Sie sind nicht angemeldet.

Absturz der FPS

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

  • »kleinspitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. Januar 2019, 23:08

Absturz der FPS

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich bespanne einen Zug mit Personenwaggons "DB_D Gr 23."

Mit der Führerstandsansicht liegt die FPS bei 57.
Schalte ich in die Außenansicht (Taste 2) verringert sich die FPS auf 1

Dieses Phänomen tritt unabhängig auf von der genutzten Lok und auch der Strecke.

Hat jemand eine Idee zur Abhilfe bzw. was die Ursache sein könnte?

Danke! ?(
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. Februar 2019, 09:29

Absturz der FPS

@kleinspitz,

verstehe ich das richtig, das Phänomen tritt nur beim Einsatz der besagten "DB_D Gr 23"-Wagen auf ?

Sind das die mit den hochauflösenden Texturen von @Thommy_Cortina?

So wie sich das bei Dir anhört, könnten FreightAnims fehlerhaft plaziert sein, oder ein sonstiger Fehler in den *.S-File.
Besteht die Möglichkeit, dass Du die fraglichen Wagen zum Testen zur Verfügung stellen kannst, also genau Deine Problemfälle.

Mit bestem Gruß,
Marcus

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. Februar 2019, 09:58

Absturz der FPS

Nachtrag: Schalte doch einmal versuchsweise die Schatten im MS Trainsimulator ab, wenn Du diese Wagen einsetzt.

Mit bestem Gruß,
Marcus

uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. Februar 2019, 14:08

Absturz der FPS

Wenn es die Wagen von Thommy Cortina sind: Diese Wagen verwenden teilweise 4096x4096 große Texturen. Es kann sein, dass dein Rechner damit überfordert ist. Ich hatte ein ähnliches Phänomen (niedrige einstellige FPS in der Außenansicht) auch schon einmal mit (anderen) Modellen, die sehr große Texturen verwendeten. Wenn dein Rechner Probleme mit den Shapes hätte, würde ich eher erwarten, dass die Modelle gar nicht geladen werden oder der MSTS in der Außenansicht abstürzt.

Gruß,
Uli

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

  • »kleinspitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Freitag, 1. Februar 2019, 16:50

Absturz der FPS

Hallo Uli,

es handelt sich um Wagen von Thommy Cortina.
Die exakte Bezeichnung der Datei ist "DB_D-Zugwg-Gr23".

kann man hinsichtlich der von Dir erwähnten "große Texturen" etwas machen bzw. ändern?

Gruß
kleinspitz :)
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

6

Freitag, 1. Februar 2019, 18:57

Absturz der FPS

Hallo Kleinspitz,
kann man hinsichtlich der von Dir erwähnten "große Texturen" etwas machen bzw. ändern?
ich kann gerne einmal versuchen, die Textur zu verkleinern, wenn es keine andere Alternative gibt.

Ob ich das bei einer 4096er hinbekomme, weiß ich erst hinterher, es müsste sich um die Wagen:

DB D-Zugwagen Gruppe 23 Version 2.0 handeln, von Tommy Cortina - 2015

handeln.


Oder Du lädst Dir alternaiv die ältere Version dieser Wagen, dies wären dann vermutlich diese da:
DB Schnellzugwagen Gruppe 23 ( Hechte )


Hier müssten dann die V.20 Wagen stehen, die Dir Probleme bereiten:

Preußischer Schnellzugwagen - Version 2.0 - Teil 1

oder die DB D-Zugwagen Gruppe 23 ( Neubau )

Ok, und (oder) die DB D-Zugwagen Gruppe 23 ( Neubau ) - Teil 2

dann finde ich auf The Train noch die: DB D-Zugwagen Gruppe 23 - Version 2.0

Was wie ein Chaos, ich schau mir den Kram einmal an, Du siehst bitte einmal nach, welche Wagen-Sets Du genau hast.

Mit bestem Gruß,
Marcus

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

  • »kleinspitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Freitag, 1. Februar 2019, 19:56

Absturz der FPS

Hallo Marcus,

ich habe die Wagen "DB_D-Zugwagen-Gr23-Version 2.o von Thommy Cortina"

Gruß
kleinspitz
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

8

Freitag, 1. Februar 2019, 20:23

Absturz der FPS

Hallo @Kleinspitz,

jetzt herrscht etwas mehr Übersicht und ein erster Überblick ist vorhanden.

Leider hat man bei The Train versäumt, ältere Version von angebotenen Wagenmaterial bei der Umstellung zu entfernen, andererseits wäre das auch eine extrem zeitaufwändige Aufgabe, nun das gesamte Rollmaterial zu durchforsten.

Es sind folgende Versionen des Gruppe 23 Wagen vorhanden:

1.) eine alte Version von 2011, die nicht mehr in Betracht kommt.

2.) zwei Sets der Version 2.0 mit 4096er Texturen aus dem Jahr 2013 und 2014

3.) ein Set, dass die Version 2.0 zusammenfasst aus dem Jahr 2015, und fälschlicherweise ebenfalls als Version 2.0 bezeichnet wird, aber eigentlich die Version 2.1 wäre, so lautet auch der ZipFile: DB_D_Zugwg_Gr23_V2.1

Siehe Screenshots !


Also nehmen wir den dritten und letzten Set - es wäre auch machbar, die gesamten Texturen stark zu reduzieren, aber ... es wäre dann günstiger, @Thommy Cortina um Erlaubnis zu fragen, dann könnte man es bei Interesse allgemeiner anbieten.

Da steht schon ein guter halber Tag der Texturenumwandlung dahinter, bis alles fertig wäre, aber ich würde mir es zutrauen, dies so zu bewerkstelligen, dass kein sichtbarer Qualitätsverlust im MS Trainsimulator oder Open Rails erkennbar wäre.


Es geht hier nicht nur um die 4096er Texturen, allgemein ist die Anzahl großer Texturen zu hoch, z.B. den B4ue:

2x 4096, 1x 2048, 1x 1536, 6x1024 und noch jede Menge 512er Texturen für einen Wagen, dies ist einfach zu viel!


Jetzt weiß ich nicht, ob Thommy Cortina noch erreichbar ist, von seiner angekündigten DB E18 Version 2.0 hört man ja leider auch nichts mehr.

Mit bestem Gruß,
Marcus
»Marcus« hat folgende Bilder angehängt:
  • gr-2-003754.jpg
  • gr-2-003755.jpg
  • gr-2-003756.jpg

trainee

Betatests

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Freitag, 1. Februar 2019, 20:33

Absturz der FPS

"DB_D-Zugwagen-Gr23-Version 2.o von Thommy Cortina"

Dann bleibt man bei diesen "Monstertexturen" (für den MSTS jedenfalls) besser im Führerstand. Ich habe schon mal Schwierigkeiten mit den Modellen von John Shepherd, der in der Regel 512er- + 1024er-, maximal 2048er-Texturen verwendet. Zwar bin ich grundsätzlich Führerstandsfahrer, aber beim Testen eigener Aufgaben muss ich halt doch gelegentlich nach außen gehen, um zu sehen ob ein KI-Zug kommt oder nicht. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

10

Freitag, 1. Februar 2019, 21:28

Absturz der FPS

@trainee
Dann bleibt man bei diesen "Monstertexturen" (für den MSTS jedenfalls) besser im Führerstand. Ich habe schon mal Schwierigkeiten mit den Modellen von John Shepherd, der in der Regel 512er- + 1024er-, maximal 2048er-Texturen verwendet.

Wäre es dann nicht sinnvoller, solche Wagen erst gar nicht einzubinden, wenn man diese in der Nur-Führerstandsicht sowieso nicht betrachten kann.
Wozu diese dann einsetzen, bei sichtbaren Verkehrszügen wäre der Sachverhalt ebenso.

*** CUT ***


Jetzt wurde das besagte Problem einmal von mir nachvollzogen, und es läßt sich folgendes feststellen:

Die Betrachtung von einen bis zwei Gruppe-23 Wagen hat keinerlei ungewöhnliche Auswirkung auf die Framerate, erst nach der Ansicht von drei .. und mehr der erwähnten Wagen bricht die Framerate rapide ein.

Vermutlich erschöpft die Anzahl von so vielen sichtbaren 32Bit Translucency und 24Bit Transparency--Texturen die jeweilige Grafikkarte im MSTS, was natürlich je nach dem vorhandenen PC-System unterschiedlich sein kann.

ich kann allerdings problemlos 40-Wagen-Züge von BODO einsetzen, da diese oftmals DXT-komprimierte Texturen verwenden, die die Grafikkarte einfacher "verdauen" kann.
Auch die Screenshots der neulich erwähnten Uagpps-Güterwagen mit je einer 2048er Textur pro Wagen mit 30-40 (unterschiedlichen Wagen-) Zügen im MS Trainsimulator zeigen deutlich an, dass das auf meinem schwachen System problemlos machbar ist, doch sind diese Texturen ebenfalls (nun) alle DXT-komprimiert.

Achso, in OpenRails ist dieser Einbruch der Framerate nicht bemerkbar, die Führerstandansicht und eine Gesamtaufnahme aller Wagen zeigt keinerlei Unterschied an!

Das Problem der stark einbrechenden Framerate ist somit auf den MS Trainsimulator beschränkt.


Mit bestem Gruß,
Marcus
»Marcus« hat folgende Bilder angehängt:
  • Open Rails 2019-02-01 09-19-30.jpg
  • Open Rails 2019-02-01 09-19-47.jpg
  • Open Rails 2019-02-01 09-20-01.jpg
  • scrgrb0.jpg
  • scrgrb1.jpg
  • scrgrb2.jpg
  • scrgrb3.jpg
  • scrgrb4.jpg
  • scrgrb5.jpg
  • scrgrb6.jpg
  • scrgrb7.jpg
  • scrgrb9.jpg

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

  • »kleinspitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Freitag, 1. Februar 2019, 22:29

Absturz der FPS

Hallo Marcus,

erstmal vielen Dank !

Ist das jetzt so zu verstehen, das ich abwarten soll bis Tommy Cortina Dir die Erlaubnis zum Ändern der Texturen erteilt
und ich wieder von Dir höre ?

Oder soll ich die ganze Angelegeheit vergessen ?

Gruß
kleinspitz
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

trainee

Betatests

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Freitag, 1. Februar 2019, 23:12

Absturz der FPS

ich kann allerdings problemlos 40-Wagen-Züge von BODO einsetzen

Ich auch. :) . Allerdings merkt man da schon den heftigen Laderuck (kein Ruckler mehr), wenn diese Fahrzeuge geladen werden, sodass man dein Eindruck hat, jetzt bleibt der MSTS stehen - tut er aber nicht. Erschwerend kommt meistens noch hinzu, dass ich da, wo es geht, mit DBTracks fahre. Und diese beanspruchen die Performance auch schon.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Marcus

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 780

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Hessen RMG

Beruf: Elektroniker für irgendetwas

  • Nachricht senden

13

Freitag, 1. Februar 2019, 23:59

Absturz der FPS

Hallo @Kleinspitz,
Oder soll ich die ganze Angelegeheit vergessen ?

Du hast ein PN !


@trainee,

jepp, daher reduziere ich auch viele S-Files und entferne unnötige LOD`s, damit die zu ladende Dateienmenge bei den Gegenzügen (VK-Verkehr) reduziert wird.

Mit einer DXT-Komprimierung sind die Texturen bereits erheblich verkleinert, auch bei bereinigten "normalen"-Texturen, dies ist nicht nur eine Eigenschaft der Texturengröße, sondern auch vom Inhalt einer Textur.

************************************ CUT ***************************************


Nun gut .... hier das Ergebnis meiner Texturenreduzierung (auf die Schnelle), jetzt ist es gut möglich, diese Gruppe 23 Wagen von Thommy Cortina sinnvoll im MSTS einzusetzen, wenn der PC etwas schwächer ist.


Man vergleiche die Framerate bei identischer Umgebung und Bedingungen gegenüber den unbearbeiteten Texturen, die Br151 ist jetzt nur ein Kompromiss als Zuglok, diese ist aber auch recht ressourcenintensiv und hätte nicht weniger Einfluss auf die Framerate als eine aufwändige Dampflok.

Das ist jetzt nicht alles perfekt bearbeitet, aber auf die Schnelle geht es:
Texturengesamtumfang vor der Bearbeitung: 35,5 MB, nach der Bearbeitung: 10,1 MB.


Mit bestem Gruß,
Marcus
»Marcus« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb0.jpg
  • scrgrb1.jpg
  • scrgrb2.jpg

Frank-Martin

Bahndirektor

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 10. März 2019, 15:31

Absturz der FPS

Hallo zusammen,

habe diesen Thread gerade erst entdeckt .... ja, diese sehr schönen Hechte von Thommy Cortina hatte ich auch mal hinter einer Reko-Dampflok und genau so, wie oben geschildert, war es auch bei mir: FPS unter 4 - also nicht fahrbar.

Habe dann die weniger schönen alten Hechte nehmen müssen ....

@Marcus: finde ich toll, dass Du die Dateien geschrumpft hast. Es scheint viel an den LODs und Polygonen zu liegen. Vielen Dank für Deinen Einsatz !
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

Persönlicher Bereich