Sie sind nicht angemeldet.

Laptop und MSTS: Einstellungen?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bm6/6

Bahndirektor

  • »Bm6/6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 13. März 2005

Wohnort: Muttenz

Beruf: Automobilmechatroniker

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. November 2018, 13:47

Laptop und MSTS: Einstellungen?

Hallo zusammen,
Mir ist Gestern ein Laptop in den Einkaufswagen gefallen. Ein HP Omen 15-CE074NZ mit folgenden Daten:
- Win 10 Home
- I7-7700HQ Prozessor
- 16 GB RAM DDR4
- Nvidia GTX1050Ti Graka
- 256 GB SSD
- 1 TB HDD

Den TS habe ich unter D\MSTS installiert, den TrainStore unter D\Trainstore, gleich wie bei meinem Desktop-PC. Der Train.exe habe ich die GTX1050Ti zugewiesen. Uralte Strecken wie Gotthard1 laufen mit 9 - 35 FPS, die SOB mit maximal 8. Bin-Patch ist installiert und (via TrainStore) habe ich dem TS 2GB RAM zugewiesen.

Habe ich da tatsächlich einen Mist gekauft oder habe ich irgendwelche einstellungen vergessen? Ich denke, ein "Gaming-Laptop" sollte mit dem TS wohl noch irgendwie fertig werden können...
Gruss
Simon

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. November 2018, 16:35

Laptop und MSTS: Einstellungen?

ähm, über dieses Problem hatten wir doch erst kürzlich befunden, siehe @Bruno seinen Strang "Spiele-Laptop".


Da sind dann auch Lösungsmöglichkeiten aufgezählt, am Ende war die Aktion erfolgreich.

Wenn nicht, ich kaufe Dir Deinen neuen Laptop für kleines Geld ab, wenn Du nicht zufrieden bist <fG> ...


Mit bestem Gruß,
Marcus

Bm6/6

Bahndirektor

  • »Bm6/6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 13. März 2005

Wohnort: Muttenz

Beruf: Automobilmechatroniker

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. November 2018, 17:09

Laptop und MSTS: Einstellungen?

Hallo Marcus,
Habe ich probiert, bringt nichts.. Ohne dem Thread von Bruno wüsste ich garnicht, dass man die Graka beim Laptop separat zuweisen muss/soll/kann.

Gruss
Simon

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. November 2018, 17:52

Laptop und MSTS: Einstellungen?

@Simon,

dann wäre zu überprüfen, ob es "nur" am alten MSTS liegt, oder allgemein das Gerät einen Defekt hat.

Am besten, Du installierst mal OpenRails mit drauf, dies ist ja kein großes Problem und schnell gemacht.
Darauf müsste die Framerate rapide ansteigen, das ist ja ein sehr schneller Rechner, den Du da hast.

Anschließend könnte man schauen, was mit den Graka Treibern nicht stimmt .. unterm MSTS.

Mit bestem Gruß,
Marcus

Bm6/6

Bahndirektor

  • »Bm6/6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 13. März 2005

Wohnort: Muttenz

Beruf: Automobilmechatroniker

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 4. November 2018, 18:17

Laptop und MSTS: Einstellungen?

Hallo Marcus,
Habe soeben kurz mit OR probiert. Ich habe zwar nicht herausgefunden wie man sich dort die FPS anzeigen lassen kann, aber OR läuft einwandfrei.
Ich habe in den Optionen der Graka mal nachgesehen, der neuste Treiber scheint da bereits drauf zu sein. Ich kenne mich weder mit Win 10 noch mit Laptops (ist mein erster) aus. Besteht da die möglichkeit, dass ein älterer Treiber besser wäre?
Gruss
Simon

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 4. November 2018, 18:20

Laptop und MSTS: Einstellungen?

Hallo Bm6/6,

Taste F5 dann hast Du die FPS.

Gruß Bruno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruno« (4. November 2018, 18:26)


Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 4. November 2018, 18:55

Laptop und MSTS: Einstellungen?

Hallo @Simon,

es ist nicht immer zwingend davon auszugehen, dass auch der neuste Grafikkartentreiber vorinstalliert ist - und ja, zum Teil kann der MSTS mit einem älteren Treiber besser laufen.

Da hilft nur herumprobieren, auf welcher Auflösung läuft denn Dein MSTS im PC ?


Hast Du den Fenstermodus verwendet, oder die Programmeinstellung.

So vage in Erinnerung habe ich noch, dass man den Treiber im MSTS durch eine andere Version verbessern kann.
Im Forum der Harzer Schmalspurbahn stehen ein paar Tipps mit "dgVoodoo", doch das wäre meiner Ansicht nach nur die letzte Lösung.

Ich würde erst einmal diverse Graka-Treiber testen - und auch sicherstellen, dass die Nvidea-Graka angesprochen wird.

Mit bestem Gruß,
Marcus


Die Framerate unter OpenRails würde mich schon einmal bei Deinem System interessieren, meine alte Möhre schafft da selten über 20FPS im OR.

Bm6/6

Bahndirektor

  • »Bm6/6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 13. März 2005

Wohnort: Muttenz

Beruf: Automobilmechatroniker

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 4. November 2018, 19:20

Laptop und MSTS: Einstellungen?

Hallo Marcus,
Also, Im OR habe ich mit dem selben Zug an der selben Stelle, an der ich im MSTS zwischen 4 und 8 FPS habe, 100 - 200 FPS, je nach Blickwinkel. Der TS läuft auf 1280x1024, der Laptop ist auf 1920x1080 eingestellt. Fenstermodus verwende ich nicht, der Laptop stellt automatisch auf 4 zu 3 um und blendet Links und Rechts schwarze Balken ein.
Was mir aufgefallen ist, ist dass sich der BIN-Patch gerne mal selbst deinstalliert und ich ihn dann komplett schmeissen muss und neu Installieren. Ich habe der Train.exe nun mal einen Schreibschutz verpasst, mal schauen ob's hilft. Des weiteren poppen beim starten von Games, egal ob OR oder TS, Meldungen eines Hintergrundprogrammes auf, mit dem man wohl Videos machen kann. Leider habe ich keine ahnung wie das Programm heisst und kann es somit nicht ausschalten.
Gruss
Simon

Bm6/6

Bahndirektor

  • »Bm6/6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 13. März 2005

Wohnort: Muttenz

Beruf: Automobilmechatroniker

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 4. November 2018, 20:44

Laptop und MSTS: Einstellungen?

Hallo zusammen,
Ich habe jetzt mal ein paar GraKa Treiber ausprobiert, mit keinem ändert sich etwas.

Muss ich ausser der Train.exe noch etwas auf die Nvidia verweisen?
Gruss
Simon

Bm6/6

Bahndirektor

  • »Bm6/6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 13. März 2005

Wohnort: Muttenz

Beruf: Automobilmechatroniker

  • Nachricht senden

10

Montag, 5. November 2018, 19:45

Laptop und MSTS: Einstellungen?

So, weiter im Text, Ich habe dem TS jetzt mal einen eigenen Kern zugewiesen, hat nichts gebracht.. Fenstermodus war auch erfolglos, mehr RAM über -mem: hat auch nichts gebracht.
Alles andere, inkl. TSM, läuft wunderbar nur den TS bekomme ich nicht hin.
Ich geb's auf..
Gruss
Simon

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 6. November 2018, 09:21

Laptop und MSTS: Einstellungen?

@Simon,

eigentlich ist Dein neuer Laptop relativ baugleich zu @Bruno seinen, der geringe Unterschied bei der Graka dürfte da auch keine Rolle spielen.

Bei @Bruno scheint es ja dann doch gut zu funktionieren.

Was hat das denn mit diesem Video-Aufnahmeprogramm auf sich, kann man das eventuell abschalten?

Viel Erfolg noch,

Marcus

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 6. November 2018, 09:54

Laptop und MSTS: Einstellungen?

Hallo zusammen,
bei meinem Laptop habe ich nichts anders gemacht, als darauf zu achten den TS nicht auf C in die Ordnerstruktur zu installiern.
Bei mir C:MSTS. Alle TS- Zusatzprogramme liesen sich ohne Probleme installieren. Dann Dank euerer Hilfen dem TS die Grafikkarten zu weisen, damit er nicht auf die Onboard-Karte zugreift (was er macht), sonst gibt es nur einstellige FPS.
Dann die Grafikkarteneinstellung laut Forum durchgeführt und alles läuft ohne Probleme. Das Aufnahmeprogramm (gibt es bei mir auch) meldet sich bei mir aber nicht, habe mich damit auch noch nicht beschäftigt. Bei OR musste ich nichts anpassen. Der läuft auch ohne Probleme.

Viel Erfolg, Gruß Bruno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruno« (6. November 2018, 10:01)


oldtrain

Bahndirektor

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Beruf: Im (un)Ruhestand

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 6. November 2018, 11:31

Laptop und MSTS: Einstellungen?

@Bruno,
Ich kenne mich weder mit Win 10
das scheint mir das Problem zu sein. Ähnliche Aussage ja auch zur Nvidia Grafikkarte.
Was wurde z.B. alles vorinstalliert? Wie sind die Einstellungen von Win10 (Windows Einstellungen System, Apps ...).
Grafikkarte NVIDIA Systemsteurung einstellen usw.
Am neuen Laptop liegt es ganz sicher nicht. ;)

Gruß vom oldtrain
OR NewYearMG v.149.2 und OR CZ/SK v.1.8.xxx.... :)

Bm6/6

Bahndirektor

  • »Bm6/6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 13. März 2005

Wohnort: Muttenz

Beruf: Automobilmechatroniker

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 6. November 2018, 11:51

Laptop und MSTS: Einstellungen?

