Sie sind nicht angemeldet.

Streckengeschwindigkeit

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frank9001

Oberlokführer

  • »Frank9001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. November 2013

Beruf: TFS

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. November 2018, 16:04

Streckengeschwindigkeit

Hallo Fans !!!
Gibt es irgendwo eine Anleitung im Internet(MSTS-Seiten)wo beschrieben wird wie man Mittels der Sigcfg.dat die Streckengeschwindigkeit erhöhen kann.(PT19 Berlin-Rostock) von 120 auf 160 Km/h.
Danke!!!

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. November 2018, 18:00

Streckengeschwindigkeit

Die Streckenhöchstgeschwindigkeit wird in der trk der Strecke festgelegt.
Ensprechend:

SpeedLimit ( 44.4444 ) [44.4444m/s ~ 160 km/h]

... wie man Mittels der Sigcfg.dat die Streckengeschwindigkeit erhöhen kann.

.
Ich hoffe wir meinen das gleiche! :rolleyes:.
Gruß aus Köln
Achim

Frank9001

Oberlokführer

  • »Frank9001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. November 2013

Beruf: TFS

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. November 2018, 08:39

Streckengeschwindigkeit

Moin....
Nee Achim,meinen wir nicht.Das mit der TRK Datei habe ich auch schon probiert.Die eingetragenen 160 Km/h in PT 19 fährt man nur so im Bereich Lalendorf Ost - Kavelstorf.Das ist warscheinlich die Grundgeschwindigkeit.Den "Rest"der Strecke darf man nicht schneller wie 120 km/h.Und genau die 120 sind ,meiner Meinung nach, über die Signale definiert.Also Sigcfg.
Und jenau da will ick ran.Aber nur wenn ich weiss wie.Deswegen meine Frage ob das irgendwo beschrieben wird.
Lg Frank

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. November 2018, 12:26

Streckengeschwindigkeit

Wenn ich mich richtig erinnere, hat PT bei vielen Strecken die Geschwindigkeitsbeschränkungen ( Lf-Signale ) tatsächlich über unsichtbare "Signale" im Sinne des MSTS definiert. Deren Geschwindigkeiten findet man in der "sigcfg.dat" unter der Angabe "SpeedKPH". Dazu muss man erst das gesuchte Signal ( "SignalType" ) und darin den passenden "SignalAspect" finden. Falls "SignalType" keine eindeutige Identifizierung ermöglicht, muss man über den Streckeneditor den Dateinamen des Signalshapes ermitteln, diesen in der "sigcfg.dat" suchen und vermutlich unter der ersten Angabe von "SigSubSType" findet man dann den zugehörigen "SignalType". Weiter kann ich hier nicht helfen, da ich die Strecke nicht besitze.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. November 2018, 14:25

Streckengeschwindigkeit

hat PT bei vielen Strecken die Geschwindigkeitsbeschränkungen ( Lf-Signale ) tatsächlich über unsichtbare "Signale" im Sinne des MSTS definiert.

so ist es - und höchst ärgerlich dazu. Ist übrigens auch im Wuppex 12 der Fall, zumindest teilweise, und kann Leute, die mit dem Streckenmonitor fahren, schon verwirren. ?(

muss man über den Streckeneditor den Dateinamen des Signalshapes ermitteln,

Davon versteh ich nichts. Aber soweit ich mich erinnere, kann man das auch mit Hilfe des Open Rails Track Viewer (wird mit OR mitgeliefert) ermitteln: Signale anzeigen lassen, auf das entsprechende Signal mit der Maus gehen, dann wird in der Statuszeile das signal shape = xxx.s angezeigt. ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Frank9001

Oberlokführer

  • »Frank9001« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. November 2013

Beruf: TFS

  • Nachricht senden

6

Samstag, 3. November 2018, 07:07

Streckengeschwindigkeit

Jau Männer..vielen Dank

Persönlicher Bereich