Sie sind nicht angemeldet.

ConBuilder V2.4.7

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. September 2018, 18:13

ConBuilder V2.4.7

Hallo zusammen,
im neuen DL-Bereich von the-train.de ist die letzte Freeware-Version V2.4.7 von ConBuilder erhältlich.
.
https://the-train.de/downloads/entry-dow…6-update-2-4-7/
.

Was ein Umzug so alles zu Tage fördert! 8o.
Gruß aus Köln
Achim

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. September 2018, 19:00

ConBuilder V2.4.7

danke für diesen Tipp, danach hatte ich nun 12 Jahre lang gesucht.

Jetzt suche ich nur noch dieses Tool, das den MS Train Simulator in eine 64Bit Version konvertiert.


Mit bestem Gruß
Marcus

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. September 2018, 19:14

ConBuilder V2.4.7

..., danach hatte ich nun 12 Jahre lang gesucht.

.
Wenn du mit den richtigen Leuten kommunizieren würdest, hätte sich deine Wartezeit radikal minimiert! :rolleyes:
Gruß aus Köln
Achim

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. September 2018, 22:35

ConBuilder V2.4.7

Hallo zusammen,
im neuen DL-Bereich von the-train.de ist die letzte Freeware-Version V2.4.7 von ConBuilder erhältlich.
.
https://the-train.de/downloads/entry-dow…6-update-2-4-7/
.

Was ein Umzug so alles zu Tage fördert! 8o.

Finde ich ganz toll. :top: :top: :top: Dat die dat dürfen? :whistling:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. September 2018, 01:47

ConBuilder V2.4.7

Ergänzend zu meinem Hinweis auf den ConBuilder 2.4.7 darf ich auf einen anderen Beitrag hinweisen:
.
https://www.tssf.eu/forum/index.php?topi…2.msg189814#new
.
Das darin erwähnte Tool TSRE5 hatte ich eigentlich den Bereich ORTS zugeordnet, es ist aber auch im MSTS anwendbar.
TSRE5 - TrainSimulator Route Explorer V 5 - ist eigentlich ein Strecken-Editor, hat jedoch eine zusätzliche Erweiterung als Consist-Editor.
.
.

Wie zu sehen ist, bietet das Tool vollständige Darstellungen sowohl von Consists als auch von einzelnen Wagen ( oder Loks ).
.
Soweit, so gut!
Ich muss jetzt nur noch selbst ausprobieren, wie man die eingefahrenen Routinen zur Bearbeitung bzw. zum Austausch von Rollmaterial vom ConBuilder auf den TSRE5 übertragen kann.
Auf jeden Fall lohnt es sich wohl, sich mit dem Teil mal zu beschäftigen!
Gruß aus Köln
Achim

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. September 2018, 11:11

ConBuilder V2.4.7

Entscheidend im *.con-File sind die korrekten Einträge für die Höchstgeschwindigkeit und der Beschleunigung des jeweiligen Zugverbandes.

Daraus leitet sich das Fahrverhalten der jeweiligen Verkehrszüge ab.


Wenn ich das Posting im Forum (siehe Link) richtig interpretiere, würde der (gute alte) CON-Builder bei neuen Consists fehlerhafte "MaxVelocity" Werte eintragen.
Das spielt natürlich keine Rolle, wenn bereits vorhandene *.CON-Files editiert werden, da die bereits bestehenden Einträge erhalten bleiben.

Da müsste man jetzt genau darauf achten, wie es sich bei der angebotenen Alternative verhält, sonst laufen unter Umständen die Aufgaben nicht richtig, wenn gewisse Parameter verändert werden.

Mit bestem Gruß,
Marcus

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. September 2018, 12:20

ConBuilder V2.4.7

Entscheidend im *.con-File sind die korrekten Einträge für die Höchstgeschwindigkeit und der Beschleunigung des jeweiligen Zugverbandes.
Daraus leitet sich das Fahrverhalten der jeweiligen Verkehrszüge ab.

Das mag ja richtig sein, verfehlt aber das Thema!
Beim Austausch von Rollmaterial in bestehenden Aufgaben spielt das aber keine Rolle - wie du selbst richtig bemerkt hast -, da lediglich die Einträge für Engine und Wagon - also alles jenseits von Durability - verändert werden, nicht aber die MaxVelocity-Einträge.
In meinen Beiträgen war auch ausdrücklich nicht vom Aufgabenbau die Rede.

Andererseits ist es für mich irgendwie logisch, dass eine im ConBuilder erzeugte *.con-Datei nicht wissen kann, welche Rolle sie in einer ihr unbekannten Aufgabe spieltl!
.
Da müsste man jetzt genau darauf achten, wie es sich bei der angebotenen Alternative verhält, sonst laufen unter Umständen die Aufgaben nicht richtig, wenn gewisse Parameter verändert werden.

Der TSRE5 hat bestimmt keine eingebaute Glaskugel, aus der er die aufgabenbedingten MaxVelocity-Einträge ablesen kann.

Von daher sollte man derartige Tools nur in dem Bereich anwenden, für den sie gedacht sind.
.
Es gibt allerdings eine Anwendung von ConBuilder, die sich irgendwie im Grenzbereich abspielt. Das ist der Fall, wenn man mit einer Solo-Lok an einen Wagenverband ankuppeln muss, um diesen dann in einer Aufgabe zu fahren. Dabei hat der Spielerzug (Solo-Lok) eine *.con-Datei, während der anzukuppelnde Wagenverband in der *.act-Datei hinterlegt ist. Aber auch hier wird lediglich das Wagenmaterial überschrieben - also alles jenseits von Durability.

Wie ich bereits schrieb, ist der TSRE5 für mich auch Neuland.Es stellt sich ganz einfach die Frage, ob das Tool mit seiner ansprechenden Oberfläche auch eine so routinemäßige Bearbeitung wie in ConBuilder erlaubt.
Schaun wir mal! :rolleyes:
.
Gruß aus Köln
Achim

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. September 2018, 20:02

ConBuilder V2.4.7

Dass ein "Consist-Editor" bzw. ein Tool, das Zugverbände erstellen kann, nicht für den Aufgabenbau gedacht ist, sehe ich als skurrile Einzelmeinung an.

Da ist es nun durchaus folgerichtig, zuerst die Kompatibilität zwischen dem Einsatz im MSTS und im Open Rails zu überprüfen, anstatt sich an den bunten Darstellungen des Rollmaterials im Editor zu ergötzen.
Somit kann man schon im Vorfeld gravierende Fehler erkennen, die ansonsten für viel Frust sorgen könnten.


Wenn Du diesen fraglichen Editor nur als Verwaltungsprogramm für Dein Rollmaterial verwenden möchtest, dann erwähne das auch bitte explizit, aus Deinem Posting geht das so nicht hervor.

Bei Gelegenheit kannst Du auch mal Deine Glaskugel befragen, warum Consists-Files überhaupt über ein eigenständiges "MaxVelocity" Parameter verfügen.

Mit bestem Gruß,
Marcus

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. September 2018, 02:51

ConBuilder V2.4.7

danke für diesen Tipp, danach hatte ich nun 12 Jahre lang gesucht.

Dann freue dich doch und lerne erstmal damit umzugehen!
Wenn du es kannst, kannste dich ja noch mal melden. :D
Gruß aus Köln
Achim

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich