Sie sind nicht angemeldet.

Lachs oder Rollmops Teil 8a

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

21

Montag, 3. Dezember 2018, 23:15

Lachs oder Rollmops Teil 8a

Hallo Leute,

Ihr könnt Euch vorstellen, dass es wahnsinnig weh tut, wenn eine Aufgabe, für die man einige Mühe und auch Fantasie aufgewendet hat, bei niemandem zu funktionieren scheint. Bei CapFan und auch bei mir funktionierte die Aufgabe schon vor einem halben Jahr, als sie fertig war.

Die Sache hat mich nun so gewurmt, dass ich sie nochmal gefahren bin. Nicht ohne Probleme - beim Rangieren in Bad Cannstadt:



Das kommt davon, wenn man die Wendepunkte nicht so knapp abfährt wie in der Einweisung gesagt.

Schließlich bin ich aber doch gut aus Untertürkheim rausgekommen und hab in Eislingen vor dem roten Signal gehalten, mit der Meldung:



Nach den angesagten ca. 10 Minuten erhielt ich Hp 1, noch vor der dazu gehörigen Meldung:



und ich konnte weiter fahren sowie die Aufgabe abschließen:



Speicherprobleme hatte ich auch nirgends. Hier ein paar Beispiele:



Ich bin ratlos, was da bei Euch schief läuft.

Zum Thema "Wanderbaustelle" (Krone2) ein paar Worte:

Nach herrschender Lehre sollte die Efficiency eines KI-Zuges nach dem BinPatch nicht < 0.05 sein.

Das trifft für Blindzüge zu. Die drei in der Aufgabe eingesetzten Blindzüge haben ein Mal die Efficiency 0.07 und zwei Mal 0.05. So funktionieren die auch so, wie sie sollen.

Es gibt aber ein paar KI-Züge in der Aufgabe, die eine Efficiency < 0.05 haben.

Das ist Absicht. Die Baustelle (SG-LorT8a-KI38-Bau-01) hat eine Efficiency von 0.01 und bewegt sich zwar auch etwas, aber so langsam, dass man bei normalem Ablauf der Aufgabe nichts davon merkt.

Der SG-LorT8a-Ki45-Rg-Eisl hat eine Efficiency von 0.03, sodass die V60 mit dem angehängten Containerwagen schön langsam heranschleicht, bis der IR als Gegenzug kommt.

Der SG-LorT8a-Ki46-V100-Eisl hat eine Efficiency von 0.04 und lässt die V100 mit den n-Wagen schön langsam an den Bahnsteig fahren.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Gefahren bin ich auf einem Rechner mit Intel-I7-3770K @3.50GHz, Nvidia GeForce GTX 670, SSD 850 EVO 500GB ATA, 16 MB RAM, Windows 7 Pro 63 Bit. Kernzuweisung und -mem-Parameter natürlich wie üblich gesetzt.

In den Optionen des MSTS hatte ich folgende Einstellungen:



Dabei muss ich hinzufügen, dass ich die Aufgabe schon mit optimaler Grafik und allen Einstellungen auf voll, 2000 Sichtweite, nur ohne Oberleitung und ohne Schatten, gefahren bin und abschließen konnte.

Wie schon gesagt, ich bin ratlos. ;(

lok1

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 4. Dezember 2018, 10:36

Lachs oder Rollmops Teil 8a

Hallo trainee,
weiter oben hatte ich geschrieben, dass, nachdem ich den Zug den Zug mit der con "sg-l0rt8a-ki38-Bau-0" entfernt hatte, ich ohne Probleme Eislingen passieren konnte. Da muss doch der Ursprung der Probleme liegen. Ich habe mir die Mühe gemacht und das getestet. Es wäre schön, wenn man darauf eingehen würde.

Übrigens, es wäre nicht das erste mal, dass durch irgend einen dummen Zufall eine andere Version der Aufgabe als die getestete Version hochgeladen worden wäre.
Also mein Vorschlag: von der funktioniernden Aufgabe eine apk erstellen und nochmal hochladen.
Gruß Lok1

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 4. Dezember 2018, 10:38

Lachs oder Rollmops Teil 8a

Das ist eine DB-Tracks-Version von PT03, die es offiziell so nicht gibt.

Hallo Achim,

eine DBTracks-Version habe ich auch, die es - in den Worten unseres Tiroler Streckenverschönerers - da gibt, wo es diese Dinge immer gibt. Auf dieser Version habe ich die Aufgabe getestet und durchgefahren.

Das ist aber nicht die DBTracks-Version, die man auf Deinen Bildern anhand der besseren Signaloptik sieht, während bei mir die altbekannten etwas gröberen Signalshapes vorhanden sind.

Kann es sein, dass Dein Umbauer da etwas mehr an der Strecke selber geändert hat als nur die Optik und deshalb etwa die Signallogik ein klein wenig durcheinander geraten ist? Nicht viel, aber immerhin so weit, dass an dieser Stelle die Signale nicht mehr stimmen und es zu dem hier thematisierten Chaos kommt?
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 4. Dezember 2018, 15:04

Lachs oder Rollmops Teil 8a

von der funktioniernden Aufgabe eine apk erstellen und nochmal hochladen

Hallo Lok1,

das habe ich eben gemacht und die neue APK hier auch dran gehängt.

Für das nochmalige Installieren würde ich aber allen empfehlen, ALLE Dateien in den Ordnern Activities, Paths, Services, Traffic und Consists, die mit SG- beginnen völlig zu löschen, und erst dann die neue APK zu entpacken.

Es bleibt noch anzumerken, dass ich die Aufgabe, die ich gestern nochmal getestet habe, mit der herunter geladenen APK genau so installiert hatte. Jetzt nach dem Erstellen der neuen APK musste ich feststellen, dass die Größe der neuen APK statt 44.063 nun 44.077 ist. Ob das von Bedeutung ist, weiß ich jetzt auch nicht.

PS.

Wenn ich mir so die in diesem Thema geschilderten Schwierigkeiten ansehe, dann sind das zwei unterschiedliche Kategorien:

Bei Deinem Problem, Lok1, könnte es sich um ein Performanceproblem handeln oder einfach darum, dass bei der Installation ein Bit oder Byte nicht den rechten Weg gefunden hat. Sowas hat es auch schon gegeben.

Bei Achim, Bruno, möglicherweise auch anderen, könnte es an einer zu stark umgemodelten Strecke haken.

Aber wie gesagt, das sind nur mehr oder weniger durchdachte Vermutungen.
»trainee« hat folgende Datei angehängt:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


kleinspitz

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 4. Dezember 2018, 15:53

Lachs oder Rollmops Teil 8a

Hallo,

ohne irgendwelche Änderungen vorgenommen zu haben, konnte ich die Aufgabe problemlos fahren und abschließen.

Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 4. Dezember 2018, 16:11

Lachs oder Rollmops Teil 8a

Bei Achim, Bruno, möglicherweise auch anderen, könnte es an einer zu stark umgemodelten Strecke haken.

Da fährt man jahrelang fröhlich und unfallfrei auf seinen Strecken und endlich kommt jemand, der eine Aufgabe baut und einem die Unvollkommenheit der Installation vor Augen führt. :thumbsup:
.

Wenn es dann mal solche Aufgaben für alle Strecken gibt, stellt man wahrscheinlich fest, dass der gesamte MSTS gefakt ist. :S
Gruß aus Köln
Achim

Michl

Fahrdienstleiter

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 21. September 2012

Wohnort: Rheinland

Beruf: Lagerdisponent

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 4. Dezember 2018, 16:57

Lachs oder Rollmops Teil 8a

Dürfte ich höflichst um Hilfe ersuchen in Sachen Rollmaterial? Linkangaben reichen auch

Mir fehlen immernoch:

_RobotyTorowe\_RT_nic1.ENG
_RobotyTorowe\_RT_zakr1-sl.WAG
_RobotyTorowe\_RT_zakr1-sp.WAG



Bn_Vk\Bn719E5Vk.WAG
Bn_Vk\ABn703E5Vk.WAG
Bn_Vk\Bn719E5Vk.WAG
Bn_Vk\Bn719E5Vk.WAG


Den Rest habe ich mir selber zusammengesucht oder umgeschrieben (420er aus dem PT7-Addon und low poly Eanos)

Bei den n-Wagen bekomme ich nebenbei bemerkt graue Haare. Denn ich habe den Ordner Bn_VK, aber offenbar gibt es tausende Varianten, sodass ich immer das Pech habe, dass eine fehlt. :nixweiss:
Ich kann nix dafür. Ich bin halt so. :P

System: Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150, Mainboard: Asrock H87 Pro4, RAM: 8 GB DDR3, Grafik: MSI GTX 970 4 G , BS: Windows 7 64 bit, Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250G

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 4. Dezember 2018, 18:37

Lachs oder Rollmops Teil 8a

@ Michl,

Roboty Torowe gibt es hier: http://www.ts-studio.eu07.pl/

Dann auf DOWNLOAD - ZADANIA do tras (ganz unten),
dann ist es gleich das erste File.

Grüße Cris

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 4. Dezember 2018, 18:42

Lachs oder Rollmops Teil 8a

Zitat von »lok1«
von der funktioniernden Aufgabe eine apk erstellen und nochmal hochladen


Hallo Lok1,

das habe ich eben gemacht und die neue APK hier auch dran gehängt.


Ich habe die von der ursprünglichen *.apk bzw. der neuen *.apk erzeugten Dateien ( 1 x act - 35 x pat - 38 x srv - 1x trf & 38 x con ) jeweils miteinander verglichen. Die Dateien sind alle identisch!
.
... ohne irgendwelche Änderungen vorgenommen zu haben, konnte ich die Aufgabe problemlos fahren und abschließen.

.
Jein!
  • Du bist die Aufgabe mit meinen geänderten *con-Dateien gefahren - also nicht mit den originalen.
  • In Eislingen hatte es - nach der Text-Meldung - noch ca. 3 Minuten gedauert bis der IR auftauchte und dann war immer noch Hp0. Erst als die 111 mit dem Nahverkehr (...Ki18-Nv-g04.con) gekreuzt hatte, schlug das Signal auf Hp2 um! Das ist ein ganz anderer Spielverlauf,wie ihn trainee oben dokumentiert hat.
Gruß aus Köln
Achim

Michl

Fahrdienstleiter

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 21. September 2012

Wohnort: Rheinland

Beruf: Lagerdisponent

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 4. Dezember 2018, 19:22

Lachs oder Rollmops Teil 8a

Hallo Cris,

vielen lieben Dank. :-)

Gruß
Micha
Ich kann nix dafür. Ich bin halt so. :P

System: Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150, Mainboard: Asrock H87 Pro4, RAM: 8 GB DDR3, Grafik: MSI GTX 970 4 G , BS: Windows 7 64 bit, Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250G

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 4. Dezember 2018, 19:46

Lachs oder Rollmops Teil 8a

ohne irgendwelche Änderungen vorgenommen zu haben, konnte ich die Aufgabe problemlos fahren und abschließen.

Hallo Kleinspitz,

Danke für die ermutigende Rückmeldung. :thumbup:

Deinem Bild entnehme ich, dass Du mit der originalen PT3-Strecke gefahren bist (Gleise, OL, Signal). Also hatte ich doch recht mit meiner Vermutung, dass man mit einer bestenfalls nur grafisch aufgehübschten Strecke die Aufgabe problemlos fahren kann.

@Achim: Du fährst nicht mit einer Falschmeldungs-Strecke, sondern mit einer Version, die ich vor Jahren auch mal getestet habe, aber dann eben wegen solcher Kleinigkeiten nicht endgültig installiert habe. So was passiert halt auch.

Ist weiter nicht schlimm. Nur frustrierend, wenn dann der Aufgabenbauer den Schwarzen Peter zugeschoben bekommt. ;)

Immerhin kann ich von meiner Seite her sagen: Again what learnt - für Leute, denen dieses Filzer-Englisch nicht gefällt: Wieder was gelernt. :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


gerne1

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 14. Juni 2011

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 4. Dezember 2018, 22:23

Lachs oder Rollmops Teil 8a

Auch ich habe die Aufgabe ohne Änderungen erfolgreich in Ulm abgeschlossen.

Dank an die Erbauer dieser Aufgabe.

Freue mich auf den nächsten Teil. :) :top:

Freundliche Grüße

gerne1

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 14:37

Lachs oder Rollmops Teil 8a

Ich bin mit der MSTS-Version unter OR unterwegs, habe die Aufgaben in Bad Canstatt erledigt und bin mit den BR 151 dabei, den Güterbahnhof zu verlassen. Ungefähr in Höhe des Bahnhofes habe ich im Streckenmonitor einen roten Querbalken, wenn ich diesen überfahre, kommt "No Path" und die Notbremsung.

Ich warte dann mal auf die OR-Version....

Michl

Fahrdienstleiter

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 21. September 2012

Wohnort: Rheinland

Beruf: Lagerdisponent

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 15:04

Lachs oder Rollmops Teil 8a

Sobald ich die n-Wagen gegen bei mir vorhandenes Rollmaterial ausgetauscht habe, werde ich auch mal an Aufgabe gehen.
Ich kann nix dafür. Ich bin halt so. :P

System: Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150, Mainboard: Asrock H87 Pro4, RAM: 8 GB DDR3, Grafik: MSI GTX 970 4 G , BS: Windows 7 64 bit, Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250G

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 19:41

Lachs oder Rollmops Teil 8a

Hallo,
mit der PT 3 Version DB-Tracks und den alten Signalen läuft die Aufgabe einwandfrei. :top:
Vielen Dank an die Erbauer. :top:
Hat riesigen Spaß gemacht!

Gruß Bruno
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb8.jpg
  • scrgrb2.jpg

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 20:06

Lachs oder Rollmops Teil 8a

Danke, Bruno :thumbsup:

mit der PT 3 Version DB-Tracks und den alten Signalen läuft die Aufgabe einwandfrei.

Ist schon schön, zu sehen, dass ich mit meiner Vermutung recht hatte. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 20:52

Lachs oder Rollmops Teil 8a

Bn_Vk\Bn719E5Vk.WAG
Bn_Vk\ABn703E5Vk.WAG
Bn_Vk\Bn719E5Vk.WAG
Bn_Vk\Bn719E5Vk.WAG

Das sind Lowpoly-Bn-Wagen von Spike. Erhältlich hier: https://the-train.de/downloads/entry/863…kehrsz%C3%BCge/.

Auch bei den Österreichern sind diese Wagen noch zu haben: hier http://trainsim.netshadow.net/
Da lohnt es sich, im Browser als Suche "Bn_LoPoly" einzugeben. Dann findet man 2 Ergebnisse. Die Zip-Dateien runterladen und Spikes Liesmich lesen und sich dran halten. Dann müsste es eigentlich klappen, trotz der vielen Wagen. ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Michl

Fahrdienstleiter

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 21. September 2012

Wohnort: Rheinland

Beruf: Lagerdisponent

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 6. Dezember 2018, 15:13

Lachs oder Rollmops Teil 8a

Was ihr alles wisst. Respekt. :respect1:

Leider finde ich die neue Struktur von thetrain eher suboptimal, wenn man was sucht.
Ich kann nix dafür. Ich bin halt so. :P

System: Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150, Mainboard: Asrock H87 Pro4, RAM: 8 GB DDR3, Grafik: MSI GTX 970 4 G , BS: Windows 7 64 bit, Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250G

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

39

Samstag, 8. Dezember 2018, 08:59

Lachs oder Rollmops Teil 8a

Wird es denn eine OR-Version geben, oder ist für mich in Bad Canstatt Schluß?

Tally

Bahndirektor

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

40

Samstag, 8. Dezember 2018, 11:17

Lachs oder Rollmops Teil 8a

@ Hallo Alexander
Etwas Geduld must du noch haben.

Im Groben bin ich fertig. Hier gab es unter OpenRails anders als beim MS keinen Ärger mit den Signalen!
Trainee wird sich freuen seinen Aufgabenanteil unter OR mit seinen speziellen Möglichkeiten für den Schublokbetrieb auszuprobieren und zu erleben.

(Im Handbuch 10.13.3 "join und split" (verbinden und wieder teilen)


Also etwas Geduld noch und dann suche ich noch einen Tester der die Aufgabe vor dem Hochladen einmal Probe fährt.
Gruß Tally

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich