs930\25_Tdgs.WAG


HLB_LINT41\HLB_LINT41-A.ENG


HLB_LINT41\HLB_LINT41-B.ENG


KöfDB334rot\KöfDB334rot.ENG


STP_DB_406\ICE3_406_6KI.WAG


URB Class 66 RTB\class66_rtb_v267.ENG

Danke im voraus..
Denis :)

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. August 2018, 20:30

RG16-TA-14 - Transalpin-Nostalgie, Teil 14

@denisfl
DB_Tdgs930\25_Tdgs.WAG

>> Diesen Wagen findest Du hier <<

Auf "The Train" wird dieses Wagen-Set nicht zu finden sein.

Mit bestem Gruß,
Marcus

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. August 2018, 21:02

RG16-TA-14 - Transalpin-Nostalgie, Teil 14

@denisfl ... noch einmal ein paar Funde:


Den ICE 406 "STP_DB_406\ICE3_406_6KI.WAG " könntest Du hier finden.


Die "HLB_LINT41\HLB_LINT41-A.ENG" finde ich ebenfalls nicht auf "The Train", es gibt wohl noch eine alternative WEB-Seite, die ist aber ohne Sicherheitszertifikat und wird von keinem meiner Browsern angezeigt.

Das Teil liegt aber auf meiner Festplatte, ich könnte Dir einen zip per PN senden.
Allerdings ohne Gewähr, ob alles so vorhanden ist, müsste aber klappen.

Eine passende Köf und eine Class66 lässt sich zur Not auch noch finden ... ich hätte da Alternativen.


Mit bestem Gruß,
Marcus

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. August 2018, 22:03

RG16-TA-14 - Transalpin-Nostalgie, Teil 14

@Marcus,

danke für Deine Mithilfe. :top:

Die noch vermissten Fahrzeuge gab es schon mal auf TT, bis auf die URB-Class 66. Die ist auf Treinpunt.nl zu haben (Registrierung erforderlich).

Die restlichen noch vermissten Fahrzeuge wird es sicher wieder auf TT geben. Aber bei dem Riesenmaterial, das sich dort im Lauf der Jahre angesammelt hat, wird das noch dauern, auch wenn da pausenlos hochgeladen wird.

@denisfl,

Die in Deiner Liste fehlenden Fahrzeuge schicke ich Dir noch auf dem gewohnten Weg, Denis. Kann aber noch etwas dauern, da ich erst eben nach Hause gekommen bin. :)

denisfl

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 608

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Frankreich (Jura), neben LONS LE SAUNIER

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 28. August 2018, 09:30

RG16-TA-14 - Transalpin-Nostalgie, Teil 14

@Marcus : DANKE für deine Hilfe ! :) :) und deine schöne Tdgs 930

@ trainee (Rainer) : Super, DANKE ist in der Lade :top: :top:


Hier der Link für die Class 66 RTB :
https://www.treinpunt.nl/forum/downloads/?sa=details;lid=4020



Super, Es läuft :) :)



»denisfl« hat folgende Bilder angehängt:
  • train 2018-08-28 09-29-16-48.jpg
  • train 2018-08-28 09-29-22-21.jpg

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 28. August 2018, 10:40

RG16-TA-14 - Transalpin-Nostalgie, Teil 14

@denisfl,

da sind ja Nähte (Striche) im Führerstand (zweites Picture) sichtbar:

Versuche doch einmal, im MSTS Startparamter (ganz hinten) "-nofiltercab" einzufügen, dann müssten diese Nähte eigentlich verschwinden (ohne Anführungszeichen !)



@ trainee

Schöne Idee, mal wieder PT-1 hervorzukramen, womöglich finde ich demnächst zufällig die gepimte Version auf meiner Festplatte, dann werde ich diese Aufgabe auch mal angehen.


Mit bestem Gruß,
Marcus

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 28. August 2018, 12:19

RG16-TA-14 - Transalpin-Nostalgie, Teil 14

Schöne Idee, mal wieder PT-1 hervorzukramen,

Danke, Marcus. :)

Es blieb mir auch nichts Anderes übrig, wollte ich von Frankfurt nach Köln zu kommen. Bin eben mal die Aufgabe auf der SFS Köln-Frankfurt gefahren, wie sie vor ein paar Monaten noch bis Siegburg funktioniert hat, außer dass man kurz hinter Montabaur nicht mehr speichern konnte. Jetzt hatte ich knapp 9 Kilometer vor Siegburg ein Dauerrot an einem unsichtbaren Signal. So kann ich die Aufgabe niemandem zumuten. Daher wird es die in der Liesmich hier angekündigte Aufgabe mit Teil Nr. 15 leider doch nicht geben.

Ich wende mich lieber der nächsten Etappe von Köln nach Münster über Wuppertal und Essen zu, d. h. das wird Teil 16 sein - aus technischen Gründen mindestens in zwei Teile geteilt.

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 28. August 2018, 14:06

RG16-TA-14 - Transalpin-Nostalgie, Teil 14

@trainee,

also den WupperExpress 12 ... sehr gut.

Den S-Bahn-Verkehr nicht vergessen, der immer im Hintergrund abläuft !

So für den Zeitraum 2006-2009 verfüge ich noch über die damaligen Wagenreihungen der einzelnen Linien, wenn Du da Bedarf hast, bitte melden.


In welchen Zeitraum wirst Du die Aufgabe ansiedeln ?

Mit bestem Gruß,
Marcus

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 28. August 2018, 14:33

RG16-TA-14 - Transalpin-Nostalgie, Teil 14

Schöne Aufgabe bis jetzt...also bis kurz vor Leubsdorf läuft sie auch unter OR recht gut. Das einzige was mich stört, sind die ewig langen 40 km/h-Abschnitte....am Anfang waren die ja recht kurz und wie ich finde, auch realistisch.....aber zwischen Niederlahnstein und Leubsdorf 40 km/h?????????

denisfl

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 608

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Frankreich (Jura), neben LONS LE SAUNIER

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 28. August 2018, 15:49

RG16-TA-14 - Transalpin-Nostalgie, Teil 14

Versuche doch einmal, im MSTS Startparamter (ganz hinten) "-nofiltercab" einzufügen, dann müssten diese Nähte eigentlich verschwinden (ohne Anführungszeichen !)
Hallo Marcus : Super ! Seit Wochen hatte ich das Problem mit mein Cabs ! wusste nicht von wo es kam...

Mit meine Freundliche Grüße
Denis
»denisfl« hat folgendes Bild angehängt:
  • train 2018-08-28 15-44-45-73.jpg

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 28. August 2018, 21:57

RG16-TA-14 - Transalpin-Nostalgie, Teil 14

aber zwischen Niederlahnstein und Leubsdorf 40 km/h?????????

Ist m. W. auch nicht so beabsichtigt. Kann mir das auch nicht so richtig erklären, da ich nur zwischen Wiesbaden Ost und Erbach einen KI-Zug vorausfahren ließ, der dann das Signal für den nachfolgenden Block für den Spielerzug zeitweise auf "Halt" stellt und somit das vorhergehende Signal auf Hp 2 mit 40, und die gelten dann für den ganzen Block, der an dieser Stelle über 3 Kilometer lang ist. Aber das gilt alles für den MSTS. Wie diese Uraltstrecke sich in OR verhält, muss sich noch weisen. Das kommt sicher noch, aber erst wenn ich in Westerland angelangt bin - bzw. bis jemand anders die OR-Version erstellt, wogegen ich ja bekanntlich nichts habe, solange ich da den Betatest nicht fahren muss. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 28. August 2018, 21:57

RG16-TA-14 - Transalpin-Nostalgie, Teil 14

Ich bin dann mal auch unterwegs.....
»Bruno« hat folgendes Bild angehängt:
  • scrgrb0.jpg

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 28. August 2018, 21:58

RG16-TA-14 - Transalpin-Nostalgie, Teil 14

Hallo Bruno,

da freue ich mich schon auf die Bilder. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 28. August 2018, 22:43

RG16-TA-14 - Transalpin-Nostalgie, Teil 14

Reinhard, ich bin dann auch mal, wegen den doch etwas längeren und häufigeren 40 km/h-Zonen im OR um kurz nach 9 Uhr in Köln Hbf eingelaufen.

Bis auf dieses "Schleichenmüssen" unter OR muß ich dir sagen, daß ich sehr gerne rechtsrheinisch gefahren bin....eine tolle Aufgabe mit viel KI-Verkehr.

Vielen Dank dafür und liebe Grüße



Alex

denisfl

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 608

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Frankreich (Jura), neben LONS LE SAUNIER

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 29. August 2018, 15:07

RG16-TA-14 - Transalpin-Nostalgie, Teil 14

Hallo Reinhard : Mehr wie 3 stunden aber mit solche Aufgabe (echt super) gibt es nie Langweile :respect1:
:top: :top: :top:


Bin schön in Köln angekommen und hab doch diese Uralte Strecke genießt


Warte schon auf deine Vorsetzung ;)


Mit meine Freundliche Grüße
Denis

»denisfl« hat folgende Bilder angehängt:
  • train 2018-08-28 09-29-16-48.jpg
  • train 2018-08-28 15-59-38-96.jpg
  • train 2018-08-28 16-10-10-10.jpg
  • train 2018-08-29 13-13-14-17.jpg
  • train 2018-08-29 13-55-54-10.jpg
  • train 2018-08-29 14-45-07-48.jpg
  • train 2018-08-29 14-48-31-32.jpg
  • train 2018-08-29 14-48-49-55.jpg

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 29. August 2018, 22:03

RG16-TA-14 - Transalpin-Nostalgie, Teil 14

hab doch diese Uralte Strecke genießt

Hallo Denis,

danke für das Lob - und Deine Bilder zeigen, dass man mit dem entsprechenden Betrieb auf dieser uralten Strecke auch ohne DB-Tracks noch Freude haben kann. :top:

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Freitag, 31. August 2018, 10:39

RG16-TA-14 - Transalpin-Nostalgie, Teil 14

Hallo,

auch ich habe die Aufgabe zu ende gefahren.

Tolle Aufgabe mit super Verkehr, wie alle Aufgabenteile der Serie, auf einer sehr speziellen Strecke.
Freue mich schon auf die nächsten Teile!

Gruß Bruno
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb0.jpg
  • scrgrb2.jpg
  • scrgrb3.jpg
  • scrgrb4.jpg
  • scrgrb5.jpg
  • scrgrb6.jpg
  • scrgrb7.jpg
  • scrgrb10.jpg
  • scrgrb11.jpg
  • scrgrb12.jpg
  • scrgrb13.jpg
  • scrgrb23.jpg

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

19

Freitag, 31. August 2018, 12:53

RG16-TA-14 - Transalpin-Nostalgie, Teil 14

Hallo zusammen,

was sind das wie Reisezugwagen der ÖBB, die hinter der 102 001 hängen ?
Wo kann man die beziehen ?

Am Wochenende möchte ich diese Aufgabe auch mal einbinden.

Mit bestem Gruß,
Marcus

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

20

Freitag, 31. August 2018, 13:07

RG16-TA-14 - Transalpin-Nostalgie, Teil 14

Nachtrag: der besagte TGV Thalys PBA 4534 ist bei "The.Train" (wieder) vorhanden.

Mit bestem Gruß,
Marcus

Persönlicher Bereich