Sie sind nicht angemeldet.

RG16-TA-14 - Transalpin-Nostalgie, Teil 14

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 447

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

21

Freitag, 31. August 2018, 13:46

RG16-TA-14 - Transalpin-Nostalgie, Teil 14

was sind das wie Reisezugwagen der ÖBB, die hinter der 102 001 hängen ?

Hallo Marcus,

das sind keine Reisezugwagen, sondern die verkehrsrote Version des ÖBB 4010, Version 2 Beta von Clemens Hanel. Zu haben (noch!) bei http://trainsim.netshadow.net/. Dort mit der Suchfunktion des Browsers nach "HCL4010v2b" suchen. Da sollte auch die blau-weiße Ursprungsversion des 4010 alias Transalpin II ( wird in anderen Teilen der Aufgabenreihe verwendet ) enthalten sein. Sound (Hyglo) und Cabview (Markus Schaufler/Michael Frank/Florian Maurer(nightcab) ) sind als Common beigepackt. Die Engs / Wags sind von Hyglo für den "neuesten" Bin-Patch 1.8.052113.

Da ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich nicht auch aus der älteren Version des 4010 das eine oder andere Element verwendet habe, ist es sicherer, auch die 6 Teile der "hcl_oebb_4010*" herunter zu laden. Wenn Du ganz sicher gehen willst und genügend Platz auf Deiner Platte hast, würde ich an Deiner Stelle mal alles MSTS-Material von dieser noch existierenden österreichischen Seite ziehen, da ich nicht weiß, wie lange es diese Seite noch geben wird. Sie war schon mal abgeschaltet, wurde aber speziell auf Betreiben von Darkfox wieder zugänglich gemacht, wenn auch in etwas vereinfachter Form aber mit allen Dateien.

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

22

Freitag, 31. August 2018, 13:46

RG16-TA-14 - Transalpin-Nostalgie, Teil 14

Hallo Markus,

ups, schon erledigt!

Gruß Bruno

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 447

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

23

Freitag, 31. August 2018, 14:10

RG16-TA-14 - Transalpin-Nostalgie, Teil 14

In welchen Zeitraum wirst Du die Aufgabe ansiedeln ?

Hallo Marcus,

grundsätzlich in der Jetztzeit - sofern das verfügbare Material das hergibt. Da sind immer Kompromisse nötig. Da ich immer ein wenig Nostalgie mit reinbringe, führe ich die Aufgabe nicht auf dem "normalen" Weg über Düsseldorf nach Essen, sondern über Wuppertal-Vohwinkel und die jetzige S-Bahnstrecke nach Essen über Kupferdreh nach Essen Hbf. Das hat ein wenig persönliche Gründe: Diese Strecke habe ich vor ca. 30 Jahren kennen gelernt, als sie noch eingleisig und ohne Fahrdraht war und sich V100 + 3 Silberlinge die Strecke über Langenberg runter und hochkämpften. Um dies zu bewerkstelligen, muss in Elberfeld, Pardon W Hbf Kopf machen, um dann auf der heutigen S-Bahnstrecke nach E Hbf zu fahren. Da dort im Wuppex 12 keine direkte Weichenverbindung zur Strecke nach Münster besteht und ich eine aufwendige Rangiererei vermeiden will, muss die Aufgabe dort geteilt werden. Der Performance im MSTS wird dies sicher nicht schaden. ;)

Frage: Welche S-Bahn-Baureihen kämen da (heute) in Frage? Ich würde am Liebsten weiter den ET 425 von PT 32 verwenden, da der betriebssicher ist und nicht zu Entgleisungen neigt wie der ET 423. Ich weiß, dass es da für beide Baureihen Freeware-Versionen gibt. Die haben aber die unangenehme Eigenschaft, dass sie nur abgebügelt durch die Gegend fahren. Das ließe sich zwar in den Engs beheben. Dafür fehlt mir aber sowohl das nötige Knowhow als auch die Zeit und Lust. Ob der verkehrsrote 420 auch noch in W fährt, weiß ich nicht. In Köln tut er es noch (auch in München, nebenbei bemerkt). So wäre ich Dir schon für Deine S-Bahn-Reihungen für den Zeitraum 2006-2009 dankbar. Inwieweit ich das umsetzen kann, muss sich zeigen. Danke schon mal.

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

24

Freitag, 31. August 2018, 17:56

RG16-TA-14 - Transalpin-Nostalgie, Teil 14

@trainee,

danke für die Information, den Link zu den ÖBB Archiv kenne ich zwar, hatte aber irgendwann mal aufgehört, da etwas herunterzuladen.