Hallo zusammen,

@Bruno, Sehe ich das richtig, bei dir läuft der TS auf der selben Festplattenpartition wie Windows? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man das vermeiden soll. Deshalb habe ich ihn auf die HDD unter D:/MSTS installiert. Ich denke ich installiere ihn heute Abend nochmals auf's C.

@Oldtrain, Da müsste ich heute Abend mal nachsehen, das kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen.

Was ich noch gelesen habe ist, dass DirectX12, welches gemäss DXDiag bei mir drauf ist, nicht mit anwendungen für ältere DirectX versionen kompatibel ist. Es soll jedoch die Möglichkeit geben, paralell dazu noch DirectX9 zu installieren. Könnte womöglich auch noch helfen.

Gruss
Simon

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 558

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 6. November 2018, 13:19

Laptop und MSTS: Einstellungen?

Moin!

Ich hab' zum Glück keine Probleme gehabt, den MSTS auf W10 Home 64 zu installieren, und läuft auch alles.
Installiert ist er auf D:\Spiele, allerdings spiele ich immer im Adminaccount mit abgeschaltetem WLAN.

grüßt Roll-on

oldtrain

Bahndirektor

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Beruf: Im (un)Ruhestand

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 6. November 2018, 13:40

Laptop und MSTS: Einstellungen?

@Roll-on

ich benutze keine Administratorenrechte, Wlan immer eingeschaltet und DirekX12 vorhanden.
Msts Installation auch bei mir D:\MSTS.

Gruß oldtrain
Edit: siehe Eintrag 13.
OR NewYearMG v.149.2 und OR CZ/SK v.1.8.xxx.... :)

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 6. November 2018, 17:39

Laptop und MSTS: Einstellungen?

Ja ich habe auf C installiert weil das ja meine 512 SSD ist. Aber halt nicht auf die vorgegeben Ordnerstruktur sondern wie geschrieben unter C:\MSTS.
Auf meinem Spiele-PC hat der TS eine eigene SSD auf E.
Der TS läuft halt auf einer SSD viel besser.

Gruß Bruno

Bm6/6

Bahndirektor

  • »Bm6/6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 13. März 2005

Wohnort: Muttenz

Beruf: Automobilmechatroniker

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 6. November 2018, 18:38

Laptop und MSTS: Einstellungen?

Hallo Oldtrain,
Welche Einstellungen sind hier denn Relevant? Da gibt es so vieles. Benutzerkontensteuerung habe ich schonmal ausgeschalten, GraKa mässig habe ich die Nvidia der Train.exe zugeordnet, CUDA - GPUs und Open GL -rendernde GPU habe ich auch auf die Nvidia gestellt.
Gruss
Simon

BadIVh-Fan

Lokführer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 20. März 2008

Wohnort: Moers

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 6. November 2018, 19:29

Laptop und MSTS: Einstellungen?

Hallo Simon,

hast du auch den NVIDIA-Inspector installiert? Erst als ich den Inspector installiert und über den Inspector meine Graka-Einstellungen für den Trainsimulator vorgenommen habe, bekam ich ein akzeptables Bild. Trainsimulator läuft ohne Probleme unter Windows 10 mit NVIDIA Geforce GTX 1050 auf SSD (allerdings Desktop-PC).

Gruß Dieter

Bm6/6

Bahndirektor

  • »Bm6/6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 13. März 2005

Wohnort: Muttenz

Beruf: Automobilmechatroniker

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 6. November 2018, 20:53

Laptop und MSTS: Einstellungen?

Hallo zusammen,
So langsam zeigen sich die Probleme mit dem Rechner... Ich kann den .s Dateien nicht zuweisen, dass sie mit dem ShapeViewer geöffnet werden, das selbe gilt für Texturen und das TGATool2A. Wenn ich versuche das so einzustellen, übernimmt der Rechner das einfach nicht. Der BIN-Patch deinstalliert sich trotz Schreibschutz immernoch ständig von selbst, resp. die Train.exe wird von der alten Version überschrieben. Ich weiss nicht mehr weiter und bin kurz davor, das Teil über Ebay wieder zu verramschen... Da das der Ausstellungsrechner war, weiss der Herrgott was da schon alles verstellt wurde.. Nicht mal eine Systemwiederherstellung scheint es darauf zu geben.

@Dieter,
Den Inspector habe ich vorhin heruntergeladen, allerdings verstehe ich überhaupt nicht, was ich da machen kann/soll. Auf meinen Desktoprechnern lief der TS immer mit den Standardeinstellungen ganz passabel..
Gruss
Simon

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich