Sie sind nicht angemeldet.

"Transalpin-Nostalgie", Teil 17

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. Januar 2019, 12:15

"Transalpin-Nostalgie", Teil 17



Willkommen in Teil 17 der "Transalpin-Nostalgie". Wir befinden uns nun auf der modernen Rollbahn, GR 13.

Der Plan war, frühmorgens wegzufahren und dann über Bremen abends in Hamburg anzukommen. Wie gesagt, das war der Plan.

Nun hat uns die Wirklichkeit der modernen Eisenbahn eingeholt: Eisenbahnbetrieb unter extremen Wetterbedingungen.

Gestern Abend waren wir bei schönstem Herbstwetter in Münster angelangt. Über Nacht aber kam nach langer Trockenheit der sehnlichst erwartete Regen. Leider nicht als sanfter Landregen, sondern als Orkantief über der Nordsee. Der Sturm hat den Eisenbahnverkehr in der Nacht ab Münster im ganzen Norden der Republik zum Stillstand gebracht. So staute sich der Zugverkehr zurück bis ins Ruhrgebiet. Mittlerweile ist die Strecke bis südlich von Bremen wieder frei. So kann der Rückstau nun abgefahren werden.

Erschwerend kommt aber hinzu, dass die Schnellfahrstrecke zwischen Dortmund und Bielefeld wegen Bauarbeiten auch noch gesperrt ist und der Gesamtverkehr über Osnabrück umgeleitet werden muss. Und wir sind die Dummen. Wir müssen nämlich warten, warten - und dürfen gelegentlich auch fahren. Das wird ein Geduldsspiel.

Höchstgeschwindigkeit des 4010 wie immer 150 km/h - so sie denn überhaupt erreicht werden.

Nun viel Spaß - beim Warten und auch gelegentlichen Fahren.

Hier noch ein paar zusätzliche Bemerkungen:

Das Szenario dieser Aufgabe ist mal etwas anders als sonst. In dieser Aufgabe wird mehr gestanden und gewartet als gefahren. Wer also mal so schnell ein paar Kilometer entspannt mit dem 4010 fahren will, der wird enttäuscht werden und sollte besser die Finger von der Aufgabe und auch dem nächsten Teil lassen, eben wegen der langen Standzeiten. Immerhin kann ich so viel versprechen, dass nicht nur gestanden wird: Während der oft länger als eine halbe Stunde dauernden Standzeiten fahren eine Menge Züge vorbei. Das erlaubt es, die meistens sehr gut gemachten virtuellen Modelle im Betrieb zu bewundern und nicht nur im Shapeviewer.

Der eben skizzierte Aufgabenablauf mag manchem wie ein schlechter Scherz vorkommen. Nun, wie wir alle aus unberufenem Mund erfahren mussten, ist auch der Klimawandel nur ein schlechter Scherz. Diesen wollte ich mal nachstellen, so gut es ging.

Der Hintergrund ist durchaus persönlich: Im letztjährigen Sommer mit dem fast permanenten Ausnahmezustand bei den deutschen Eisenbahnen habe ich mir den Luxus des Schwarzfahrens erlaubt, allerdings erlaubte die Urlaubskasse nur die Dreimonats- und nicht die Jahresversion. Während dieser Schwarzfahrten habe ich so einiges erlebt: Streckensperrungen wg. Bauarbeiten, Umleitungen wg. Bauarbeiten. Verspätungen wg. liegen gebliebener vorausfahrender Züge, Ausfälle von Klimaanlagen und ganzen Zügen, SEV wg. nicht zum Dienst erschienener Tf, in der Fahrplan-App nicht aufgeführte Anschlusszüge, etc. etc. etc.

Nicht alles lässt sich im MSTS umsetzen. Große Hitze bei Sonnenschein ist langweilig; so habe ich die Möglichkeit des schlechten Wetters, d. h. Regen + reduzierte Sichtweite genutzt.

Bei dieser und der nachfolgenden Aufgabe handelt es sich um Fiktion und Spiel – und auch etwas Karikatur. In der Realität hätte man sicher eine Möglichkeit gefunden, den Sonderzug nicht so lange stehen zu lassen, sondern ihn eher wieder auf die Strecke zu lassen – sagt mein Betatester. Aber Karikaturen leben nun mal davon, dass sie überzeichnen.

Bei aller Karikatur muss ich aber noch anmerken: Wir haben Glück, dass Christian Wendt die Strecke (GR 13 – Die moderne Rollbahn) im Zustand von 2009 nachgebaut hat, als noch nicht alles restlos mehdornisiert war und es noch mehr Ausweich- und Überholmöglichkeiten auf der Rollbahn gab, die in dieser Aufgabe weidlich ausgenutzt werden.

Wer sich also von den obigen Bemerkungen nicht abschrecken lässt, für den noch einige praktische Hinweise:

Gebaut und getestet habe ich wie immer mit dem BinPatch 1.8.052113.

Als Wetter habe ich wie schon seit Längerem wieder das CS4-Wetter hergenommen. Da ist als Einstellung Tagwetter + Regen herzunehmen. Außerdem sollte die Option "Entfernte Berge" deaktiviert werden und die Sichtweite auf 1250 bis 1000 oder noch weniger reduziert werden. Dies kommt außerdem der Performance zugute.

Weitere Infos in der Liesmich.

Hier nur noch die Danksagungen:

An den Betatester CapFan und an Darkstar, von dem ich immer noch wieder neue Tricks erfahre. Auch Cris mal ein Dankeschön für einen Tipp zu einer anderen Aufgabe, der aber auch hier nützlich war. :thumbup:

Und noch was: Bauende war schon im Dezember 2018, aber wegen der sprichwörtlichen "Verzögerungen im Betriebsablauf" kann ich die Aufgabe erst heute einstellen. :)

Viel Spaß nun beim Fahren, ähh, Warten. :D

Die Aufgabe gibt es wie immer im Downloadbereich: https://forum.german-railroads.de/index.…Data&dataID=948
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. Januar 2019, 22:31

"Transalpin-Nostalgie", Teil 17

Hallo und danke erstmal für diese tolle Aufgabe. Ich stehe allerdings immer noch in Münster Hbf, mittlerweile ist es dort 08:46 Uhr und ich bekomme noch keine Fahrt. Soll das so sein bzw wann hätte Fahrtfreigabe bis Sudmühle sein sollen? Hab ich da vielleicht irgendwas verpennt? Fahre die Aufgabe unter OR.

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Samstag, 5. Januar 2019, 23:40

"Transalpin-Nostalgie", Teil 17

Hallo Alexander,
ich bin zwar noch nicht ganz am Ende der Aufgabe, aber sie läuft einwandfrei mit dem TS, für den ist sie ja auch gebaut.
Bei so viel KI-Verkehr kommt dann bei OR so manches durcheinander, weil der KI-Verkehr unter OR anders fährt.
Fahre mit dem TS und Du wirst viel Spaß haben.

Gruß Bruno

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Januar 2019, 00:24

"Transalpin-Nostalgie", Teil 17

Fahre die Aufgabe unter OR

Hallo Alexander,

wie Bruno schon sagte, ist die Aufgabe nicht für OR gebaut, sondern für den Vorgänger, den MSTS.

Was Dich da in Münster festhält, ist ein ganz simpler Blindzug. Der fährt zwar auch in OR, jedoch seeeeeehr langsam, bevor er verschwindet. Drücke mal die Taste <F7> - und schon kannst Du ihn sehen, natürlich nur die Zugnummer.

An sich dürfte es nicht schwer sein, die Aufgabe in OR umzustricken. Aber ich kann da leider nicht zaubern. Dauert noch etwas. :)

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Januar 2019, 08:29

"Transalpin-Nostalgie", Teil 17

@ Bruno und Trainee: Ich würde ja gerne unter MSTS fahren, aber irgendwie verweigert mein Rechner oder das Betriebssystem das ordnungsgemäße Starten und Laufen von MSTS....

Komischerweise tritt das Blindzugproblem nicht immer auf, bei der Fahrt von Wuppertal nach Münster gab es das Problem nicht.

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Januar 2019, 14:56

"Transalpin-Nostalgie", Teil 17

Hallo Reinhard,
was für eine super Aufgabe. Du setzt immer noch einen drauf. Die Aufgabe lief ohne Probleme wie am Schnürchen.
Die Fahrzeugwahl einfach genial. Trotz der Wartezeiten kam nie Langeweile auf. Ausgestattet mit Fotoapparat und Weizenbier verging die Zeit wie im Fluge.

Ein paar Bilder gibt es dann drüben noch. (Ich hatte ja genügend Zeit :D )

Danke, Gruß Bruno
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb0.jpg
  • scrgrb1.jpg
  • scrgrb10.jpg
  • scrgrb11.jpg
  • scrgrb12.jpg
  • scrgrb14.jpg
  • scrgrb17.jpg
  • scrgrb19.jpg
  • scrgrb22.jpg
  • scrgrb24.jpg
  • scrgrb25.jpg
  • scrgrb28.jpg

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 6. Januar 2019, 22:00

"Transalpin-Nostalgie", Teil 17

Hallo Reinhard, ich habe nun bis 9 Uhr in Münster Hbf gestanden, habe Meldungen gelesen, die mich eigentlich schon in Ems sehen würden wollen, der Blindzug ist verschwunden....nur ich armer Tropf stehe noch auf dem Gleis, das ich laut Meldung um 8.22 Uhr für den IC frei machen sollte.....

Ich gebe das Warten in der MSTS-Version auf und hoffe auf die OR-Version dieser vielversprechenden Aufgabe. Ich fände es schade, wenn ich nicht weiterfahren könnte.

LG Alex

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Montag, 7. Januar 2019, 22:06

"Transalpin-Nostalgie", Teil 17

ich fände es schade, wenn ich nicht weiterfahren könnte.

Hallo Alexander,

das fände ich auch. Daher habe ich extra für Dich mal schnell eine OR-Version "light" erstellt, indem ich sämtliche Blindzüge entfernt und durch absolute Wartepunkte ersetzt habe. Die haben den angenehmen Nebeneffekt, dass nun auch das Ausfahrsignal Rot zeigt.

Allerdings übernehme ich keine Garantie dafür, dass die Aufgabe nun einwandfrei läuft, weil ich außer der ACT und der PAT-Datei alles Übrige so gelassen habe, wie in der MSTS-Aufgabe. Ich kann auch nicht dafür garantieren, dass ich mich bei der Umrechnung von Spielzeit in Tageszeit nicht verrechnet habe. ;)
Die angehängte gepackte APK einfach entpacken. Achtung: Dadurch wird die installierte MSTS-Version überschrieben und läuft nicht mehr im MSTS. Daher ist es besser, alle Dateien, die mit "RG20-TA-17" beginnen, zu löschen und erst dann die APK zu entpacken.

Eigentlich sollte ich das nicht extra betonen müssen: Auch wenn es sich nur um einen Schnellumbau für OpenRails handelt, läuft die Aufgabe nur noch in OR - falls sie läuft. Denn getestet habe ich den Umbau nun nicht. Immerhin ließ sich die Aufgabe ohne Fehlermeldungen starten.

Nun viel Spaß - zur Abwechslung mal als Betatester. :D

@alle,

da die Sache so nicht funktioniert, habe ich den Anhang wieder gelöscht. Vielleicht klappt es ja doch noch mal für die OR-Fans. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainee« (8. Januar 2019, 08:06)


trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Montag, 7. Januar 2019, 22:30

"Transalpin-Nostalgie", Teil 17

Hallo,

hab eben doch mal getestet, ob ich überhaupt aus Münster raus komme. Ging nicht. Es war nicht der Blindzug allein, der da den Spielerzug aufhält, sondern es ist die dichte Zugfolge der überholenden KI-Züge. Da müsste man wohl erheblich mehr Zeit investieren. Das kann ich aber derzeit nicht. Sorry. ;(
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

10

Montag, 7. Januar 2019, 23:15

"Transalpin-Nostalgie", Teil 17

Hallo Reinhard, ich komme ebenfalls nicht aus Münster raus, wobei der Ablauf unter OR doch wesentlich angenehmer ist, als mit der MSTS Version unter OR, z. B. sehe ich jetzt In der Version einige Loks mehr vor Zügen (z. B. den ÖBB Taurus am Anfang)

Kurz bevor ich abfahren soll, zwischen 08.22 Uhr und 08.23 (also nach der Meldung), kommt auf dem rechts von mir liegenden Gleis ein "Zug" mit der Bezeichnung "Pfiff", dieser Pfiff wird aber leider nicht ausgelöst, so daß das Signal für mich auf Rot bleibt. Bis dahin funktioniert nach meinem Eindruck soweit alles. Kannst Du evtl. diesen "Pfiff"-Zug (Blindzug?) rausnehmen, dann würde ich es noch mal testen.

Grüße und gute Nacht, Alex

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 8. Januar 2019, 08:05

"Transalpin-Nostalgie", Teil 17

Kurz bevor ich abfahren soll, zwischen 08.22 Uhr und 08.23 (also nach der Meldung), kommt auf dem rechts von mir liegenden Gleis ein "Zug" mit der Bezeichnung "Pfiff", dieser Pfiff wird aber leider nicht ausgelöst, so daß das Signal für mich auf Rot bleibt. Bis dahin funktioniert nach meinem Eindruck soweit alles. Kannst Du evtl. diesen "Pfiff"-Zug (Blindzug?) rausnehmen, dann würde ich es noch mal testen.

Hallo Alex,

so einfach ist das leider nicht. Der Pfiffzug berührt den Spielerpfad gar nicht und kann ihn auch nicht beeinflussen. Das Problem muss anders angepackt werden. Es sind die überholenden Züge, die ab Münster auch den Spielerpfad benutzen und für OR so knapp aufeinander folgen, dass sie sich ihren Pfad so schnell frei schalten, dass der Spieler keine Chance hat, auch mal auf die Strecke zu kommen. Wie schon gesagt, wäre das eine größere Operation.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Tally

Bahndirektor

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 8. Januar 2019, 09:55

"Transalpin-Nostalgie", Teil 17

@ Trainee , Alexander
Ich bin noch mit der Fischserie am Anpassen für OR.

Wenn ich damit durch bin schau ich mir auch diesen 17.Teil der Transalpinserie an und versuche ihn anzupassen.
Aber alter Mann ist doch kein D-Zug :D

Gruß Tally

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 8. Januar 2019, 16:05

"Transalpin-Nostalgie", Teil 17

Aber alter Mann ist doch kein D-Zug

Da hast Du verdammt mal recht. :D Ansonsten bin ich Dir sehr dankbar, wenn Du diese Aufgabe und die anderen auch für OR anpasst. Auf den ersten Blick schien es nicht so schwer, diese reine Aufgabe von A nach B für OR anzupassen. Aber der Teufel liegt im Detail, und da rauszufinden, wo nun der Teufel sitzt, ist gar nicht so einfach. Diese Botschaft an alle Wunschkonzertspieler - upps, da ist mir fast der Gaul durchgegangen. :whistling: ;) :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 8. Januar 2019, 17:22

"Transalpin-Nostalgie", Teil 17

Hallo Trainee (Reinhard)

schau Dir doch lieber die schönen Bilder an, die ich von deiner Aufgabe gemacht habe. Dann siehst Du mal deine tolle Aufgabe nicht nur im Editor. :D
Gruß Bruno

AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 8. Januar 2019, 18:25

"Transalpin-Nostalgie", Teil 17

@ Reinhard: Ich habe doch überhaupt nichts schlimmes geschrieben...wegen dem Wunschkonzertspieler. Ich freue mich ja auf jede aktuelle Aufgabe, und wenn sie dann noch von Tally auf OR angepasst wird, ist alles wunderbar. Mit meinem "Schade"-Beitrag wollte ich auf keinen Fall den Eindruck von Eile oder Hetze entstehen lassen.

Ich warte immer ganz geduldig auf eure superben Aufgaben, die m. E. nach mit das Beste sind, was ich kenne.

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 8. Januar 2019, 21:11

"Transalpin-Nostalgie", Teil 17

Hallo Bruno,

danke für Deinen Zuspruch. Deine Bilder sind wie immer toll. :thumbup: :thumbup: :top: :top: :top: Und eine Freude. Das tut meinem "Neujahrsblues" (weiß gar nicht wo der herkommt :whistling: ) sehr gut.

@AlexanderD: War nicht ganz wild gemeint, wie es geklungen hat - wenn da ein Klang beim Schreiben mitgekommen wäre. Das ist das Riskante, wenn man nur schriftlich miteinender verkehrt. :whistling: Ansonsten s. o. "Neujahrsblues".

@Bruno: Dafür darfst Du nun den nächsten Teil fahren. Wird in den nächsten Minuten eingestellt. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 9. Januar 2019, 20:53

"Transalpin-Nostalgie", Teil 17

Hallo,

hier noch eine kleine Ergänzung zu dem "Wunschkonzert": Da war ich selber auch dabei, weil ich mir gewünscht hatte, dass der Umbau für OR so ratz-fatz geht. Und das ging leider in die Hose.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


AlexanderD

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

Wohnort: Wolfhagen

Beruf: Notfallsanitäter

  • Nachricht senden

18

Freitag, 25. Januar 2019, 23:21

"Transalpin-Nostalgie", Teil 17

Hallo zusammen, ich wollte mal ganz lieb fragen, wie es mit der Anpassung der beiden Teile 17 und 18 an OR aussieht.

Tally

Bahndirektor

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

19

Montag, 28. Januar 2019, 14:19

"Transalpin-Nostalgie", Teil 17

@ AlexanderD
Moin Alexander
Nach Rücksprache mit Trainee hast du heute Post bekommen
Gruß Tally

Persönlicher Bereich