Dann bastel ich mir mal einen Reisezug zusammen, beim Rest verwende ich sowieso kreative eigene Zusammenstellungen.

Der ET423 von ProTrain neigt tatsächlich bei einigen Weichen vom WupperExpress zum Entgleisen, aber normalerweise läuft dieser stabil und unfallfrei auf allen Routen.

Der ET423 ist halt ein reiner S-Bahn-Triebwagen, der ET425 eigentlich eher ein Regional-Express (mit Toilette).
IMHO ist der Einsatz des ET423 realistischer, wenn es um S-Bahn-Verkehr im Rhein Main Gebiet und NRW-Gebiet geht.

Neulich musste ich sogar zwei Wochen lang mit der S-Bahn im Rhein-Main-Gebiet fahren (RMV), eingesetzt wurde der besagte ET423 und sein moderner Nachfolger, der Br430.


Für den WupperExpress um 2006 wird noch überwiegend die gute alte Br143 mit 3-4 Bxf-Wagen verwendet, die dazu notwendigen Wagen-Reihungen hast Du ja nun per PN erhalten.

Aktuell kommen folgende Triebfahrzeuge für die S-Bahn im Ruhrgebiet in Frage:

S 1: Br 422, Verstärker wären Br 143 + 4 Bxf-Wagen oder die Br 420
S 2: Br 422,
S 3: Br 422,
S 4: 1× Br 422 oder Br 143 + 4 Bxf-Wagen
S 5: Br 1440
S 6: 2× Br 422 oder 2× Br 423
S 7: LINT41
S 8: Br 1440
S 9: Br Br 422
S11: 2× Br 423
S12: 2× Br 420 oder 2× Br 423
S13: 2× Br 423
S19: 2× Br 423
S23: LINT 81 oder LINT 54
S28: 1-2 Talent
S68: Br 420 oder Br 143 + 4x Bxf-Wagen

Ich empfehle Dir diese Seite hier!

Mit bestem Gruß,
Marcus

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

25

Freitag, 31. August 2018, 19:33

RG16-TA-14 - Transalpin-Nostalgie, Teil 14

Wieder eine Schwierigkeit:


Die Rg17-TA-14.apk konnte ich trotz Bearbeitung in der RegEdit nicht öffnen, muss dann bei einer Mehrfach-Installation vom MSTS die jeweilige Route ins MSTS-Stammverzeichnis ?

Irgendwie kann ich diese verfluchten *.apk's nie öffnen, aber mit Hilfedieser WEB-Seite wurde sie in ein *.zip-File konvertiert.
Benutzung auf eigene Gefahr!

Nun stellt sich bei mir die Frage, was ich unter


EngineData ( Pfiff Pfiff ) verstehen sollte ?

175s CON-Files bearbeiten, Hurra das Wochenende ist gerettet.

Mit bestem Gruß,
Marcus

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 447

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

26

Freitag, 31. August 2018, 22:59

RG16-TA-14 - Transalpin-Nostalgie, Teil 14

muss dann bei einer Mehrfach-Installation vom MSTS die jeweilige Route ins MSTS-Stammverzeichnis ?

Ich fürchte ja. Aber ich benutze TsUnpack praktisch nicht mehr, sondern den MSTS APK Extractor v3. Der wurde für OR entwickelt und ermöglicht das Entpacken einer APK dahin, wohin man will, in Mehrfachinstallationen muss nur die .trk-Datei vorhanden sein, oder als Einzelordner irgendwohin oder auch als ZIP.-Datei. Ich muss erst wieder sehen, woher ich dieses Programm habe. Einmal sicher von UKTrainsim.com. Aber da stehst Du ganz schön in der Warteschlange und dann dauert der Download ewig. Es gibt aber noch eine andere Quelle, Trainsim.Com: https://www.trainsim.com/vbts/tslib.php?searchid=12026730. Wo sich da genau das Programm versteckt, habe ich auf die Schnelle jetzt auch nicht gefunden. Vielleicht finde ich einen anderen Weg, der Dir weiter hilft. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 447

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

27

Freitag, 31. August 2018, 23:11

RG16-TA-14 - Transalpin-Nostalgie, Teil 14

EngineData ( Pfiff Pfiff ) verstehen sollte ?

Das ist ein unsichtbarer Zug namens "Pfiff" mit einer (Blindzug)-Eng namens "Pfiff", im Ordner "Pfiff". Der Blindzug soll beim Einsatz einen Abfahrtspfiff liefern, wenn dies durch den Fahrplan aus irgendeinem Grund nicht möglich sein sollte. Diesen Pfiff-Zug verdanke ich Tobi, der mir ausdrücklich auch die Genehmigung von Giovanni besorgt hat, ihn weiter verwenden zu dürfen. Nochmals Dank an unseren Aufgabenbauer Tobi. :top:

PS. Du hast Post.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainee« (1. September 2018, 08:04)


oldtrain

Bahndirektor

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Beruf: Im (un)Ruhestand

  • Nachricht senden

28

Samstag, 1. September 2018, 00:20

RG16-TA-14 - Transalpin-Nostalgie, Teil 14

@Marcus

Eine Lösung für Windows Vista (von "Schnurri-2"), funktioniert auch mit WIN10:
Nach entpacken der Aufgabe (falls Rar oder Zip) die *apk Datei in *.tap umbenennen.
Windows merkt dann an: Die folgende Datei kann nicht geöffnet werden. Es
erscheint die Meldung: "Programm aus einer Liste installierter Programme
auswählen".
tsunpack.exe auswählen und Häkchen setzen bei "Dateityp immer mit dem ausgewähltem Programm öffnen".


Der Hinweis stammt aus dem TSSF Forum.
Gruß oldtrain
OR NewYearMG v.149.2 und OR CZ/SK v.1.8.xxx.... :)

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

29

Samstag, 1. September 2018, 13:38

RG16-TA-14 - Transalpin-Nostalgie, Teil 14

Vielen Dank für Eure Unterstützung, jetzt verfüge ich doch über einige Optionen, diese *.apk-Dateien zu öffnen.

Es geht nun auch wieder so, nur muss ich die jeweilige Route und den *apk-File in die "Stamm-Simulator-Installation" verschieben, also die Version, die regulär installiert wurde.

Die anderen, einfach nur kopierten MSTS-Verzeichnisse können dann wohl nicht erkannt werden.

Na dann geht es mal weiter, genügend Kaffee ist bereits gekocht,

mit bestem Gruß,
Marcus

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 2. September 2018, 03:46

Schnitzeljagd geht weiter

Hallo zusammen,

fast fertig ... nur finde ich keinen "OBB_Mega_EC_Pack", der eben gefundene "ASWOEBBC.zip" ist es nicht.

Wer kann mir sagen, wo ich fündig werden könnte, bzw. unter welcher Bezeichnung er sich eventuell beim http://trainsim.netshadow.net/ versteckt.

Irgend eine Alternative geht zur Not auch, es handelt sich ja nur um einen Verkehrszug.

Es handelt sich um die beiden Wagen:

OBB_73_81_29-91_039-9_Bmpz.wag
und

OBB_61_81_30-90_034-2_ABmz.wag

Mit bestem Gruß,
Marcus

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 2. September 2018, 05:37

RG16-TA-14 - Transalpin-Nostalgie, Teil 14

Wer kann mir sagen, wo ich fündig werden könnte, ...

Teil 1 - 4 des Packs sind auf dieser Seite zu finden:
http://zsoltee-loks.atw.hu/
Gruß aus Köln
Achim

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 2. September 2018, 21:44

Aufgabe erfolgreich abgefahren

Vielen Dank für Eure Hilfe und die vielen unterstützenden Links und Dateien <g>.

Nun konnte ich die Aufgabe (erst einmal ohne DB-Tracks) auf einer verbesserten PT-Rheintal-Route erfolgreich abfahren, das Rollmaterial wurde recht frei interpretiert ausgetauscht.

Wenn die Woche über Zeit ist, werde ich gerne noch einmal die gleiche Aufgabe mit PT1 DB-Tracks abfahren, wenn ich die Installation hinbekomme.

Die Aufgabe selbst hat schon viel Spaß gemacht, der Gegenverkehr war mehr als reichhaltig; Langeweile kam da nicht auf.
Anbei ein paar Bilder, als Zuglok wurde ein älteres, aber noch recht dekoratives Modell einer OeBB 1116-264-1 "Rotes Kreuz" verwendet, das farblich mit den Wagen harmoniert.
Die vorgeschlagene Br102 001 gefiel mir nicht so recht.


Vielen Dank noch einmal für Eure breite Unterstützung, die kommende Woche muss ich erst einmal das ganze Material sortieren und mich einarbeiten.
Das ist hier schon eine gute hilfreiche Gemeinschaft!


Mit bestem Gruß,
Marcus
»Marcus« hat folgende Bilder angehängt:
  • Rg17-TA-14_008.jpg
  • Rg17-TA-14_028.jpg
  • Rg17-TA-14_040.jpg
  • Rg17-TA-14_044.jpg
  • Rg17-TA-14_065.jpg
  • Rg17-TA-14_071.jpg
  • Rg17-TA-14_082.jpg
  • Rg17-TA-14_091.jpg
  • Rg17-TA-14_102.jpg
  • Rg17-TA-14_162.jpg
  • Rg17-TA-14_170.jpg
  • Rg17-TA-14_189.jpg

DeafOstbahner

unregistriert

33

Sonntag, 2. September 2018, 21:57

RG16-TA-14 - Transalpin-Nostalgie, Teil 14

Hallo Achim!
Teil 1 - 4 des Packs sind auf dieser Seite zu finden:
http://zsoltee-loks.atw.hu/
Da wollte ich neue Registrierung erstellen. Es bekam immer wieder eine Fehlermeldung der umgütigen Passwort/Sicherheitscode, etc. Erfolglos! :(

Laut die Webseite: "Deine Registrierung ist aus folgendem Grund fehlgeschlagen:

Ungültier Sicherheitscode.
"

Wie mache ich richtig? Danke im Voraus!

Gruß Martin

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 447

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 2. September 2018, 23:55

RG16-TA-14 - Transalpin-Nostalgie, Teil 14

Hallo Martin,

was Du da falsch machst, kann ich jetzt auch nicht sagen. Aber ich habe Dir eine PN geschickt.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Michl

Fahrdienstleiter

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 21. September 2012

Wohnort: Rheinland

Beruf: Lagerdisponent

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 27. Dezember 2018, 12:11

RG16-TA-14 - Transalpin-Nostalgie, Teil 14

EngineData ( Pfiff Pfiff ) verstehen sollte ?

Das ist ein unsichtbarer Zug namens "Pfiff" mit einer (Blindzug)-Eng namens "Pfiff", im Ordner "Pfiff". Der Blindzug soll beim Einsatz einen Abfahrtspfiff liefern, wenn dies durch den Fahrplan aus irgendeinem Grund nicht möglich sein sollte. Diesen Pfiff-Zug verdanke ich Tobi, der mir ausdrücklich auch die Genehmigung von Giovanni besorgt hat, ihn weiter verwenden zu dürfen. Nochmals Dank an unseren Aufgabenbauer Tobi. :top:

PS. Du hast Post.
Hallo Trainee,

auch wenn es schon ein was älteres Thema ist, so bräuchte ich auch zu besagtem Pfiff-Blindzug Hilfe. Dieser wird auch in LoR 10 benötigt und ich habe noch nicht rausgefunden, wie ich da weiterkomme. :-(
Ich kann nix dafür. Ich bin halt so. :P

System: Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150, Mainboard: Asrock H87 Pro4, RAM: 8 GB DDR3, Grafik: MSI GTX 970 4 G , BS: Windows 7 64 bit, Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250G

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 447

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

36

Freitag, 28. Dezember 2018, 00:07

RG16-TA-14 - Transalpin-Nostalgie, Teil 14

Hallo MIchl,

Du hast Post.

Die Datei einfach in Deinen Trainset kopieren. Dann sollte es normalerweise pfeifen, wenn der Blindzug in der Nähe abfährt.
Der Soundordner der Grundinstallation sollte in Deinem Hauptordner Deiner MSTS-Installation vorhanden sein; denn von dort holt sich die .sms-Datei die .wav-Datei, die den Pfiff ausstößt. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


gerne1

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 14. Juni 2011

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

37

Freitag, 28. Dezember 2018, 11:03

Lachs oder Rollmops Teil 10

Hallo trainee,
könntest du mir bitte den Pfiff Ordner auch schicken?
Habe mir selber einen gebastelt, aber er funktioniert nicht richtig.
gerne1

Michl

Fahrdienstleiter

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 21. September 2012

Wohnort: Rheinland

Beruf: Lagerdisponent

  • Nachricht senden

38

Freitag, 28. Dezember 2018, 12:07

RG16-TA-14 - Transalpin-Nostalgie, Teil 14

Hallo Trainee,

vielen lieben Dank. :top: :top:
Ich kann nix dafür. Ich bin halt so. :P

System: Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150, Mainboard: Asrock H87 Pro4, RAM: 8 GB DDR3, Grafik: MSI GTX 970 4 G , BS: Windows 7 64 bit, Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250G

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 447

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

39

Freitag, 28. Dezember 2018, 12:43

RG16-TA-14 - Transalpin-Nostalgie, Teil 14

könntest du mir bitte den Pfiff Ordner auch schicken?

Schau mal in Deinem Postfach nach. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Persönlicher Bereich